Juni 2019 Read more
  • 82photos
  • 4videos
  • 1.7kkilometers
  • Day 9

Tag 9

June 23, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 9 - Radtour "Rund um Berlin"

Heimreise
    Heute morgen haben wir die Heimfahrt angetreten. Nachdem Frühstück haben wir uns um 8.45h mit dem Rad auf den Weg nach Spandau zum Bahnhof gemacht. Wir ließen es ganz gemütlich angehen, denn für die 15 km bis dorthin hatten wir genügend Zeit eingeplant. Kurz nach 10.00h kamen wir am Bahnhof an, der Weg hatte uns größtenteils über uns schon bekannte Wege geführt und einen kleinen Umweg über Alt-Spandau haben wir gerne noch mitgenommen. 10:21h kam unser IC 146. Mit uns in den Zug ist noch eine andere Gruppe von 5 Personen eingestiegen, und es war wieder sehr schön mit anzusehen, wie sich Radler untereinander immer wieder helfen. Alle 8 Räder und Gepäck für 8 Personen wurden gemeinsam eingeladen bzw. verstaut. Sitzplätze eingenommen, und gegen 13.10h sollten wir in Minden sein, um dort in den Regionalzug umzusteigen. Aber es kam, wie es kommen musste - ein Defekt an der Elektrik der Lok (damit auch kurzfristiger Ausfall der Klimaanlage) und wir erreichten Minden erst gegen 13.35h. Unser Anschlußzug (13.26h) war weg und der nächste RE ins Ruhrgebiet fuhr 1 Stunde später. Mittlerweile war es sehr warm (29°) geworden, unser Zug stand allerdings schon auf dem Gleis (er wurde erst dort eingesetzt) und so verstauten wir unsere Räder und suchten uns in der unmittelbaren Nähe Sitzgelegenheiten. Es war ungemütlich warm im Zug und vom Schaffner erfuhren wir auch, warum. Im Abteil mit den Rädern war die Klimaanlage ausgefallen - und das blieb auch so die ganze Fahrt über. Bei gefühlten 45° kamen wir so richtig auf Temperatur. ☹
    Es wurde voller und voller, immer mehr Räder und Kinderwagen und überall "lungerten" Fahrgäste herum....
    Um 16.45h kamen wir dann endlich in Mülheim/Ruhr am Bahnhof an. Wir verabschiedeten uns von Heide Grothe und fuhren dann nur noch die restlichen paar KM bis nach Hause. Ankunft dort heute 17.23h - damit ist unsere Radtour"Rundreise um Berlin" beendet.
    Daten und Fakten des Tages:
    21,89 km insgesamt (Berlin und Mülheim) gefahren in 1:35:35 Stunden reiner Fahrtzeit
    Gesamt KM-Keistung seit unserer Abfahrt am Samstag, 15.6.19 bis heute waren 316,44 km !!
    Reine Gesamtfahrtzeit für diesen Zeitraum waren 25:21 Stunden
    Die durchschnittliche Geschwindigkeit dafür war 12:48 km/h.
    Für die eigentliche Rundfahrt um Berlin herum haben wir für die 283,21 km eine reine Fahrtzeit von 23:45 Stunden gebraucht = das sind durchschnittlich 12,3 km/h
    Unser Fazit dieser Radtour:
    Berlin und Umgebung sind auf jeden Fall eine Reise Wert. Wir sind sehr viel am Wasser und im Grünen unterwegs gewesen. Die Landschaften waren toll, teilweise sehr edel und vornehm, dann aber auch wieder vollkommen urban und wild. Die Menschen sind toll und sehr hilfsbereit, uns wurde sehr oft Unterstützung, Hilfe oder Rat angeboten - wir hatten immer gute (oft lustige) Unterhaltungen mit den Leuten dort.
    Katastrophal sind teilweise die Wege, sowohl was die Beschaffenheit aber auch was die Beschilderung angeht....die Berliner können nicht nur keinen Flughafen, sie können auch keine guten Radwege....😂😂
    Trotz allen kleinen Widrigkeiten war es wieder mal eine tolle Tour - und ich möchte an dieser Stelle meiner Schwester Heide ein großes Kompliment ausstellen - für ihr erste große Tour war das eine sehr gute Leistung 👏👏
    In diesem Sinne verabschiede ich mit bei allen Mitlesern, danke für eure Teilnahme an diesem Feed und sage.....
    BIS BALD....🤷‍♂️🚴‍♂️🙋‍♂️

