SUP WM China

October - November 2019
ICF SUP World Championship Qingdao und Peking Read more

Peking zurück nach Zürich

November 2, 2019 in China ⋅ ☁️ 14 °C

Um 3:30 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen. Er empfängt mich nur mit Germany, weil er kein Englisch spricht.
    Um 6:45 Uhr abgeflogen und um 10:40 Uhr wieder in Zürich gelandet.

Peking 4

November 1, 2019 in China ⋅ ⛅ 16 °C

Gegen 9 Uhr los und mit der Ubahn zu einer Mall für Kameras, die gab es aber nicht mehr. Dann mit der Ubahn Richtung Temple of Heaven. Dort noch in den Hongqiao Pearl Market, wo es Kamerabedarf gab. Dann in den Park vom Tempel. Von dort immer Richtung Norden durch die Wangfujing Einkaufsstrasse gelaufen. Unterwegs noch "Brotfladen" an der Strasse gekauft. Durch die Wusi dajie Street, wo es viel Stift- und Malbedarf gibt. Weiter durch die Nanluoguxiang Street, was auch eine kleine Einkaufsstrasse ist. Zum Drum und Bell Tower, die waren aber schon geschlossen, doch auf dem Platz spielen viele ältere Chinesen Jianzi (Federball mit dem Fuss) und ganz Alte Karten, etc. In eine Strasse abgebogen, wo sich kein Tourist hin verirrt (Zhaofu Street). Immer weiter Richtung Norden bis zum Olympia Park. Dort Fotos im dunkeln vom Vogelnest und Watercube gemacht. Eine spricht mich auf Englisch an, das sie mir helfen kann, dass ich in meinem Foto bin. Macht 20 Fotos mit meinem Handy... Weiter bis zum Olympiaturm. Auf den Turm (300m), doch es spiegelt so sehr, dass ich kaum bis an die Scheibe komme. Als ich runter kam, wird der Turm mit einer Lightshow und Musik beleuchtet (für 70 Jahre China). Mit der Ubahn zurück, 29 km gelaufen. Noch dort essen gegangen und eine Bank gesucht um das Taxi zu zahlen, dass Sunny organisiert hat. Bei Sunny ist ein neuer Gast aus Pakistan. Erst weigert er sich mit ihr über den Übersetzer zu kommunizieren. Ich helfe aus mit Zeichensprache und kommuniziere auch mit ihr. Dann kommunizieren sie doch, weil sie sich bei der Arbeit helfen können. Ich geh um 1 Uhr schlafen, sie schreiben weiter im Wohnzimmer, wo ich schlafe... um 3:30 Uhr holt mich das Taxi.Read more

Peking 3 - Chinesische Mauer

October 31, 2019 in China ⋅ ☀️ 21 °C

Am morgen 3,5 km zum Hotel (Nostalgia Temple of Heaven) von Jomana und Charif aus Ägypten gelaufen. Dort hat uns um 10 Uhr der Fahrer abgeholt. Die Tour habe ich für uns über Chinatour.net gebucht. Nach kurzer Verhandlung, hat er auch die Dollar genommen. Sind 1 1/2 h bis zur Mauer gefahren, Mutianyu (schönster und mittel überlaufen). Der Fahrer hat für uns auch die Tickets geholt und haben verhandelt, dass wir uns 16:30 wieder treffen. Er wartet auf uns. Es war sehr heiss. Sind mit Shuttle Bus die 2 km gefahren und dann mit dem Sessellift hoch. dann nach links bis ans Ende dieses Teils der Mauer gelaufen, ca. 2,5 km. Geht hoch und runter und ganz am Schluss ca. 300 Stufen sehr steil, aber tolle Aussicht. Dort beschallt eine Frau mit Lautsprecher alle. Allgemein dann weniger Leute und die Sonne ging schon etwas runter. Alles in schönen Herbstfarben. Dann mit der Rodelbahn wieder runter, doch die war total überfüllt. Man musste ständig bremsen oder ist in einander gefahren. Überall stehen Schilder oder Leute, dass man nicht bremsen soll. Haben auch noch ein Zertifikat bekommen. Waren dann erst um 17 Uhr zurück aber der Fahrer war noch da. Sind 2 1/2 h zurück gefahren wegen dem Verkehr. Waren noch kurz im Hotel von Jomana und Charif und sind dann bei ihnen Essen gegangen. Bin dann wieder zurückgelaufen und war gegen 23 Uhr zurück. Die 9 1/2 h mit privatem Fahrer haben nur 65 Dollar pro Person gekostet und hatten fast 5 h an der Mauer!!Read more

