Uwe, Maya, Mika und Alice auf ihrer aufregendsten Reise ever. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿❤️ Read more
  • 29kilometers

Ruf der Heimat

July 13, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Es ist soweit: die Heimat ruft. 📢
    Nicht sehr laut, da sind wir uns einig. Jetzt ne Woche Schottland, das wär's!
    Nützt ja wieder nix, die Fähre ist gebucht also ab nach Dover. 🛳️
    Die Themse überqueren wir über die beeindruckende Brücke Dartford Crossing und können einen letzten Blick auf die weit entfernte Skyline von London werfen.
    Beim Ankommen in Dover stellen wir fest, dass diese Küstenstadt mehr Aufmerksamkeit verdient als nur Transferort....nächstes Mal!
    Uwe vermasselt leider die Einfahrt (ist aber auch bei 10 Möglichkeiten und Zeitdruck nicht soooo einfach) und wir müssen eine Ehrenrunde drehen inklusive Schnellstraße...Zeitfaktor 25 Minuten 🙈, was bei Mayela aufgrund der bedrohlich nahen Fährenabfahrtszeit Schweißausbrüche verursacht. Im zweiten Anlauf klappt aber alles und siehe da, Fähre wurde gecancelt, Abfahrt 2,5 Stunden später. Boah. 🙈 Das wird eine sehr späte Ankunft in Werl. Doch wir sind ja keine Miesepeter und bekommen das alles hin. Mayas Rippe erlaubt noch kein Autofahren, doch Uwe freut sich ohnehin so sehr auf Rechtsverkehr, dass er einfach durchzieht.
    Um 00:30 Uhr hat Büderich uns wieder, um 2:30 Uhr ist unser Zu-Hause-auf-Zeit ausgeräumt und tippitoppi sauber für die Übergabe. Die findet um 9 Uhr in Rheine statt, so dass Uwe ganze 4 Stunden Schlaf bekommt. 💤

Fazit: Grossbrittannien hat uns gecatcht mit Haut und Haar und Herz und trotz kleiner Reibereien in der Zeit - wir sind einfach ein toller Haufen Familie und hatten eine geniale Zeit zusammen. 🥰💕

Welcome to the jungle - London

July 12, 2023 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind morgens zeitig losgefahren....also "zeitig" im Hiltenkamp-Universum. 😅
    Nun, gegen 14 Uhr erreichten wir auf jeden Fall den Campingplatz "in der Nähe" von London, that means 1,5 Stunden mit Öffis entfernt. Nach tagelanger Recherche, einem sehr undeutlichen Telefonat mit einem britischen Servicemitarbeiter der TFL und Lenny's Hilfe am PC in Deutschland sind wir endlich gerüstet, um die verschiedenen, sehr streng regulierten Umweltzonen Londons zu passieren. All der nervige Aufwand, nur um festzustellen, dass wir exakt 5 Meter vor der ersten Zone zum Campingplatz abbiegen und sie auch nicht auf der Fahrt nach Dover morgen tangieren werden. Kannste dir nicht ausdenken! 🙈🙇‍♀️
    Also einchecken und los, Mika kribbelt es schon seit 14 Tagen unter den Nägeln, endlich wieder "seine Lieblingsstadt" erleben zu dürfen, wenn auch nur für wenige Stunden. Und er will seinem Papa alles zeigen. Rippenbruch, Alice und Mayas "London-Vergangenheit" in der Jugend sowie geplanter Besuch im Dezember mit den Girls halten sie erstmal in der näheren Umgebung. Während die Männer the City unsicher machen, erkunden die Mädels traumhafte Parks und geheime Wege vorbei an altenglischen Gutshäusern und süßen kleinen Reihenhäusern der Gründerzeit.
    Am Abend trifft sich dann doch die ganze Familie zum Essen in der Stadt...Restaurant mit Michellin-Stern, erstes Shepard Pie Maya, erste Jackfrucht Mika, phantastisches Chicken Marsala Uwe und ausgezeichnete Drinks inklusive Chai. Über die Rechnung wird hier nicht gesprochen, es ist der letzte Abend. Leider verbleibt mein Schirm im Cinnamon Bazaar in Covent Garden.
    Und leider stellen wir fest, dass wir für Öffis zu später Stunde wirklich zu weit draußen campen und mit Hund (wobei Alice eigentlich eine Attraktion in London war) ein Taxi zu bekommen am Ende ein sehr teures Vergnügen wird. Nun ja, letzter Abend und so. 💸💸💸
    Um 2:30 Uhr sind wir endlich zurück und haben noch ein paar Stunden, um uns auf die letzte Etappe vorzubereiten.

Back in England 🇬🇧

July 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Ein weiterer Reisetag. Zeit für etwas Chips-Content, denn es passiert nicht viel. Wir haben es uns zum Hobby gemacht uns durch die schier endlosen Chipssorten der Insel zu knabbern, hier mal unsere Favoriten.

