traveled in 3 countries Read more

Der letzte Tag auf Koh Kood

October 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit etwas Wehmut sind wir in den heutigen Tag gestartet. Nach einem morgendlichen Bad im Meer und dem doch mittlerweile sehr einseitigem Frühstück ging es auf zur letzten Tour zu unseren Lieblingsstränden. Leider sollte unser Kaffeedurst an diesem Tag nicht gestillt werden. Im Hotel stimmte etwas mit der Kaffeemaschine nicht, das erste und zweite Cafe auf der Route waren zu. Beim zweiten Anlauf folgten wir einer Empfehlung - auch ein Reinfall. Dann starteten wir noch einen Versuch, der ebenfalls nicht zufriedenstellend war. Es sollte heute einfach nicht sein. Gegen Mittag kehrten wir zu unserem Hotel zurück und genossen die Ruhe und den menschenleeren Strand. Gegen 16 Uhr brachen wir ein letztes Mal zu unserm Lieblingsrestaurant „Ploy Mook“ auf. Die Entscheidung für die Gerichte war schnell getroffen. Es sind unsere “Top four” der Thaiküche: Pad Thai mit Garnelen, (Reisnudeln mit einer Fischsauce und Ei) Pad Kra Pao Moo (Schweinegehacktes mit grünen Bohnen), Spicy Papaya Salat (sehr scharfer Papaya/Möhren Salat mit 2-4 Chilis) und Gai Pad Med Mamuang (gebratenes Hähnchen mit Paprika, Cashewnüssen und Zwiebeln). Es war wiedermal sehr lecker! 😋
    Danach brachten wir unseren Roller zurück zur Vermietung. Ein etwa 12 Jahre junges Mädchen nahm uns Helme und Schlüssel ab und holte meinen Personalausweis, welchen ich als Pfand hinterlassen habe, aus einer alten Kaffeedose und gab ihn uns zurück. In der Strandbar unseres Hotels tranken wir noch etwas von den Drinks die vorrätig waren (immer wenn wir dort etwas bestellten, war es gerade nicht da oder wir mussten es im Restaurant bestellen, welches direkt daneben liegt) und schauten uns den letzten Sonnenuntergang auf Koh Kood an.
    Wir haben diese Insel wirklich in unser Herz geschlossen. Alles ist hier so entspannt und die Landschaft traumhaft. Nicht nur die tollen Strände, auch die Wälder, Flüsse, Wasserfälle und Plantagen machen diesen Ort zu einem tollen Fleckchen Erde. Wenn die Einheimischen die Tourismuspolitik weiter so handhaben, wird es in 20 Jahren fast noch genauso aussehen. Die Menschen leben hier unter ganz einfachen Bedingungen, sind trotzdem alle freundlich, zufrieden und hilfsbereit. Wenn man sie anlächelt, lächeln sie immer zurück.
    Wenn es irgendwann wieder nach Thailand geht, führt uns unsere Reise wieder nach Koh Kood.

Willkommen im Paradies!

