Living in: Schmölln, Deutschland Read more Schmölln, Deutschland

Nachlese zur Reise

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Nach meiner vorjährigen Pilgertour auf dem Camino Frances entstand bei mir der Wunsch, einen weiteren Pilgerweg zu begehen.
    Frühzeitig habe ich mit meiner Steffi dieses Vorhaben besprochen und danke ihr, dass sie meinen Plänen zustimmte und mir freie Hand bei der Terminwahl und Vorbereitung einräumte.
    Der Rucksack war schnell gepackt!
    Das sich alles mit Beginn und Ende der Pilgerreise, als auch mit unserem Urlaub so ergab, war eine gute Fügung.
    Oft wurde mir die Frage gestellt, warum ich eine erneute Pilgerreise unternehmen möchte.
    Ich glaube, darauf gibt es keine abschließende Antwort.
    Wer einmal auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela war, wird wahrscheinlich "süchtig " nach weiteren Pilgerfahrten.
    Gute Freunde haben seit Jahren etliche Pilgerwege begangen und bestätigen immer wieder in ihren Beschreibungen meine im vergangenen Jahr gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse.
    Die Erwartungen zur diesjährigen Pilgertour basieren vornehmlich auf meinen Erfahrungen des vergangenen Jahres. Wird wieder alles so kommen oder wird es ganz anders???
    Augenblicke des Alleinseins auf dem Weg, Treffen und Gedankenaustausch mit Pilgern aus aller Welt, Kulturbetrachtungen und Kulinarisches - dies alles bestimmte ebenfalls meinen diesjährigen Weg.
    Viele meiner Gedanken der Nachlese von 2022 könnte ich fast Wort für Wort wiederholen.
    Resümieren kann ich, daß die Empfindungen aus 2022 nicht wiederholbar sind.
    Das Emotionale war auf dem Camino Português wiederholt stark im Vordergrund. Bereits beim Prolog in Porto habe ich gespürt, daß innerlich sehr viele Gedanken ihren Weg nach "oben" suchen . Allein schon der Besuch der Kathedrale hat viele Erinnerungen an die Kathedrale in Pamplona geweckt.
    Bei meiner ersten Etappe wurde mir bewusst, dass ich erneut eine Aufarbeitung vergangener Zeiten vor mir habe und nach Antworten auf bestimmte Fragen suche und diese zu finden hoffe.
    Auf dem Pilgerweg hat sich vieles ergeben, was mir bei der Bewältigung anstehender Themen von Hilfe sein wird.
    Freunde haben mich auch gefragt, warum ich nicht in Santiago de Compostela den Weg beende.
    Mich hat die Herausforderung gereizt, den Weg zurück in Richtung Porto auf mich zu nehmen. Damit wollte ich beide portugiesischen Jakobswege in einem absolvieren.
    Dieses Vorhaben ist mir gelungen und ich bin stolz darauf.
    Während meiner Pilgertour habe ich erneut viel Traumhaftes, Sehenswertes und Schönes erlebt, bin interessanten Menschen begegnet, habe meditiert, viel Kraftspendendes aufgesogen, als auch Strapazen gut überstanden.
    Diesmal stand für mich unterwegs nicht die Frage, warum ich eigentlich den Weg gehe.
    Für mich gab es nur eines: alles aufnehmen und beginnen, Gedanken ordnen, verarbeiten und neue Ansätze für mich und meinen weiteren Lebensweg finden.
    Das Alleinsein auf vielen Wegabschnitten hat mir dabei sehr gut getan. Trotzdem galt es aufzupassen, sich nicht "abzuschotten", sondern Kontakte zu anderen Pilgern zu suchen.
    Offene Gespräche mit wildfremden Menschen stehen bei der Pilgerfahrt auf der Tagesordnung. Viele Pilger öffnen sich auf eine Weise, die sie in ihrer gewohnten Umgebung nie zulassen würden. Dabei erfährt der Zuhörer viel von und über Weggegährten und öffnet sich selbst in diesen Gesprächen.
    Ich habe festgestellt, wie wichtig und gut für alle Beteiligten diese Öffnung im Gespräch ist. Sorgen, Nöte und Hintergründe für die Pilgerfahrt werden offengelegt und geteilt. Dies hilft vielen Menschen bei der Bewältigung ihrer Probleme.

Neben diesen persönlichen Gesprächen und Öffnungen war für mich die Kulturlandschaft Portugals und Spaniens erneut von besonderer Bedeutung.
    Nicht nur Porto hat mich als Stadt in ihren Bann gezogen, sondern auch andere Orte haben in mir starke Eindrücke hinterlassen. Festgestellt habe ich, dass die Städte am Camino Frances mir noch besser gefallen und mich teilweise noch stärker beeindruckt haben. Das sind Dinge, welche in der Sache des Betrachters liegen.
    Auf den beiden portugiesischen Jakobswegen haben mich meine Füße in ca. 40 Kirchen getragen. Die Kathedrale von Santiago de Compostela bleibt für mich das beeindruckenste, sakrale Bauwerk des gesamten Weges.
    Diesmal habe ich nur an einer Pilgermesse teilhaben können. Während der Messe wurde der Botafumeiro geschwenkt - der emotionalste Moment in der Messe und der Pilgerfahrt.
    Gern wollte ich noch einmal die Krypta besuchen, als auch zum Apostel hinter dem Altar. Dies blieb mir leider verwehrt, da die Warteschlange zu lang war und die Messe begann.
    Beeindruckt hat mich diesmal die wunderbar gestaltete Heilige Pforte im geschlossenen Zustand.

Neben den vielen interessanten, kulturellen Sehenswürdigkeiten und Angeboten darf das Kulinarische nicht zu kurz kommen.
    Spanien und Portugal bieten die vielfältigsten Köstlichkeiten, welche ich genossen habe. Dazu gehört nicht nur Pulpo, sondern z.B. auch Bacalhau na Brasa, Pastel de Nata und viele weitere Spezialitäten. Portwein und Porto El Tonico sowie Tinto de Verrano waren ebenfalls auf der Liste.

Fazit für 2023:
    Pilgern, Kulturelles, landschaftlich Reizvolles und Kulinarisches an den 22 Reisetagen haben gestimmt.
    Stolz bin ich, trotz der Knieprobleme, auf meine diesjährige Leistung von rund 450 Kilometern Laufstrecke bei ca. 538.000 Schritten.
    Teils spiegelt sich die Leistung in der Kilometer- Compostela als auch in den Credencial del Pelegrno, den Pässen mit Stempeln vom Pilgerweg wieder.
    Gesund und fital beende ich die Pilgertour 2023, bin dankbar für das Erlebte, danke Gott für seine Begleitung und freue mich auf meine Steffi und unser Zuhause.

Buen Camino
    Bom Caminho

Compostela und Credencial del Peregrino

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Zum Abschluss der Pilgerfahrt möchte ich die beiden Compostela aus Santiago und meine drei Pilgerbücher mit den Stempeln als Nachweis der Pilgertage in Portugal und Spanien dazufügen.
    Für die Entfernungs-Compostela wurden 240 Kilometer von Porto nach Santiago de Compostela bestätigt.Read more

Heimreise, Tag 22 meiner Pilgertour

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Drei Uhr aufgestanden, Rucksack fertig gepackt und rund 15 Minuten zum Airport gelaufen, ungewohnt nun wieder ohne Bandagen und Stöcke. Habe alles im Rucksack verstaut.
    Am Flughafen bevorzugte Gepäckabfertigung, da ich gestern bereits bei LH eingecheckt hatte.
    Im Internationalen Flugbereich hatten ab vier Uhr bereits Gaststätten geöffnet, sodass ein kleines Frühstück möglich war. Habe mir gleich Essen und Trinken für den Flieger mitgenommen, da LH auf Kurzstrecken nur Wasser und eine kleine Schokolade ausgibt.
    Portwein und Sardinen sind ebenfalls mit im Gepäck.
    In meiner Dreierreihe ist der Mittelplatz frei - mehr Platz für uns beide anderen Passagiere.
    Pünktlich in Frankfurt gelandet. Zweieinhalb Stunden warten auf den Anschlusszug nach Berlin und dann weiter nach Rostock-Warnemünde.
    Mit über einer Stunde Verspätung in Berlin Gesundbrunnen angekommen - Anschluss weg 😔.
    Nun geht es mit ICE über Neustrelitz nach Ribnitz Damgarten. Dort mit RE nach Rostock. Dann hoffen, daß die S-Bahn nach Warnemünde fährt.
    Da auch dieser Zug wieder Verspätung angezeigt bekommt, holt mich meine liebe Steffi nun in Ribnitz-Damgarten ab 🥰.
    Die Gelassenheit des Camino ist angesagt- und es funktioniert!