Bei einer etwas längeren Rast erklomm Mika mal wieder einen kleinen Berg.
    Entgegen unserer Eingangspläne Liverpool oder Manchester als nächsten Zwischenstopp zu wählen, entscheiden wir uns mit Blick auf morgen dagegen und nehmen lieber noch ein paar Meilen mehr - denn morgen ist London angesagt als letztes Highlight der Reise.
    Der erste Campingplatz hatte geschlossen, deshalb ergattern wir einen etwas schwer zugänglichen (da auf einem Berg liegenden) Platz mit einer Wahnsinnsaussicht ins Tal. Wir spazieren ins Dorf zu einem Pub unter Lebensgefahr, denn es gibt keine Bürgersteige aber verdammt schnell fahrende Engländer! 🏎️

Slainte Mhath Glasgow

July 10, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 17 °C

Wir wollen eigentlich gar nicht weg aus Glennbrittle aber da wir inzwischen wissen, wieviel Zeit und Anstrengung die Wege durchs Land bereiten, müssen wir los Richtung Heimat.
    Der einsetzende Regen gehört an Reisetagen inzwischen irgendwie dazu und macht uns den Abschied ein klein wenig leichter.
    Und nach rund 30 Stunden ohne Internet wäre ein wenig Empfang auch mal wieder nett - wenn auch nicht zwingend nötig.
    Wir stoppen noch kurz an der Sligachan Bridge für ein Foto, auf das Eintauchen mit dem Gesicht für ewige Schönheit verzichten wir heute erstmal..."passt schon" meinen die Männer. 😅
    Und es gibt ein fünfminütiges Fotoshooting am Eilean Donan Castle...quick an dirty, dafür dürfen wir gratis stehen - hier geht einfach alles! "Es kann nur Einen geben!" ⚔️
    Der Weg Richtung Glasgow ist wieder gepflastert mit landschaftlichem Augenschmaus trotz des Regens und Nebels..."Sind wir eigentlich in Mordor?" taucht zwischendurch als Frage auf beim Blick auf die mystischen Berge.
    Abends erreichen wir Glasgow, Sightseeing entfällt ebenso wie ein Campingplatz, heute Nacht stehen wir mal autark auf einem Parkplatz mitten in der City - für 2 (!) Pfund!
    Was nicht ausfällt ist unser erstes Haggis©...im zu Recht sehr gut bewerteten Pub" The butterfly and the pig" zelebrieren wir schottische Kulinarik inklusive Fish and chips, Tapas, Whisky und Gin. Mmmhhhhh. 🎉🤤

Ode an eine Insel

July 9, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Oh, du wunderschöne Wilde, eingebettet in Grün und Blau, überraschst du uns nach jeder Kurve, zeigst du uns Gründe, dich nicht nur zu lieben, sondern in andächtigem und ehrfürchtigem Staunen zu schweigen. Isle of Skye. 🏞️

Der Sonntag sollte zum Ausruhen da sein....aber dann sieht man ja nix und verpasst so viel. Also, WoMo geschnürt und los. Erstes Ziel: The old man of Storr - äh, ja, dort machen wir die Erfahrung, dass eine Bergformation inmitten unglaublich weiter Landschaft tatsächlich wegen Überfüllung nicht begehbar sein kann. Somit fiel nach zwei Wendungen auf dem Single-Trail die erste Tageswanderung aus. Weiter ging es zum zweiten Ziel mit großen Befürchtungen nach der ersten Erfahrung, die zum Glück unbegründet blieben. Bei tollstem Sonnenschein und an einem Sonntag trieb es zwar nicht nur Touris wie uns, sondern auch Schotten selbst zu den Fairy-Pools, dennoch verteilte sich auf dem rund 4 km langen Trails entlang vieler kleiner Wasserfälle und Lagunen die Menschenmasse auf angenehme Weise.
    Am frühen Abend folgten wir einer wirklich abenteuerlichen Straße weiter bis gefühlt ans Ende der Welt mit dem Ergebnis, den schönsten Platz der ganzen Reise zu erreichen. Und Mayela wurde zur echten Highlanderin beim Bad im maximal 13 (gefühlt 10 😅) Grad kalten Atlantik. Die Bucht von Glenbrittle ist so wunderschön, dass wir uns alle wünschen, der Urlaub würde jetzt beginnen. Doch leider müssen wir schon morgen die erste Etappe Richtung Heimat antreten.

