Europa mit dem Wohnmobil 1

• 1,2kquilômetros
  • Dia 20

Matka Canyon

16 de maio de 2023, Macedônia do Norte ⋅ ☁️ 18 °C

Dieser als Naturschönheit gepriesene Canyon enttäuscht uns zunächst, als uns ein Schild statt zu einem Stellplatz auf eine wilde Müllhalde leitet. Letztendlich landen wir dann zufällig an einer Wildwasserstrecke, auf der am nächsten Tag die Kayak-Europameisterschaft starten soll. Wie nehmen das Angebot eines netten Wirtes an, vor seinem Restaurant, mit WLAN versorgt für zehn Euro pro Nacht sicher und legal zu stehen. Trinkwasser gibt's für lau und nach einer kleinen Rangiererei stehen wir perfekt mit Blick auf den Start des morgigen Wettbewerbs!
    Die EM startet dann bei perfektem Wetter. Nachdem wir uns an paddelnden Menschen satt gesehen haben starten wir eine schöne aber sehr steile Wanderung auf der wir wunderschöne Ausblicke in den Canyon und auf die grünen Berge genießen.
    Auf dem Rückweg unternehmen wir dann noch einen Bootsausflug durch den Canyon zu einer Tropfsteinhöhle. Das ist ein wirklich toller Ort hier!

• Dia 22

Ohrid See

18 de maio de 2023, Macedônia do Norte ⋅ 🌧 17 °C

Es regnet mal wieder, also fahren wir weiter und folgen dem nächsten Tipp unsere Guides aus Skopje: Es geht zum Ohridsee ganz im Westen Nordmazedoniens an der Grenze zu Albanien. Der Campingplatz Rhino wirbd damit, dass man sich hier Zuhause fühlen kann und der Betreiber gibt sich alle Mühe, sein Versprechen auch zu erfüllen. Zur Begrüßung gibts Schnaps und Kaffee und wir dürfen uns einen Platz mit Blick auf den See aussuchen.
    Wir bleiben drei Nächte und unternehmen einen Fahrradausflug zur Stadt Ohrid, die uns sehr gut gefällt. Es ist zwar touristisch aber trotzdem noch ursprünglich und die Preise sind für uns galaktisch günstig. Ein großes Bier vom Fass kostet im Restaurant umgerechnet 2,50€ und auf der Speisekarte findet man auch noch etwas Leckeres für unter 10€ von dem man satt wird.
    Einen weiteren Fahrradausflug nach Albanien brechen wir ab, nachdem wir die Bikes zuvor längere Zeit durch schlammige und steile Waldwege geschoben haben. Hier könnte man es auch länger aushalten, doch das schlechte Wetter holt uns mit starkem Regen und Temperaturen um zehn Grad ein und wir haben uns kurzfristig entschlossen, ein Boot auf Rhodos zu besichtigen, das wie eventuell kaufen wollen- dazu müssen wir zum Flughafen nach Thessaloniki.