October 19, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag startete etwas holprig. Da die Mitarbeiter der Anlage die geringe Auslastung des Resorts ausnutzt und „Frühjahrsputz“ betreiben und kleinere wie auch größere Umbaumaßnahmen starten, sitzen wir zum Frühstück seit einigen Tagen in einer Baustelle mit tollem Ausblick😂. Nachdem die Milch sauer und die Melone auch nicht mehr die frischeste war, beschlossen wir das Frühstück abzubrechen und starteten in den Tag. Wir machten Stopp bei einem süßen Café in den Mangroven.
    Bei Mangoshakes und Kaffee suchten wir uns ein nettes Hotel in Bangkok, wo wir den letzten Stopp unserer Reise einlegen.
    Während wir unsere Füße im Wasser baumeln ließen, planten wir den weiteren Tag. Da es etwas bewölkter war, beschlossen wir die Wasserfälle der Insel zu unserem Ziel zu machen.
    Als wir am ersten Wasserfall eintrafen war uns klar, dass wir nicht die Einzigen mit der Idee waren. Es war aber auch nicht überlaufen. Von dem kurzen Marsch schon etwas ins schwitzen geraten, suchten wir die Abkühlung im See am Fuße des Wasserfalls. Es war herrlich und ein großartiges Gefühl.
    Wir ließen uns trocknen und beobachteten währenddessen die Foto-Sessions, die sich um uns herum ereigneten.
    Mit dem Roller fuhren wir über holpriges Gelände mitten durch den Dschungel zum nächsten Wasserfall. Dieses Mal zeigte sich ein großartiger Wasserfall über mehrere Plateaus. Der Himmel brach auf und es bildete sich ein kleiner Regenbogen im Dunst des Spritzwassers. Wir genossen den Anblick und verweilten einen Moment.
    Langsam meldete sich unser Magen und es wurde Zeit für eine Mittagspause und wir wussten auch schon wo. Am Parkplatz des Wasserfalls liegt ein kleines Restaurant, was überwiegend selbst angebautes Obst und Gemüse anbietet. Gut gestärkt machten wir uns auf dem Heimweg. Vorher machten wir noch einen Abstecher in das zweite Fischerdorf der Insel. Eine große Buddha-Figur begrüßt die einfahrenden Boote. In dem kleinen Dorf wirkt alles etwas aufgeräumter und ordentlicher, wenn man es nicht unbedingt durch die deutsche Brille sieht. Auf dem Rückweg zum Bungalow viel und noch eine Bar ins Auge von dessen Terrasse man einen super Ausblick über die Bucht hat. Wir tranken zwei Bier und genossen den Augenblick. Am Abends wollten wir nicht mehr ganz so weit fahren und beschlossen im Blackbanana zu Abend zu essen. Das Blackbanana liegt am Rande der Mangroven in einem Meer von Kokospalmen. Der Gastgeber ist sehr engagiert und wir ließen den Tag im schönen Ambiente ausklingen.

Schnorchelausflug

October 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen ging es sehr früh aus den Federn. Auf dem Programm stand schnorcheln. Vor zwei Tagen buchten wir eine geführte Tagestour bei einer Tauchschule. Praktischerweise hatte diese ihr Boot ins unserer Bucht liegen, sodass wir eine kurze Anreise hatten. Nach einer kurzen Einweisung ging es recht schnell los. Erster von drei Stops war vor der Insel, die wir vorgestern bereits mit dem Kajak angefahren hatten. Ein junger Thailänder zeigte uns die besten Plätze. Parallel gingen ein paar Taucher in die Tiefe. Nach etwa einer Stunde ging es zurück aufs Boot und wir nutzten die Weiterfahrt für das Mittagessen. Es folgten Stop zwei und drei. Gegen 15 Uhr liefen wir wieder in der Bucht ein. Fazit: Es war wirklich ein netter Tag, jedoch haben wir uns mehr bunte Korallen und Fische erhofft. Der Fischbestand ist rund um Koh Kood recht dezimierten, da die Fischerei ein große Einnahmequelle auf der Insel ist.
    Nach einer ordentlichen Dusche ging es zu unserem neuen Lieblingsrestaurant. Das Essen ist wirklich fantastisch und super günstig. In unserem Hotel sagte man uns beim Frühstück, dass die Küche um 18 Uhr schließ. Es ging für die Mannschaft zu einem gemeinsamen Abendessen. Und wo fand das statt? In dem Restaurant wo wir waren! Diese Insel ist so ein Dorf. Wie viele Menschen wir schon zwei/drei mal gesehen haben.
    Den Abend ließen wir auf unserer Veranda ausklingen.

