Elternzeit mit offenem Ende
🇩🇪 ✈ 🇹🇭 ✈...
Amilia (5mo.), Julia (34yr) und Benny (37yr)

Südliche Halbinsel Bukit und Jimbaran

June 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Für die nächsten acht Tage ging es für uns auf die Halbinsel Bukit am südlichen Ende von Bali. Die ersten fünf Tage verbrachten wir in Nusa Dua. Nusa Dua ist voll von luxuriösen Unterkünften, Golf Resorts, gehobenen Restaurants und hat mit dem ursprünglichen Bali wenig zu tun. Auch für uns war es richtig Luxus und komplett anders, als die Orte, die wir bislang besucht haben.

Amilia hatte leider zwei Tage Fieber und ihr ging es nicht ganz so gut. Wir vermuten, dass sie Zähne bekommt. Viel haben wir daher nicht unternommen und die meiste Zeit im Pool oder am Strand verbracht.
    Nach fünf Nächten ging es für uns ins ca. 30 min entfernte Uluwatu.

Uluwatu liegt ganz im Süden von Bali auf der Bukit Halbinsel. Der kleine trockene Zipfel Balis ist vor allem bei Surfern bekannt und beliebt. Sie kommen aus der ganzen Welt, um die überragenden Wellen rund um Uluwatu zu reiten.
    Außerdem findet man hier faszinierende Klippen und die schönsten Strände der Insel. Wir statteten dem Uluwatu Tempel einen Besuch ab, der hoch oben auf einer Klippe gebaut wurde. Auf dem Weg dorthin mussten wir uns vor den frechen Affen in Acht nehmen, die es auf die Sonnenbrillen, Rucksäcke und Handys der Touristen angesehen hatten 😅.

Die letzten vier Tage verbrachten wir am Jimbaran Beach in der Nähe des Flughafens. Perfekt für Benny, um Flugzeuge zu beobachten. Hier hatten wir wieder ein Zimmer mit direktem Pool Zugang, was wirklich sehr praktisch ist mit Baby 😅

Unsere Amilia findet immer mehr Gefallen am Essen und probiert alles, was wir ihr hinlegen. Aktuell landet noch recht viel auf dem Boden 🙈

2 Nächte Malaysia 🇲🇾

June 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Die drei Stunden Flug von Bali nach Malaysia waren ideal.
    🇮🇩 ✈ 🇲🇾 🌏

Unser Baby hat super mitgemacht. Der sehr moderne Flieger war um uns herum komplett leer und wir hatten sogar recht viel Beinfreiheit.

In Malaysia war unsere Zeit diesesmal sehr begrenzt (wir waren zu zweit 2016 zu zweit für 3 volle Tage in Kuala Lumpur).

Der Flughafen von Kuala Lumpur ist ca. 60km von der Stadt entfernt. Wir hatten ein tolles Apartment in einem Hochhaus nur 20min vom Flughafen. Da es sehr schwül und heiß war, sind wir ganz bewusst nicht in die Großstadt gefahren.

Wir haben den einen vollen Tag bestmöglich genutzt und sind in ein nahegelegenes Outlet Center gefahren. Dort war es angenehm kühl und wir konnten noch ein paar Sachen für unseren letzten Stopp einkaufen. Wir waren dann noch am wunderschönen Pool und am Gemeinschafts-Spielplatz der Apartment-Anlage.
    Benny war zum zweiten Mal auf der Reise beim Friseur. Der Haarschnitt kostete umgerechnet nur 2,40 Euro. Benny war daher etwas angespannt, aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen 😊

Zum Abschluss unserer insgesamt 10 Wochen sind wir jetzt noch 8 Nächte auf den Malediven.
    Quasi noch unsere nachträgliche Hochzeitsreise 🏝✨

Der Trip von Kuala Lumpur 🇲🇾 auf die Malediven 🇲🇻 begann etwas turbulent: Als unser Wecker um 5:15 Uhr klingelte, hat Julia direkt eine Nachricht aufs Handy bekommen, dass unser Flug aus Betriebsgründen umterminiert wurde und 2 Stunden später fliegt. Unser Taxifahrer war bereits auf 6:00 Uhr bestellt und musste vertröstet werden auf 7:45 Uhr. Zum Glück wohnte er ganz in der Nähe, wenn er schon extra für uns drei aufsteht. Dann war auch noch der Reifen unseres netten Fahrers kaputt. Freundlicherweise hat er direkt Ersatz geschickt und wir waren pünktlich um 8 Uhr am Airport. Ab da lief alles reibungslos und wir sind zum Honeymoon auf den Malediven angekommen. Unglaubliche Paradies-Bilder im nächsten Footprint...

