Around the World

• Dag 31

Wolves!!!

10. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 7 °C

Yellowstone -> Grand Teton

Wieder murmeln wir uns bei Minusgraden aus dem Bett, während es draußen noch stockdunkel ist. Wir wollen zum Sonnenaufgang in Haydn Valley sein, um dort wieder das morgendliche Treiben der Tierwelt zu beobachten.
    Wir fahren entlang am Yellowstone Lake und Yellowstone River, immer wieder halten wir zum Fotos machen, da im Morgengrauen Nebel über dem Wasser aufsteigt und die Landschaft in eine mystische Szenerie versetzt. Allein dafür hat sich das frühe Aufstehen und durch die dunkle Nacht fahren gelohnt. Die Tierwelt ist zwar auch sehr schön, aber kann nicht mit dem Vortag in Lamar Valley mithalten. Also entscheiden wir uns weiter Richtung Grand Canyon of the Yellowstone zu fahren, um dort einige Wanderungen zu unternehmen. Eine halbe Stunde später trommelt Wolf vor Freude auf das Lenkrad. Was war passiert?
    Kurz vor dem Canyon halten im Gegenverkehr hektisch zwei Autos am Fahrbahnrand. Wir wissen sofort, dass es nicht wegen der Bisons sein kann, denn davon sieht man Hunderte, wenn man den Yellowstone durchquert. Es müssen also Bär oder vielleicht sogar ein Wolf zu sehen sein. Und es sind tatsächlich mehrere Wölfe. Ein kaum zu hoffen gewagter Traum wird wahr. Was für ein Glück. Wir beobachten etwa eine halbe Stunde die Anmut und Eleganz dieser faszinierenden Tiere, die immer wieder Wolfsgeheul anstimmen. Magische Momente!
    Mit hüpfenden Herzen setzen wir unseren Tag im Grand Canyon of the Yellowstone fort. Wegen der gelben Steine dieses Canyons hat der Park seinen Namen erhalten. Wir können uns am riesigen Canyon und den Wasserfällen kaum satt sehen.
    Nach einem langen Tag, den wir immer in großer Erinnerung halten werden, machen wir uns auf in den benachbarten Grand Teton Nationalpark und stoßen beim Feuer am Fluss mit Huckleberry-Cider auf die tollen Augenblicke, an die wir im Yellowstone erlebt haben. Wir kommen wieder!

• Dag 32

Jenny and the Tetons

11. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 8 °C

Grand Teton —> Salt Lake City

Kaum eine Stunde Autofahrt trennen den Yellowstone und den Grand Teton Nationalpark. Von interessierten anderen Campern wurden wir oft nach unserer Reiseroute gefragt und haben verwunderte Gesichter bekommen, warum wir nicht noch einen kurzen Stopp bei Grand Tetons einlegen. Wir hatten diesen Nationalpark einfach nicht auf dem Schirm, sind aber nicht beratungsresistent!
    Und tatsächlich, der kurze Stopp lohnt sich! Schon auf dem Weg können wir wieder ein wildes Tier in voller Pracht begutachten: ein Coyote spaziert neben der Fahrbahn her und lässt sich von unseren staunenden Gesichtern nicht aus der Ruhe bringen. Weiter gehts zu den Tetons. Ein Franzose benannte die Berge auf Grund ihrer Form und wir bewundern die Tetons bei der Umrundung des wunderschönen Jenny Lakes.
    Nach der Wanderung müssen wir uns aber beeilen, denn heute steht wieder eine lange Fahrt an. Ziel: bis abends müssen wir in Salt Lake City sein, denn dort ist guter Handyempfang… und den brauchen wir zum Kaufen der Australian Open Tickets! Im Auf und Ab der Emotionen versuchen Leo und Wolf Tickets zu erhalten. Ende gut alles gut, Melbourne wir kommen!