Heute mal zu Wasser

October 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Frisch gestärkt nach dem Frühstück im Resortrestaurant suchten wir den nahegelegenen Tauchshop auf um uns Brillen und Schnorchel auszuleihen. Wir machten noch einen Abstecher zur Rezeption, da man dort kostenfrei ein Kajak leihen kann.
    Eingesprüht und mit den Taucherbrillen im Gepäck zogen wir das Kajak ins Wasser und erkundeten unsere Bucht des Bang Bao Beach. Hier sieht mal viele Korallen, die mittlerweile die Farbe verloren haben. Einige wenige stehen noch in voller Pracht da und strahlen in lila, grün oder blau. Auch der Fischbestand ist beeinflusst durch die örtliche Fischerei. Man sieht aber schon einige kleinere bunte Fische, kleine Barrakudas oder Seeigel mit sehr langen Stacheln.
    Gegen Mittag trieb uns der Hunger zurück ans Ufer und wir machten uns auf, um in der Nähe die Mittagspause einzulegen.
    Wir machten halt am Rimley Restaurant. Es liegt an einem Strand, der eher etwas unauffällig ist und sehr versteckt liegt. Man kommt mit über eine holprige Straße dorthin. Bei Pad Thai und Fruchtshakes schmiedeten wir den Plan für den übrigen Tag. Nach dem Essen haben wir das dortige Riff erkundet. Leider kamen wir in einen Schwarm junger Quallen. Sie waren erst nur vereinzelt zu sehen und man wusste nicht genau was das dort war was im Wasser herumtrieb. Nach kurzer Zeit schwammen wir durch riesige Schwärme des Quallennachwusches. Hier und da piekste es. Wir brachen unsere Erkundungstour ab und fuhren zum Bungalow zurück. Am Abend haben wir ein neues Restaurant getestet und sind begeistert.

Kajaktour

October 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir, seit Ankunft auf Koh Kood, unser erstes Frühstück am Meer genießen können. Nach einer wiedermal sehr guten und langen Nacht genossen wir unser Frühstück im Hotelrestaurant. Wenn man nicht gerade den tollen Ausblick genießt, ist es schon sehr verwunderlich wie die Asiaten ihr Frühstück zu sich nehmen. Auf den Tellern sind allerlei Eierspeisen sowie 8-10 kleine Heißwürstchen und diverse Scheiben Kochschinken. Dies wird mit reichlich Tomatenketchup übergossen. Das Ganze wird getreu dem Motto: „Immer mit dem Mund zum Essen“ vertilgt. Nachdem wir uns selbst beim Gaffen ertappten, konzentrierten wir uns wieder auf den Ausblick.
    Anschließend organisierten wir uns einen Roller und steuerten eine Tauschule an. Geplant ist ein Tagesausflug mit ein paar Stationen zum Schnorcheln. Die deutsche Mitarbeiterin erklärte uns alles und wir buchten einen Ausflug für Übermorgen. Nach einer Runde schwimmen beschlossen wir ein Kajak zu mieten. Wir steuerten das Restaurant am Fluss an, welches wir vor zwei Tagen besuchten und stiegen aufs Kajak. Es dauerte eine Weile bis die Paddel nicht mehr ständig aneinander knallten (die Aufgaben an Bord mussten erst verteilt werden😅) doch dann nahmen wir schnell Fahrt auf. Die beiden, auf Google Maps verzeichneten, Strände an der Flussmündung konnten wir nicht ausfindig machen. Vermutlich waren sie durch die Flut komplett mit Wasser bedeckt. Neues Ziel war eine nahegelegene Insel mit einem Lokal. Das war allerdings kein Tor. Wir steuerten ein Resort an, welches für Nicht-Gäste unzugänglich ist. Die Internetrecherche hatte ergeben, dass dort eine Nacht knapp 1800€ kostet. Wir konnten beobachten, wie Gäste auf eine kleine Insel mit Landebahn gebracht wurden. Kurz darauf landete dort ein kleines Flugzeug und hob nach wenigen Minuten wieder ab. Wir paddelten weiter zu einem Strand in Sichtweite. Also wir dort ankamen entdecken wir das Schild mit der Aufschrift: „privat beach“. Wir gingen trotzdem an Land und fanden ein ziemlich heruntergekommenes Strandhaus mit Pool diversen Nebengebäuden und Grillplatz vor. Vorsicht wagten wir uns zu den Gebäuden. Der Pool war völlig verdreckt und die Gebäude in einem sehr schlechten Zustand. Es musste eine private Anlage sein, da es nicht wie ein Resort aufgebaut war. Jedenfalls scheint der Besitzer das Interesse an diesem schönen Fleckchen verlorenen zu haben. Wir machten uns wieder auf den Rückweg. Am Hotel angekommen gingen wir nochmal ins Meer und schauten uns den Sonnenuntergang an.
    Zu Abend essen wollten wir in einem Resort, dessen Restaurant auch für Nicht-Gäste zu besuchen ist. Die Anlage war schon im Dunkeln total schön. Wir werden dort auf jeden Fall nochmal hinfahren. Nachdem wir uns durch die riesige Speisekarte gearbeitet hatten, ließen wir es uns richtig gut gehen. Tolles Ambiente, leckeres Essen und guter Service.

