Around the World

• 107kkilometers

Ruby Ruby Ruby Ruby 🎶

September 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Vancouver —> Victoria —> Gowlland Tod Provincial Park —> Gold Stream River

Dank Jetlag starten wir super früh in den Tag. Wir erkunden beim Sonnenaufgang die Water Front von Vancouver und schauen den Wasserflugzeugen beim Starten zu.
    Danach geht's mit der Fähre von Vancouver rüber nach Vancouver Island. Auf der Fahrt sehen wir in 300 km Entfernung den weißen Gipfel des Mt. Rainier in den Himmel ragen. Ein beeindruckender Anblick. In 3 Wochen wird unsere Route auch dorthin führen.
    In Victoria holen wir unseren 30 Jahre alten rubinroten Oldie VW T3 Westfalia mit dem Namen Ruby ab. Unser zu Hause für die nächsten 10 Tage! Die Besitzerin erzählt, was alles nicht funktioniert in Ruby (quasi alles…), und wir werfen uns immer wieder schockiert gegenseitig Blicke zu. Wir sind gespannt, ob wir es heile wieder zurück nach Victoria schaffen.
    Und dann bleibt tatsächlich noch genug Zeit für unseren ersten Hike auf dieser Reise, hoch rauf geht es 10 km zum Jocelyn Hill im Gowlland Tod Provincial Park. Ninas Herz hüpft. Was für eine Sicht! Und was für ein Wetter ☀️

Jumping Whales 🐳

September 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Goldstream Provincial Park -> Sooke -> Jordan River

Unsere erste Nacht in Ruby war superidyllisch zwischen den riesigen Bäumen des Goldstream Provincial Parks. Nach dem Frühstück starten wir von hier direkt unsere morgendliche Wanderung zum Goldstream Waterfall.
    Danach fahren wir weiter in den Süden von Vancouver Island nach Sooke um dort den Mount Maguire bei praller Sonne zu besteigen. Wahnsinnsblick bis rüber zum Olympic National Park in den USA (dort sind wir in zwei Wochen 😉). Zurück wandern wir entlang von längst verlassenen Kupferminen zur Pazifikküste und dort den Juan de Fuca Trail an der Küste entlang.
    Wolf sieht erstmals in seinem Leben nicht einen, sondern mindestens 4 Wale weit weg das Wasser in die Luft pusten! Entsprechend hat der Rückweg inkl. Bade Stopp im 12 Grad kalten Pazifik etwas länger gedauert, da wir aus dem Staunen vor lauter Walen und Robben nicht mehr rauskommen.
    Zum Schluss belohnen wir uns noch mit einem halblegalen Stellplatz direkt am Pazifik, wo wir mal wieder von überfreundlichen Kanadiern empfangen werden. Von Ruby aus sehen wir den wahnsinnigen Sternenhimmel zum Einschlafen.

Wild Beaches

September 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Jordan River -> Mystic Beach -> Sombrio Beach -> Port Renfrew

Dank Jetlag wachen wir mal wieder sehr früh auf und werden vom Sonnenaufgang am Pazifik belohnt. Ein Seeadler setzt sich auf den Baum direkt über uns und ca. 15 Wale freuen sich auch über den schönen Tagesstart und springen in weiter Ferne durch das Wasser. Uns bleibt die Spucke weg!
    Heute stehen drei kleine Hikes zu wilden Stränden an: Mystic Beach, Sombrio Beach und Botanical Beach, die alle mit einer sehr schönen Straße entlang des Pazifiks verbunden sind. Besonders Sombrio Beach hat es uns angetan, hier gesellt sich die Sonne zu uns und nach langem Strandspaziergang und einen Balanceakt durchs Wasser entdecken wir einen versteckten Wasserfall in einem kleinen Canyon.
    Abends finden wir nach langer Suche endlich einen Campingplatz, der noch nicht geschlossen hat am Fairy Lake und werden von unseren überfreundlichen kanadischen Zeltplatznachbarn zum Feuer eingeladen.

Crossing Elks

September 23, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Port Renfrew --> Lake Cowichan --> Parksville

Wir wachen erstmals zu leichtem Nieselregen auf, wollen aber trotzdem hoch motiviert früh mit Ruby zu unserem Hike am Lake Cowichan aufbrechen.
    Doch leichter gesagt als getan… Ruby springt nicht an. Keine Panik, die überfreundlichen Kanadier sind stets hilfsbereit. Nachdem Batterie, Jump Start Kabel und helfende Hände inkl. Truck vor Ort sind, kanns kurz darauf losgehen zum Lake Cowichan und zu unserer Wanderung hoch zum Bald Mountain.
    Pünktlich zum Start der Wanderung ist der Regen weitergezogen :) Komplett einsam genießen wir diesen sehr wilden zugewachsenen Trail und die wunderschöne Aussicht. Nach dem Hike suchen wir einen schönen Lunchspot am See und finden stattdessen einen riesigen beeindruckenden Wapiti Hirsch, der kurz vor uns über die Straße schreitet.
    Den Nachmittag gönnen wir uns mit Seele baumeln lassen und leckeren Köstlichkeiten in Nanaimo, bevor wir unser Camp direkt am wilden Strand an der Ostküste bei Parksville aufsuchen. Traumhaft, direkt am Wasser zu dinieren 🥰

Jump start Ruby… again and again

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Parksville -> Mt Horne -> Tofino

Wir sind mal wieder vor dem Sonnenaufgang wach und genießen die Ruhe und die Stimmung am Strand von Parksville zu dieser einzigartigen Golden Hour während alle anderen noch schlafen. Heute stehen eine lange Autofahrt und eine lange Wanderung an, also wollen wir früh aufbrechen.
    Leider hat es uns schon wieder erwischt, Ruby springt nicht an… So kann es nicht weitergehen, also lassen wir uns von unseren Campingnachbarn beraten und kaufen eine neue Autobatterie für Ruby.
    Am Autoteile-Laden wird noch wild rumtelefoniert, um dann letztendlich Mike zu finden, der sie uns einbaut (das Ganze war leider auch komplizierter als erwartet). Mike macht schon Andeutungen, dass die Solarbatterie nicht von der Autobatterie richtig entkoppelt scheint. Egal, wir wollen schnell weiterfahren zum Hike hoch hinauf zum Mount Horne mit Blick über den Lake Cameron und am Gipfel auch 360 Grad Blick über die ganze Insel. So traumhaft! Der Weg war extrem kraxelig und rutschig kieselig, aber es hat sich gelohnt! Am Ende des Hikes bestaunen wir noch einen 76 m hohen Baum beim Cathedral Grove.
    Weiter geht's nach Tofino… oder auch nicht, denn dreimal dürft ihr raten… Ruby springt wieder nicht an. Wolf schafft es die neue Batterie mit der alten ausgebauten Batterie zu laden und eeeeendlich kommen wir am unfassbar genialen Camp Ground vom Cox Bay Beach bei Tofino an und werden von einem einzigartigen Sonnenuntergang belohnt. What a day…

Tofino and the sea stars ⭐️

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Tofino

Tofino, was für eine Perle! Wir gönnen uns endlich mal wieder morgendliches Yoga am wundervollen Cox Bay Beach. Danach starten wir zur 6h Kajaktour (mit unserem "Any questions about that stuff"-guide) .
    Zwischen den einsamen Inseln vor Vancouver Island erkunden wir Seesterne und andere spannende Unterwasserwesen. Höhepunkt für Nina: Karottenkuchen with a view nach der Paddeltour! Mal wieder springt Ruby nicht an, als wir zurück zu unserem Camp wollen, ach ja… Dafür lässt uns der traumhafte Blick vom Cox Bay Lookout, der romantische Sonnenuntergang und das Lagerfeuer am Abend alle Ruby Sorgen vergessen.

Ocean Day 🌊

September 26, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Tofino —> Port Alberni

In aller früh will Wolf los nach Bärchen in der Gegend suchen und Nina entspannt Yoga am Strand machen. Die Pläne werden mal wieder durchkreuzt, weil Ruby nicht anspringt und unsere Backup Batterie für Jump Starts nun auch alle ist. Mit Hilfe der lieben Kanadier bekommen wir nach einiger Zeit alles hin, Wolf findet zwar keine Bären, dafür aber einen schönen Viewpoint am Radar Hill.
    Weiter gehts mit Whale Watching in Tofino. Deutlich zu spät kommen wir angehastet, bekommen dicke orangene Anzüge verpasst und die letzten voneinander getrennten Plätze im Boot. Die Wale (sowie Otter und Robben) von Nahem sind schon beeindruckend, Fans von solchen geführten Touri-Touren werden wir aber wohl in diesem Urlaub nicht mehr.
    Danach werfen wir alle Pläne über Bord und beschließen noch länger als geplant in Tofino zu verweilen. Wolf darf endlich nicht mehr nur den Surfern zuschauen, sondern springt selbst aufs Brett und Nina bekommt ihr langersehntes Yoga am Strand.
    Abends brechen wir dann auf und finden einen tollen einsamen Campingplatz am Fluss von Port Alberni, wo Wolf unter einem tollen Himmelszelt wieder ein schönes Lagerfeuer zaubert.