Peking 2

October 30, 2019 in China ⋅ ☀️ 18 °C

Gegen 9 Uhr los und mit der Ubahn zur Verbotenen Stadt. Sunny meinte durch das Westtor rein. Sehr viele Menschen! Ca 3 h in der Verbotenen Stadt gewesen. Ein junger Chinese spricht mich an und zeigt sein Handy mit Übersetzung . Dachte er will ein Foto, aber er begleitet mich die restlichen 1 1/2h als mein Guide. Ist aber selber das erste Mal hier. War aber nett und er spricht in sein Handy und spricht dann das Englisch nach. Er bleibt noch, ich geh weiter. Einmal muss ich ein Foto mit einem kleinen Kind machen. Wieder raus um die Stadt. Wollte auf den Tian’anmen Turm, muss man aber auch vorher reservieren. Bin aber wieder drin und es ist nur eine Richtung, also wieder alles drum herum. Muss noch Foto mit einem Kind machen. Raus und über den grossen Platz zum Qianmen Platz und durch die Einkaufsstrasse und Seitenstrassen. Mit der Ubahn wieder zu dem Restaurant mit Ausblick in Chaoyang. Es spiegelt aber sehr. Noch auf die Treppe die ich gefunden hatte und weiter Richtung Wolkenkratzer. An einer Strassenecke Fotos mit mitziehen gemacht. Eine chinesin spricht mich in allem möglichen Englisch an, ob sie mir zuschauen kann. Weiter Richtung the Place mit riesen Screen. Essen und zurück. Noch auf Brücke Fotos gemacht und zurück gegen 22:30. 26 km gelaufen.Read more

Peking 1

October 29, 2019 in China ⋅ ☀️ 15 °C

Gegen 9 Uhr los. Zuerst ins Bankenviertel Chaoyang gelaufen. 1h das Panorama Restaurant gesucht, irgendwann gefunden. Ist im Park Hyatt Hotel im 62. Stock. Ist aber verglast... dann noch eine Treppe in den 6. Stock gefunden und dort Fotos gemacht. Dann bei den Wolkenkratzern gewesen. China World Trade Center 300m, neuer 500m, CCTV. Von dort zum Silk Market gelaufen. Überall wollen sie einen in die Läden ziehen und verfolgen einen. Man muss verhandeln! Von dort weiter Richtung Zentrum. Eine spricht mich auf englisch an und geht mit mir mit. Sie studiert und will englisch üben. Entlang der Verbotenen Stadt auf den Tainanmen Platz. Sicherheits- und Ausweiskontrolle (doch was kontrollieren die eigentlich? Habe immer Wasser im Rucksack) und so viele Menschen. Weiter auf der anderen Seite der Verbotenen Stadt Richtung Norden und in den Jingshan Park. Dort rauf zum Kohlehügel Pavillon und Aussicht auf Stadt. Aber die Lichter der Verbotenen Stadt gehen nicht an. Von dort wieder zurück auf den Tian’anmen Platz mit Beleuchtung. Der grosse Platz selbst ist aber abgesperrt, deshalb einen Umweg Richtung Süden. Aber vorbei am nationalen Zentrum für darstellende Künste. Weiter zu den Qianmen Toren dort im Dunkeln mit Beleuchtung fotografiert, noch gegessen und wieder zurück mit der Ubahn. Auch hier hat es in jeder Station Sicherheitskontrollen. Gegen 22 Uhr zurück und 27 km gelaufen. Noch mit Sunny unterhalten. Wir unterhalten uns mit Hilfe vom Übersetzer. Eintritt für Verbotene Stadt mit ihr gebucht.Read more

