Mexiko

July - August 2023
A 25-day adventure by Meryems travel Read more

Nun gehts los…

July 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Etwas nervös warte ich am Flughafen Zürich auf meinen Flug über Frankfurt für nach Mexiko City.

Mexiko city ist bunt

July 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Auf Reisen bin ich immer gespannt welche Begegnungen ich mache.
    Die erste spannende Begegnung habe ich mit Yesenia im Hostel gemacht. Wir haben beide um 8 Uhr schon unseren Kaffee benötigt. Sie kommt ursprünglich aus Kuba aber lebt in einem Vorort von New York. Sie hat vor 20 Jahren in Bern gelebt. Als ich sie gefragt habe, was ihr an der Schweiz gefallen hat, sagte sie ganz klar: „ Die Landschaft. Sie ist einfach perfekt. Man fährt auf der Autobahn und sieht immer die gleiche perfekte Landschaft.“ Auf die Frage hin, ob sie auch schon wandern war, meinte sie lachend: Klar, aber ich bin fast gestorben. Ihr Schweizer läuft den Berg wie Ziegen hoch.“😛
    Sie wollte nach dem Frühstück noch ihre Freundin sehen und Brillen mit Korrektur aussuchen. Für 80 Franken bekommt man innert 2 Stunden eine korrigierte Brille mit Fassung.

Leider musste ich sie und ihre liebe Freundin verlassen und bin dann zum Frida Kahlo Museum, welches im Vorort Coyacan liegt, gegangen. Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung.
    Als grosser Frida Kahlo Fan war es unglaublich spannend zu sehen, wo und wie sie gelebt hat. Auch ja, wenn man Fotos machen möchte, zahlt man noch einen Aufschlag.
    Es wurden persönliche Gegenstände, ein paar ihrer Gemälden aber auch Fridas Kleidung gezeigt. Das Haus ist gross aber die Zimmer eher klein. Mich hat es unglaublich traurig berührt zu sehen, welche Korsagen sie anziehen musste um ihren Rücken zu stabilisieren.
    Nun war es an der Zeit, die Gegend zu erkundigen.
    Besucht habe ich den Markt von Coyocan. Als ich sah, wie an einem ersten Stand gekocht wurde, musste ich mich einfach hinsetzen und etwas essen. Es gab so Art gefüllte Maisfladen. Es war sehr gut. Ich bin durch den Marktstand spaziert und habe ebenfalls noch eine Mango gegessen. Unglaublich süss .. Es gibt sogar kleine Mangos. Mir wurde gesagt, dass es auch eine Redewendung für einen schönen Mann/schöne Frau im mexikanischem gibt die wie folgt lautet: Er/ Sie ist so süss wie Mango.
    Der Markt war unglaublich bunt und spannend.
    Später habe ich die Gegend angeschu und mich treiben lassen. Bunte Häuser, Menschen im Park, eine Braut, Street Food, Musik…
    Churros und Mais im Becher konnte ich trotz vollem Magen nicht wiedererstehen.
    Müde und glücklich bin ich zurück in meine Unterkunft..

Puebla

July 17, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich mich dem Frühstück auf den Weg nach Puebla gemacht. Mexiko City hat mehrere Busstation.

Um 13.30 Uhr wurde ich von meiner Freundin Elis und ihrem Partner abgeholt. Kurz zu Hause angekommen, haben wir uns gleich auf den Weg zum Essen gemacht.

Puebla ist auch bekannt für ihre Mole (Sauce) Ich durfte 3 verschiedene Moles ausprobieren. Die Kakaomole hat mir sehr gut geschmeckt. Sie ist etwas süss Passt gut zu Reis und passt gut zu Reis.
    Nach dem sehr guten Essen haben wir uns die Stadt angesehen. Die Häuser sind bunt und man merkt, dass Mexiko einmal spanische Kolonie war. Die Stadt hat sehr viele alte Kirchen.
    Elis und ihr Partner haben sich Zeit genommen und mir alles gezeigt.
    Müde und glücklich freue ich mich auf den nächsten Tag.

Cholula

July 19, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben uns auf den Weg nach Cholula gemacht.

