Peru war Plan A Read more

„La Paz ist einer der jüngeren Stadtteile in Puerto de la Cruz. Bis Mitte der 1960er Jahre gab es hier hauptsächlich Bananenplantagen. Mit der Ausnahme einer sehr bekannten Sehenswürdigkeit: dem Jardín Botánico.“ - den besuchen wir morgen. Heute Abend gab es Paella in einem Restaurant um die Ecke mit Livemusik. Danach Championsleague auf spanisch (egal-Bayern hat gewonnen!).Read more

Pläne ändern sich … Chill-Tag

March 9, 2023 in Spain

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen. Allerdings mussten wir unsere Pläne andern. Der botanische Garten wurde vorerst gecancelt, da weder Thomas noch Renate gut zu Fuß waren. Renate war wegen ihrem Knie beim Arzt und muss dies die nächsten Tage auch schonen… Vermutlich aus Solidarität bekam ich auch noch Schmerzen in der Leiste🙈🙈🙈… Viele Grüße aus dem Krankenlager 🥹🫣.
    So verbrachten wir den Vormittag am Pool, was ja bei den Temperaturen nicht die schlechteste Wahl war, und lasen. Das Wasser tat natürlich auch richtig gut 👍!🏊🏻‍♀️🩱☀️
    Am Nachmittag gab es einen Kaffee mit schönem Ausblick im „Bellamar“ und gegen 17 Uhr trafen wir uns mit Sigi und Wolfram, mit denen wir auch ursprünglich nach Peru reisen wollten. Sie kamen gestern hier an und haben sich ein Ferienhaus gemietet.
    Zum Abendessen blieben wir in unserer Straße. Ich fand ein Restaurant, was bei Google mit 4,6 ⭐️ bewertet war, ca. 50 m vom Hotel entfernt, das Restaurante „La Casa de Las Papas“. Es war wirklich super und wir nicht das letzte Mal dort!

Einfach mal nix tun - Pooltag

March 10, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Pool - Sonnen - Baden - Lesen: das war heute unsere Devise. Einfach mal die lädierten Knochen und Gelenke schonen. Mit einer kurzen Mittagspause auf dem Merz“schen Balkon mit frischem Salat, Käse und Baguette, verbrachten wir die meiste Zeit am Pool. Thomas war zwischenzeitlich zur Physiotherapie und ihm wurde gesagt, er dürfe ruhig laufen (nicht wandern)-da nutzte er gleich nachmittags die Chance, zum Botanischen Garten aufzubrechen… Wir werden das dann morgen versuchen.
    Es ist schön, dass es hier in der Nähe so viele Restaurants und Bars gibt, so dass wir bei einem kleinen Spaziergang die Qual der Wahl haben. Wir fanden ein schönes Lokal, richtig gemütlich; nur das Essen war nicht so doll. Schade ☹️.
    Einen Absacker hab’s noch in der Cerveceria (Bierbar).

Jardín Botánico & Sitio Litre Garten

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Füße stillhalten, das ist ja für Merz‘ens so gar nix! Also einen Spaziergang zum Botanischen Garten 🪴, der ja wirklich nicht weit von unserem Hotel entfernt liegt, trauten wir uns mit unseren lädierten Beinen zu. Der Jardin Botanico gilt als einer der schönsten Botanischen Gärten der Welt. Im August 1788 wurde der Jardin Botanico als „Akklimatisierungsgarten“ geschaffen. Er ist nicht nur eine Oase der Erholung, sondern vor allem eine faszinierende Pflanzen-Sammlung. Mittelpunkt bildete der Ficus macrophylla (Würgefeige), der durch seine herunterhängenden Luftwurzeln sehr mystisch aussieht und man den eigentlichen Stamm kaum noch erkennen kann.
    Nach einer Stärkung mit Café con leche und einem frisch gepressten Zumo de naranja schlenderten wir in den wenige hundert Meter entfernten Jardín de Orquídeas Sitio Litre, ein hübsch angelegter Orchideengarten. Fast 250 Jahre alt ist dieser besondere Garten in Puerto de la Cruz. Neben verschiedenen Orchideen, Palmen und Gewächsen ziert auch ein Koi-Teich das Gelände um ein altes Herrenhaus. Berühmte Besucher waren hier Alexander von Humboldt und Agatha Christie, die auch hier einige Kurzgeschichten verfasste. Über die „Agatha Christie Treppe“ ging es zurück. Im Supermarkt kauften wir einiges ein und dann zum Hotel, wo wir uns wieder auf dem Merz‘schen Balkon zum Salatessen einfanden.
    In einer guten Stunde sind wir dann zu viert! Sören ist vor kurzem gelandet und auf dem Weg zu uns und seinem wohlverdienten Urlaub 🤗

Der Lieblingsmensch ist da! 🥰

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer Anreise mit Verspätungen (die Fluglotsen in Frankreich streiken) und längerer Wartezeit bis zur Abfahrt des Transferbusses traf nun auch endlich gegen 18:45 Uhr meine bessere Hälfte ein! 🤗
    Nach kurzem Einchecken ging es zum Abendessen ins Al Contrario, wo wir hervorragend bedient und verköstigt wurden! Zwar nicht ganz so günstig, aber das war das Essen auch wert (nach der gestrigen Enttäuschung ein Highlight!)
    Einen Absacker gabs im Pub vor unserem Hotel mit Livemusik.