Zurück nach Peking

October 28, 2019 in China ⋅ 🌬 13 °C

Ich bin später aufgestanden und zum Frühstück mit Connor, Olivia, Fiona, Georgia und Phil. Danach hab ich den Koffer gepackt und bin mit dem Taxi zum Zhianqtao Pier gefahren. Dort bin ich bis vor zum Pavillon und dann von dort zu Fuss zum Bahnhof. Dort musste ich noch rumbummeln, weil der Zug um 14:30 fuhr. Um 19:15 bin ich in Peking angekommen. Mit Taxi bun ich zum Lake View Apartment gefahren, was etwas schwierig war, trotz, dass ich die Adresse in Chinesisch hatte. Wir standen 20 min dann fuhr er los. Ich hab uns getrakt und ihm gezeigt wo lang, doch hat dann doch geklappt. Und das Taxi fshren ist hier sehr günstig (5€). Das Apartment ist eine kleine Wohnung im 12. Stock im Bankenviertel bei einer Frau, Sunny. Sie ist nett, spricht sehr wenig englisch. Aber wir können mit ihrem Übersetzer und Zeichen und Bildern kommunizieren. Bin dann noch essen gegangen, Dumplings und Nudeln für nur 3€. Ich schlafe bei Sunny auf dem Sofa und mein Schrank ist ihr mini Wintergarten.

Überall wird mit Wechat (QR Code) bezahlt. Wir haben einmal sogar einen Bettler gesehen, der einen Code hatte. Aber allgemein sieht man keine Bettler. Überall hat es viel zu viele Mitarbeiter, die eigentlich nur rumstehen und nichts machen oder sogar schlafen.

ICF SUP World Championships Technical

October 27, 2019 in China ⋅ ☀️ 17 °C

Um 7:15 hat uns der Bus auf die andere Seite zum Strand gebracht. Es war warm und sonnig. Mein erstes Rennen war um 10:40. Bin dort als 4. knapp hinter Fiona Wylde direkt weiter ins Finale gekommen. Es war genau Ebbe, sodass man 200m ins Ziel rennen musste und auch am Start weit rein rennen musste. Es waren 2 Runden. Dann haben wir noch den anderen zugeschaut. Es gab eine Lunchbox und wir waren wieder Kaffee trinken. Das Finale war erst um 15:30. Bin 9. geworden (und cor Siri). Es war recht wellig, aber ich bin kein Mal reingefallen. Es waren 4 Runden und das Wasser war viel höher. Dann haben wir die Boards verpackt und wurden mit dem Bus wieder zurück gebracht. Teichi und Krahs waren schon weg. Viele haben mir aber gesagt, was für eine tolle Leistung ich gebracht hab. Ausserdem wurde ich viel gelobt. Dann war noch die Siegerehrung und Abschlussfeier wieder auf dem Steg. Ich war noch mit Jonas Abendessen und dann sind wir zur Afterparty in der Roof Top Bar vom Intercontinental Hotel. Das ging bis 2 Uhr morgens.Read more

ICF SUP World Championships Sprints

October 26, 2019 in China ⋅ ☁️ 13 °C

Es hatte immer noch recht viel Wind und war kalt. Die Sprints waren gut, aber musste ins Repecharge als 7. Dort bin ich dann 5. gewesen und nicht ins Finale gekommen. Georgia meinte, dass es auch Portagen geben sollte, wie bei 11 City.
    War aber spanende, dann die anderen anzufeuern und zu zuschauen.
    Es gab wieder Lunch und dann sind wir Kaffee trinken. War auch noch cool, die Rennen auf dem grossen Screen anzuschauen. Danach haben wir noch Teamfotos gemacht, aber es fehlt immer einer.
    Nach der Siegerehrung sind wir dann noch alle zusammen (ausser Sonni, weil es so ein hin und her war...) mit dem deutschen Team Pizza essen gegangen.