• Day 8

Tag 8

June 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 8 - "Rund um Berlin" - ohne Rad
    Berlin, Berlin....wir fahren nach Berlin
    Heute war Sightseeing 2. Teil angesagt = BERLIN
    Mit der S-Bahn von Henningsdorf direkt bis zur Station Brandenburger Tor😊
    Und von da an den den ganzen Tag das volle Programm abgespult - mal zu Fuß, mal mit Bus und Bahn und auch mit dem Schiff über die Spree.
    Unser Tagesablauf:
    Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Schifffahrt über die Spree, Bahnhof Friedrich-Strasse, DDR-Museum, Berliner Dom, Alexanderplatz mit Fernsehturm, Neptunbrunnen, Rotes Rathaus, Nicolaiviertel mit Kirche, Schloss Bellevue, Siegessäule, Potsdamer Platz, Gedächtniskirche, Ku'damm, Hard Rock Cafe und zum Abschluß noch Hackescher Markt....
    Mit über 19.000 Schritten ca. 12 km in 7,5 Stunden alles abgelaufen bzw. abgefahren. Natürlich durfte das obligatorische Eis am Nachmittag auch nicht fehlen....
    Jetzt sind wir auf dem Rückweg zum Hotel und Abendessen - dann wird heute Abend noch gepackt - denn morgen geht's früh mit dem Fahrrad in Richtung Spandau Bahnhof....
    Auf den Bildern einige Höhepunkte von Berlin

• Day 7

Tag 7

June 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 7 - "Rund um Berlin" - ohne Rad

Heute : POTSDAM
    Heute war die erste von 2 Sightseeing-Touren angesagt.
    Es ging nach Potsdam - ohne Fahrrad - dafür mit dem Zug. Von Henningsdorf aus sind wir mit der RB20 in 35 Minuten bis Potsdam gefahren. Ausgestiegen am Bahnhof "Park Sanssouci" - dort haben wir unseren Rundgang durch diese sehr schöne Parkanlage begonnen. Vorbei ging's am "Neuen Palais", "Communs Mopke", dem Universitätsgebäude - dann rechts hinunter bis zum Orangerieschloss. Von dort aus konnte über ganz Potsdam schauen. Weiter vorbei an der historischen Mühle bis Schloss Sanssouci. Das Schloss selbst ist recht unspektakulär - aber im Zusammenhang mit den Weinberg-Terassen sehr schön anzusehen. Durch den "Lustgarten" hindurch weiter in Richtung Innenstadt gelangten wir zum "Brandenburger Tor" in Potsdam. Kein Vergleich zum Brandenburger Tor in Berlin, eben viel kleiner und eben auch unspektakulärer. Aber halt sehr nett...☺
    Hinter dem Tor beginnt die "Brandenburger Straße" - eine sehr hübsche Einkaufsstrasse in der Potsdamer Altstadt. Sie wird von den Einwohnern auch liebevoll "Boulevard" genannt - hat uns ein wenig an die "Berliner Altstadt" im Phantasialand erinnert. Einmal hin und zurück gebummelt, lecker Eis gegessen und dann bis zum Hbf mal ein bisschen "Tram" gefahren - dann neigte sich auch dieser Ausflug langsam dem Ende zu. Mit dem Zug zurück nach Hennigsdorf und im Hotel zu Abend gegessen - unser vorletzter Tag ist vorbei. Und obwohl wir heute nicht mit den Rändern unterwegs waren, sind wir doch sehr aktiv gewesen:
    Fast 15.000 Schritte über 8 km verteilt und rund 4 Stunden gelaufen.
    Morgen geht's - am letzten Tag - mal nicht rund um Berlin herum, sondern direkt nachBerlin hinein....
    Sightseeing Pictures of Potsdam.....

