traveled in 21 countries Read more Bern, Schweiz

Die Wäscheschlacht

August 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 34 °C

Nach einem guten Frühstück und etwas stressigen Morgen gings auch schon auf den Zug. Da ich nicht wie frühere Reisen mit der Deutsch Bahn sondern in Österreich unterwegs war, verlief diese Pünktlich und ich war bei geplanter Zeit zuhause. Nun beginnt die Wäsche schlacht und morgen das Seaside. Ich freue mich. Ich bedanke mich bei Ramona und Bobby für die unvergessliche hinfahrt und Camping währen dem Sziget und die wunderbare Zeit zusammen. Bei der ganzen Sziget Fämely die für das unvergessliche Festival. Bei allen Gesprächen und Begegnungen unterwegs und bei mein Fahrrad Aarios - ganz viel Liebe das du alles mit mir durchradelst. Zuletzt an alle die mitlesen, mich unterstützen, immer wieder wertvolle Nachrichten schreiben und mich durch jedes Abenteuer begleiten. Das Ende ist schön und wen es nicht schön ist, ist es nicht das Ende ☺️ ich freue mich auf das nächste Jahr und meine grosse Reise und würde mich freuen, wenn der eine oder ander mich auf dieser Reise begleitet ❤️ viel Liebe geht raus.Read more

Salzburg

August 23, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Ich hatte drei Missionen in Salzburg. Ihr müsst nicht alle verstehen... Eine war natürlich Sightseeing, eine war ON-Schuhe kaufen und die andere war in die Apotheke mir Nasenspray und Sinupret holen gehen. Nun fangen wir mit den Schuhen an. Meine waren wirklich nicht mehr brauchbar, kaputt und die Sole war durchgetretten. Ja Mami, ich weis, ON Schuhe sind nicht zum Fahrradfahren gedacht. Daher brauchte ich neue, welche ich einlaufen konnte für das Arbeiten am Seaside Festival. Apotheke finde ich ist selbsterklärend. Ich schnupfte mich nur so durch den Tag und aufgrund von Husten und laufender Nase gingen mir alle aus dem Weg (ja, auch ein Vorteil). Sightseeing: Salzburg schön bist du 😍 als ich in einem Kaffee mir einen Strudel und ein kaltes Kaffee gönnte, lernte ich Cem als Köln kennen. Wir verabredeten uns später zu einem Bier und liefen zur Festung hoch. Salzburg bei Nacht lässt sich durch und durch sehen. ☺️Read more

Zuu viel Sonne...

August 23, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Der letzte Fahrradtag auf meiner Route. Dieser führte durch eine wunderschöne Gegend. An Seen und Flüssen vorbei, die klarer sind als sämtliche Kristall Kugeln. Es war wirklich mega schön. Nur wurde leider war, was ich beim aufstehen befürchtete. Ich war so gar nicht fit. Das war dan wohl doch zu viel Sonne über die Tage. Meine Nase läuft, ich Huste und meine Beine fühlen sich an wie Pudding. Somit fühlten sich die 82km etwas endlos an. Ich machte sehr oft Pausen und versuchte mich immer wieder aufs neue aufzuraffen. Dann war da noch dieser Aufstieg... Anschliessend ging es mir tatsächlich besser, wahrscheinlich weil ich wirklich alles heraus geschwitzt habe. Ich war stolz auch mich als ich in Salzburg ankam. Gönnte mir eine kalte Dusche und ging das erste Mal uf meiner Reise seit Bratislava auswärts essen. Es war super. Nun freue ich mich die Stadt Salzburg zu erkunden.Read more

Sommer, Sonne, Sonnenschein...

