Hallo Europa

August - December 2022
Ab heute geht unsere Reise so richtig los. Die emotionale Abschiedsrunde haben wir hinter uns. Seit 13.30 sind wir auf schwedischem Boden. Ab jetzt lassen wir uns treiben, nach dem Motto
DER WEG IST DAS ZIEL
  • 81sea miles

2022-12-14 Flughafen Trondheim

December 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -8 °C

Unser Flug nach Hause geht von Trondheim über Bergen. Hätten wir nicht so viele Termine nächste Woche, hätten wir die Flüge verschoben und gleich das Wohnmobil genommen. Aber - das war unser Spruch des Tages - Pläne sind dazu da, dass sie geändert werden.
    Wir nehmen es mit Humor und machen das Beste draus. Hauptsache es läuft nachher alles und wir können unsere Reise fortsetzen.
    Jetzt genießen wir aber erst mal Weihnachten 🎄 mit der Familie. 🥰

2022-12-13 Reparatur

December 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -13 °C

So. Elektriker ist da, jetzt geht es dem Fehler an den Kragen.
    Am Bedienteil, wo der Schalter nicht funktioniert, konnte er nichts finden. Am Ladegerät konnte er mit einem neuen Schalter alles überbrücken, so dass wir mit einem Externen Schalter wieder die Pumpe ein und ausschalten können.
    Leider macht die neue Batterie weiter Probleme, bzw. sie lädt einfach nicht mehr .
    Wir haben am Abend nochmal alles gecheckt und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass das Kabel durchgeschmort sein muss, weil altes Gerät und neue Batterie doch nicht so gut zusammen passen, bzw. Die Firma, welche die Batterie eingebaut hat, hätte noch einen Laderegler verbauen müssen.
    Da wir von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, haben wir uns auf deren Arbeit und die Aussage, dass alles passt, verlassen. Das war ein Fehler.
    Wir konnten jetzt eine Firma ausfindig machen -im tiefsten Bayern 🙈- die mit diesen alten, bei uns verbauten Geräten, vertraut ist, die uns auch helfen können - vorausgesetzt, wir schaffen das Auto da hin. Was solls.....2000 km hin, 2000 km zurück und die Kosten für die Reparatur. Oh weh. Aber Sicherheit geht vor und wir können froh sein, dass unser Wohnmobil nicht abgebrannt ist. Das kann bei sowas nämlich auch ganz schnell passieren.

Aber dankbar, dass wir hier so liebe Menschen kennengelernt haben. Wir dürfen unseren Anton während unseres Weihnachtsurlaubes bei denen auf dem Hof stehen lassen👍

2022-12-12 und noch ein Werkstattbesuch

December 12, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -11 °C

Wasserpumpe lässt sich nicht mehr einschalten. Liegt es am Stromkreis, oder ist die Pumpe kaputt?
    Aufbaubatterie lässt sich trotz Landstrom nicht laden....wir haben alles gecheckt, was wir checken können, jetzt sind Fachleute gefragt 🤷‍♀️
    Aber bevor es in die Werkstatt geht, erst mal ein Schwätzchen, dann ein Kaffee. Der Elektriker kommt erst morgen wieder, aber wir dürfen auf dem Hof bleiben.
    In der Nacht hatten wir nochmal ein wenig Polarlicht. Wenig, aber trotzdem schön.

2022-12-12 Bummel bei Tageslicht

December 12, 2022 in Norway ⋅ ☀️ -9 °C

Die "Altstadt" von Trondheim ist so schön, dass wir die unbedingt auch nochmal im Hellen sehen wollten. Deshalb sind wir, bevor wir die nächste Werkstatt anfahren mussten, erst noch ein weiteres Mal durch Trondheim gebummelt.