Zuerst gab es Frühstück in einem Markt. Ich stelle fest, dass man in Mexiko oft mit Händen isst. Wir sind durch den Markt spaziert und meine Freundin hat mir alles erklärt.
    Es gibt anscheinend grüne Tomaten, Bananen mit roter Schalle, Früchte die ich noch nie gesehen haven, insekten zum essen..
    Cholula ist eine kleine Gemeinde die an Pueba grenzt. Die Hauptattraktion ist wohl die Pyramide die man nicht mehr genau sieht. Auf der Pyramide befindet sich eine Kirche. Um dorthin zu gelangen, steigt man Treppen hoch.
    Gemäss Wikipedia ist sie was das Volumen betrifft die grösste Pyramide.
    Von oben hat man eine tolle Aussicht nach Puebla und Oaxaca.
    Die Gemeinde selber ist sehr hübsch und farbenfroh.

Später sind wir nochmals durch Puebla spaziert. Unglaublich farbig und schön.
    Cholula und Puebla ihr seid wunderschön.

Oaxaca

July 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Elis und George haben mich zum Busbahbhof gebracht. Zwei wunderbare Tage konnte ich mit ihnen verbringen. Sie waren tolle Gastgeber. Dankend habe ich mich verabschiedet.

Um 9.45 habe ich den Bus nach Oaxaca genommen. der ADO Bus fährt ohne Halt. Um 15.30 Uhr bin ich angekommen und habe nach dem Einchecken gleich auf den Weg in die Stadt gemacht.

Aufgrund eines Folklore Festivals hat es viele einheimische wie auch ausländische Touristen.
    Ich war hungrig. Es gabe Kakaomole mit Poulet. Elis meinte, dass der in Oaxaca etwas herber schmecken wird. In Puebla war die Mole süsslich. Tatsächlich war das auch so.
    Nach dem Essen bin ich heraumgelaufen. Habe die farbenfrohe Stadt angeschaut und bin wieder in einen Markt gegangen. 2 tägliche Mangos müssen sein.

Zurück im Hotel meinte meine Gastgeberin das da um gleich um die Ecke einen Stand gibt der Tlayudas macht. Das habe ich nicht gefunden. Dafür gab es live musik dort und Essenstände.
    Mit einem Empanada in der Hand habe ich zurück auf den Weg ins Hotel gemacht

Oaxaca-bunt und schön

July 20, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Mit Shahzad den ich vom Hostel aus Mexiko City kenne, bin ich frühstücken gegangen. Hier ist das Frühstück in den Marktständen gut. Es wird frisch zubereitet.
    Danach bin ich durch die Empfehlung meiner Hotelgastgeberin, die sich sehr toll um mich kümmert, an einen Festivalgelände gegangen um das Getränk Tejate zu probieren und weitere Köstlichkeiten. https://en.m.wikipedia.org/wiki/ das Getränk welches beim ersten Anblick überhaupt nicht ansprechend aussieht besteht aus Mais, Kakao und der Frucht Mamey.
    Am Festivalgelände haben Musiker Musik gespielt. Es war eine tolle Atmosphäre.

Am Nachmittag habe ich mich ins Nachbarviertel Jalatlaco gemacht. Es ist das Künstlerviertel mit vielen bunten Strassengrafftis.Mir hats gefallen.

Zum Abendessen habe ich mit Shahzad und seinem Kollegen getroffen.
    Es war wieder ein gelungener Tag.
    Mexiko du bist bunt. Schön darf ich hier sein.

xochimilco

July 21, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Mit Shahzad und Haider habe ich mich auf dem Weg zum frühstücken gemacht. Wir hatten es mega lustig. Haben viel gelacht und über die Welt und Gott diskutiert.
    Die beiden werde ich hoffentlich in Puerto Escondido wieder sehen.
    Ich habe mich entschieden einen Spaziergang im Viertel xochimilco zu machen. Es ist etwas ruhiger als die Innenstadt. Auf dem Weg dorthin konnte ich Empanadas nicht wiederstehen und ass unterwegs noch eine. Überall kann man essen und sich durchprobieren. Alles wird frisch zubereitet.

Nach einem Rundgang im Quartier habe ich mich auf dem Weg ins Museum gemacht. Gleich neben der Kirche Santo Domingo ist das Museum der Kultur von Oaxaca. Es zeigt die Geschichte von Oaxaca. Schade war es, dass praktisch alles auf spanisch erklärt war. Von den Öffnungen hatte man Ausblick auf die Stadt und auf den botanischen Garten. Dieser Garten verfügt über viele Kakteen.
    Übrigens wird hier in Mexiko auch Kaktus gegessen. Ich selber habe es 2 mal probiert und musste feststellen, dass es nichts für mich ist.

