travel couple - currently in hawaii Read more

Joshua Tree Nationalpark

May 15 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserer ersten Nacht mit und im Karl ging es zum nahegelegenen Nationalpark.
    Die Landschaft unterscheidet sich sehr zum restlichen Teil Kaliforniens - riesige Granitberge & dazwischen viele 🌵.

Wir fuhren die Punkte Hidden Valley, Barker Dam und den Cap Rock an. Dort machten wir kurze Wanderungen durch die Wild West Landschaft und konnten viele Geckos, “Eichhörnchen”, zwei Schlangen und einen Kolibri sehen. Ziemlich cool. Einige kleine Zwischenstops haben wir auf der Strecke einfach zusätzlich eingelegt.

Am frühen Nachmittag sind wir dann weiter in Richtung Grand Canyon gefahren und haben diesmal 3 km abseits vom Highway mitten in der Natur übernachtet. Dort wurden wir mit einem wunderschönen Sunset, sowie ein paar coolen Kühen nebenan belohnt.🐮

Vorbereitung fürs Camping

May 14 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Nach der Landung um 8:30 pm (am Abend) ging es nur noch mit dem Bus ins Motel. Am nächsten Morgen holten wir dann unser Auto. Nachdem die nette Dame uns vergebens eine Zusatzversicherung aufschwatzen wollte, durften wir endlich unser Auto aussuchen. Für uns die Kriterien: die hinteren Sitze muss man eben umklappen können, um eine Matratze hineinzubekommen. Wir entschieden uns für einen Nissan Rogue alias Karl oder liebevoll genannt Kalli.
    Mit Karl ging es dann auch gleich zu Walmart und wir kauften Campingutensilien. Gaskocher, Topfset, Kühlbox, Luftmatratze und vieles mehr ist jetzt im Gepäck. Da wir die Luftmatratze nur mit einer Steckdose aufpumpen konnten, fragten wir gleich im Supermarkt, ob wir diese kurz bei ihnen aufblasen durften. Was sollen wir sagen, wir liefen mit einer 140cm x 200 Luftmatratze aus dem Supermarkt und sie passte perfekt in Karl hinein. Und schon ging es los. In Richtung Joshua Tree Nationalpark. Über IOverlander suchten wir uns noch einen Stellplatz für die Nacht und dort blieben wir auch. 200 Meter neben dem Highway mitten zwischen Büschen, Sand und tollen Bergen. Die Nacht war ungewohnt, aber gut. 😌

Road to Hana, nördlicher Teil

May 9 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir den nördlichen Teil der Road immer fahren mussten, wenn wir zur Nordinsel, zum Einkaufen etc. mussten, stoppten wir an den Highlights immer, wenn Zeit war und das Wetter passte.
    Wir fuhren die Lookouts Makapipi Falls, Pua'a Ka'a State Wayside, Waikani Falls, Keanae und
    Eucalyptus Rainbow Trees ab. Die bunten Bäume beeindruckten uns jedes mal wieder aufs neue.
    Als wir zum berühmten Surferstrand nach Jaws fahren wollten, machte uns der Weg dorthin einen Strich durch die Rechnung. Nichts für unsere zart beseitete Cameron, dafür hätten wir dann doch einen Wrangler benötigt. Alternativ konnten wir am Ho'okipa Beach Park den wirklich guten Surfern zusehen und als Schmankerl on top haben wir 35 Schildkröten beim Sonnen am Strand entdeckt. Am Baldwin Beach Park wollten wir erst baden gehen, da es uns dort dann doch zu kalt war ins Meer zu springen, entschieden wir uns wieder einen Strand auf der Westseite anzufahren. Hier durften wir dann auch zum Abschluss der Hawaii Reise noch mit einer Turtle schwimmen!🥰😍

Nordinsel Mauis

May 8 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

In zwei Tagen erkundeten wir den Nordteil Mauis. Nachdem die Road to Hana mit 600 Kurven überstanden war, fuhren wir nochmals 20 km eine enge kurvige Küstenstraße zum Nakalele Blowhole. Dort mussten wir das Blowhole auf dem “ausgeschilderten” Weg suchen, bevor wir uns unser Frühstück mit Meerblick verdient hatten. Weiter ging es über einige Lookouts an der Straße zur Honolua Bay. Bereits von der Straße konnte man einen coolen Schnorchelspot erahnen. Nach 5 minütiger Wanderung durch einen Märchenwald, war man am steinigen Strand und konnte im gefühlt eiskalten Wasser schnorcheln. 🥶 Nur ein kurzes Stück weiter, entdecken wir den Slaughterhouse Beach und legten am traumhaften Sandstrand ein Päuschen ein.
    Weiter ging es zu den Kapalua Tidepools und zu guter letzt an den Black Rock Beach. Ein letzter Sprung ins Wasser bevor es über Lāhainā wieder auf den Heimweg ging.
    Die Mala Historic Wharf haben wir noch kurz besichtigt, bei dem die Ausmaße der Brände im August vergangenen Jahres nochmal deutlich wurden - für uns unvorstellbar, wie schlimm es sein muss, dort gelebt zu haben. 2800 Gebäude sind in der ehemals 13.000 Einwohner Stadt zum Opfer der Flammen geworden. Für uns auch noch fast ein Jahr später ein erschreckendes Bild.
    Da wir nicht alles an einem Tag ansehen konnten, ging es am Tag darauf nochmals in die Richtung, um das grüne Tal Ioa Valley und den Coral Gardens Beach zu sehen. Leider kommt man dorthin nur mit dem Boot und wir fuhren an den nächsten Local Strand, um weiter an unserer Bräune zu arbeiten.😎☀️

Road to Hana, südlicher Teil

May 7 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem wir genug von der Straße nach Hana hatten, fuhren wir am zweiten Tag nur rin kurzes Stück davon zum ʻOheʻo Gulch, der ca. 30 Minuten südlich von unserer Unterkunft ist. Dort spazierten wir eine Stunde zu den Waimoku Falls, einem Aussichtsspot und liefen durch einen riesigen Bambuswald.
    Auf dem Rückweg düsten wir an den Wailua Falls vorbei, bevor wir am Hamoa Beach zum Sonnen und Platschen einen Halt machten.