Als erstes haben wir wieder die alte Brücke angesteuert.
    Die alte Stadtbrücke Gamle Bybro (auch Gamle Bybrua oder Bybroen) von Trondheim führt über den Fluss Nidelva. Der Geschichte nach soll sie den Überquerenden Glück bringen.
    Und das können wir jetzt tatsächlich mal brauchen.
    🍀
    Von der Brücke aus hat man einen tollen Blick auf die alten Speicherhäuser. Sie leuchten besonders bei Sonnenschein in ihren bunten Farben und sind einfach toll anzusehen.
    ⛩️
    Noch ein klein wenig Geschichtliches.
    Die alte Stadtbrücke wurde 1681 im Rahmen der von Johan Caspar von Cicignon anvisierten Stadtrekonstruktionen erbaut. Da die Position der Gamle Bybrua von militärischer Bedeutung war, übernahm der König die Kosten des Aufbaus. Die Fertigstellung erfolgte 1685. Ursprünglich nur aus Holz konstruiert, wurde dieses allerdings auf drei Steinpiers gestützt. Zudem platzierte man in Mitten der Brücke ein Eisengitter, welches bis 1816 Bestand hatte, und auf jeder Seite der Brücke ein Zoll- und Wächterhäuschen.

Im Jahr 1861 wurde die Brücke durch Carl Adolf Dahl in ihren heutigen Zustand umgebaut.

2022-12-11 Trondheim, Womostellplatz

December 11, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -9 °C

Da wir momentan sehr wenig fahren, keine Sonne unsere Solarpanele streichelt, wird unsre Aufbaubatterie kaum geladen. Deshalb haben wir einen Stellplatz gesucht, bei dem wir auch Strom bekommen können.
    Ist vergleichsweise teuer, weil es einfach nur ein asphaltierter Platz ist, aber wenigstens gibt es Strom und Wasser. Für 310 NOK für 24 Stunden. Kein Vergleich zum CP in Bud, wo wir für 290 NOK Strom, V/E, Toilette, Dusche, Waschmaschine und Trockner hatten. Aber wenn man halt den Strom braucht, dann muss das eben auch mal sein. Dafür ist von diesem Platz aus die Innenstadt zu Fuß gut zu erreichen, was wir natürlich ausgekostet haben.
    Mussten ja auch den Kopf freibekommen, da schon die nächsten Probleme am Womo aufgetaucht sind. Jetzt geht die Pumpe nicht mehr und die Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen. 🙈😏
    Hoffentlich reißt das mal ab, dass ein Problem das nächste jagd 😉.

Erst sind wir zur alten Stadtbrücke geschlendert. Das wollten wir unbedingt noch sehen, bevor wir über Weihnachten nach Hause fliegen.✈️

Danach haben wir uns noch den Nidarosdom angesehen.
    🏰
    Allerdings nur von außen. Rein durfte man nicht, da gerade irgendwas für Weihnachten vorbereitet wurde.
    Ich hab da mal etwas Geschichte ausgegraben. 😉
    Der Nidarosdom in Trondheim (alter Name der Stadt: Nidaros) gehört zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen, er gilt als Nationalheiligtum. Er war seit 1152 die Kathedrale der norwegischen Metropoliten. Weil hier der Schrein von Olaf dem Heiligen hinter dem Hochaltar stand, trug der Dom auch den Beinamen „Herz Norwegens“. Nach der Reformation wurde er zur Kathedrale der evangelisch-lutherischen Bischöfe des Bistums Nidaros. Seit 2011 ist er außerdem Sitz des neugeschaffenen Amtes der Vorsitzenden der norwegischen Bischofskonferenz.

Im Mittelalter und von 1818 bis 1906 war der Nidarosdom die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Hier wurden sieben Könige gekrönt und zehn begraben.

2022-12-10 Bummel durch Trondheim

December 10, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -9 °C

Da wir schon auf dem Ikea-Parkplatz standen, sind wir natürlich erst mal rein. Haben gemütlich gegessen und sind nochmal durchgeschlendert. Ja, und was soll ich sagen.....beim Schlendern ist es nicht geblieben. Natürlich haben wir wieder was gefunden👍
    Danach sind wir zum Bus und in die Innenstadt gefahren. Haben den Weihnachtsmarkt besichtigt und sind dann aber relativ schnell wieder zurück, weil es einfach bibberkalt war.