Malediven Teil 1

June 10, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere Flitterwochen verbrachten wir relativ spontan auf den traumhaften Malediven im brandneuen "Oblu Xperience Ailafushi Resort", welches innerhalb von 15 min vom Flughafen mit dem Speedboot zu erreichen ist. Die 545 x 185 m kleine Insel Ailafushi befindet sich im Nord Male Atoll und beherbergt ein 4 Sterne all inclusive Resort. Wir hatten eine Beachvilla mit sensationeller Aussicht auf das wunderschöne Meer.

Wir haben schon das ein oder andere Land bereist, aber selten so etwas schönes gesehen. Weißer Sand, palmengesäumte Strände und Wasserfarben wie gemalt. Ein eigenes Hausriff hat die Insel zwar nicht, dafür gibt es unzählige Baby Riffhaie im Meer, die sogar ganz nah an den Strand schwimmen.

Wir hatten Glück, dass wir eine Villa direkt neben dem Restaurant bekommen haben, die auch sehr nahe am Pool und an der Bar war. So konnten wir Amilia oft im Zimmer schlafen lassen und mittels Babyphone etwas Paarzeit verbringen. Nach dem Abendessen schafften wir es oft sogar noch an die Bar für ein paar Cocktails. Fast wie früher 😊 Außerdem verbrachten wir die Zeit mit Schnorcheln, Boule spielen, Schwimmen, Lesen, Volleyball spielen und im Fitnessstudio. Das Fitnessstudio befindet sich direkt über dem Meer und bietet eine sensationelle Aussicht auf die Nachbarinsel. Mit so einem Ausblick haben wir noch nie trainiert und da macht es umso mehr Spaß 😊

Auch hier waren die Angestellten, die meistens aus Indien oder den Malediven kamen, wieder sehr kinderlieb und schlossen Amilia direkt ins Herz.
    Obwohl wir in der Regenzeit auf den Malediven waren, hatten wir viel Glück und es regnete nur einmal tagsüber für 15 min und einmal nachts. Es ging zudem immer ein leichter Wind, was wohl dafür sorgte, dass es keinerlei Moskitos gab und wir tatsächlich alle drei stichfrei nach Hause kommen durften. Wir haben uns von Beginn an unglaublich wohl gefühlt und waren richtig traurig die Insel nach 8 Tagen zu verlassen. Das war definitiv nicht unser letzter Besuch auf den traumhafte maledivischen Inseln.

Malediven Teil 2

June 11, 2023 on the Maldives ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir so viele tolle Fotos haben, hier noch eine kleine Auswahl...

Unser Fazit & die Fakten

8 Flüge
    3 Flaschen Sonnencreme
    1x war jeder kurz 2 Tage krank
    Günstigste Unterkunft: 21 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
    Teuerste Unterkunft: 135 Euro pro Nacht inkl. Frühstück (ohne die Flitterwochen auf den Malediven).

Unser Fazit nach 70 Tagen Elternzeit in Asien:

Wir sind sehr froh, dass wir es gewagt haben, diese größere Reise zu machen. Wir haben uns in allen 5 Ländern zu jeder Zeit sehr wohl und sicher gefühlt. Überall waren die Menschen sehr kinderlieb und haben sich immer über unsere Amilia gefreut. Vor allem auf Bali haben sich die Menschen sehr gerne mit ihr direkt beschäftigt. Auch wenn unsere Maus im Flugzeug oder im Taxi mal geweint hat, hat sich niemand beschwert. Wir haben auch gemerkt, dass Amilia im Laufe der Zeit sich immer mehr über unbekannte Menschen gefreut hat und überhaupt nicht fremdelte.

Viele Leute haben uns gefragt, ob wir eine derartige Reise nochmals machen würden.

Ja, definitiv!!!

Wir können eine längere Reise in der Elternzeit auf jeden Fall empfehlen. Gerade für den Papa ergibt sich die Möglichkeit die Entwicklung vom Baby hautnah mitzuerleben. Und durch die viele Zeit, die man miteinander verbringt, wird die Bindung gestärkt.
    Es war nicht alles einfach und es gab auch Tage, die sehr anstrengend waren und nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte. Wir denken, das wichtigste ist, dass man sich keinen Druck macht und sich nicht aufregt, wenn etwas nicht so klappt, wie geplant. Am besten, man akzeptiert es, wie es kommt. Man kann es ja nicht ändern 🙂

Würden wir etwas anderes machen? Nein, es war alles gut so wie es war 🙂

Vielen lieben Dank, dass ihr virtuell mit uns dabei wart 😊👍🏻