Anekdote: Die Antwort des 20-jährigen Empfangmitarbeiters bei der Anmeldung auf dem Campingplatz auf die Frage nach W-LAN (wir waren schon rund 10 Stunden ohne jegliche Internetempfang unterwegs) lautete: "No, just mountains and sheep - and that is fine!"
    Recht hatte er! Gute 24 Stunden ohne Internet - kann man machen! 😄

Go West 🤠

July 8, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Die Insel hat uns gerufen und wir sind dem Ruf gefolgt: es ging nach Skye!
    Der Weg dorthin war mit 40 Meilen gemessen an anderen Strecken gar nicht sooo weit, erforderte aber aufgrund der vielen Single-Tracks und kindstiefen Schlaglöcher (einspurige Straßen mit Haltebuchten, die nicht wirklich für 7,5 Meter-Wohnmobile geschaffen wurden) von Uwe allerhöchste Konzentration. Und er fuhr uns super und sicher (quasi supersicher) durch alle Schikanen und Serpentinen. 👏🏼
    Der Weg bestand aus schier unfassbaren Highlights für die Augen und die Seele. Immer wieder mussten wir stehen bleiben, aussteigen und staunen. Mika ließ sich nicht mehr halten, an einem Aussichtspunkt mit Blick auf Fort Augustus rief ihn der Berg und in typisch teenagermäßig-halsbrecherischer Manier stiefelte er querfeldein auf mütterlich gefühlte 700 Meter (es war wohl etwas weniger) und genoss stolz die Sicht. Respekt! ⛰️
    Am Abend erreichten wir dann einen sehr hübschen Campingplatz, eingebettet zwischen einer hübschen kleinen Bucht und landwirtschaftlichem Betrieb mit den süßesten Ferkel ever. Wir machten unsere allerersten Erfahrungen mit Midges (die nervten aber rührten uns dank Smidge® nicht an) und hatten einen wundervollen Blick auf den Fjord.

Once upon a time....

July 7, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind Highlander - endlich! Naja gut, sind wir nicht, sind nur zu Gast. Aber vom Feeling her haben wir ein echt gutes Gefühl beim Blick auf dieses wilde schöne Land. Fotos können es nicht einfangen, dieses Gefühl von Freiheit und Abenteuer, Romantik und Unzähmbarkeit. Apropos Unzähmbarkeit: tschüss Sonnenmarkise, war schön mit dir! 🌪️🌀🙈
    Ein unbedeutender Campingplatz (ja ok, an einem schönen Loch/See), der nicht näher erwähnt werden will, wurde verlassen. Eine atemberaubende (im wahrsten Sinne 🥵😅) Wanderung über einen wundervollen Trail mit Wasserfall wurde begangen. Ein magischer Ort hinter 27 Kaninchentunneln wurde gefunden genau zur Teatime 🍵 (gut, es gab auch Kaffee). Eine Offenbarung von einem Campingplatz wurde erobert. Nessie wurde erfolgreich gesichtet.
    Und sonst: Rippenprellung (Update nach dem Urlaub: Bruch der Rippe Nr. 9), Wanzen, Fliegen, Grillabend mit Hürden und Giovanni im Kilt. Leider keine Papageientaucher. Next Stop: Isle of Skye....🐳.

Edinburgh is calling

July 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute wollten wir Big City-Flair und stellten fest: Schottlands Hauptstadt ist ebenso kernentspannt wie Oslo - und mindestens ebenso schön!! Diese Fülle an historischen Bauwerken haut einen schon um. Dazwischen brüllt mal William Wallace für Arme oder tönt ein Dudelsack. Im Park hatten wir dann alle Highlights: Alice fand ne gute Wiese 💩😅, Uwe tolle Fotomotive🏰, Mayela einen original Edinburgh-Gin🍸 und Mika neue Schachkumpels♟️ (die echte Cracks waren und ihm eine beeindruckende Lektion zu Gute kommen ließen). Well done. Ab in die Highlands! ⛰️Read more

Ruhe und Beachtag

July 5, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute mussten wir uns mal entspannen. Also haben wir zwei Nächte auf diesem schönen Campingplatz gebucht, der wirklich mal keine Wünsche offen lässt. Was für eine geniale Landschaft hier am Bass-Rock! 😍
    Es gab Schach- und Uno-Partien, Sonne und Beach. Eine Drohne wurde zum ersten Mal in Betrieb genommen. Etwas Einkauf mit dem Radl und Wäsche schmälerten nicht den Erholungsgrad. Den Pubbesuch am Abend schenkten wir uns, denn morgen geht es ganz früh weiter. Edinburgh is calling!

Endlich Schottland

July 4, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Der Tag war anstrengend und bestand quasi nur aus Fahrt. Wichtig dabei: gute Laune behalten, selbst wenn das Obst verzweifelt. 😅
    Das Wetter spielte aber gut mit bis.....ja bis zu Schottlands Grenze - da tat sich der Himmel auf als gäb's kein Morgen.
    Ich dachte, es wäre eigentlich ein Gerücht, dieses Regending. Denkste!
    Dafür wurden wir am Abend mit Aussicht und Wetterbesserung belohnt. 🤩