Seele baumeln lassen

October 15, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Noch vor dem Frühstück packten wir unsere sieben Sachen und testeten mal das Frühstück in einem Restaurant in der Nähe. Leider gab es dort keinen Kaffee, sodass wir die Kaffeebar vom Vortag ansteuerten um dort noch einen gute Americano zu trinken.
    Zurück am Hotel herrschte schon emsiges Treiben in unserer Unterkunft. Heute sollten Mönche in das Ressort kommen um es zu segnen. Damit wird in die Saison gestartet. Die Resortbesitzerin hatte uns bereits am Vortag dazu eingeladen. Wir vermuteten allerdings schon, dass die Überfahrt zum nächsten Domizil zu langen würde, sodass wir leider absagen mussten.
    Um 10 Uhr wurden von einem herzlichen und zugleich neugierigen Fahrer abgeholt, der uns zur neuen Unterkunft brachte. Wir wurden dort herzlich in Empfang genommen und bezogen zügig das Zimmer. Danach hieß es - erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Wir nutzten das schlechte Wetter um unsere Strandkleidung zu waschen. Zur Belohnung gab es danach Clubsandwich auf der Terrasse des Resort-Restaurants.
    Am Nachmittag bezogen wir die Hängematte und ließen die Seele baumeln bis es uns zu kalt wurde. Also ging es unter die Dusche und ab zum Abendessen. Wir ließen den Tag mit Meeresfrüchten und Cocktails ausklingen😎😊.

Angekommen auf Koh Kood

October 14, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

So langsam merken wir wie sehr diese Insel entschleunigt. Wir haben uns der Geschwindigkeit der Insulaner angepasst. Alles mit der Ruhe und alles ganz gelassen. Nachdem wir uns am Straßenrand ein Frühstückscafé gesucht hatten, ging es wieder zu dem Strand an dem wir am ersten Nachmittag schon waren. Aufgrund des Feiertags ist heute schon bedeutend mehr los. Also sind wir statt alleine mit zehn Anderen hier😅.
    Anschließend machten wir einen Abstecher zu einem nahegelegenen Wasserfall. Einer von dreien hier auf der Insel, die durch die Regenzeit aktuell am schönsten sind. Apropos Regen: Heute ist schon der dritte Tag ohne einen Tropfen und die Prognosen sind gut 😎. Der Wind ist etwas aufgefrischt und soll das Wochenende über auch stärker bleiben. Bedeutet für uns: Der Ententeich hat ein paar Wellen und es könnte nach dem baden, etwas frisch sein 😜.
    Nach der Wasserfall-Besichtigung kam ein leichtes Hungergefühl auf. Durch Zufall entdeckten wir ein kleines Hotel zwischen den Mangroven direkt an einem Fluss. Glücklicherweise gab es hier auch ein Restaurant. Wir aßen eine Kleinigkeit und hatten einen tollen Blick auf den Fluss und die grüne Landschaft. Hier kann man sich Kanus ausweichen und bis zum Meer paddeln. Dort erreicht man zwei Strände, die nicht mit einer Straße verbunden sind. Also werden wir auf jeden Fall wiederkommen. Nach einem kurzen Kaffeestop in dem nahegelegenen Fischerdorf ging es Richtung Süden zu einem sehr weitläufigen Strand. Da der Wind aus Norden kam, war das Wasser hier vergleichsweise ruhig. Nach einer kurzen Abkühlung, setzten wir uns an ein nahegelegenes Restaurant und tranken unser Sundowner Bier. Zwei Mädchen vom Nachbartisch brachten uns Gambas mit Fischsauce. Die Familie war auf die Insel gekommen um hier ein paar Tage Urlaub zu machen und waren gerade mitten im BBQ. Wir bedanken uns sehr herzlich und standen noch für ein paar Fotos zur Verfügung 😅. Der Vater wollte wissen, wo wir her kommen und erklärte uns, dass er BVB Fan sei. Irgendwie kennt kein Thai Münster, aber alle Dortmund.
    Den Tag beendeten wir mit einem Thai BBQ in einem etwas abgelegenen Restaurant. Bei dem so genannten Moo Ka Ta handelt es sich um eine Mischung aus Raclettes und Fondue. In einem Eimer wird Grillkohle erhitzt und obenauf wird ein Deckel mit zwei Bereichen gesteckt. In dem äußeren Kranz wir eine Suppe erhitzt und mit Gemüse befüllt. Im inneren Bereich wird das Fleisch und der Fisch gegrillt. Nach belieben kann dieses auch in der Suppe gegart werden. Der Spaß kostet für zwei Personen zusammen 8,00 €.

