A 30-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Auf nach Lefkas

May 25, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Donnerstag Nachmittag startet schon unserer Rückflug nach Thessaloniki. Wir nutzen den Tag noch zu einem Ausflug zur Kalithea Therme. Dort verzichten wir dann aber auf die Therme und mieten uns lieber für drei Stunden Sonnenliegen und gehen im klaren, garnicht so kalten Wasser, baden.
    Von Thessaloniki ist es über die mautpflichtige Autobahn über hundert Kilometer näher und es geht drei Stunden schneller, so dass wir uns entscheiden, heute das Navi nicht auf " Mautstraßen vermeiden" zu stellen (Maut: 32€).
    Auf den Autobahnen sind wir teilweise das einzige Fahrzeug und fahren die Strecke nach Lefkas in einem Rutsch. Wir finden auf einem großen Parkplatz einen Übernachtungsplatz für unser Zuhause in direkter Nähe zur Altstadt.
    Am nächsten morgen treffen wir uns dann mit Adriane und Matthias und freuen uns auf unsere gemeinsame Segelwoche.

Mit dem Leihwagen über Rhodos

May 24, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Die nette Rezeptionistin unseres Hotels macht uns einen Vorschlag zur Erkundung von Rhodos mit dem Leihwagen.
    Wir folgen ihren Tipps, besuchen die Anthony Quinn Beach, machen eine kleine Wanderung zu den "Seven Springs" inklusive eines Ganges durch einen mehrere hundert Meter langen unbeleuchteten Tunnel und essen in einem einfachen Restaurant in den Bergen. Den Abend beschließen wir gemütlich auf den Hotelbalkon und resümieren, dass und Rhodos ganz gut gefallen hat und wir uns hier auch noch ein paar weitere Tage hätten beschäftigen können.Read more

Ausflug nach Rhodos

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Auf Rhodos wird eine Janeau 50DS verkauft, die von Beschreibung und Bildern im Internet einen tollen Eindruck macht und zu uns zu passen scheint. Wir vereinbaren mit dem Makler einen Besichtigungstermin und fliegen kurzentschlossen nach Rhodos. Obwohl der Termin erst für den nächsten Morgen vereinbart ist, können wir schon heute aufs Boot. Das Boot schockt uns! Die Bilder im Internet müssen mehrere Jahre alt sein, denn darauf ist alles blitzsauber und glänzt. Tatsächlich ist alles dreckig, vieles schimmelt und vieles ist kaputt.
    Enttäuscht verlassen wir die Werft und versuchen uns nicht komplett die Laune versauen zu lassen. Also statten wir der Altstadt von Rhodos einen Besuch ab und gehen nur mäßig lecker essen.

Thessaloniki

May 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Die Fahrt von Ohrid nach Thessaloniki führt uns durch grüne bergige Landschaft und es geht auf über 1200 Meter NN hinauf. Es regnet viel und es ist kalt, doch wir machen einen gemütlichen Reisetag mit mehreren Pausen und kaufen in Mazedonien nochmal günstig ein. Bei einer Brotzeit beobachten wir zwei schmutzige Kinder beim Durchwühlen der Mülltonnen. Alles was essbar ist, stecken sie sich in den Mund und trinken angefangene Getränke leer. Den aus den Containern geworfenen Müll lassen sie liegen. Sabine geht auf die beiden zu und versucht mit Händen und Füßen eine Unterhaltung. Die beiden sind Nordmazedonier, Brüder und sieben sowie neun Jahre alt. Sabine überzeugt die beiden davon, den Müll wieder in die Container zu werfen und schenkt ihnen eine Packung Kekse. Als wir weiter fahren winken uns unsere neuen Freunde mit strahlenden Gesichtern hinterher. Diese Armut mitten in Europa so hautnah mit zu bekommen, geht uns nahe.
    Wir kommen nach acht Uhr abends in Thessaloniki an und wären gerne durch die Stadt geschlendert, doch es ist die Hölle los und alles ist voller Menschen. Später erfahren wir, dass viele Menschen den Wahlausgang feiern und dass es deshalb so voll ist.
    Erst sechs Kilometer hinter der Stadt finden wir einen ruhigen Platz für die Nacht mit direktem Blick aufs Meer.
    Den Gang durch die Stadt holen wir dann nächsten Morgen nach. Thessaloniki hat eine schöne Altstadt und es gibt unzählige Möglichkeiten sich mit Köstlichkeiten zu versorgen oder ein Bierchen in der Sonne zu trinken.
    Wir verlagern in die Nähe des Flughafens und finden wieder einen schönen legalen Parkplatz direkt am Sandstrand mit Blick aufs Meer. Griechenland ist einfach schön und stressfrei!