2022-12-10 Park and Ride

December 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Nachdem wir die Werkstätten aufgesucht haben und Kühlschrank, Heizung und Frontscheibe repariert sind haben wir uns auf dem Weg nach Trondheim für einen PR Parkplatz entschieden.
    Jetzt im Winter und am Wochenende sowieso, kein Problem.
    Samstag wollen wir dann nach Trondheim. Ikea bietet für Wohnmobile kostenlose Stellplätze während der Öffnungszeiten an. Von hier aus, ein paar Meter laufen, gibt es einen Bus, der direkt in die Innenstadt fährt. Das haben wir genutzt und sind durch Trondheim geschlendert.
    Auf der Fahrt nach Trondheim haben wir eine wahnsinnige Lichtermagie erlebt. Von grau über rosa zu orange hat sich das minütlich geändert. Irgendwie magisch. Wir hoffen, wir können euch die Magie in den Bildern ein klein wenig rüberbringen.

2022-12-09 Webasto jetzt auch erledigt

December 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -10 °C

Wir sind echt sprachlos, was die Services hier angeht . Die erste Webasto-Vertretung musste uns leider weiterschicken, das sie weder obteure noch Material da hatten, haben uns aber empfohlen die Vertretung in Trondheims Norden anzuführen. Auch das erwies sich wieder als Glücksgriff. Der Mechaniker hatte tatsächlich Zeit für uns (was sind wir doch für Glückskinder. Ihm wurden zwei Termine abgesagt und deshalb hatte er jede Menge Zeit für uns). Er hat sich die Heizung♨️ angesehen und musste sowohl den Motor, als auch den Brenner tauschen. Ferner hat er noch vor die Luftansaugung einen Schlauch gesetzt, so dass aufwirbelnder Schmutz keine Chance hat in die Heizung einzudringen. Zum Glück war das ein Garantiefall. Wir mussten nämlich 1300 Euro vorstrecken🙈. Teurer Spaß.

Und das tollste, wir konnten während der Reparatur im warmen Wohnmobil sitzen bleiben. So der Hammer....

2022-12-09 Carglass ohne Reparatur

December 9, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -10 °C

Jetzt oder gar nicht.....das war heute morgen die Aussage des Werkstattleiters. Weil die ja ach so viele Aufträge haben. Also sind wir in die Halle gefahren und haben gleich mal gefragt, ob wir während der Reparatur Strom tanken können. Klar, kein Problem. In der Zwischenzeit konnten wir uns an der Kaffeemaschine bedienen. Kekse 🍪 standen auch bereit. Nach 5 Minuten kam der Werstattleiter zu uns und meinte, am Vorabend sahen die Steinschläge im Dunkeln viel größer aus. Im hellen Licht hat er festgestellt, dass es nur kleine Kratzer waren, aber wir könnten trotzdem das Auto für ca.1 Stunde in der Halle lassen, um unsre Batterie weiter zu laden. In D undenkbar😉
    Während der Wartezeit hat er auch noch unsere Windschutzscheibe geputzt und poliert. Und das ganze für ...nothing.
    Sagenhaft. Gegen 10 Uhr sind wir dann weitergefahren, weil ja auch noch die Webasto-Reparatur anstand.

2022-12-08 Hurtigruta Carglass

December 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

So langsam wird es zur Gewohnheit.
    Supermarktparkplätze, Industriegebiete...

So kann man die Nächte auch super stehen.
    Letzte Nacht auf dem Supermarktparkplatz war es ruhig, bis dann am nächsten Morgen das riesige Schneeräumfahrzeug aufgetaucht ist. Hat den Parkplatz geräumt und kam dabei immer näher an uns ran. Hat uns den ganzen Schnee hintenangeschoben. Mussten wir dann etwas platt treten, so dass Thomas auf Anhieb da rauskam.

Väterchen Frost hat in der Nacht unser Wohnmobil mit jeder Menge Eis überzogen. Das musste vor der Weiterfahrt auch noch entfernt werden.

Nächster Stop -Industriegebiet Heimdal (Vorort von Trondheim). Hier stehen wir heute Nacht bei Carglass, wo uns morgen Vormittag 2 Steinschläge repariert werden.

Abends haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht.