unser Reisefahrzeug

December 2019 - January 2020
wir lassen unseren alten (2009) LandRover Defender Td5 zum Reisefahrzeug umbauen und mechanisch auf "neu" trimmen... Read more
  • -days
  • -kilometers
  • gesucht: ein nicht zu neuer Defender...

December 20, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem uns die AMAG-Vertretung in Zürich klar macht, dass ein VW T6 "Ocean" zwar der weltbeste Camper, aber für unsere PanAmericana-Idee doch nicht das richtige Auto ist, suchen wir einen Toyota Landcruiser oder ein LandRover Defender.

Wir stellen fest: Toyotas gibt es fast nicht mehr aufzutreiben; schon gar nicht im Doppelpaket für Martin+Evelyne und für uns.

Anna, Inhaberin 4x4 Manifaktur Dürnten, empfiehlt uns einen Defender 110 mit 4 Türen und nicht jünger als 2010, damit er noch möglichst wenig Elektronik verbaut hat und somit auch von Landmaschinen-Mechanikern in Süd- und Mittelamerika gewartet rsp repariert werden kann. Wir suchen: Es gibt viele Angebote, ist aber doch nicht ganz leicht! Nachdem wir zweimal einen Kandidaten auf der Hebebühne in Dürnten abqualifizieren, wird Anna aktiv und findet unser Fahrzeug: schwarz / Jg 2009 / 120'000 km / SVX Sondermodell / 1 Jahr Garantie auf fast alles / sieht wunderschön aus und hat fast keinen Rost... -> GEKAUFT bei RegioGarage in Oberwil BL!

Und übrigens: Martin hat sein wunderschönes orange-schwarzes Sondermodell bereits gefunden und sofort gekauft!

• Anna und Miriam

December 21, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Nun machen wir auf neuwertig! - Was wir hier schon in Angriff nehmen, wird uns zwischen Feuerland und Alaska hoffentlich weniger Sorgen machen.

Anna erklärt uns kompetent und geduldig, wie sie die Sachlage sieht:
    - Zusatztank (Ziel: Reichweite ca 1'000km)
    - verstärktes Fahrwerk mit Spurverbreiterung
    - Standheizung
    - Dual-Batterie-System
    - Einbaukompressor f Hubdachzyl und Reifen
    - erhöhte Luftansaugung
    - seitliche Einstieghilfen ("Rock-Sliders")
    - verstärkter Ersatzrad-Schwenkarm
    - Scheinwerfer-Umrüstung auf LED mit Tagfahrlicht
    - und ein paar weitere Kleinigkeiten...

Sie sagt uns aber auch, was es nicht braucht - und das macht sie sympathisch. - Und sie verspricht uns, dass 4x4 Manufaktur auch für uns da ist, wenn wir irgendwo in Amerika liegen...

• 4x4 Offroad-Kurs in Hinwil

December 22, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 4 °C

Unglaublich, was so ein Ländy kann wenn der Fahrer es auch kann. Wir lernen viel über Differentialsperre und Zwischengetriebe und und und. Trotzdem sind wir eigentlich überzeugt, dass wir auf der PanAm die Off-Road-Fähigkeiten unseres Fahrzeuges nicht gross nutzen werden. - Aber gut, wenn man weiss, was er kann...

www.4x4exploring.ch

• Andrea und Stephan

December 23, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Da gibt es natürlich seeehr viel zu besprechen und zu bestimmen, bis so ein Allerweltsfahrzeug in ein Reisemobil umgebaut ist. Wir haben uns für die sehr erfahrene Ex-Tec GmbH entschieden, die sehr kompetent und sympathisch durch Andrea und Stephan Titye geführt wird.

Unser Ziel: möglichst luxuriöser Ausbau, der jedoch aber auch möglichst "unkaputtbar" ausgeführt werden kann. Das Resultat der allseitigen Bemühungen:
    - Systemausbau in Alu mit Hubdach ("Lounge")
    - Wärmeisolation im Dach
    - 2 schöne Liegeplätze oben, 2 Not-Plätze (oder 1 guter Platz) unten
    - 60 l Brauchwasser in Kanister (Warmwasser über Standheizung)
    - Heckzelt und Seitenmarkise
    - mobile Duschanlage über mobile Tauchpumpe in Kanister
    - kleines Lavabo mit Wasseranschluss über Tauchpumpe in Kanister
    - Kühlbox
    - Chemie-Toilette
    - aufgeklebter und vernieteter Dachgepäckträger mit Zurrschienen
    - Ueberroll-Schutzbügel (Roll-Cage)

wir gehören zusammen:
    LÄNDY ist aussen schwarz und innen orange
    ZORRO ist aussen orange und innen schwarz

• hakuna matata - oder ein wenig CD...

January 5, 2020 in Switzerland ⋅ 🌙 -1 °C

Martin entwirft ein Logo bestehend aus dem Amerikanischen Doppelkontinent mit eingezeichneter Route von Feuerland bis Alaska. - Schwarz wir dieses beidseitig auf die Vordertüren seines Zorro platziert.

Ich darf das Grundlogo auch nutzen. Es muss nicht alles gleich sein, aber wir gehören zusammen! Ich entwickle das Logo mit Hilfe des Herstellers weiter und gestalte so unser Reserverad-Cover. - schwarz ist orange und umgekehrt!

Weiter in orange (rsp terracotta, wie Margrith ihr Styling des Innenausbaues bezeichnet) unser Slogan, an den wir uns tunlichst zu halten gedenken: "hakuna matata" (afrikanisch: keine Probleme).

• richtiges Zubehör braucht Zeit...

January 10, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Das ist also gar nicht einfach, das richtige Zubehör zusammenzustellen! Es soll nur das Notwendige dabeisein hinsichtlich den beschränkten Platzverhältnissen und (..fast noch wichtiger) dem Gewicht. Ebenso wichtig ist die Verladeordnung damit sich unser Ländy trotz vorzüglichem Anna-Fahrwerk nicht wie ein Segelschiff verhält.

Wir entschliessen uns zu den folgenden wichtigsten Komponenten, die wir aber vor der PanAmericana-Reise noch bei einigen kleineren Ausfahrten testen werden:

- Funkanlage
    - Ersatzteile
    - Verbrauchsmaterial

• Schrauberkurs in Stadtoldendorf

January 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Unsere erste Ausfahrt mit Uebernachtungen. Hauptthema: unsere Landys wieder flottkriegen wenn mal nicht alles si super läuft. Wir haben einen guten Anbieter gefunden, der nach genauer Evaluation unsere Kriterien ideal erfüllt: 1. möglichst weit weg / 2. mehrtägiger Kurs / 3. nette Kursteilnehmer.

Wir fahren also erstmals miteinander los nach Stadtoldendorf und übernachten auf dem Hinweg erstmals in Aschaffenburg. Auch auf den Rückweg freuen wir uns mit der zweiten Uebernachtung in Hassfurt und danach noch in Raubling bei Rosenheim, wo wir bei Rudi Schnabel (Alu Duo) unsere Dachkisten abholen. schönes Abendessen und Handwerkerzmorge sind inklusive.

• Probefahrt!

June 5, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Unser LÄNDY und auch das Fahrzeug von Martin und Evelyne, ZORRO, sind fertig ausgebaut und abfahrbereit. Wir haben im März auch schon einen kleinen Test gewagt und ca 2 km von unserem Wohnsitz am Heinzenberg ("bei Stütze 6") einmal bei -1°C nahe Rest-Schneefeldern übernachtet: Ein gutes und sehr positives Erlebnis, das uns immer in Erinnerung bleiben wird!

Leider mussten wir jedoch die Abfahrt in Richtung Südamerika infolge Covid-19 um 1 Jahr verschieben. - Schade; aber das hat auch seine Vorteile!

Wir haben jetzt richtig gut Zeit, unsere Fahrzeuge zu testen. Wir kaufen Schweizerkarten und ziehen zusammen los. - Und es waren richtig gute Testbedingungen: 1 Woche fast durchgehend Regen und wenn es nicht geregnet hat, so hat es geschneit!
    Die Fahrzeuge haben sich bewährt:
    .//. Das Ausbaukonzept "Lounge" hält total, was es verspricht; durch die Flexibilität haben wir genügend Platz, sogar wenn unser Labrador JANO mit dabei ist mindestens 50% der verfügbaren Bodenfläche beansprucht!
    .//. Unsere Seitenmarkise ist zwar leicht und sieht am Auto gut aus. Sie ist bei Sonnenschein unverzichtbar, muss aber bei viel Wind oder starkem Regen geborgen werden.
    .//. Unverzichtbar und seeehr gut ist unser Heckzelt. Es erweitert den Wohnraum erheblich, ist wind- und regenresistent, bietet eine gewisse Privacy und ist zwischenzeitlich innert 5 Min montiert. - Wir benötigen noch einen grösseren Teppich mit Gummirücken.
    .//. Das Fahrwerk wurde ja verstärkt und ist nun sehr gut eingestellt: kein Aufschaukeln und keine Vibrationen (...mehr)!
    .//. Die Leistung unseres 2.2 l Vierzylinder Dieselmotors genügt vollauf. - Wir müssen da keinerlei Massnahmen zur Leistungssteigerung vorsehen.
    .//. Das Seitenfach (Fenster hinten links) muss noch organisiert werden.
    .//. Wir werden uns (auch) noch einen "Skotti-Grill" anschaffen, auch wenn er mit Gas betrieben wird.
    .//. Die Fahrzeugbeleuchtung vorn ist sehr minimal. Wir werden uns einmal informieren, was da in Richtung LED mit Tagfahrlicht machbar ist.

• Details

June 18, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach ersten Probefahrten ist uns klar: Wir haben ein optimales kleines Fahrzeug mit sehr viel Platz:
    - variabler Innenraum
    . als Lounge für 3 Personen nutzbar