📍On my way :) Read more Hamburg, Deutschland

Ab no Huus

August 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Ein unglaublich schöner Urlaub geht zu Ende. Wir haben unser Camp in Wesselburen abgebaut und starten Richtung Heimat. Auf dem Weg wird in alter Familientradition nochmal halt bei der goldenen Möwe gemacht 😋Read more

Der letzte Tag

August 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

3 tolle Wochen an Ost- und Nordsee gehen zu Ende und wir bauen unser Camp am Eidersperrwerk ab. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, nur die letzten Tage waren durchwachsen, aber weitestgehend Regenfrei. Gegen Mittag hatten wir alles vorbereitet und sind dann nochmal nach St. Peter Ording an den Hundestrand gefahren und haben einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und uns von der Nordsee verabschiedet. Um ca. 19:30 wurde dann der Troll angekuppelt und es ging auf die Bahn. Wir freuen uns auf Zuhause und den Alltag, aber fiebern bereits der nächsten Reise entgegen 😀Read more

Wanderung im Katinger Watt

July 31, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Letzte Nacht sind einige Unwetter hier durchgezogen und auch der heutige Tag begann Naß und Stürmisch. Es waren ein bisschen Maintenance und erste Vorbereitungen für die Abreise angesagt. Gegen Mittag haben wir uns dann auf den Weg zum Katinger Watt gemacht, um vor allem das bewaldete Gebiet und den Naturerlebnispfad zu Fuß zu erkunden. Ein tolles Naturschutzgebiet, das sich hier seit 1973 entwickelt hat. Wir hatten mal wieder richtig Glück mit dem Wetter und haben keinen Regen abbekommen, teilweise schien sogar die Sonne 😎 Auf dem Weg haben wir einige kleine Bewohner des Gebietes getroffen, aber so gut wie keine Menschen. 8Km sind es am Ende geworden und wir waren sehr begeistert von der Natur und Ruhe. Am letzten Abend stand der obligatorische Spielemarathon mit jeweils einer Partie Noch mal, Uno und Mensch ärgere Dich nicht auf dem Programm. Jetzt sehen wir dem letzten Tag und der Abreise entgegen, ein unglaublich schöner Urlaub geht zu Ende 😢Read more

Wattwanderung und Büsum

July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Morgens sind Nicole und ich zeitig aufgestanden, Leni und Maila konnten mal so richtig ausschlafen. Wir haben uns dann mit dem Rad auf den Weg nach St. Peter Ording gemacht. Bei mächtig Gegenwind haben wir eine schöne Runde von 50Km gemacht und weitere tolle Eindrücke von SPO gewonnen. Auch am Ambassador Hotel, wo wir uns vor fast 23 Jahren kennen gelernt haben, sind wir vorbei gekommen. Anstatt eine geführte Wattwanderung zu machen, haben wir uns dann entschieden auf eigene Faust auf dem Meeresboden zu spazieren 😉 Von unserem Grünstrand sind wir gestartet und dann an der Eidermündung entlang zum ersten großen Pril gewandert, zuerst noch sandig und hart wurde das Watt vor allem an den kleinen Wasserläufen zusehends weicher und schlammiger. Nach kurzer Zeit hatten wir alle schicke graue Socken an. Maila fand es so toll, dass Sie sich fröhlich im Watt gewälzt hat 😂 Am großen Pril mit herrlich warmen Wasser ging es entlang und dann Richtung Eidersperrwerk wieder zurück zum Strand und da wurden erstmal die Füße und der Hund geschrubbt. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter und die ganze Zeit schien die Sonne und es wehte ein erfrischender Wind. Insgesamt eine ganz tolle Erfahrung in beeindruckender Umgebung. Danach sind wir dann nochmal nach Büsum zu dem schönen Hundestrand gefahren, haben vorher noch ein leckeres Fischbrötchen und Pommes genossen und uns dann einen Strandkorb gemietet. Bei immer noch tollem Wetter und wenig Wind haben wir ausgiebig gebadet und es uns gut gehen lassen 😎🏖️👍Read more