ICF SUP World Champion Ship Longdistance

October 25, 2019 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morgen um 8 Uhr war das Briefing im Hafen Olympic Sailing Center. Eigentlich Start zum Longdistance um 9 Uhr hatte aber sehr starken offshore Wind (30kmh) und Wellen, auch recht kalt. Deshalb dann doch Sprints, dann schliesslich doch Longdistance. Es hat so stark gewindet, dass es Boards von den Ständern geweht hat. Auch meins und musste zurück zum Hotel und das Flickzeug holen um es zu flicken. Es hat auch den Ständer für die Flaggen bei der Siegerehrung umgeworfen und auf Oles Board drauf, das dann ein riesen Loch hatte. Wir sind dann erst nach 11 Uhr gestartet.
    3 Runden in der Bucht vor der Stadt und im Hafenbecken, insgesamt 17 km. Es hatte sehr starken Wind, vor allem von vorne, aber eigentlich immer Seitenwellen. Am Anfang konnte ich noch im Draft mit Siri, Caterina und Tarryn sein, dann abgefallen und sie haben aber auch aufgegeben. Bei der zweiten Runde musste ich ins Wasser, weil mich der Wind zwischen Boje und Seil gedrückt hat. Sonst bin ich nicht reingefallen. Von der einen zur anderen Seite hatte es ein Stück (ca 2 km) mit Wind und Wellen voll von der Seite, dann kam man in den Hafen. Dort war es aber noch schlimmer. Wind und Wellen von überall. Am Schluss bin ich auf dem 8. Platz gekommen (2:09:43), von 24 haben 13 aufgegeben. 1. Sonni 2. Olivia 3. Fiona. 4. Susak 5. Lena.
    Danach bin ich schnell zurück ins Hotel und duschen, weil es echt kalt war. Dann gab es noch Lunch für alle. Wir sind noch Kaffee trinken und haben die Junioren und Senioren angefeuert. Am Abend gab es noch die Siegerehrung. Ich bin dann mit dem Taxi zu den anderen ins Mariana Inn Hotel gefahren und hab mit ihnen gegessen. Danach bin ich wieder zurück ins Hotel.

Qingdao3

October 24, 2019 in China ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück bin ich wieder mit Teichi aufs Wasser. Wir sind weiter raus gepaddelt und es war sehr flach und heiss, schwül. Haben noch Fotos mit Tamas gemacht und sind dann zurück zu den olympischen Ringen. Dort haben wir mit Vid Fotos gemacht. Dann sind wir wieder zurück zum Hotel und am Mittag bin ich noch mit Teichi und Vid rumgelaufen. Haben Kaffee getrunken und sind dann wieder zurück zum Hotel.
    Dort haben wir uns mit dem ganzen deutschen Team getroffen (Teichi, Steven, Hannah, Finja, Thomas/ Coach, Sebastian Brendel, Sonni, Ole, Maui, Fritjhof und Jonas (der hat aber das Taxi zum flaschen Hotel genommen und kam dann nicht)).
    Um 18 Uhr sind wir alle zum Seaview Garden Hotel mit dem Bus, wo die Opening Ceremony war. Dort haben wir zusammen ein Foto in der Mannschaftskleidung gemacht. Es gab dort auch eine Wand, auf der alle unterschreiben sollten. Dann sassen wir alle an einem Tisch. Es gab Reden auf chinesisch mit Englischem Untertitel und auch auf englisch (von Thomas Konietzko, Deutscher Vize ICF Präsident). Dann gab es noch Tanz und eine Hymne mit Präsentation der Fahnen. Es sind 42 Nationen und über 300 Athleten. Deutschland ist mit 12 Teilnehmern nach China mit den zweitmeisten. Dann gab es Buffet auch mit Western Style Food, aber auch Chinesisch. Es war aber gut und sehr viel. Um 9 Uhr sind wir mit Bus wieder zurück. Dort hat Chris Parker noch eine kurze Show gemacht.