• Dag 33

Discovering Hoodoos

12. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 20 °C

Salt Lake City —> Bryce Canyon

Es steht uns mal wieder eine lange Fahrt bevor durch eine sehr trockene Landschaft in Utah mit vielen Bergformationen und gelben Büschen.
    Am frühen Nachmittag kommen wir an im faszinierenden Bryce Nationalpark. Hier gibt es kaum Parkplätze, dafür nimmt uns aber der Bryce Shuttle Bus mit zum Bryce Point, der südlichste Punkt des Rim Trails.
    Von dort aus spazieren wir viele Kilometer Richtung Norden (zurück zu Chichi) und bestaunen dabei die wie von einem anderen Planeten wirkenden Hoodoos. Hoodoos werden hier durch die Witterungen begünstigt, da es nachts hier an 200 Tagen im Jahr friert und tagsüber wieder taut. Auch wir erleben hier Temperaturdifferenzen von 20 Grad tagsüber und -1 Grad nachts. Ein kleines Kind fragt seine Mama: „Is that nature?“ und wir müssen lachen, denn es sieht wirklich aus, wie riesige rote Sand-Kleckerburgen.

• Dag 34

In between Hoodoos

13. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 19 °C

Bryce Canyon

Gestern durften wir die Hoodoos von oben bestaunen, heute stürzen wir uns ins Hoodoo-Gemenge. Unser Trail führt uns direkt steil hinunter zwischen die tollen Formationen und für mehrere Stunden bewundern wir die Gewölbe aus direkter Nähe.
    Je nach Lichteinfall und Material nehmen sie Farben von tiefem Terrracota bis hin zu weiß an, oft auch streifenförmig mehrere Farben innerhalb eines Hoodoos. Im Bryce sieht es überall so aus, als hätte es hier jahrelang nicht geregnet. Umso überraschender also, als wir beim Nachmittags-Spaziergang die Tropic Ditch Falls entdecken, tatsächlich fließt hier also auch Wasser!

• Dag 35

On top of Hoodoos

14. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 20 °C

Bryce Canyon

Wir können vom Bryce Canyon und den Hoodoos einfach nicht genug bekommen und nehmen uns deswegen noch einen weiteren Tag zur Erkundung Zeit. Da es nachts und früh morgens unter 0 Grad kalt ist, fällt es sehr schwer früh, um 6 Uhr das Bett zu verlassen, aber wir werden mit einem wahnsinnig schönen (und kalten) Sonnenaufgang belohnt.
    Ironischerweise beobachten wir den Sonnenaufgang vom Sunset Point. Danach durchwandern wir noch den nördlichen Teil des Bryce Nationalparks mit der längsten Wanderung, die es hier gibt: dem Farytale Loop. Zum Glück schrecken die 15 km viele Touristen ab und wir sind hier sehr einsam unterwegs. In den etwas vereinzelteren Hoodos auf diesem Trail erkennen wir viele lustige Dinge in den Formen wieder: eine Katze, ein lachender Kopf, Roland und seine Schüler, ein Elefantenrüssel, die Tower Bridge und und und…
    Zum Schluss des Trails klettern wir noch auf ein paar Hoodoos rauf, es ist aber ein bisschen erschreckend links und rechts in die Tiefe zu schauen. Danach fahren wir in den südlichsten Teil des Nationalparks und halten bei einigen beeindruckenden Aussichtspunkten. In der Ferne können wir vom Rainbow Point aus (der auf 2.900 m liegt) schon den Grand Canyon erspähen.
    Abends kehren wir wieder auf unseren gemütlichen Umsonst-Camp Ground im Wald zurück und Wolf baut eine supergemütliche Feuerstelle. Wir fühlen uns nach dieser ausgiebigen Erkundung des Bryce schon fast wie Locals hier.