KOHLosseum und Sturmflut

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem am Vorabend und über Nacht schwere Unwetter vorbeigezogen sind und es auch am Morgen noch nieselte und sehr windig war, mussten wir die geplante Farradtour aufs Auto verlegen und sind zuerst nach Wesselburen ins KOHLosseum gefahren. Irgendwie ist dies wohl der Urlaub der positiven Überraschungen, denn wir hatten nicht viel erwartet und fanden eine wahnsinnig tolle und interessante Ausstellung über die Kohlwirtschaft und Geschichte in Dithmarschen vor. Dazu noch ein schnuckeliger, kleiner Laden mit allerlei lokalen Leckereien und Produkten. Wirklich richtig Klasse, und so sind wir mit sehr guter Laune ins Zentrum gestartet und haben uns dort den kleinen, historischen Ortskern samt beeindruckender Kirche St. Bartholomä angesehen. Im Anschluß gab es dann noch ein Fischbrötchen und danach leckeres Baguette und Kaffee in den 2 Hofcafes bzw. Hofläden direkt bei unserem CP um die Ecke. Sind auch zwei klasse Locations und wir stellen fest, auch die direkte Umgebung am CP hat eine Menge zu bieten 😎 Ab Mittags kam die Sonne raus und es wurde richtig schön, allerdings zog ein Orkan auf und es wurde mächtig Stürmisch. Ich bin dann am späten Nachmittag auf das Eidersperrwerk mit dem Rad gefahren, da es eine Sturmflut gab und das Sperrwerk abgeriegelt wurde. Bei Windgeschwindigkeiten bis 140Kmh konnte ich mich auf dem Rad kaum halten, aber das Naturspektakel war es allemal wert. Der blanke Hans klopfte an, doch das Sperrwerk hielt Stand. Ich war sehr begeistert von dem Schauspiel und den Eindrücken 😁Read more

Nicole's Geburtstag

July 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Die letzten Tage hat uns das Glück bezüglich der Planung und Ausführung unserer Aktivitäten irgendwie ein wenig verlassen 🤔 Nachdem wir letzte Nacht etwas länger in den Geburtstag reingefeiert hatten, haben wir dann doch länger geschlafen als geplant. Ein entspanntes Frühstück und ein wenig Maintenance am Camp mussten aber trotzdem sein. Eigentlich wollten wir dann eine Partie Adventure Golf in Büsum spielen, aber vor Ort war es sehr voll, Hunde waren auf dem Parcours nicht erlaubt und die Sonne brannte Gnadenlos 😛 Kurzentschlossen haben wir uns dann auf den etwas weiteren Weg nach Witzwort in Eiderstedt gemacht, um den berühmten roten Haubarg zu besichtigen. Die Haubarge sind die größten jemals gebauten Bauernhäuser der Welt und wirklich imposant. Es gibt sie nur in Eiderstedt und sie wurden von holländischen Einwanderern im 17. und 18. Jahrhundert entwickelt. Knapp 90 Haubarge sind noch erhalten und stehen größtenteils unter Denkmalschutz. Das kleine und ursprüngliche Museum war sehr interessant und im Anschluss gab es im integrierten Restaurant noch eine kleine Stärkung mit nicht erwähnenswerten Komplikationen... Auf dem Rückweg wurde kurz noch ein bisschen was eingeholt und dann wollten wir zum Strand am CP und Baden und Speedminton spielen. Es zog allerdings ein ordentliches Unwetter auf, welches wir vom Deich aus beobachten konnten. Ausser einem kurzen Schauer blieben wir aber verschont. Abends gab es Fisch und eine Runde UNO. Wir hatten also trotz allem wieder einen schönen Tag ☺️Read more

Westerhever und SPO

July 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Für mich eins der großen Highlights dieser Reise war der weithin bekannte Leuchtturm Westerhever mit seinen beiden Wärterhäusern. Nicht zuletzt bekannt durch die Werbung einer friesisch herben Biermarke... Bei guter Sicht aus über 40Km sichtbar ist der Turm echt beeindruckend, aber mindestens genauso toll ist die ganze Landschaft drumherum. Unendliche Salzwiesen mit kleinen Prielen und vereinzelten Schafsherden. Eine so ausgesetzte, raue und faszinierende Landschaft habe ich das letzte Mal auf Menorca am Cap de Cavalleria gesehen. Wären da nicht die Touri-Horden, wäre das Gefühl von Freiheit hier Grenzenlos. Wir wollten danach an den Strand von Westerheversand und dort baden, dieser ist allerdings wegen der Sandbank nicht ganz ungefährlich. Unsere CP Nachbarn, die wir zufällig am Turm getroffen haben, gaben uns den Tipp, den Hundestrand im Norden von St. Peter Ording auszuprobieren. Und wie es manchmal so ist, hat dieser Ort uns noch mehr umgehauen als Westerhever. Die Dünen, der unendliche, weiße Sandstrand, die Brandung der Nordsee und dazu eine riesige Auslauffläche hat uns total die Sprache verschlagen. Das ist ganz großes Kino und durch die unbeschreiblichen Flächen hier auch nie so überlaufen, wie wir es von der Ostsee kennen. Dadurch sind die Leute auch insgesamt entspannter. War wieder ein toller Urlaubstag und wir kommen jetzt langsam in die Endphase unserer Tour, aber wir werden noch ein paar schöne Tage verbringen. Am Abend haben wir noch in Nicole's Geburtstag reingefeiert und es wurde etwas später 😜Read more