• Day 6

Tag 6

June 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 6 - Radtour "Rund um Berlin"

Als wir heute morgen aus dem Fenster schauten, ahnten wir erst nichts Gutes - in der Nacht hatte es bereits angefangen zu regnen, und auch jetzt schien keine Besserung in Sicht. Wir trafen uns wie jeden Morgen um 8.00h zum Frühstück und heute dann halt etwas ausgiebiger, im die Zeit zu überbrücken, bis der Regen aufhören würde. Es hatte sich auch merklich abgekühlt, das Thermometer zeigte "nur" noch 20°. Kurz nach 9.00h war es soweit, wir konnten unsere Räder trocken reiben, die gepackten Taschen satteln, vorsichtshalber Regenschutz drüber und Regenjacken an - um 9:35h ging's los. Aus Gatow heraus gings in Richtung Spandau, nach ein paar Kilometern dann bei Weinmeisterhöhe rechts abgebogen auf den Mauerradweg. Etwa 3/4 unserer heutigen Route fuhren wir auf diesem Weg, auf dem wir immer wieder kleine Stops machten, an den vielen Gedenktafeln für die Maueropfer. Es ist schon teilweise erschütternd, die Geschichten darüber zu erfahren. Oftmals sind die Opfer nur durch unglückliche Umstände gestorben, z.B. weil sich jemand verfahren hat, und der unerfahrene Grenzschutz zu schnell zur Waffe griff und tötete. Oder aber die vielen Fluchtversuche, die leider tödlich endeten.
    Unser Weg führte uns über Staaken, Falkenhöh und im den Spandauer Forst in Richtung Havel. Das Wetter wurde besser - 24° und Sonnenschein - und gegen 12:00h erreichten wir den Havelradweg in Höhe 'Konradshöhe', von hier führen Havel- und Mauerradweg gemeinsam weiter.
    Und der 'schlauen Leser' meiner Berichte sagt sich - das habe ich doch schon einmal auf dieser Reise gelesen 🤔 RICHTIG ❗Hier schließt sich der Kreis unserer Tour "Rund um Berlin" - nach 283,21 km hatten wir den offiziellen Beginn unserer Radtour, gestartet vor 6 Tagen, erreicht 👍👍👏
    Die restliche Strecke bis zu unserem Hotel in Hennigsdorf kannten wir bis auf wenige Hundert Meter ja nun schon - es kam einem jetzt alles sehr vertraut vor. Noch einmal ein kurzer Stop an unserem Lieblingscafe vom 1. Tag - "Cafe Diadem" - für leckeren Kuchen und Kaffee. Zum Schluß noch die restlichen 4 km bis zum Hotel, - auf einer Arschbacke abgerissen - und dann war dieser Tag nach knapp 33 km und unsere Radtour erstmal beendet.
    Bis Sonntag bleiben wir jetzt noch im "Wyndham Garden Hotel" in Hennigsdorf - Freitag und Samstag ist Sightseeing in Potsdam und Berlin angesagt - ohne Räder😉
    Am Sonntagmorgen werden wir nochmal alles in unseren Packtaschen verstauen und uns dann nochmal für die restlichen 15 km auf die Räder schwingen, die wir bis zum Bahnhof Berlin-Spandau zurück legen müssen - dann geht's mit dem Zug wieder nach Hause🤗

Fazit des Tages:
    Ob Wind, ob Regen oder Sonnenschein - wir lassen das Radeln nicht sein...🚴‍♂️

Daten und Fakten für heute:
    Abfahrt heute morgen Gatow um 9:35h und Ankunft im Hotel in Hennigsdorf um 14:30h
    Reine Fahrtzeit heute: 2:28:55 Stunden
    KM-Leistung heute: (schlappe) 32,89 km
    Durchschnittliche Geschwindigkeit heute: 13,2 km/h
    Höchstgeschwindigkeit : 33,2 km/h (bergauf im Wald.....🤣🤣....nein... natürlich Abfahrt auf gutem Untergrund = 8% Gefälle!!)
    Bilder kommen jetzt...

• Day 5

Tag 5

June 19, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Tag 5 - Radtour "Rund um Berlin"

Heute stand eine sehr schöne Etappe an - wir sind lange auf dem Mauerradweg und Havelradweg unterwegs gewesen und das Highlight war natürlich auch der Wannsee👌....aber der Reihe nach....
    Abfahrt um 9:15h - Frühstück wie bisher immer sehr gut - Lunchpaket eingepackt - und los ging es stadtauswärts Richtung Heinersdorf. Dort bogen wir nach links auf den Mauerradweg ab in Richtung Potsdam. Nach kurzer Zeit konnte man von Weitem die Plattenbausiedlungen in Teltow sehen. Wir fuhren ein kleines Stück parallel vom Teltowkanal, bis wir dann nach rechts in Richtung Zehlendorf abgebogen sind. Die Beschaffenheit des Weges war sehr unterschiedlich - auf Brandenburger Seite (ehemals Osten) war es eher schlecht bis sehr schlecht - auf Berliner Seite (Westen - z.B. jetzt Zehlendorf) war der Weg eher gut bis mittelprächtig. Hinter Zehlendorf ging's links weiter Richtung Babelsberg (Potsdam) - dort angekommen sind wir dann durch die Nobelgegend von Klein-Babelsberg (hier in der Nähe wohnt z.B. auch Günter Jauch) in Richtung Glienicke weiter gefahren. Kurzer Stop an der Glienicker Brücke (bekannt durch die Agenten-Austausche während der Mauerzeit). Mittlerweile waren wir etwas hungrig, also Frühstückspause (gegen 12:30h) im Schlosspark Glienicke. Von dort konnten wir auch noch einen Blick auf das Schloss Babelsberg erhaschen. Da wir nun auch an der Havel angekommen waren, begann hier der schöne Teil unserer heutigen Route. Der Weg führte uns direkt am Ufer der Havel vorbei an der Pfaueninsel bis zum nächsten Halt - Wirtshaus 'Moorlake' - hier gönnten wir uns mal wieder ein leckeres Eis und Kaffee und Kuchen. Nochmal 30 Minuten später machten wir einen Halt an einem öffentlichen Badestrand "Badestelle Alter Hof". Etwa 1 Stunde genossen wir die Sonne, wobei bei 31° genießen vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, aber Entspannen war angesagt. Dann wieder aufgesattelt und weiter zur Fähre am Anleger Wannsee - wir mussten uns sputen, die letzte Fähre fährt um 16.30h - wir waren um 16.00h da. 20 Minuten über den Wannsee geschippert auf die andere Seite mit Ankunft in Kladow. Wir hatten noch knapp 5 km bis zu unserem Hotel, aber unterwegs hielten wir zum Abendessen noch im Restaurant "Havelwelle" an - gut 100m vom Wasser entfernt. Was es da Leckeres gab, seht ihr auf den Bildern. Satt und zufrieden legten wir letzten 2 km bis zu unserer heutigen Übernachtungsherberge zurück - "Hotel Grüner Baum"....ein gemütliches kleines, privates Hotel. Unser Doppelzimmer hat sogar ein Balkon mit Blick in den Garten und einem Froschteich - und in dem geht echt die Post ab - mal sehen, ob wir heute Nacht schlafen können - die machen einen Höllenlärm. Die letzten Stunden haben wir auf dem Balkon genossen, bis die Sonne untergegangen ist und es sich etwas abgekühlt hat.
    So, das war's für heute - morgen ist die letzte Etappe bis nach Hennigsdorf - dann ist unsere Rundfahrt zu Ende - aber noch nicht unser Trip - bis Sonntag bleiben wir noch in Berlin, dann erst geht's nach Hause.
    Fazit des Tages: Berlin, Berlin wir fahren nicht 'nach' - sondern 'um' Berlin....

