Joined Dec 2, 2019 Read more

Rochers de Naye - Montreux

July 1, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Die letzte Nacht schlafen wir nochmals im Zelt. Der Platz lässt keine Wünsche übrig - Aussicht auf den Genfersee und Montreux inkl. Brunnen. Leider setzte der Regen nach ein paar Minuten wieder ein und wir verkriechen uns ins Zelt. Paps gewährte einer kleinen Maus in seinem Zelt Gastrecht. Enttäuscht über ihre erfolglose Suche nach unserem gut versteckten Alpkäse frisst sich der Nager durch die Zeltwand ins Freie. Böse Zungen behaupten die Maus hätte den Fussschweiss von Paps nicht mehr ausgehalten und habe deshalb ein Loch ins Zelt gefressen. Was der wahre Grund war, wird das Geheimis der Maus bleiben....

Am morgen gehts 1400hm runter auf Montreux.
    Es ist geschafft! 390km 24‘000 Höhenmeter rauf und runter. Durch 7 Kantone über 14 Alpenpässe. 17 Tage am Stück wandern 💪🏽

Ein wunderschönes und forderndes Abenteuer! Vielen Dank an alle die mich digital oder physisch begleitet haben. Es war nicht immer einfach mich aufs Neue zu motivieren, insbesondere die letzten 7 Tage waren etwas verregnet.... naja auch das gehört dazu. Jetzt gehts nach Hause in die warme Badewanne und in frische Kleider 😍

Via Alpina es war mir eine Ehre ❤️ ... bis bald.

Rossinière - Rochers de Naye

June 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Die zweit letzte Etappe geht auf den Hausberg von Montreux. Michèle muss uns leider verlassen und zurück an die Arbeit (jemand muss ja die Miete zahlen... 😘) 1900 Höhenmeter gibt es zu bewältigen. Auf los gehts los! Der Regen setzt den sonst schon schlechten Wanderwegen ordentlich zu. Wir marschieren 6 Stunden durch Matsch vorbei an ausgestorbenen Alpenhöfen passieren den Lac de L‘Hongrin hinauf zum Ziel. Selbst der Dauer-Optimist Paps hat langsam die Schnauze von den zertrampelten und matschigen Wanderweg voll. Leider meint es Petrus auch beim Gipfelaufstieg nicht gut mit uns, der Rochers de Naye ist in dicke Wolken eingehüllt - davon lassen wir uns aber nicht beirren. Auf den letzten Meter erhaschen wir doch noch einen Blick auf den Lac Léman. Oben angekommen gönnen wir uns ein Fondue, bevor wir uns ein Zeltplatz suchen. Morgen folgt der Abstieg nach Montreux, wo das Abenteuer sein Ende nimmt.Read more

Gstaad - L'Etivaz - Rossinière

June 29, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Gstaad - naja, es war gut mal hier zu sein, aber das ist definitive eine Welt für andere Menschen... wir ziehen das echte Berg-Feeling vor und steigen die ersten 600 Höhenmeter auf. Wie angekündigt erwartet uns nach 1h30 ein heftiges Gewitter. Wir finden bei einem Käser und seiner Familie Zuflucht und dürfen live mitverfolgen, wie Alpkäse über dem Feuer gemacht wird. Nach zwei lehrreichen und herzhaften Stunden hat sich Petrus ausgeschüttet - vielleicht ist Petrus ein Franzose und deshalb noch etwas angepisst wegen dem EM-Aus gegen die Schweiz... Jaja das Wetter... seid Engelberg ist mir dieser Petrus nicht mehr wohl gesinnt. Doch wir lassen uns nicht so leicht unterkriegen. Wunderschön geht es über die Kantonsgrenze nach Waadt, mal mit Regenhosen und Regenjacke, mal im T-Shirt. Eine wunderschöne Natursteinmauer zieht die Kantonsgrenze. Ab hier ist Schluss mit schön gepflegten Wanderwege... da können die Romands noch etwas von den Deutschschweizer abschauen. Von L‘Etivaz ziehen wir direkt nach Rossinière durch. Ein langer Wandertag (8h Laufzeit 10h unterwegs) geht bei einem Cordon Bleu zu Ende. Ach ja, geschlafen wird im BnB, da um 20.00 Uhr das nächste Gewitter mit Blitz und Donner eintrifft. Morgen gehts auf die letzte strenge Etappe.Read more