Büsum

July 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Mit dem Rad war ich ja schon in Büsum, jetzt ging es gemeinsam mit dem Auto in die Hafenstadt und Touri-Metropole an der Dithmarscher Küste. Fahrzeit knapp 18 Minuten und ein Parkplatz direkt am alten Hafen waren schon mal ein guter Start. Wir sind dann erstmal durch den Hafen zum Leuchtturm geschlendert. Es war leicht Diesig und wir hatten 29°, da mussten wir mit Maila öfter mal Pause machen und Schattenplätze aufsuchen. Über den Deich mit dem Blick auf die tausenden Strandkörbe am Grünstrand ging es am bekannten Hochhaus vorbei zur Perlebucht, der Badelagune mit Strand, Dünen und jeder Menge Wasseraction. Diese mussten wir leider Außen umgehen, da keine Hunde erlaubt sind. Am Hundestrand angekommen haben wir einen schönen Strandkorb ergattert, die Flut war da und es war strahlender Sonnenschein🏖️😎 Hier hat es uns richtig gut gefallen Maila hat gebadet und selbst Nicole war in der wunderbar erfrischenden Nordsee. Auf dem Rückweg sind wir dann durch die Nordseestraße bis ins Zentrum gegangen, hier konnte noch ein bisschen geshoppt werden... Am Hafen gab es dann noch das obligatorische und berühmte Krabbenbrötchen bei Fisch Möller. Sehr lecker! Abends am CP wurden Burger und Salat serviert und wir sind gerade noch fertig geworden, bevor ein krasses Gewitter sich entladen hat.Read more

Tönning

July 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Rad ging es übers Eidersperrwerk, danach rechts weg durchs Katinger Watt und dann den Deichgrafenweg bis ins Zentrum von Tönning, der alten Hafenstadt an der Eider. Das Wetter war wieder unglaublich gut, 28° und nur ein laues Lüftchen. Die Fahrt hat uns alle total beeindruckt, wunderschöne Ruhe und Natur, die unendliche Weite und dann der Deichgrafenweg mit traumhaften Häusern am alten Eiderdeich, und das alles bei dem Wetter... Tönning ist absolut einen Besuch wert, ein sehr charmanter, kleiner Ort mit tollem Hafen und netten Läden. Viele schöne WoMo und Campingplätze am tollen Eiderufer. Die Eider ist hier im Mündungsgebiet fast so breit wie die Elbe bei Cuxhaven, echt eine tolle Landschaft. Leni und ich waren dann im Multimare Wattforum und wurden quasi umgehauen von dieser tollen Ausstellung. Riesig und Umfangreich und nicht nur mit Informationen zum Wattenmeer sondern zur Wassersituation in ganz Schleswig-Holstein. Dazu noch eine tolle Wal-Ausstellung, wir müssten nochmal wiederkommen, das konnten wir gar nicht alles aufnehmen ☺️ Ich habe dann noch eine Wattwanderung in der Abendsonne gemacht und nach dem Essen haben wir die riesigen Wolkenformationen vom Deich aus bewundert.Read more

St. Peter Ording

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wieder war Top Wetter angesagt und in der Nacht blieben die Temperaturen schon bei 21°. Optimale Bedingungen für einen Strandtag in St. Peter Ording, aber das ganze begann recht Desaströs. Zu spät aufgestanden, eine Waschmaschine, die viel zu lange lief und es war Samstag. Somit waren die Straßen verstopft und ohne Ortskenntnis war nicht klar wie wir fahren wollen. Letztendlich sind wir im südlichen Ortsteil Böhl auf dem Strandparkplatz gelandet. Vorab sind wir schon ein paar Kilometer durch die faszinierende Landschaft gewandert, geprägt durch Kiefernwälder, Dünen, unendliche Salzwiesen mit freilaufenden Rindern und natürlich dem kilometerlangen Strand 🏖️😎 Und Formationsflüge von Möwenschwärmen habe ich vorher auch noch nie gesehen. Das alles und das wunderbare baden in der Nordsee haben dann doppelt für den Stress im Vorwege entschädigt und wir konnten doch noch ein paar schöne Stunden am Strand verbringen. Das Wetter war wirklich unglaublich und dazu diese Natur sind der Hammer, ich war viel zu lange nicht mehr hier. Der Unterschied zur Ostsee ist einfach auch, dass es, obwohl es voll ist, immer entspannt bleibt. Es ist mehr als genug Platz für jeden und man findet immer eine ruhige Ecke. Hier ist einfach Alles 10 mal größer und weiter. Wir haben zum Abschluss noch eine schöne Wanderung am Strand und im Wasser gemacht und sind dann gemütlich wieder zum CP gefahren. Abends waren wir alle ziemlich Platt von dem ereignisreichen Tag und sind Selig eingeschlummert 😊Read more