Bear encounters 🐻

September 27, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Port Alberni -> Stamp River -> Strathcona National Park -> Courtenay

Die erste gute Nachricht ist, Ruby springt an! Und das ist großartig, denn wir wollen noch vor dem Sonnenaufgang los, um am Stamp River früh am Morgen vielleicht endlich einen Bären zu erhaschen, der sich ein paar Lachse zum Frühstück fischt.
    Wir kommen an und laufen den Fluss ab. Mal wieder nirgends ein Bär zu sehen. Wir laufen enttäuscht zum Auto zurück und auf einmal steht er am Flussufer gegenüber da: ein Bär. Voller Freude schauen wir dem Bären zu, wie er am Fluss entlangläuft. Dann passiert etwas Unglaubliches. Aus dem Gebüsch purzeln auf einmal zwei Junge Bären hervor. Was für eine wunderschöne Szene. Völlig verzückt laufen wir der Bärenfamilie so lange am gegenüberliegenden Ufer hinterher, bis sie wieder im dichten Wald verschwinden.
    Überglücklich machen wir uns nach einem Frühstück am Stamp River schnell auf zum Strathcona National Park, denn dort liegt heute noch ein knapp 20 km langer Hike vor uns. Dort wandern wir lange über grüne Wiesen und durch rot- und gelbgefärbte Blaubeerbüsche an den kristallklaren Flüssen des Forbidden Plateaus entlang. Im Hintergrund dieser tollen Farben ist das Hochgebirge des Strathcona National Parks mit schneebedeckten Gipfeln zu sehen.
    Für uns beide ist es die schönste Wanderung auf Vancouver Island bisher. Da das Wetter auch mal wieder traumhaft ist, springen wir in einen der kühlen Bergseen, um uns zu erfrischen. Wir sehen stundenlang keine anderen Wanderer und als wir an einem Strauch um die Ecke biegen, steht auf einmal aus dem Nichts ein Bär 3 Meter neben uns.
    Kurz steht die Zeit still. Der Bär schaut uns genauso erschrocken an, wie wir ihn. Dann besinnen wir uns und machen Lärm. Sofort rennt der Bär zu unserem Glück weg. Nina zückt noch kurz die Kamera, aber der Bär ist schon recht weit weg. Wir machen Lärm und laufen langsam weiter. Etwas geschockt und auch irgendwie begeistert beenden wir diesen malerisch schönen Hike.
    Wir wollten zwar Bären sehen, aber das war doch etwas zu nah! Wir fallen erschöpft und glücklich ins Bett. Die Bären verfolgen uns noch bis in unsere Träume...

Rainy start, sunny end

September 28, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Courtenay —> Nanaimo —> Bamberton

Eigentlich stehen wir mit Ruby direkt an der Ostküste am Strand und müssten den Prime Spot für den Sonnenaufgang haben, aber wie angekündigt ist der gesamte Vormittag grau und verregnet.
    Wir beschließen ein entspanntes Frühstück erstmals im Van zu essen und fahren anschließend zu unserem Lieblings-Café in Nanaimo, um dort Lunch und Café zu genießen und einige Dinge für die bevorstehenden Wochen zu planen. Am Ende bekommen wir sogar noch ein zweites Getränk und einen Nachtisch geschenkt, hach ja diese überfreundlichen Kanadier.
    Alle Baristas und auch die Gäste des Cafés sind sich einig: wir müssen unbedingt den Nachmittag nutzen, um den Mount Benson zu erklimmen. Entsprechend schmeißen wir unsere eigentlichen Nachmittagspläne über Board. Auf über 1000m Höhe nach einem anstrengenden Hike kämpft sich pünktlich am Gipfel endlich die Sonne durch, was für eine Sicht!

Last day on beautiful Vancouver Island

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Bamberton -> Kinsol Trestle Bridge -> Old Baldy Mountain -> Goldstream Provincial Park

Beim Frühstücken am Strand von Bamberton werden wir mal wieder von Robben beobachtet, die wie Erdmännchen immer wieder neugierig ihren Kopf aus dem Wasser strecken. Dann machen wir uns auf zur über 100 Jahren alten ehemaligen Eisenbahnbrücke Kinsol Trestle, die heute eine Brücke für Fußgänger ist.
    Danach geht es auf einen kurzen Hike hoch zum Gipfel des Old Baldy Mountain, von wo aus man eine tolle Sicht über Cowichan Valley hat. Weiter geht es zu den Niagara Falls (nein, nicht die weltbekannten) und den Nachmittag verbringen wir lesend am Strand in der Sonne.
    Zum Abschluss unserer Tage auf Vancouver Island leisten wir uns ein tolles Abendessen in Langford. Prost auf diese wunderschöne Insel!

Unsere drei Lieblingsspots auf Vancouver Island:
    1. Strathcona Provincial Park (Forbidden Plateau Hike mit bärigem Schock)
    2. Tofino (Vibe am Cox Bay Beach)
    3. Westküste bei Sooke (Sombrio Beach, Wale und Regenwald)