Hahnenmoospass - Lenk - Gstaad

June 28, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Hahnenmoospass geht es via der Lenk nach Gstaad. Trotz der doch sehr durchzechten Nacht ist die Stimmung am Morgen bestens. Zumindest bis zum fünften Bremsenstich - irgendwann hört der Spass auf ihr Plagegeister! Mit Fenistil bewaffnet gehts auf einem wunderschönem Luchstrail via Trütlisbergpass ins Turbental wo wir müde, aber happy eine selbst gemachte Rhabarber-Schorle schlürfen. Danach gehts nach Gstaad. In einer Pizza ziehen wir uns das erste EM-Spiel Spanien Kroatien rein - geiler Match und geile Pizza. Nach langem Hin und Her buchen wir zwischen der zweiten und dritten Gewitterfront ein Airbnb, wo wir dann die geschichtsträchtige Nacht von Bukarest mitverfolgen!! Cmoon Sommer, cmooon Nati - jetzt hauen wir noch Spanien weg 🤘Read more

Kandersteg - Adelboden - Hahnenmoospass

June 27, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Von Kandersteg geht es steil hinauf über die Bunderchrinde auf 2380 MüM. Beim Aufstieg werden wir von neugierigen Murmeltieren begleitet. Der Abstieg auf Adeloboden ist ebenfalls steil und langwierig - hungrig finden wir nach einigen (für mich zu-) langen Minuten ein schönes Restaurant. Das Suchen hat sich gelohnt, das Wiener Schnitzel und die Veginudeln waren fantastisch! Nach der Stärkung geht es hoch zum Hahnenmoospass, wo wir nach 7 Stunden die Füsse hochlagern und ein Weissbier geniessen. Nebst uns befinden sich noch rund 50 Modellsegelpiloten auf dem Pass. Wir lauschen herrlichen Diskussionen, welcher Flieger mit welcher Flügelstellung nun der beste ist - was ein Hobby! Der Kamerade der Pilotencrew wechselt dann im Massenschlag sein Gefährt auf Nasen-Traktor, sodass Michèle und ich unser Nachtlager in den Gang verschieben... Naja die paar Stunden müssen reichen. Morgen gehts nach Gstaad 27km 8h Wanderzeit 💪🏽💪🏽Read more

Kiental - Kandersteg

June 26, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Via Gehrihorngrat geht es nach Kandersteg. Die erste Outdoor-Nacht von Paps verlief überraschend gut - dies trotz „nur“ einem Feierabendbier. Der Aufstieg aufs Gehrihorn war wunderschön, auf halber Höhe stören wir eine Herde von rund 20 Gämschen die friedlich ihr Frühstück in der Sonne genossen - betonung auf genossen... denn dann kamen wir. Im dritten Anlauf haben wir dann den richtigen Weg durch die Schneefelder gefunden und erreichen den ersten Pass von Paps - ich selbst zähle nicht mehr 😅. Nach den humorlosen 1400hm runter auf Kandersteg werden wir von Michèle, Regina und Thierry empfangen werden - tolle Überraschung 😍 Michèle wird uns die nächsten Tage begleiten 💪🏽 Nach einer Währschaften Stärkung geht es nochmals etwas hoch in die Lohneralp. Nachdem Paps den vermeintlich richtigen Bauer mit einem Kaffee-Fertig bestochen hat, suchen wir den besagten Schlafplatz. Leider hat sich der Bauer und Paps bezüglich der Alp missverstanden und wir finden erstmals keinen guten Platz. Ob der „Bauer“ überhaupt eine Alp in dieser Gegend hat, wird sein Geheimnis bleiben - das Kaffi hat er jedoch sinnlich genossen. Nach einer ausführlichen Suche und vielen Pro und Kontra Diskussionen entscheiden wir uns für einen Platz an der Waldgrenze. Dank Michèles Feuer geniessen wir das Alpen Menu-Complète (Cervelat mit Brot), bevor es dann in den Schlafsack geht. Morgen gehts nach Adelboden 🤟Read more

Saxeten - Kiental (via Rengglipass)

June 25, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute war es vor allem eines - nass. Fünf trostlose Stunden schlenderte ich durch dicken Nebel bei Dauerregen. Nach ca. 2 Stunden gab auch die Regenjacke den Kampf auf und letzte trockene Körperstellen schlossen Bekanntschaft mit dem flüssigen Element. Ob die Landschaft schön war? - keine Ahnung mehr als 5 Meter konnte ich nicht ausmachen. Eher schlecht als rechte Wanderwege wurden zu kleinen Bächen, sodass ich mehrmals die Karte konsultieren musste, um mich zu vergewissern, dass ich nicht doch in einem Bach laufe. Das gute an meinen neuen Schuhen ist, dass sie bei diesen Bedingungen schon nach wenigen Minuten einem Mini-Aquarium gleichen, sodass man sich keine Mühe mehr geben muss, nicht in grosse Pfützen zu treten. Der Tag wurde durch den einen oder andere Stromschlag vom Kuhzaun abgerundet.