• Dag 36

AmaZION

15. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 27 °C

Bryce Canyon —> Zion

Ein letzter Blick auf den Bryce Canyon zum Sonnenaufgang (diesmal sogar vom Sunrise Point) und schon verlassen wir diesen wundervollen Fleck Erde.
    Die Fahrt rüber zum Zion Nationalpark dauert nur 1,5 h und trotzdem kommen wir hier in einer komplett anderen Landschaft an. Schon mit den ersten Kilometern auf der Fahrt in den Zion bleibt uns die Spucke weg.
    Spätestens nach der ersten Wanderung zum Overlook Point sind wir mal wieder vollkommen überwältigt. Dieses anfängliche Gefühl, ein solches Naturwunder zu bestaunen, ist für uns bei jedem ersten Blick auf einen Nationalpark total prickelnd und unbeschreiblich. Zum Glück haben wir beide keine Höhenangst und nehmen Platz direkt an der Kante des Aussichtspunktes und blicken in die Tiefen des Canyons ca. 700 m hinab.
    Danach stellen wir Chichi auf unserem Camp Ground ab und wollen zum Verdauen der Erlebnisse noch einen kleinen Spaziergang unternehmen. Dieser führt uns hinauf auf den Watchman Trail, vorbei an einer Gruppe Bergziegen zu einem weiteren wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick in den Zion Canyon.

• Dag 37

Angels Landing: on the edge!

16. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☁️ 9 °C

Zion National Park

Wir haben uns schon lange Zeit riesig auf diesen Tag gefreut, denn die heutige Wanderung wird ganz besonders! Angels Landing ist hier in aller Munde, diese Wanderung ist wortwörtlich on the edge. Da sie vermutlich seit der Existenz von Social Media immer beliebter wurde, es aber extrem gefährlich ist, wenn auf diesem sehr schmalen Kamm sich Massen aneinander vorbei quetschen, benötigt man ein sogenanntes Permit. Die Lottery entscheidet dann, wer hier wandern darf und um welche Tagesuhrzeit.
    Trotz Nebensaison und Kosten nur um an der Lotterie teilzunehmen, liegen die Chancen für eine Erlaubnis leider nur bei ca. 20 %. Nina meldet uns am Vortag für die Lotterie an und in letzter Sekunde beschließt Wolf, auch nochmal für 2 Personen die Lotterie zu bezahlen.
    Die Enttäuschung ist groß, als Nina nachmittags am Vortag die Absage bekommt, dafür explodieren wir umso mehr mit Vorfreude, dass Wolfs wir mit Wolfs Los Glüch hatten! Wir dürfen nun also direkt früh morgens am Angels Landing hochklettern und fliegen auf dem Weg zum Kamm an allen anderen Wanderern vorbei vor lauter Excitement.
    Das letzte Stück der Wanderung verläuft dann über den berüchtigten schmalen Grat (sowohl hin zum Gipfel des Angels Landing als auch wieder zurück) und es macht uns riesengroßen Spaß in die Tiefen zu staunen! Auf dem Rückweg nutzen wir jeden Miniaussichtspunkt, um immer wieder auf dieses haiflossenartige Gesteinsstück des Angels Landing zurückzublicken.
    Es gibt im Zion noch eine zweite berüchtigte Wanderung: The Narrows. Das Besondere: man läuft durch den Fluss, der den Canyon geformt hat, hinein in den Canyon. Leider ist diese Wanderung extrem überfüllt und wird kommerziell durch Wasserschuhe, Wasserhosen und Gehstöcken, die man sich dafür teuer ausleihen muss, sehr ausgeschlachtet. Deswegen gehen wir nur die ersten paar 100 m barfuß durch den Fluss in den Canyon und kehren nach diesem genialen Tag erschöpft heim zu Chichi.
    Im Dorf des Zion National Parks gönnen wir uns ein leckeres Käffchen. Als wäre das noch nicht genug zu wandern gewesen, stehen noch einige Kilometer zu unserem Sonnenuntergangspunkt an, der Junction Bridge. Der bewölkte Himmel färbt den Sonnenuntergang und den Canyon in tolle rosa Farben! 36.000 Schritte (bisheriger Rekord!) später und sehr viele Eindrücke reicher genießen wir ein letztes Feuer mit Marshmallows im Zion Nationalpark.