August 22, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Es soll heiss werden... Ich wollte früh starten... Mehr oder weniger geling mir das auch... Am Vormittag folgte ich einem schattigen Fahrradweg. Österreich hat wunderbare Fahrradwege. Aber mein Navi so: "aber... Aber... Reifen testen und Fussgänger verärgern ist doch auch toll" - und schickte mich über einen schmalen, steinigen und wurzligen Wanderweg. Garmin ich danke dir. Gebe ich ein, ich möchte nur Terstrassen, meidest du alle Wege, bei welchen nur einen Stein liegt und wenn Offroad auch geht (weil Kieswege auch in Ordnung wären) dann gibst du alles, Wege zu finden, die nicht für das Touren-Fahrrad tauglich sind. Danke. Nach 1.5 Stunden Rotterpiste und schieben gab es keine Fahrradwege mehr und ich fuhr 30km der Haubtstrasse entlang mit vielen Aufstiegen. In der Sonne. Bei 34 Grad... Was soll ich sagen ich bin Niedergegart. Wo Aufstieg dort auch Aussicht (aues im Jura - Insider für frühere Fahrradtouren) und einen mega schönen Anblick als ich im Traunsee ankam. Auf dem Camping war eine Gruppe Tschechen welche tranken, grilierten und einfach zuuu laut Musik hörten. Danke das ihr mein ganzes Equipment eingeräuchert und mich sehr genervt habt. Nun folgt bereits der letzte Fahrrad Tag 🥺Read more

Sooo viel Müll

August 21, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem gemütlichen Start und Frühstück mit Sebastian (mein Zeltnachbar, der auch Schnecken hatte - Schnecken scheinen zu verbinden - oder Touren-Fahrradfahren... Glaube mehr Zweiteres und wir konnten uns über Erlebtes und Touren austauschen) ging es ausnahmsweise etwas planlos los. Das ist bei mir der Fall, wenn ich noch keine Lösung mit übernachten habe und mir denke irgendwie geht das schon. Nun ich hatte die Lösung auch später nicht, da es zwischen Linz (dritt grösste Stadt Österreichs lies ich mir sagen) und Salzburg an Campingplätze fehlt. Habe mir wildcampen überlegt und mich aufgrund der schwitzigen Bedingungen für die Dusche entschieden. Also fuhr ich nach Linz, suchte mir einen Camping aus und fuhr wieder zurück, resp. verfuhr mich noch gefühlt 10 mal. Wenn FindPenguins noch ein wenig genauer wär, würdet ihr mich auf der Karte kreise fahren sehen. Kurz vor verzweiflung fand ich den Weg und fuhr ca. eine Stunde (gefühlt zwei Stunden) durch das Industriegebiet von Linz. Also eigentlich ist alles was ich von Linz gesehen habe unendlich viel Müll (Wortwörtlich). Linz... Evtl. Bist du schön... Evtl. Auch nicht... Aber dein Industriegebiet ist hässlich 😆😬 heute bin ich das einzige Zelt auf dem Camping 😄 in dem Sinne gute Nacht ☺️ ah und ich war rebellisch, habe mir den Helm mit meiner Kappe ausgetauscht... (Sorry Mami) aber ich verbrenne mir sonst die Kopfhaut 🙄😱Read more

They see me rolling...

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Tag 4 auf dem Fahrrad. Bis jetzt habe ich mich nicht beschwerd... Aber ja, mein Hintern tut weh 😆 dieses ganztägige Satel sitzen oder währenddessen Satel gerange ist müehsam. Und es ist wirklich wirklich heiss. Habe mich 3 mal mit Sonnencreme eingestrichen und trotzdem wie ne Art Sonnenallergie oder Verbrennung gekriegt - Hautexperten unter euch, ihr dürft mich gerne belehren 😉.
    Aber ja, trotz Schneckenparty ums Zelt (habe gezählt und bin auf 23 Stück gekommen - und ja mein Nachbar hatte auch...) auf einem schönen Camping angekommen und morgen geht's wieder weiter 😊 und das Gute... Ich bin sehr gut in Zeit und habe keine Eile. 80km im Tag reichen tiptop.

