DomRep 2022

August 2022
Phil und Luk gehen Bananen biegen, Rum reinschütten und Zigarren ziehen.
Eine Reise mit Backpack und viel Spontanität. Quer aber auch senkrecht durch die Dominikanische Republik.
Hier teilen wir unsere Abenteuer mit Euch.

17.08 - Las Terrenas No. 2

August 17, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem sehr kühlen und entspannten Schlaf in unserer „Suite“, ging es zu dem wohl berühmtesten Wasserfall des Landes. El Salto Limon. Und das mit vielen Verkehrsmitteln. Zuerst nahmen wir ein Guagua ca 15km in die Stadt El Limon. Dabei bleibt die Tür natürlich, um schneller ein und aussteigen zu können, offen. In der Stadt angekommen, nahmen wir ein Mototaxi für 50 pesos - 1€ zum Eingang des Nationalparks. Und ab hier ging es mit dem Caballero, mit dem Pferd ganz nah an den Wasserfall ran. Dabei ging es steil hoch und runter, durch das ein oder andere Flussbett und durch viel Schlamm!
    Am Ende hat sich das alles jedoch sehr gelohnt.
    Der Wasserfall ist über 50m hoch und stellt das Wahrzeichen der Halbinsel da. Umschlossen von einem grünen, tropischen Gürtel.
    Nach der Rückkehr in die Stadt El Limon, erholten wir und unsere Hintern uns in einem lokalen Bistro. Zu essen gab es ganz klassisch: Pollo con Arros. Also Hühnchen mit Reis. Dazu Bohnen und Salat.
    Auf der Pritsche einen umgebauten PickUps machten wir uns dann wieder auf, in Richtung Hotel. Kurz frischgemacht, liefen wir einmal die ganze Bucht entlang, um an einem nahen Riff Schnorcheln zu gehen. Ein paar Tauchgänge später ließen wir die Sonne bei einem Piña Colada am Strand untergehen. Morgen geht es ins Hostel einer alten Bekannten aus Santo Domingo. Es geht nach El Valle. Mitten ins nichts. Mitten in die Abgeschiedenheit.
    ¡Hasta mañana!

18.08 - El Valle

August 18, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Ausgecheckt, standen wir samt Gepäck am Straßenrand. Keine 10min vergingen und ein Guagua kam vorbei und nahm uns in Richtung Samana mit. Tiefer rein in die Halbinsel. Nach ca 1,5 Stunden waren wir auch schon da. In Samana. Nach einer kurzen Einkaufstour für Früchte und Wasser, suchten wir uns je ein Moto und fuhren mit je zwei Rucksäcken, zwei Mangos, einer Ananas und einem 4liter Wasserkanister auf dem Rücken nach El Valle. Dort wartete schon Panni, eine ungarische Freundin auf uns, die wir in Santo Domingo kennengelernt haben. Der Weg dort hin war jedoch alles andere als kurz und entspannt. Auf sehr „wilden“ Straßen ging es einmal vom Süden der Insel, vom Karibischen Meer, zum Norden der Insel, zum Atlantik. Fahrtzeit ca. 20min. Und wo wir dann waren, war alles andere als touristisch erschlossen. Es war die naturbelassene „Einöde“, die wir suchten. Lediglich ein paar Häuser an der Hauptstraße waren Indiz auf Menschenleben hier.
    Unser Hostel, das Hostel, wo Panni arbeitet, war einzigartig. Schaut euch einfach die Bilder an. Genau, wie der Strand, die Bucht, zu der man innerhalb von 5min laufen konnte. Bloß ein paar Fischerboote lagen am Strand. Mehr nicht.
    Nach einer Strandsession, samt Klippenspringen, ging es auf Kokosnussjagd - erfolgreich. Mit 4 Kokosnüssen ging es zurück zum Hostel. Unser Abendessen war gesichert. Gebratene Ananas mit gegrillter Kokosnuss. Dazu ein bisschen frische Ananas und frische Kokosnuss.
    Zum Sonnenuntergang zeigte Panni uns noch einen Lostplace. Einen Ort, über den Palmen von El Valle. Und dort endete ein sehr, sehr guter Tag unserer Reise.
    ¡Hasta la mañana!

19.08 - El Valle No. 2

August 19, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Heute hatten wir wahrscheinlich das beste, günstigste Frühstück, der ganzen Reise. Und das an einem so abgelegenen Ort wie El Valle. In einem kleinen „Restaurant“, Bistro, Treffpunkt mit Essmöglichkeit gab es sehr gutes Rührei mit Brot, Tomaten, Gemüse & Käse. Dazu Empanadas. Aber auch Phils Joghurt mit einheimischen Früchten sah sehr gut aus.
    Nach diesem Genuss, ging es auf Wanderung. Wir wollten zu einem nahen Wasserfall wandern. Dort angekommen, war er leider trotz Regenzeit ausgetrocknet. Aber halb so schlimm. Unsere neuen Gefährten - die zwei Hostelhunde - genoßen den Spaziergang und wir ihre Gesellschaft.
    Nach dem schweißreichen Gang, gings direkt in den Pool zum Abkühlen. Mit ein wenig Mango im Bauch gings wieder zum einzigartigen, menschenleeren Strand.
    Am Abend kochten wir uns noch ein paar Nudeln und genossen eine sternenreiche Nacht.