• Dag 38

High above Zion

17. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 18 °C

Zion National Park -> Monument Valley

Auf unserer To-Do-Liste stehen noch 2 Hikes im Zion Nationalpark. Wir starten direkt früh morgens mit dem Emerald Pool Hike, da dieser sehr beliebt sein soll und sich entsprechend über den Tag mit vielen Wanderern füllt. Okay, eventuell waren wir nicht ideal vorbereitet, denn vermutlich ist dieser Hike nur im Frühling sehr populär. Wir treffen kaum andere Wanderer, was daran liegen könnte, dass der sensationelle Wasserfall im Herbst nach einer langen Trockenphase nur noch sehr unauffällig ist.
    Dafür überzeugt der zweite Hike zum Observation Point. Ein recht langer Weg ohne Highlights führt auf einmal zu diesem sehr dramatischen Lookout. Von oben betrachten wir noch ein letztes Mal den gesamten Canyon und die gestrige Haifischflosse des Angels Landing. In der Ferne sehen wir andere Wanderer, die heute über den schmalen Grat balancieren. Auf dem Rückweg nehmen wir einen kleinen Abzweig zum Echoing Canyon und hören unsere Rufe vielfach widerhallen.
    Ein schöner Abschied vom Zion gefolgt von einer langen Autofahrt zur Monument Valley. Gerade pünktlich kommen wir an, um den Sonnenuntergang in diesem legendären Ort zu bestaunen. Wir fühlen uns direkt zurückversetzt in den Wilden Westen.

• Dag 39

Welcome to the Wild West

18. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 11 °C

Monument Valley -> Grand Canyon

Unter einem tollen Sternenhimmel fahren wir ganz früh von unserem Camp Ground los, um den Sonnenaufgang im Monument Valley zu sehen. Die Landschaft scheint vor allem in der Dämmerung, wie von einem anderen Planeten.
    Anschließend fahren wir über eine Straße voller tiefer Schlaglöcher den Monument Valley Loop (auf dem man maximal 25 km/h fahren soll) alle Sehenswürdigkeiten ab. Schneller ist mit unserem Auto auch unmöglich :) Am Artist Point genießen wir vor der filmischen Kulisse unser Frühstück. Nach dem Loop erkunden wir mit einem 6 km Hike auf dem Wildcat Trail die "Monumente" von ganz nah.
    Und schon geht es auf zu unserem nächsten Ziel, dem Grand Canyon, wo wir kurz vor den Parkeingang in einem Waldstück unser Camp aufschlagen und den Tag nach einer Runde Yoga mal wieder am warmen Feuer beenden.

• Dag 40

Deep down into the Grand Canyon

19. oktober 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 19 °C

Grand Canyon

Super früh starten wir zum South Rim des Grand Canyon. Nachdem wir in den Nationalpark reingefahren sind, kribbelt es schon langsam. Wir wollen jetzt endlich diesen Riesencanyon sehen! Also halten wir am allerersten Viewpoint und stürmen los zur Klippe.
    Was für ein großes Glück, denn genau in diesem Moment geht die Sonne auf und lässt den Grand Canyon erleuchten. Nach diesem Anblick steigt die Vorfreude auf den Bright Angels Trail. Wir klettern über 1.000 Höhenmeter tief hinab (und später auch wieder hinauf) in den Canyon und gelangen überraschenderweise in eine extrem grüne verwunschene Oase, den Indian Gardens. Verblüffend, wie der Canyon von unten aussieht!
    Bei der Wanderung bewundern wir die verschiedenen beige, rot und rost-Töne der Gesteinsschichten vieler Millionen und Milliarden Jahre. Den Sonnenuntergang genießen wir mit vielen anderen Besuchern und einer Flasche Wein von dem bekanntesten Sonnenuntergangs-Spot im Grand Canyon: dem Hopi Point.