Oman

A 16-day adventure by Kira u. Read more

Der letzte Tag in Salalah

September 10, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 8️⃣
    Heute Morgen haben wir aus unserem Hotel ausgecheckt und sind nochmal gut eine Stunde aus Salalah rausgefahren.
    Wir wollten unbedingt noch den Marneef Cave und die Blow Holes sehen und es hat sich so sehr gelohnt! Die Fahrt war schon cool, weil wir durch die Berge gefahren sind, aber die Wasserfontänen und der Ausblick waren einfach spektakulär!
    Als wir wieder zurück in Salalah waren, haben wir uns mit Ahmed getroffen und haben das Auto abgegeben. Als er uns am Flughafen abgesetzt hat, haben wir ihm sein kleines Geschenk überreicht - er wollte es gar nicht annehmen, aber wir konnten ihn doch noch davon überzeugen sich darüber zu freuen. Auf dem Flughafen wollten wir eigentlich noch in die OmanAir Lounge, aber scheinbar kommt man mit der Silbermitgliedschaft nur noch auf internationalen Flügen dort hinein. Das war ein bisschen ärgerlich, aber nun gut. In Maskat hat uns dann mein Freund Nasser abgeholt und ist noch mit uns Omani Essen essen gegangen. Es gab Shuwa (geschmorte Ziege) mit Reis. Es war gut gemacht, das Fleisch war so zart, dass es vom Knochen viel, aber meins wird es einfach nicht 😄
    Der verrückte Kerl hat uns sogar Geschenke mitgebracht! Für mich gab es Blümchen und Alex hat eine Kumma (eine traditionelle Kopfbedeckung) bekommen.

Chaostag in Maskat

September 11, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 36 °C

Tag 9️⃣
    Eigentlich hat der Tag sehr gut begonnen. Wir haben meine Freundin Kharika getroffen. Sie studiert in London und ist zufällig jetzt auch gerade im Oman. Wir waren zusammen frühstücken und haben danach versucht einen Leihwagen zu kriegen. Was ein Krampf. Der Tag ging dann in ein einziges Hin- und Her über und zum Schluss mieteten wir ein Auto von einem Ägypter bei dem ich schon öfter gemietet hatte. Er wusste auch noch wer ich war und hat sich nur so halb gefreut much wiederzusehen, weil ich ihn immer so dolle runterhandele😄
    Er meinte auch irgendwann zu Alex, dass bitte nur noch er beim nächsten Mal kommt und mich zu Hause lässt. Als wir dann mit dem Auto unterwegs waren haben wir aber beim fahren gemerkt, dass das Lenkrad bei 100 km/h extrem anfängt zu wackeln und das Auto unruhig wurde und haben uns dazu entschlossen es zurück zu bringen. Da war der gute Herr natürlich nicht begeistert, weil wir es nicht eingesehen haben für das nächst bessere Auto, ein Toyota Corolla, mehr als am Flughafen für ein Leihwagen zu zahlen. Wir bekamen also unser Geld zurück und waren wieder ohne Auto unterwegs. Wir haben dann noch im selben Moment ein Auto am Flughafen gemietet, was online wirklich günstig war und holen das jetzt morgen früh ab. Wenigstens waren wir dann noch gut essen, um dem Tag noch ein bisschen Bedeutung beizumessen.

„Es wird Winter“…bei 39 Grad

September 12, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 35 °C

Tag 🔟
    Heute Morgen haben wir endlich unseren Leihwagen abgeholt und sogar noch ein Upgrade bekommen. Kein Hyundai Accent sonder einen Toyota Corolla Baujahr 2022. Also ein voller Erfolg! Und wir waren unglaublich glücklich darüber wieder mobil zu sein!
    Danach ging es für Alex das erste Mal in einen großen Supermarkt und da war er schon ein bisschen beeindruckt. Fehlt nur noch der riesen Hypermarkt. Dort schnell durchgeflitzt und ein bisschen Proviant besorgt, ging es auch schon zu Amers anderen Farmen in Maskat. Wir haben uns die Familienfarm und die große Tierfarm (34000m2) angeschaut. Die Gehege wurden schon winterfest gemacht, weil es ja schon kalt wird…bei 39 Grad. Da mussten wir ein wenig schmunzelt. Die ganz große Farm, welche 98000m2 umfasst, ist tatsächlich nur für den Anbau des Futters für die über 1000 Tiere da die Amer besitzt! Ein Wahnsinn.
    Dann ging es nochmal an den Strand und danach wieder ab zu Zubaida, wo wir uns einen schönen Abend zu viert gemacht haben. Alex hat einen Dischdascha anprobiert und wir hatten einen schönen letzten Abend dort.