Abfahrt um 9:15h in Großbeeren und Ankunft im Hotel in Gatow um 18:30h
    Reine Fahrtzeit: 3:44:15 Stunden
    KM-Leistung heute : 48,75 km
    Gesamte Fahrleistung bisher: 261,1 km
    Durchschnittliche Geschwindigkeit für heute: 13,0 km/h
    Höchstgeschwindigkeit: 34,4 km/h (auf dem Mauerradweg auf gutem Geläuf im westlichen Teil😊😉)

Die Bilder zum Text ⬇️

• Day 4

Tag 4

June 18, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 4 - Radtour "Rund um Berlin"
    Heute sollte eigentlich ein entspannter Tag für uns werden - nur 45 km waren angesetzt für die Tour nach Großbeeren....'lächerlich' 😂für uns
    Natürlich wurde es nicht ganz so entspannt, aber nicht, weil wir mehr km gefahren sind....aber später mehr..
    Los ging's heute erst um 9:45h - Heide war mal wieder in einem Radladen, aber diesmal nur, um einen neuen, 2-beinigen Fahrradständer zu kaufen - der alte Seitenständer hielt dem Gewicht der Fahrradtaschen nicht stand. Also gekauft, anbringen lassen....und los ging's. Nach wenigen Kilometern kurzer Stop am Schloss Königs Wusterhausen mit seinen Kavalierhäusern - ein bissken Kultur muss schließlich immer dabei sein. Weiter entspannt entlang des Nottekanals in Richting Mittenwald. Dort steht der Pulverturm und der Weg führte durch das Stadttor in Richtung Rangsdorf. Hier war unser Ziel das Strandbad, denn das Thermometer zeigte auch heute wieder Temparaturen von 28° und mehr....
    Unser Weg führte uns querfeldein über einen unsagbar schlechten Untergrund - es waren immer 3 Betonplatten nebeneinander von 1 m Breite und 1,50 m Länge gelegt....eine Holperstrecke von 5-6 km - unglaublich nervig, wir und unsere Fahrräder wurden durchgeschüttelt. Und es kam wie es kommen musste - Petras Fahrradständer hatte sich gelockert und behinderte doch sehr. Ich versuchte, den Radständer ein wenig zu fixieren, aber das war keine Dauerlösung. Als wir am Ende dieses Weges ankamen, war glücklicherweise dort eine Baufirma, wo ich mir einen 17er-Schlüssel (NEIN - keinen Flaschenöffner 😂) lieh und den Fahrradständer wieder befestigen konnte. Vorsichtshalber zog ich bei meinem Rad auch mal die Schraube von meinem Radständer nach......schwupps, und abgebrochen 😔...damit war der 3. Fahrradständer in Bearbeitung...
    Es war Gott sei Dank nicht mehr weit nach Rangsdorf, und ein kleiner Umweg zu einem Radgeschäft - Ersatzteil gekauft, anbringen lassen und auf ging's endlich zum Strandbad....
    Dort kamen wir gegen 13.00h dann an und blieben dort knapp 2 Stunden, genossen das schöne Wetter und erholten uns von dem ganzen Ärger.
    Um 15.00h Weiterfahrt, kurzes Hindernis auf dem Waldweg (umgestürzter Baum), nochmal Kultur in Diedersdorf mit Besichtigung des Schlossgeländes. Danach die letzten 10 km entspannt in lockerer Fahrt bis nach Großbeeren mit Ankunft am Hotel um 16.45h nach 47,80 km. Kurz frisch gemacht, dann zum Essen per Rad die 1,5 km zur Trattoria gefahren - mit Blick auf ein Ehrendenkmal dort - lecker gegessen und auf der Rückfahrt noch ein kleines Eis - zu Ende war ein "total entspannter" Tag😊
    Fazit des Tages: Heute war der Tag der "Ständer-Reparaturen" 😊 - ein Schlimmer, der dabei an was anderes denkt....🤣🤣