Bei Kaffee und Kokosnuss

October 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ein guter Kaffe am Morgen mit Blick auf das Meer… was kann es schöneres geben?!
    Mittlerweile ist der Kaffeetrend auch in Thailand angekommen. Hier auf der Insel gibt es drei/vier gute Cafés mit sehr gutem Kaffee. Denn der ursprüngliche thailändische Kaffee hat nichts mit dem zu tun was wir in Europa unter Kaffee verstehen.
    Für das Frühstück mussten wir dann weiterziehen. Gesagt getan. Wir suchten uns ein kleines Frühstückscafé am Straßenrand. Wir tranken Mango-Shakes und aßen Thai-Omlette und Gemüsereis. Hier isst man morgens schon warm und das was es bei uns zu Mittag geben würde.
    Den Tag verbrachten wir damit die verschiedenen Strände im Südwesten der Insel abzuklappern. Die Insel ist paradiesisch. Rechts und links der Straße sieht man meist den dicht bewachsenen Dschungel. An Palmen wachsen Orchideen wie Unkraut. Wir fuhren durch ein Meer aus Kokospalmen zu einem abgelegenen Strand mit kleinen Resort. Erfrischten uns im Meer. Man kann eher sagen, wir badeten. Das Meer ist hier so warm wie das Wasser in einer Badewanne.
    Wir steuerten den nächsten Strand an und schlenderten am Strand entlang bis zu einem kleinen Resort, welches an einer Mündung zu den Mangroven liegt. Wir tranken extrem gute Kokosnuss-Shakes aus Kokosnüssen und genossen es an diesem wunderschönen Ort sein zu dürfen.
    Nach der kurzen Pause querten wir die Insel und fuhren zu einem kleinen Fischerdorf.
    Den Abend ließen wir in einem Straßenrestaurant ausklingen.

Erster Tag Koh Kood

October 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wie heißt es so schön: “Schlaf erstmal eine Nacht drüber”. Nach einer ausgiebigen Nacht und einer Dusche in unserem tiny Bad, sah die Welt schon anders aus. Wir beschlossen uns auf die Suche nach einer Unterkunft am Strand zu machen, jedoch die gebuchten Tage in der aktuellen Unterkunft auch wahrzunehmen.
    Wir frühstückten wieder in dem Lokal, in dem wir am Abend zuvor einige Biere und Schnäpse vernichteten. Die Damen im Service erkannten uns direkt wieder und fragen uns wo wir eigentlich wohnen 😅. Wir machten uns eine Liste mit Hotels die uns optisch und preislich zusagten. Nach dem Frühstück machten wir uns mit dem Roller auf den Weg zu den Resorts.
    Direkt das erste Hotel sagte uns vom Strand und auch von den Bungalows zu. Nachdem wir alle Hotels abgeklappert hatten entschieden wir uns für das Siam Beach Resort am wohl bekanntesten Strand, dem Bang Bao Beach. Wir konnten mit der Chefin an der Rezeption etwas handeln und beziehen am Samstag einen Bungalow direkt am Wasser. 😍
    Da in Thailand diese Woche ein Feiertag ist und die Thais das lange Wochenende nutzen, um auf die Inseln zu reisen, konnten wir nicht schon am Freitag umziehen. Kurzerhand verlängerten wir den Aufenthalt in unserem jetzigen Hotel um eine Nacht. Am späten Nachmittag fuhren wir noch in den Norden zu einem sehr schönen Strand. Hier sind zwei Resorts im Bau bzw. eins wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen eröffnet. Wir waren also ziemlich alleine dort.
    Nach dem Abendessen ging es früh ins Bett. Da es hier schon um 18 Uhr dunkel, aber auch schon um 6 Uhr hell ist, beschlossen wir die Sonnenstunden voll auszukosten und lieber früh aufzustehen.