20.08 - Las Galeras

August 20, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Tag beginnt normalerweise immer mit Frühstück und Sachen für den Tag oder die Weiterreise zu packen. Genauso heute.
    So wie wir hingekommen sind, fuhren wir zurück. Im Nieselregen ging es vollgepackt auf zwei Motos zur „Parada Samana“ - Bushaltestelle Samana. Von dort ging es im Guagua nach Las Galeras. Dem (fast) letzten neuen Ort, den wir auf unserer Reise sehen werden. Leider hatten wir diesmal nicht so viel Glück mit dem Guagua. Es war ziemlich voll und die Klimaanlage gabs auch nicht. Aber dafür kostete die Fahrt von ca. 1,25 Stunden nur 4 € pro Person.
    Schnell in unser Backpacker-Hostel eingecheckt, ging es auch direkt zum Strand und einmal durch den Ort.
    Las Galeras besteht mehr oder weniger aus einer Straße. Bzw. einer Sackgasse. Denn am Ende der Straße begann der Strand. Toll am Ort ist die sehr entspannte Stimmung und es gibt viele gute und günstige Läden. Außerdem eine französische Bäckerei und eine Schweizer Tauchbasis (22.08).
    Nach einem weiteren Besuch des Playa Playitas, lernten wir ein paar neue Menschen kennen. Gregor, einen Hamburger in unserem Alter und Miriam, eine Italienerin. Zusammen aßen wir ganz klassisch Pica Pollo zu Abend und flüchteten danach in das rege Nachtleben von Las Galeras. An einer Straßenbar, bzw der Straßenbar genossen wir das Leben und Longdrinks für 3-4€. Später ging es in einen „Tanzschuppen“ - ganz klassisch Dominikanisch unscheinbar über einem Supermarkt.
    Aber es war wild und witzig. Zwischendurch kam ein Tscheche noch auf unsere Bekanntenliste hinzu :)
    Morgen gehts auf eine wilde Reise zu den Playas Fronton und Rincon!
    ¡Hasta la proxima!

21.08 - Las Galeras No. 2

August 21, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 2,5 Wochen des Sammelns von Erfahrungen und Verständnis der hiesigen Straßenverkehrs“ordnung“, entschieden wir uns heute zum ersten Mal nicht als passiver, sondern als aktiver Teil in den Straßenverkehr einzusteigen. Wir mieteten uns günstig (über Kontakte) ein Moto bzw. Roller. Damit ging es dann zum Boca del Diablo - dem Mund des Teufels. Die Straße dorthin. Jedenfalls benutzen die Dominikaner dieses Wort für jenen Weg, war mehr als abenteuerlich. Aber keine Pfütze oder Schlagloch war uns zu tief. Nach einer wilden Fahrt zum Felsmassiv, ging es weiter per Fuß Richtung Playa Fronton. Ein Strand der nur per Boot oder 1h Wanderung durch den Regenwald erreichbar ist. Genau jene Wanderung gingen wir jetzt an. Und wie er sich gelohnt hat. Eine Wahnsinns-Natur mit einem sehr schönen Strand und kleinem Riff vor der Tür. Nach kurzer Rast am Strand, samt Mango, Banana & Ananas Picknick, ging es zurück zum Fahrzeug und weiter in Richtung der 7 Strände von Rincon. Hier hieß es dann nicht groß wander , sondern nur genießen. Ziemlich geschafft vom Tag, ging es dann nur noch den Magen füllen und ins Bett. Wir mussten schließlich für morgen fit sein ;)
    ¡Hasta mañana!

22.08 - Las Galeras No. 3

August 22, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Früh um 8 Uhr gings raus, einen Kaffee im Magen und mit viel Vorfreude. Heute stand Tauchen - Scuba Diving auf dem Plan :)
    Zusammen mit einer Schwedin, einem Schweizer und unserem Guide José ging es mit voller Ausrüstung aufs Boot und zu zwei Tauchspots.
    Der erste lag direkt vor dem Nationalpark Cabo Cabron. Bis max 18m gings runter, etwas weiter oben gab es aber die schöneren Fische, Korralen und natürlich auch mehr Licht. Hier war die Sicht etwas trübe, da wir uns unmittelbar an der Küste befanden.
    Bei unserem zweiten Tauchgang, vor dem Playa Playita, war die Sicht deutlich besser und es gab viel zusehen. Eine Schildkröte, einen Rochen oder auch der oder andere kleine Barrakuda. Außerdem noch einige lebende, schöne Korallen.
    Phil konnte ungefähr zeitgleich erste Erfahrungen im Tauchen sammeln.
    Den restlichen Tag genoßen wir den Strand, traffen alte Bekannte und aßen in großer, internationaler Gruppe zu Abend.

24.08 - Santo Domingo No. 2

August 24, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Ein voller Tag wieder in Santo. Als erstes ging es auf den Teleferico. Eine Seilbahn in der Stadt, die die Barrios, Außenbezirke der Stadt mit dem Zentrum verbindet.
    Danach ging es in die Metro der Stadt und zum Meer der Stadt. Strand kann mann dazu nicht sagen. Leider sehr viel Müll, Dreck und Gestank. Aber zusammen mit Daniel, dem Amerikaner ging es was essen und noch ein paar letzte Früchte kaufen.
    Mit kurzer Siesta und einem Mango-Smoothie… machten wir uns fertig für die Nacht. Noch einmal feiern und die Nacht in der Karibik genießen.

23.08 - Back to Santo Domingo

August 25, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer langen, abenteuerlichen Reise ging es heute, nach einem guten Vormittag am Strand, zurück in die Hauptstadt. Mit Daniel, einem jungen Amerikaner hatten wir auch direkt eine Mitfahrgelegenheit gefunden. Mit viel kulturellem Austausch ging es durchs halbe Land, um am Abend wieder im Island Life einzuchecken.
    Auf dem Weg nach S.D sind wir auch durch den Nationalpark Los Haitises gefahren, einen Ort, den wir nicht mehr in unsere Reise unterbringen konnten. Aber so waren wir soooo halb da… :)