Daten und Fakten des Tages:
    Abfahrt heute morgen um 9:45h in Königs Wusterhausen und Ankunft im Hotel in Großbeeren um 16:45h
    Reine Fahrtzeit: 3:44:01 Stunden
    Km-Leistung heute: schlappe 47,80 km
    (Insgesamt sind wir jetzt bei 215 km !!)
    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 12,7 km/h
    Höchstgeschwindigkeit: 32,0 km/h ( ihr wisst schon, wie und warum😉)
    Morgen soll es wieder warm und schön werden - es wäre toll, denn morgen steht der Wannsee mit auf dem Plan🌞😎🏊‍♀️

Bilder und Videos vom Tag wie immer dabei....

• Day 3

Tag 3

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Tag 3 - Radtour "Rund um Berlin"

Heute habe wir unsere Leistung von gestern (fast 65 km) nochmal getoppt!!!👍
    Aus den geplanten 55 km wurden letztendlich 68 (❗) km - weil wir zusätzlich zur geplanten Route noch einen Abstecher nach Köpenick gemacht haben.
    Start um 9:15h, wie immer nach gutem Frühstück, mit kurzem Stopp beim Fahrrad-Shop - Heides Packtaschen waren bereits am 1. Tag eingerissen, notdürftig geflickt, da wollte sie nun evt. neue Taschen kaufen - aber leider nichts passendes gefunden (2 weitere Versuche später unterwegs blieben auch erfolglos, also mit den geflickten Radtaschen weiter unterwegs🙄)
    Also los nach Rüdersdorf - von dort ging unsere "Seen-Reise" los - denn heute waren 6 Seen auf unserer Route zu passieren. Auf dem Weg weiter nach Erkner die ersten beiden - Kalksee und Flakensee. Kurz danach der Dämeritzsee und über Hessenwinkel kamen wir über den "Kleinen Müggelsee" zum "Grossen Müggelsee" - und der ist wirklich groß - am Besten erkundet man ihn mit einem Boot. Viel konnten wir vom See auf unserem Weg leider nicht sehen, denn die Route führt so ca. 20 m abseits des Wassers durch Waldgebiet - sehr anstrengend zu fahren, und manchmal auch als Hindernis umgefallen Bäume...(wohl noch Überreste von den heftigen Stürmen in den den letzten Wochen)
    Also musste unser geplanten Badestop heute ausfallen, etwas später machten wir dann um die Mittagszeit doch noch Rast gegenüber von Friedrichshagen am Müggelspree. Wir genossen ausgiebig die Sonne und unsere mitgebrachten Stullen (Brötchen)....
    Danach weiter zu unserem Abstecher nach Köpenick - Sightseeing = Rathaus, Denkmal 'Hauptmann von Köpenick' (nein, nicht Heinz Rühmann😉) und Schloß Köpenick...
    Kurze Fahrt danach bis Wendenschloss - hier mussten wir mit der Fähre über die Dahme übersetzen - um danach erstmal eine Pause im Cafe Liebig zu machen. Hier gönnten wir uns jeder einen leckeren Eisbecher 🍦....
    Weiter ging's entlang der Dahme und der Regattabahn auf dem 'Langen See' in Richtung Schmöckwitz und Wernsdorf. Es war jetzt schon kurz nach 18.00h und wir bekamen langsam Hunger - also entschlossen wir, unterwegs in Niederlehme einen Essensstop einzulegen - bei "Nicos Hafen" (Kroatisches Restaurant) wurden all unsere Wünsche erfüllt und wir nahmen unser Abendessen am Ufer des 'Krassinsee' ein - wunderschön👌
    Nachdem wir satt waren, legten wir dann die restlichen 9 km bis zu unserem Hotel "Brandenburg Garni" in Königs Wusterhausen schnell zurück und kamen dort gegen 20.00h an - wie gesagt, 68 km, ein toller Tag ging zu Ende. Wir waren zwar kaputt, aber sehr zufrieden mit uns👏👏😊
    Fazit des Tages: Wenn du denkst, du hast dein Höchstziel erreicht - da geht immer noch was !!!
    Abfahrt in Fredersdorf um 9:15h und Ankunft in Königs Wusterhausen um 20:00h
    Reine Fahrtzeit : 5:10:04 Stunden
    KM-Leistung heute: 68,0 km
    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 12,9 km/h
    Höchstgeschwindigkeit: 30,8 km/h (ja, natürlich eine Abfahrt auf dem Radweg - direkt neben der BAB 10 - das sagt doch alles😉)

Bilder des Tages - guckst du....