Ohrid See

May 18, 2023 in North Macedonia ⋅ 🌧 17 °C

Es regnet mal wieder, also fahren wir weiter und folgen dem nächsten Tipp unsere Guides aus Skopje: Es geht zum Ohridsee ganz im Westen Nordmazedoniens an der Grenze zu Albanien. Der Campingplatz Rhino wirbd damit, dass man sich hier Zuhause fühlen kann und der Betreiber gibt sich alle Mühe, sein Versprechen auch zu erfüllen. Zur Begrüßung gibts Schnaps und Kaffee und wir dürfen uns einen Platz mit Blick auf den See aussuchen.
    Wir bleiben drei Nächte und unternehmen einen Fahrradausflug zur Stadt Ohrid, die uns sehr gut gefällt. Es ist zwar touristisch aber trotzdem noch ursprünglich und die Preise sind für uns galaktisch günstig. Ein großes Bier vom Fass kostet im Restaurant umgerechnet 2,50€ und auf der Speisekarte findet man auch noch etwas Leckeres für unter 10€ von dem man satt wird.
    Einen weiteren Fahrradausflug nach Albanien brechen wir ab, nachdem wir die Bikes zuvor längere Zeit durch schlammige und steile Waldwege geschoben haben. Hier könnte man es auch länger aushalten, doch das schlechte Wetter holt uns mit starkem Regen und Temperaturen um zehn Grad ein und wir haben uns kurzfristig entschlossen, ein Boot auf Rhodos zu besichtigen, das wie eventuell kaufen wollen- dazu müssen wir zum Flughafen nach Thessaloniki.

Matka Canyon

May 16, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 18 °C

Dieser als Naturschönheit gepriesene Canyon enttäuscht uns zunächst, als uns ein Schild statt zu einem Stellplatz auf eine wilde Müllhalde leitet. Letztendlich landen wir dann zufällig an einer Wildwasserstrecke, auf der am nächsten Tag die Kayak-Europameisterschaft starten soll. Wie nehmen das Angebot eines netten Wirtes an, vor seinem Restaurant, mit WLAN versorgt für zehn Euro pro Nacht sicher und legal zu stehen. Trinkwasser gibt's für lau und nach einer kleinen Rangiererei stehen wir perfekt mit Blick auf den Start des morgigen Wettbewerbs!
    Die EM startet dann bei perfektem Wetter. Nachdem wir uns an paddelnden Menschen satt gesehen haben starten wir eine schöne aber sehr steile Wanderung auf der wir wunderschöne Ausblicke in den Canyon und auf die grünen Berge genießen.
    Auf dem Rückweg unternehmen wir dann noch einen Bootsausflug durch den Canyon zu einer Tropfsteinhöhle. Das ist ein wirklich toller Ort hier!

Mazedonien Skopje

May 15, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach der Grenze fahren wir erstmal durch wilde stinkende Müllhalden, auf denen arme Menschen nach noch verwertbarem suchen. Dass die Mazedonier äußerst rücksichtslos Autofahren und nie auf die Idee kommen, jemanden hinein zu lassen, nur weil der schon länger blinkt und seine Fahrspur in Kürze endet, trägt dann auch nicht zu einem guten ersten Eindruck von diesem Land bei. Aus Reiseberichten im Netz sind wir vor Autoaufbrüchen gewarnt und suchen nun nach einem sicheren Platz für unser Zuhause. Letztendlich landen wir auf dem Parkplatz einer Tankstelle mit angeschlossenen Auto-Waschplätzen, welche sich bis spät in die Nacht großer Beliebtheit erfreuen.
    Am nächsten Morgen laufen wir dann in die City und statten dem historischen Bazar, der so auch in der Türkei sein könnte, einen Besuch ab.
    Um mehr über die Stadt zu erfahren buchen wir mal wieder eine Free-guidet-walking-Tour und haben Glück: Wir haben in Aleksander einen tollen Guide und sind auch noch die einzigen Gäste. Er erklärt uns den Wahnsinn des Projekts "Skopje 24" in dessen Rahmen der Stadt mit viel Geld ein neues Image verpasst werden sollte. Wir besichtigen das traurige Ergebnis der Kitschhauptstadt des Balkans. Unser Guide klopft vor Fassaden, die hohl klingen, und erklärt, dass hier marode Gebäude mir Rigips aufgehübscht wurden. Mit billigem Marmor wurden unzählige Statuen errichtet und Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor und die Siegessäule nachgebaut. Das ganze ist nur auf den ersten Blick hübsch anzuschauen und auch der Laie erkennt, dass der ganze Pomp nun schon nach wenigen Jahren anfängt zu zerfallen. Ganze Gebäude sind im wahrsten Wortsinn auf Sand gebaut und tun es nun dem Turm von Pisa gleich und versinken mit Schieflage im weichen Untergrund.
    Nach einem gemeinsamen Abschlussbierchen, bei dem wir noch mit einigen Tipps versorgt werden, laufen wir zum angesagten Ausgeviertel Debar Maalo und essen typisch mazedonisch und sehr lecker zu Abend.
    Da wir ja nun schon an einem Auto-Waschplatz stehen, nutzen wir am nächsten Morgen die Gelegenheit und waschen unser Zuhause. Anschließend fahren wir zum heiligen Berg und wandern pünktlich mir dem beginnenden Regen zum Milleniumskreuz. Oben angekommen ist die Aussicht leider von Wolken verhüllt. Schade, doch die kleine Wanderung war trotzdem schön.
    Wir wandern zurück und fahren heute nur noch eine kleine Strecke zum Matka Canyon, da wir keine Lust auf eine weitere Übernachtung an der Tankstelle haben.