• Day 21–22

Etappe 18, Esposende - P. de Varzim 2

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Mittlerweile bin ich nach rund 23 km Wanderung in Póvoa de Varzim gut angekommen. Kurze Zwischenstopps unterwegs waren notwendig.
    Die Holzstege haben mich über Kilometer begleitet.
    In der Stadt sitze ich bei exzellenter Pizza und Bier beim Mittagessen. Hatte dafür kein Frühstück, da die erste geöffnete Bar nach ca.
    2,5 Stunden erreicht wurde.
    Nach dem Essen suche ich die Metro Station und fahre Richtung Airport.
    Nun im STAY Hotel angekommen.
    Zimmer ist absolut Spitze - kann es nur leider nicht richtig nutzen, da spätestens um drei Uhr die Nacht vorbei ist.

• Day 21–22

Etappe 18, Esposende - P. de Varzim 1

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Letzter Tag und damit letzte Etappe meiner diesjährigen Pilgertour.
    Wie schnell die Zeit vergeht, will ich gar nicht glauben. Heute ist bereits Tag 21 meiner Tour.
    Einerseits schön wieder nach Hause zu kommen, anderseits geht erneut ein schönes Kapitel im Leben zu Ende.
    Zur Zeit sitze ich in der Lobby meiner Herberge und trinke vor Beginn der rund 24 Kilometer Tour noch einen Latte.
    Heftiges Vogelgezwitscher und das Rauschen der Brandung vom Atlantik begleiten meine ersten Schritte.
    Pilgern durch Wälder und agrarprodukt bestimmende Gegenden (viele Flächen komplett unter Folienzelten) ist angesagt. Danach laufe ich sehr lang am Atlantik.

Etappe 17, V.do Castello-Marhinás 4

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Unterwegs habe ich auf Abwegen vom Jakobsweg noch einen Barbier entdeckt, er hatte gerade Zeit. Ich sehe wieder wie ein ordentlicher Kerl aus. Steffi wird mich wiedererkennen😉. Übrigens war ich in seinem Barbier Shop der erste Pilger!!!
    Habe in Esposende Unterkunft in einer kleinen Herberge bekommen. Bin damit heute rund 26 km unterwegs gewesen.
    Nach Dusche und Bettbezug habe ich eine Gaststätte gesucht, an der langen Strandpromenade gefunden. Essen bestehend einmal nur aus Vorspeisen. Schmeckt 😋 lecker. Dazu Porto Tónico.

Etappe 17, V.do Castello- Marinhás 3

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Unwahrscheinlich, welche Eindrücke der heutige Pilgerweg hinterlässt.
    Eukalyptuswälder und sakrale Bauten prägen ihn einerseits, freundlich grüßende Pilger als auch Gruß-erschrockene Pilgergefährten en Mass.
    Ganztägig begleitet mich eine leichte Briese vom Atlantik. Dies ist sehr angenehm und erleichtert manche Steigung.

Etappe 17, V. do Castello - Marinhás 2

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Treffe ab und zu auch deutsche Pilger. Immer wieder schön, deutsche Stimmen zu hören.
    Gerade in den letzten Tagen habe ich verstärkt festgestellt, dass viele Frauen, allein oder in Gruppe, unterwegs sind. Mir stellt sich die Frage, ob es an der sogenannten Leichtigkeit des Weges liegt oder ob Frauen wegen der "Buße" diesen Weg gehen. Habe bisher keine Antwort gefunden.Read more

Etappe 17, V. do Castello - Marinhás 1

September 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Habe meine Herberge schnellstmöglich verlassen, war leider eine bessere Bauarbeiterunterkunft. Könnte eine wunderschöne Anlage sein - Sanierungsbedarf sehr hoch.
    Suche jetzt in der Stadt nach dem Jakobsweg und damit den Beginn für meine heutige Tour.
    Bis zu meiner neuen Herberge sind es ungefähr 23 Kilometer.