Phuket - Bangkok - Trat - Koh Kood

October 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Der Wecker klingelte heute wieder um 4.20 Uhr. Eigentlich viel zu früh um in den Tag zu starten, allerdings aus gutem Grund. Heute reisen wir auf die letzte Insel unserer Reise - Koh Kood. Hier bleiben wir bis zum 21.10.2022. Von Phuket flogen wir bis nach Bangkok. Dort hatten wir dann gute 2,5 Stunden Aufenthalt. Wir nutzen die Zeit für ein Frühstück. Wir probierten nach dem herzhaften Frühstück (Pad Thai und Tom Yum Suppe) zwei süße Blätterteigteilchen und versüßten uns die Wartezeit. Da der Domesticbereich des Bangkoker Flughafens nicht ganz so weitläufig ist, mussten wir noch eine Stunde in der vollen Wartehalle des Flughafens verweilen. Pünktlich um 11.25 Uhr konnten wir zum Boarding und ein Bus brachte uns zum Flugzeug. Eine kleine Propellermaschine mit ca. 70 Sitzen bringt uns zu dem Mini-Flughafen in Trat. Das Kofferband ohne Band war eher ein Plateau auf das alle Koffer geladen wurden. Ein paar Schritte weiter kamen wir zum vereinbarten Treffpunkt, an dem wir von unserem Fahrer eingesammelt wurden. Es lief alles, anders als in Deutschland, reibungslos ab. Der Fahrer setzte uns kurz vor dem Pier ab. Von dort konnten wir nach kurzer Wartezeit in ein bimmelbahnähnliches Gefährt steigen, welches uns direkt zur Fähre brachte. Wir setzten über und am Pier auf Koh Kood lief es wieder wie ein Länderspiel. Eine Person war dort am Platz für die Aufteilung auf die Pkw‘s zuständig. Wir sagte ihm in welcher Unterkunft wir unterkommen und er teilte uns mit, welche Nummer der Wagen hat in den wir steigen müssen, um dahin zu kommen. Dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt. Es gab zur Begrüßung einen erfrischenden Willkommensdrink. Wir bekamen die Schlüssel des Bungalows und wurden dorthin begleitet. Von außen machte der Bungalow einen niedlichen Eindruck. Drinnen allerdings sah es anders aus und Ernüchterung machte sich breit.
    Wir nahmen es so hin, packten die Rucksäcke aus und machten uns auf ins nahegelegene Fischerdorf, um dort ein Häppchen zu essen.
    Wir haben uns für ein kleines Fischrestaurant entschieden. Leider war das auch kein Tor. Katzen liefen über die Tische und von angenehmer Hintergrundmusik hatte der Betreiber noch nichts gehört. Das Essen war mittelmäßig und tat nichts zu unserer Erheiterung bei. Die gedrückte Stimmung zog sich bis zum Abend. Wir beschlossen nochmal loszuziehen und in der Nachbaranlage noch ein Bier zu trinken. Aus einem Bier wurden viere gepaart mit vier Wacholdern gegen den flauen Magen. Betrunken vielen wir ins Bett und vergießen die vier Wände um uns herum.