• Dia 25

Thessaloniki

21 de maio de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 20 °C

Die Fahrt von Ohrid nach Thessaloniki führt uns durch grüne bergige Landschaft und es geht auf über 1200 Meter NN hinauf. Es regnet viel und es ist kalt, doch wir machen einen gemütlichen Reisetag mit mehreren Pausen und kaufen in Mazedonien nochmal günstig ein. Bei einer Brotzeit beobachten wir zwei schmutzige Kinder beim Durchwühlen der Mülltonnen. Alles was essbar ist, stecken sie sich in den Mund und trinken angefangene Getränke leer. Den aus den Containern geworfenen Müll lassen sie liegen. Sabine geht auf die beiden zu und versucht mit Händen und Füßen eine Unterhaltung. Die beiden sind Nordmazedonier, Brüder und sieben sowie neun Jahre alt. Sabine überzeugt die beiden davon, den Müll wieder in die Container zu werfen und schenkt ihnen eine Packung Kekse. Als wir weiter fahren winken uns unsere neuen Freunde mit strahlenden Gesichtern hinterher. Diese Armut mitten in Europa so hautnah mit zu bekommen, geht uns nahe.
    Wir kommen nach acht Uhr abends in Thessaloniki an und wären gerne durch die Stadt geschlendert, doch es ist die Hölle los und alles ist voller Menschen. Später erfahren wir, dass viele Menschen den Wahlausgang feiern und dass es deshalb so voll ist.
    Erst sechs Kilometer hinter der Stadt finden wir einen ruhigen Platz für die Nacht mit direktem Blick aufs Meer.
    Den Gang durch die Stadt holen wir dann nächsten Morgen nach. Thessaloniki hat eine schöne Altstadt und es gibt unzählige Möglichkeiten sich mit Köstlichkeiten zu versorgen oder ein Bierchen in der Sonne zu trinken.
    Wir verlagern in die Nähe des Flughafens und finden wieder einen schönen legalen Parkplatz direkt am Sandstrand mit Blick aufs Meer. Griechenland ist einfach schön und stressfrei!

• Dia 27

Ausflug nach Rhodos

23 de maio de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 21 °C

Auf Rhodos wird eine Janeau 50DS verkauft, die von Beschreibung und Bildern im Internet einen tollen Eindruck macht und zu uns zu passen scheint. Wir vereinbaren mit dem Makler einen Besichtigungstermin und fliegen kurzentschlossen nach Rhodos. Obwohl der Termin erst für den nächsten Morgen vereinbart ist, können wir schon heute aufs Boot. Das Boot schockt uns! Die Bilder im Internet müssen mehrere Jahre alt sein, denn darauf ist alles blitzsauber und glänzt. Tatsächlich ist alles dreckig, vieles schimmelt und vieles ist kaputt.
    Enttäuscht verlassen wir die Werft und versuchen uns nicht komplett die Laune versauen zu lassen. Also statten wir der Altstadt von Rhodos einen Besuch ab und gehen nur mäßig lecker essen.

• Dia 28

Mit dem Leihwagen über Rhodos

24 de maio de 2023, Grécia ⋅ ☁️ 20 °C

Die nette Rezeptionistin unseres Hotels macht uns einen Vorschlag zur Erkundung von Rhodos mit dem Leihwagen.
    Wir folgen ihren Tipps, besuchen die Anthony Quinn Beach, machen eine kleine Wanderung zu den "Seven Springs" inklusive eines Ganges durch einen mehrere hundert Meter langen unbeleuchteten Tunnel und essen in einem einfachen Restaurant in den Bergen. Den Abend beschließen wir gemütlich auf den Hotelbalkon und resümieren, dass und Rhodos ganz gut gefallen hat und wir uns hier auch noch ein paar weitere Tage hätten beschäftigen können.Leia mais

• Dia 29

Auf nach Lefkas

25 de maio de 2023, Grécia ⋅ ⛅ 24 °C

Donnerstag Nachmittag startet schon unserer Rückflug nach Thessaloniki. Wir nutzen den Tag noch zu einem Ausflug zur Kalithea Therme. Dort verzichten wir dann aber auf die Therme und mieten uns lieber für drei Stunden Sonnenliegen und gehen im klaren, garnicht so kalten Wasser, baden.
    Von Thessaloniki ist es über die mautpflichtige Autobahn über hundert Kilometer näher und es geht drei Stunden schneller, so dass wir uns entscheiden, heute das Navi nicht auf " Mautstraßen vermeiden" zu stellen (Maut: 32€).
    Auf den Autobahnen sind wir teilweise das einzige Fahrzeug und fahren die Strecke nach Lefkas in einem Rutsch. Wir finden auf einem großen Parkplatz einen Übernachtungsplatz für unser Zuhause in direkter Nähe zur Altstadt.
    Am nächsten morgen treffen wir uns dann mit Adriane und Matthias und freuen uns auf unsere gemeinsame Segelwoche.