In Kiental wendete sich dann das Blatt - mein Paps erwartete mich. Er wird mich auf den nächsten 7 Tagen begleiten. Der Kummer und Ärger vom Tag war schon fast verflogen. Die Cervelat über dem Feuer machte dann den Rest. Jetzt träume ich von Sonnentagen, funktionsunfähigen elektrischen Kuhzäunen und natürlich von Michèle 😍.

Grindelwald - kl. Scheidegg - Wengen

June 24, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag startet erneut düster und nass. An meiner linken Seite erstreckt sich die massive Eigernordwand - Wolken peitschen an der sagenumwobenen Wand vorbei. Der Aufstieg ist langwierig und ich verfalle schnell in eine Art Trance. Auf der kleinen Scheidegg erwartet mich ein vermeintlich atemberaubendes Bergpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau - aber leider verdecken dicke Wolken die Sicht. Etwas genervt und dick eingepackt (die Temperatur betrug 6 Grad) starte ich den Abstieg nach Lauterbrunnen via Wengen. Nach wenigen Minuten passiert es - wie durch Geisterhand werden die Wolken auseinandergezogen und für wenige Augenblicke erhasche ich eine spektakuläre Sicht auf die weissen Riesen. Der VI. Walz von Dimitri Shostakovich in meinen Ohren verstärkt die Dramaturgie ins beinahe unermessliche - Gänsehaut am ganzen Körper. Ein Naturmoment der besonderen Sorte der sich tief in mein emotionales Gedächtnis gebohrt hat.

Auf dem Weitern Abstieg folge ich den Spuren von Cuche, Russi, Kernen und Co. Der Hundschopf ist ja schon krass, aber beinahe unglaublich ist die Durchfahrt bei der Wasserstation, wo die Skirennfahrer unter dem Zug mit 90km/h und mehr durchrasen - Respekt!

Von Wengen gehts nach Lauterbrunnen und von da dem Zug nach Wilderswil. Leider muss ich aufgrund vom vielen Schnee erneut ausweichen. Statt der Sefinafurgga auf 2610 hm überschreite ich morgen von Saxeten aus den Rengglipass auf 1880 hm zwar etwas mehr Kilometer, dafür weniger Schnee und weniger Höhenmeter.

Auf dem Aufstieg von Wilderswil nach Saxeten überrollt mich ein Gewitter. Mehrmals suche ich Schutz unter Jagdständen. Klatschnass finde ich in Saxeten ein Gasthof, der mir Gastrecht gewährt. Am Jäger-Stammtisch wird mir der Daumensprung beigebracht und Jagdgeschichte vorgetragen. Learning: Wir haben zu viele Rothirsche, vor 20 Jahren durften in der Region lediglich 4 Hirsche pro Jahr geschossen werden, dieses Jahr sind über 50 Abschüsse freigegeben. Schön auch mal diese Seite der Jagd-Debatte von Beteiligten zu hören.

Rosenlaui - Gr. Scheidegg - Grindelwald

June 23, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einer erholsamen Nacht beginnt der Aufstieg auf die grosse Scheidegg. Die Felswände von Wellhorn, Wetterhorn und Schreckhorn sind derart mächtig, dass ich gefühlt all 15min stehen bleiben und mir die Kulisse reinziehe muss/darf :). Schon bald stehe ich auf der grossen Scheidegg und starten den Abstieg nach Grindelwald.

Grindelwald - ein Musterschüler unter den Bergdörfer. Leider weiss das auch der Rest der Welt und der Tourismus hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Ich genehmige mir einen kleinen Mittagssnack und geniesse den Blick auf den in Wolken gehüllte Eiger. Heutiges Tagesziel ist ein möglichst schöner Schlafplatz auf dem Weg zur kleinen Scheidegg.

Hasliberg - Meiringen - Rosenlaui

June 22, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Nach den Strapazen von gestern soll es heute etwas weniger sein. Der Abstieg vom Hasliberg nach Meiringen wurde ich von Dauerregen begleitet. Beim Aufstieg zur Rosenlaui zeigte sich nochmals die Sonne und mit ihr ein unglaubliches Alpenpanorama. Da ab dem Nachmittag bis am nächsten Morgen Gewitter und Dauerregen auf dem Programm stehen, gönn ich mir eine Nacht im nostalgischen Berghotel Rosenlaui. Wer es nostalgisch, analog (ja es gilt ein Handy verbot) und traditionell mag, findet hier eine wahre Perle aus der Belle Époque.Read more