• Day 2

Tag 2

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 2 - Radtour "Rund um Berlin"

Heute war unsere Königsetappe - fast 65 km !!! Und sie hat uns alles abverlangt - denn wir mussten auf den den verschiedensten Gegebenheiten fahren - quer durch den Wald, auf guten Radwegen, neben den Hauptstraßen, unbefestigte Feldwege und Nebenstraßen mit riesigen Schlaglöchern - und wenn ich sage riesig, meine ich auch riesige Löcher....ich werde mich nie mehr über schlechte Straßen in NRW beschweren, fahrt mal nach Brandenburg, die Straßen dort sind echt schei....☹
    Los ging's nach gutem Frühstück heute morgen um 9:22h bei Sonnenschein und 22° - die ersten 3 km bis Briese auf festem Untergrund waren total easy. Dort mussten wir uns dann entscheiden - entweder den "normalen" Radweg über Oranienburg oder quer durch den Wald bis nach Wandlitz. Der Weg durch den Wald ist km-mäßig kürzer - also entschieden wir uns dafür. Los ging's über den Naturlehrpfad durch das Briesetal. Und hier ist wirklich Natur, teilweise mussten wir die Räder schieben, weil es zu eng bzw. zu uneben war. 12 km über Stock und Stein - dafür brauchten wir dann auch gut 1 1/2 Stunden - gegen kurz nach 11h erreichten wir den Wandlitzsee. Hier machten wir eine kurze Pause - 2. Frühstück - und erfreuten uns an dem lustigen Treiben einer Jugendgruppe der Jugendherberge am See. Die Jugendlichen mussten Flösse selbst zusammen bauen, mit denen sie nachmittags dann aufs Wasser wollten. Solange konnten wir leider nicht bleiben, denn es lagen noch knapp 50 km vor uns. Das Wetter zog sich etwas zu, und so blieb es auch den Rest des Tages. Also weiter bis nach Bernau, nicht ohne Hindernisse, denn wir mussten auf Grund eines Triathlon-Wettbewerbes einen kleinen Umweg fahren. Ankunft in Bernau gegen 13:30h - hier war heute Stadtfest mit Trödelmarkt. Wir schoben unsere Fahrräder durch die Menschenmassen bis zu einem netten Cafe - kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen bzw. Eis, dann ging die Tour weiter. Durch Felder und Wiesen, vorbei am 'Haussee' und 'Krummer See' - über die schon oben beschriebenen schlechten Straßen - war der nächste Ort dann Altlandsberg. Hier sahen wir ein seltenes Naturereignis - ein Storchennest auf der Spitze eines Turmes. Papa und Mama Storch behüten dort ihren Kinder - man kann es über eine Webcam im Internet beobachten. Nun war es auch nicht mehr weit bis zu unserem Hotel "Flora" in Fredersdorf-Vogelsdorf - ein 4☆ Hotel. Ankunft dort um 17:22h.
    Nach einem leckeren Abendessen im Hotel noch ein Highlight - das Hotel hat eine kleine Sauna und Schwimmbad - beides nutzen wir dann noch zur Erholung von den Anstrengungen genüsslich aus.
    Abfahrt in Birkenwerder um 9:22h - Ankunft in Fredersdorf um 17:22h
    Reine Fahrtzeit heute : 4:54:10 Stunden
    Tages-km Leistung : 64,65 km 👍👍👍
    Damit insgesamt jetzt 100 km = 1/3 Drittel der Rundfahrt geschafft 👍
    Durchschnittsgeschwindigkeit heute: 13,1km/h (weil viel geschoben werden musste😔)
    Höchstgeschwindigkeit : 36 km/h (bei einer kurzen Abfahrt auf einem tollen Radweg)
    Großes Kompliment an meine Schwester Heide Grothe - das ist ihre 1. Tour - und das war heute sehr beachtlich👏👏👏
    Fazit des Tages: Wer sich viel anstrengt, muss sich auch viel Erholung gönnen😊
    Morgen geht sehr viel am Wasser entlang - das Wetter soll gut werden - wir freuen uns😎
    Bilder seht ihr im Anhang