Serbien

May 12, 2023 in Serbia ⋅ 🌬 16 °C

Eine Fahrstunde vor Belgrad parken wir auf dem Parkplatz eines schönen Restaurants ein. Der freundliche Wirt, der etwas Deutsch spricht, versichert, dass es kein Problem ist hier im Womo zu übernachten. Da wir die Speisekarte nicht lesen können, lassen wir uns typisch serbische Gerichte empfehlen- mein Grillteller hätte aber auch vom freundlichen Griechen serviert worden sein können.
    Am nächsten Tag schlagen wir unser Lager im Campingplatz Dunav, außerhalb von Belgrad auf. 28€ inklusiv Strom und zwei Tagestickets für den Bus finden wir für Serbien nicht günstig, der Platz ist aber schön.
    Wir kommen passend zur Free-Belgrad-Walking-Tour. Ein professioneller Guide zeigt uns in zweieinhalb Stunden die Hauptattraktionen Belgrads, wieviel wir dann dafür spenden, bleibt uns überlassen. Die Führung ist toll, doch von Kälte und starkem Wind sind wir nachher komplett durchgefroren. Deshalb fahren wir nach einem Abendessen in einem schönen Restaurant schon wieder mit dem nächsten Bus zurück, obwohl es bestimmt schön wäre, hier in einigen der vielen Bars bei Live-Musik noch etwas zu trinken.
    Am nächsten Tag fahren wir zum Kurort Niska Banja und in die dahinter liegende Schlucht. Wir finden an einem wunderschönen Picknickplatz ein idyllisches Plätzchen für unser Zuhause und machen noch eine kleine Wanderung in die Berge und in ein kleines Dorf. Im Dorfladen, der zugleich Wirtschaft ist, kommunizieren wir, obwohl wir keine gemeinsame Sprache kennen, mit netten Einheimischen. Für eine Flasche eisgekühlten Wein, ein Bier und Paprikas bezahlen wir sparsame 3,10€.
    Endlich ermöglicht uns heute das Wetter einen schönen Grillabend vorm Womo.

Ungarn

May 10, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mal was anderes von Ungarn sehen als den Plattensee, doch dort hoffen wir in einem Campinglsden am Nordost-Ufer Ersatz für unseren verlorenen Wassertank-Deckel zu bekommen. Der Laden stellt sich als perfekt sortiert heraus! Wir bekommen nicht nur Ersatz für den verlorenen Verschluss sondern auch einen neuen Anschluss für unsere Gassteckdose und ein paar schöne Ablagefächer für's Zuhause. Die Auskunft, dass sich die Polizei in der Nebensaison noch nicht für frei stehende Wohnmobile interessiert gibt's gratis dazu.
    Wir finden einen ruhigen Parkplatz außerhalb von Siofok mit Blick auf den See und nach einem kleinen Läufchen auch ein schönes Restaurant außerhalb des touristischen Zentrums. Vorher zeigt Sabine noch, dass sie ein taffes Mädchen ist und stürzt sich in den nur 14 Grad kalten See.
    Der nächste Tag startet stürmisch und kalt, so dass wir direkt durch strömenden Regen weiter nach Serbien fahren.
    An der Grenze lernen wir die ungarische Polizei besser kennen als uns lieb ist. Ich habe versehentlich den Lichtschalter nur eine statt zwei Rasten weit gedreht, so dass wir illegal mit Standlicht unterwegs sind. Man besteht auf 5000 Forint, rund 14€, Strafe. Die Bearbeitung dieses Verwarnvorgangs wird dann von drei Uniformierten in nur etwas mehr als 30 Minuten erledigt. Es wird ein komplettes Protokoll mit handschriftlicher Schilderung des Sachverhaltes aufgenommen und die Personalien um die Daten meiner Mutter ergänzt.

Bratislava

May 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Zwischenstopp im Waschsalon finden wir auf dem Campingplatz am Rande von Bratislava einen schönen Platz für unser Zuhause.
    Uns gefällt es so gut, dass wir den Platz heute nur noch für ein Läufchen verlassen und auf dem Campingplatz sehr günstig und gut essen.
    Am nächsten Tag geht es dann mit der Bahn in die Stadt. Wir buchen uns für 100 Euro eine unterhaltsame und informative Stadtführung mit Segways. Bratislava gefällt uns ausgesprochen gut. Freundliche Menschen, alles ist gepflegt, die Bausubstanz ist gut und es gibt einen riesigen Park. Eigentlich wären wir hier gerne noch einen Tag geblieben und hätten auch noch gerne ein weiteres Mal im Dreiländereck Station gemacht, doch wir haben Angst, dass uns die Zeit bis zu unserem Segeltörn davon läuft und entschließen uns schweren Herzens, schon nach der zweiten Nacht in Richtung Ungarn weiter zu fahren.