Nach dem Besuch gab es für mich ein Abendessen. Simon den ich von meinen Hostel in Mexiko City kenne, ist ebenfalls angekommen. Er ist dann auch zum Essen gekommen.

Es war wieder ein gelungener Tag in Oaxaca.
    Mexiko zum Glück wolltest du das ich komme. Es ist schön hier zu sein.

Mitla und Guelaguetza

July 23, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Frühstück im Park habe ich mich auf den Weg nach Mitla gemacht.
    Meine Gastgeberin hat mir genau geschrieben wo ich den Collectivo-Sammelbus für nach Mitle nehmen muss. Ich habe die Busstation nicht gefunden. Die Leute gefragt und ganz andere Wegbeschreibungen erhalten. Ich habe verzweifelt meiner Gastgeberin angerufen. Sie war mit ihrem Kind beschäftigt und hat es mir nochmals erklärt.
    Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich die Busstation gefunden. Collektivo genommen und 50 Minuten nach Mitle gefahren. Im Bus habe ich mit einem Herren gesprochen der zum Glück gut Englisch konnte. Ich habe ihn gebeten mir genau zu sagen, welche Busstation ich dann bei der Rückfahrt nehmen muss. Angekommen in Mitle habe ich eine Tuk-tuk genommen. Mario der Mexikaner im Bus hat es mir empfohlen. Zuerst habe ich die alte Kirche angeschaut und dann wollte ich die Ruinen anschauen. Für die musste ich um die Kirche gehen und warten bis der Schalter wieder öffnet. Eine amerikanische Gruppe war auch am warten. Deren Tourguide meinte ich könne mit ihnen an der Führung teilnehmen und müsse nur Eintritt bezahlen. Klar hab ich das gemacht. Die Informationen waren spannend. Nach der Führung habe ich mir die kleinen Läden angeschaut und bin nach unten gelaufen. Später habe ich den Tuk-tuk für die Busstation genommen. Nach 1 h Collektivo Fahrt bin ich in Oaxaca angekommen. Meiner lieben Gastgeberin habe ich Schokoladenkuchen unterwegs geholt und mich nochmals bedankt.
    Kurz im Hotel angekommen, wollte ich unbedingt einen guten Platz um die Folkloretänzer zu sehen, ergattern. Bevor es losging, haben Strassenverkäufer Essen verkauft. In Mexiko kann man 24 h Essen holen. Jährlich findet Guelaguetza statt bei der die verschiedenen Regionen von Oaxaca ihre Tänze zeigen. Die Tickets waren ausverkauft. So hatte ich doch die Möglichkeit die Tänzer und Tänzerinnen zu sehen. Unglaublich tolle Stimmung auf der Strasse, unglaublich bunt, unglaublich viele Menschen und unglaublich schön dabei zu sein. Viva Oaxaca..
    Nach dem Fest gab es ein gutes Abendessen.
    Mexiko du bist bunt.

Monte Alban

July 23, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Schon kurz nachdem ich das Zimmer verlassen habe, fragt mich eine Frau ob ich Schweizerin bin. Es hat sich heraus gestellt, dass sie auch aus der Schweiz kommt. Sie ist ihrem Sohn unterwegs. Mit Miriam bin ich anschliessend zum Frühstück gegangen. Wir haben viel geredet. Man könnte meinen wir würden uns schon Ewigkeiten kennen.
    Sie ist weiter gereist und ich habe mich mit Simon getroffen. Wir haben und beim Touristinformation erkundigt wie wir nach Monte Alban kommen. 9 Strassen runter, 4 Strassen rechts.
    Angekommen haben wir unsere Fahrtkarten gekauft. In Monte Alban durfte ich feststellen, dass es viele Menschen hat. Später hat mir meine Gastgeberin gesagt, dass die Mexikaner am Sonntag freien Eintritt haben.
    Monte Alban ist etwa 10 km von der Stadt entfernt und hat Pyramiden. Einige wurden völllig wieder nachgebaut. Es war spannend und weitläufig.
    Beim Zurückfahren hat es geregnet. Wir sind dann in einen Markt. Im Markt habe ich Mezcal probiert, das Marktreiben angeschaut und mich treiben lassen. Der Regen hat aufgehört. Simon ist in seine Unterkunft und ich bin noch eine Art Kakaou mit Mais trinken gegangen.
    Zum Abendessen gab es meine letzte Mole.
    Nächster Stop am Montag Abend: San Christobal