• Day 1

Tag 1

June 15, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 1 - Radtour "Rund um Berlin"
    Start heute morgen um 7.10h bei bewölktem Himmel und 17°🌧 - um 7.30h haben wir meine Schwester am Bahnhof in Mülheim/Ruhr getroffen.
    Um 8.21h ging es mit dem RE6 erstmal in Richtung Osten bis Bad Oeynhausen. Dort sind wir dann das erste Mal ins Schwitzen gekommen - wir hatten für den IC141im Wagen Nr. 4 Plätze für uns und unsere Räder reserviert. Der Wagen sollte am Bahnsteig ganz vorne halten - wir hatten uns mit anderen bereits positioniert - dann der Schock, die Wagenreihen waren umgedreht aufgereiht - das hieß, unser Wagen war jetzt am anderen Ende am Schluß des Zuges....wir also alle mit unseren Rädern und den bereits abgehängten Fahrradtaschen einmal über den kompletten Bahnsteig gehetzt, um dann schweißnass endlich in das richtige Abteil zu gelangen (das waren 15 Waggons!!!). Auf der 2 1/2stündigen Fahrt bis Berlin-Spandau konnten wir uns dann ein wenig erholen.
    Ankunft in Berlin-Spandau um 13.10h - 31°🌞🌞und gefühlte 150% Luftfeuchtigkeit - nur vom Anbringen unserer Taschen an die Räder waren wir naßgeschwitzt und noch keinen Meter mit dem Rad in Berlin zurückgelegt.....
    Aber danach wurde es nur besser und besser - die Roue zu unserem ersten Hotel war schon sehr schön....🤗
    Vom Bahnhof aus ging es, nach einem leckeren Eis zur Abkühlung, auf dem Havelradweg entlang der Havel bis Höhe 'Konradshöhe' - dort schließt sich der Berliner Mauerweg an und beide Radrouten führten uns parallel bis nach Hennigsdorf. Kleine Pause in dem netten 'Cafe Diadem' bei hausgemachten Kuchen und Kaffee für die Mädels und noch ein leckeres Eis für mich. Weiter gings auf dem Havelradweg nun rechtsseitig neben dem 'Oder-Havel-Kanal' bis nach Birkenwerder. Dort übernachten wir im 'Hotel Buffet'. Nach all der Hitze erstmal geduscht, dann zum Dönerman lecker essen und zum Abschluß noch ein kurzer Bummel über die Wiese beim Birkenfest (das ist an diesem Wochenende und anscheinend treffen sich dort alle Einwohner heute zum Feiern - alle anderen Lokale sind zu!!)
    Das Wetter war seit der Ankunft in Berlin super - nur Sonne und ein paar Wolken - das vorausgesagte Unwetter ist ausgeblieben - so kann (und soll) es bleiben....

Daten und Fakten von heute:
    Abfahrt zu Hause 7:10h - Ankunft im Hotel um 17:30h
    Zugfahrt knapp 5 Stunden für die 500 km
    KM-Leistung heute mit dem Rad: 35,54 km
    Reine Fahrtzeit: 2:30:07 Stunden
    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 14,0 km/h
    Höchstgeschwindigkeit (bei einer Abfahrt): 27,2 km/h
    Fazit heute: Wetter gut - Laune gut - es läuft....so muss es bleiben..
    Jetzt bubu😴 machen, damit wir morgen früh ausgeschlafen sind....