Aufgeschoben = nicht Aufgehoben

August 18, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Aufgrund vom Glüüwürmchenlook, auch Sonnenbrand genannt, wurde im T-Shirt geradelt. Mann schaut ja auf seine Gesundheit - und Mami liest mit 😉😘 gestern durdte ich überall Menschen kennen lernen. Am morgen auf dem Camping einen Holländer und unterwegs Lasslo einen Rentner aus Ungarn, der mir aus seinem Leben erzählte und ich ihm bei seinem Navi geholfen habe, welches er bereits seit 7 Tagen brauchte. Auf dem Camping lernte ich Charly ein Franzose welcher bereits von Paris nach Passau und nun von Passau nach Istanbuhl radelt und mir sein Hängematte-Schlafkonstrukt erklärt hat (was aufgrund fehlenden Bäume in diesem Camping komplett nicht auf ging 😉). Somit war ich so mit Diskutieren beschäftigt, das ich gar nicht zum schreiben kam 😉☺️. Solche Begegnungen lassen meine Projekte jeweils Richtig anfühlen. Ich schätze den Austausch und es ist immer toll zu wissen, nicht die Einzige zu sein. Zudem bin ich nun Stolze Besitzerin eines pinken Messers und war, nach einem Videogespräch mit meiner Familie, zum ersten Mal in der Donau baden.Read more

Servus Österreich - Hallo Wien

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin heute 80km von Bratislava bis zu einem Camping nach Wien geradelt. Eine gerade Strecke die gefühlt nie endete, erwies sich als Treffpunkt aller Fahrradfahrer. Man grüsst sich auf dem Fahrrad schlimmer als alle Töff und Tesla Fahrer. Es wird gelächelt und gegrüsst. Und wer dies nicht macht ist doof 😆😉 okey mit der Hand oder gar mit dem ganzen Arm fuchteln finde ich dan doch etwas übertrieben.
    Habe mein Taschenmesser zuhause vergessen (not pfadi like, i know papi... Evtl. Doch zu lange nicht mehr aktiv) und war heute in mind. 8 Läden um ein Messer zu kaufen. Ohne Erfolg... Mit was schneidet man wohl in der österreichischen Küchen? Und wenn mit Messer wie weit sind sie gefahren um dies zu kaufen? Ins Ausland? Ach ach. Zudem bin ich heute ein rotes Glüüwürmchen. Habe beim Sonnencreme eincremen offensichtlich nid alle freie Haut an meinem Rücken erwischt. Als ich den Rücken mit den von der Apothekerin abgegebenen Muster-Cremen eingestriechen habe, erntete ich mitleidungsvolle Blicke. In diesem Sinne wünscht euch das Glüüwürmchen gute Nacht 🫣🤙💡

Dobrý deň, Bratislava

August 16, 2023 in Slovakia ⋅ 🌙 23 °C

Alles kann nichts muss... Camping in Ungarn war gar nicht so einfach. Und da mir das Land nach Grenzübergang richtung Budapest und Raststätten halt etwas abgeschreckt hat und auch nicht ein solch guter Ruf vorangeht, hat mich die liebe Ramona bis nach der Grenze zu Österreich mitgnomen. Anschliessend war es 14 Uhr und 30km Fahrweg. Mit viel Freude, Motivation und doch etwas wehmut mich von Ramona (und Bobby) zu verabschieden, schwang ich mich auf den Fahrradsattel. Ich war erstaunt was in 30km alles für Wetter wechseln möglich waren. Von 36 Grad bis zu Windböhen welche mich fast von Fahrrad schupsten bis zu Regen, welcher einfach zu grosse Tropfen waren. Ich - Pflotschnass - kam in Bratislava an und übernachtete in einem Hostel. Von Bratislava kannte ich Aussagen wie "nicht viel zu sehen" "war nie dort"... Du bis etwas unterschätzt liebes Braislava. Du bist zwar sehr klein und nicht mit Städten wie Budapest zu vergleichen aber ganz hübsch ☺️ erster Eindruck von Slovaken: freundlich, mögen Ausgang und sind Gesellig. Sprache = schwierig 😃Read more

Sziget - viel Liebe für dich - The End

August 15, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 32 °C

Sziget... Du warst unbeschreiblich wunderbar. Danke für 6 unvergessliche Tage, für viel Lachen, für ungewollte Waden zwicker, für wunderbare Menschen, für tolle Konzerte, für Freudetränen, für gute Gin's... Endlose Liste... sziget du bist geherzigt und du wirst deiner Aufgabe als Insel of Freedom vollumfänglich gerecht. Nur das man die Insel leider wirklich auch mal wieder verlassen muss. Danke Sziget - du warst einfach schlicht wunderbar!
    P.s. und sorry für alle Fans. Billie Eilish - ouverrated - Drag Qeens shows - underrated ❤️