Icod de los Vinos

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Den heutigen Tag ging es an der Nordküste (!) entlang westwärts zuerst nach Icod de los Vinos, später nach Garachico. Das erste Mal seitdem wir das Mietauto hatten (Mittwoch) wurde dieses nun auch bewegt…
    ‚In Icod de los Vinos steht der Drago Milenario, der bekannteste Drachenbaum, zumindest der Kanaren. Noch bis vor kurzem nahm man an, er sei rund 3000 Jahre alt, nach neueren Erkenntnissen wird sein Alter jedoch auf etwa 400 Jahre geschätzt. In der Nähe befindet sich das Schmetterlingshaus Mariposario del Drago.‘ [Wikipedia]
    Von der Terrasse rund um die Kirche Iglesia de San Marcos, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde, hatte man einen schönen Blick zum Drago Milenario. Die Kirche hat ein tolles Renaissanceportal, im Inneren ist sie üppig mit silbernen Elementen und einem Barockaltar ausgestattet. Danach besuchten wir das „Mariposario del Drago“, das Schmetterlingshaus. Um einen herum schwirrten die verschiedensten bunten Schmetterlinge, wobei die blauen „Morpho pheleides“ sehr schwer zu fotografieren waren!
    Ein Bananenmuseum gab es auch, mit vielen interessanten Einblicken zum Bananenanbau und den verschiedenen Bananensorten der Kanaren. Ich liebe diese kleinen köstlich süßen Dinger 🍌🥰!

Garachico und Los Realejos

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Die Fahrt ging weiter zur Küste nach Garachico mit dem vorgelagerten Roque de Garachico, an dem sich eindrucksvoll die Wellen des Atlantik brachen. Das Städtchen ist schön, vor allem der Platz zwischen der Kirche Santa Ana aus dem 18. Jahrhundert und dem Convent de San Francisco, einem früheren Kloster (jetzt Museum und Rathaus) lädt zum Verweilen ein.
    Da wir nun etwas Stärkung brauchten, (es war schon 14:30 Uhr), kehrten wir im Restaurante Arístides ein. Für Sören und mich gab es Papas arrugadas con mojo, für Thomas eine Fischsuppe und Renate Kaninchen, alles hervorragend! Zum Abschluss noch einen Barraquito😋🤩.
    Nach einer Stunde Pause im Hotel fuhren wir nach Los Realejos, wo wir gemeinsam mit Sigi und Wolfram einen netten Grillabend mit tollem Ausblick (als sich die Wolken verzogen) hatten. Ihr Ferienhaus liegt ziemlich versteckt und weit oben, die Fahrt dahin steil bergauf 🫣. Der Abend klang bei einheimischen Wein mit entspannten Gesprächen und harten Diskussionen gemütlich aus.

Lago Martiánez - Sonne tanken

March 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Da Renate heute früh nochmal beim Arzt war und ihr dringend abgeraten wurde, viel herumzulaufen, unternahmen Sören und ich heute mal etwas allein. Wir packten die Badesachen vorsichtshalber ein und liefen nach Puerto de La Cruz hinunter. Als wir losliefen, war es noch etwas „frisch“, aber unten angekommen, strahlte die ☀️☀️☀️ und gab ihr Bestes, um uns ins Schwimmbad zu locken😃. Die Badeanlage „Costa Martiánez“ ist zum großen Teil nach den Plänen von César Manrique, dem bekanntesten Künstler der Kanaren angelegt worden, besteht aus einer Reihe von Pools am Meer (natürlich mit Meerwasser), ist aber auch ein Garten und ein Skulpturenmuseum unter freiem Himmel. Ein Ort der Entspannung, an dem man Sonne und Wasser in einer faszinierenden Umgebung mit einzigartiger Architektur genießen und an jeder Ecke Kunst atmen kann. Der größte Pool, der Lago Martíanez mit einer Fläche von ca. 15.000 qm und 5 Inseln ist super und einfach faszinierend. Wir verbrachten so den Tag mit schwimmen und sonnenbaden, (damit man auch sieht, dass wir im sonnigen Süden im Urlaub waren😉). Nachdem der Aufstieg nach La Paz wieder geschafft war, gabs noch einen Café con Leche mit Aussicht im Bellamar. Dort trafen wir auch Thomas auf Fototour😅.Read more

Edelweiss und Uno

March 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Zum Abendessen gingen wir heute ins 5 Fußminuten entfernte „Edelweiss“, bei Google mit 4,7 ⭐️ bewertet. Eine gute Wahl! Erst vermuteten wir eine Mischung aus bayerischen und spanischen Gerichten, dem war aber nicht so. Räucherfischplatte, Jakobsmuscheln und Garnelen, dazu ein guter Rotwein und zum Abschluss eine Crème brûlée für Renate und einen Zaperoco (Barraquito) für mich. Wir fragten die Bedienung, warum das Restaurant „Edelweiss“ heißt, aber das wusste er auch nicht
    Bei einem weiteren Gläschen 🍷 und ein paar Runden Uno (Thomas hat natürlich gewonnen und ich war das Schlusslicht 🫣) klang der Abend gemütlich aus.

Auf zum Teide

March 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Zu dritt machten wir uns nach dem Frühstück auf Richtung Teide. Renate muss sich schonen und verbrachte den Tag im Hotel und am Pool.
    Eine Stunde Fahrt und Google Maps scheute sich nicht, uns komische total steile Straßen zu schicken, obwohl wir dann wieder auf die Hauptstraße kamen!?!😳 Es war so steil, das kann man gar nicht beschreiben. Vorsichtshalber hatten wir warme Sachen dabei, aber selbst auf 2.000 m waren es 20 Grad. Die Aussichtspunkte waren toll, aber vor der Talstation der Seilbahn (welche wir eh nicht nutzen wollten) war es so voll, dass wir wieder umdrehten und uns im nächstgelegenen Restaurant einen Kaffee gönnten. Aber es ist schon eine schöne Fahrt dorthin, langsam über die Baumgrenze hinweg und nahe am höchsten Berg Spaniens und dem dritthöchsten Inselvulkan 🌋 der Erde zu sein.Read more