Kulturprogramm

September 13, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Tag 1️⃣1️⃣
    Heute haben wir volles Kulturprogramm gemacht und wollten früh in die Großen Sultan Qaboos Moschee - diese hatte aber leider nur bis 11 Uhr auf und nicht bis 12, weswegen wir es nicht mehr geschafft haben. Also ging es in die Altstadt ins National Museum und zum Präsenzpalast des Sultans. Wir waren mal wieder sehr alleine unterwegs, weil es den Normalsterblichen zu heiß war. Dann ging es zurück zum Hotel den Hotelpool ausprobieren, duschen und schön italienisch essen.Read more

Die große Moschee und Urlaub pur

September 14, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 34 °C

Tag 1️⃣2️⃣
    Heute haben wir dann doch endlich die Große Sultan Qaboos Moschee besuchen können. Es war wie immer überwältigend, weil sie einfach ein Palast ist! 8 Jahre wurde sie gebaut. Leider wurden wir von einem Freiwilligen vor Ort sehr über Religion und Atheismus zugetextet, was besonders Alex sehr auf den Kranz ging. Danach haben wir unsere Sachen geschnappt und sind nach Sifah gefahren - einem Strandresort eine Stunde von Maskat entfernt. Dort war ich ein bisschen enttäuscht, da der Strand an dem wir eigentlich immer waren, sehr vermüllt war und absolut steinig und von Algen übersäht. Wir waren dann kurz im Wasser, aber schön war es nicht wirklich. Wir schauten auf Google Maps nach, ob noch irgendein Strand noch in der Nähe war und haben den Dunes Beach Club gefunden. Das hatte Zubaida uns auch empfohlen. Also packten wir wieder unsere Sachen und düsten dort hin. Nach ein paar Minuten rumgegurke, weil wir es nicht so recht finden konnten, kamen wir dann im Paradis an - mal wieder als einzige unterwegs! Wir bekamen tolle Getränke und legten uns entspannt an den Strand und genossen den doch noch spitzen Strandtag!Read more

Bahla und Nizwa

September 15, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 39 °C

Tag 1️⃣3️⃣
    Nach vielem Überlegen sind wir heute doch noch nach Nizwa und Bahla gefahren. Erst ging es zum Bahla Fort - das größte Fort im Oman! Es war sehr rustikal und Fledermauslastig, aber doch sehr beeindruckend. Die Größe war schon faszinierend, allerdings hätte man es durch ein paar Beschreibungen noch schöner machen können. Nach ner Stunde waren wir hier durch, im wahrsten Sinne des Wortes, denn es waren 42 Grad plus pralle Sonne ohne Schatten auf dem Fort😅
    Dann ging es nach Nizwa. Auf dem Weg dahin hielten wir noch kurz im Al Hoota Cave an - leider war er aber auf Grund von Wartungsarbeiten geschlossen, weswegen wir uns nur schnell die kleine geologische Austellung anschauten und dann weiter nach Nizwa düsten.
    In Nizwa angekommen ging es zum Nizwa Castle und Fort. Hier war wie immer einer schöne Ausstellung und viele Schilder und Tafeln die einem das Leben von früher erläuterten.
    In Maskat zurück ging es direkt mit Marwan zum Muttrah Souq, also auf den Markt, ein paar Mitbringsel besorgen und danach zu meinem liebsten Libanesischen Restaurant „On the Wood“!

Bootstour

September 16, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Tag 1️⃣4️⃣
    Heute sind wir zeitig raus, haben aus dem Hilton ausgecheckt und sind zur Wave Marina gefahren, weil wir uns dort 8:15 Uhr treffen sollten. Nach viel Verwirrung, weil es hieß, dass das Boot schon weg sei, und dem Fakt, dass der Rest unserer Truppe erst 8:40 Uhr da war, fanden wir heraus, dass wir an einem falschen Ort waren. Wir düsten so schnell es ging zur Seeb Marina und haben es gerade noch so auf unsere Boot geschafft. Die Leute haben Gott sei Dank auf uns gewartet!!!
    Dann ging es los aufs Wasser in der Hoffnung Walhaie zu sehen. Ganz kurz haben wir auch einen Rücken gesehen, aber leider haben sie sich nicht länger gezeigt. Danach ging es zum Schnorcheln an drei verschiedenen Stellen bei den Daymaniat Inseln. Es war so schön! So viele Fische zwei Schildkröten und Riffhaie konnten wir sehen.
    Nach über vier Stunden Bootstour ging es dann zurück! Unsere Truppe aus Kharika & Adam und Marwan & Sulaiman war richtig klasse! Nach dem einchecken im Kempinski sind wir dann noch mit Marwan, Kharika und Adam essen gegangen bevor wir unseren Abend auf dem Balkon mit Wein ausklingen lassen haben.