Ankunft in Maui

May 6 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem 45 minütigen Flug holten wir unser Auto am Airport. Gebucht war ein VW Jetta - die Dame am Schalter wollte uns, aufgrund der Lage der Unterkunft, erfolglos einen Jeep Wrangler für 30$ pro Tag mehr, aufschwatzen. Am Fuhrpark angekommen konnten wir uns zwischen zwei Ford Mustangs Gt oder einen Camaro entscheiden. Wir entschieden uns für den roten Camaro, die Cameron.
    Mit dem V8 blubberten wir los und cruisten zum Ahihi-Kinau Natural Reserve. Die Strecke war größtenteils ok, doch am Ende des Weges änderte sich der Teerbelag zu Vulkanschotter mit Schlaglöchern. Da musste Cameron durch und brachte uns ohne Probleme zum Coastwalk. Wir gingen an der Küste entlang und genossen die Landschaft.
    Auf dem Weg zur Unterkunft düsten wir zum Maluaka Beach, um uns im Meer zu erfrischen und zu Sonnen. Ein wunderschöner Strand, nur die Wassertemperatur könnte, wie in ganz Hawaii, etwas wärmer sein. Am Weg stoppten wir noch am Charley Young Beach und gingen anschließend für die Woche einkaufen, bevor wir uns auf die Road to Hana machten.
    Die Wetterbedingungen und der Eintritt der Dunkelheit waren etwas bescheiden.
    Hört sich an sich nicht schlimm an, aber paar Fakten zur Road to Hana:
    100 km
    600 Kurven (alle 166 Meter eine Kurve)
    59 Brücken von denen 46 nur einspurig sind.
    Und viele Touris die mit Leihwagen unterwegs sind.
    Es hat dank einer anlaufenden Scheibe einen rießen Spaß gemacht (Ironie off), die Straße zu fahren, aber wir kamen um 20:15 heil an. Die Unterkunft war süß und die Host waren im Vergleich zu Kauai ein Traum.

Nordküste Kauai

May 3 in the United States ⋅ 🌬 23 °C

Wir erkundeten noch ein paar Strände und Parks in den nächsten Tagen. Da jedoch der Hā'ena State Park „kompliziert“ zu erkunden war, entschlossen wir uns, die Strände Tunnels Beach und Anini Beach anzusteuern. Dort war das Wasser traumhaft und man konnte beim schnorcheln auch den ein oder anderen Fisch sehen. Die Zeit tat gut und wir konnten gut relaxen. 😌
    Das Kīlauea Lighthouse besuchten wir dann auch noch und sahen über die Nordküste Kauais. Einen Wal durften wir leider jedoch nicht mehr sehen. Beim nächsten Mal dann… 🐳🐋

Wandern durch die Nā Pali Küste

May 2 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir die Küste bereits von oben gesehen haben, wollten wir uns noch einen anderen Blickwinkel anschauen und fuhren mit dem Auto durch die Landschaft, erster Stop der Kalalau Lookout. Dort konnten wir das erste mal die Steilklippen sehen, leider waren wir nicht mehr so begeistert, da der Blickwinkel beim Helikopterflug doch um einiges besser war und wir stellten fest, dass wir unser Wasser und Mittagessen zuhause stehen gelassen haben. Die Stimmung war dementsprechend am Tiefpunkt. Trotzdem machten wir uns zu Fuß am Weg zum Pu’u O Kila Lookout. Die Wanderlust war geweckt und wir gingen weiter zum Kilohana Lookout. Um einen guten Blick ins Taal zu ergattern, musste man etwas Geduld haben, da der Nebel bzw. Wolken oft im Tal standen. Aber wir Glücklichen konnten noch das ein oder andere wolkenfreiere Bild schießen.
    Nach 5 minütiger Fahrt sind wir dann zum Pu’u Hinahina Lookout und Max machte die Wanderung am Cliff Trail. Diese entpuppte sich allerdings als Reinfall. Am Rückweg hielten wir kurz am Pu'u Ka Pele Lookout, welcher uns am besten gefallen hat & es hat nicht nur an der Trinkstation gelegen, auch der Ausblick war super.

Am Ende des Tages fuhren wir noch zum Polihale State Park. Die letzten 6 Meilen gingen noch über einen holprigen Feldweg und wir dachten bereits OMG, wo sind wir gelandet. Doch der Weg lohnte sich, ein fast menschenleerer 10 km Strand wartete auf uns & im Hintergrund die Berge der Nāpali Küste. Einfach nur beeindruckend!

Helikopterflug Nā Pali Küste

May 1 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Für uns zwei ging es heute hoch hinaus in die Lüfte!
    Wir freuen uns schon einige Zeit darauf - also eigentlich seit feststand, dass wir Hawaii bereisen (das steht seit Dezember).
    Früh morgens ging es in Richtung Lihue zum Flughafen, um dort kurz bei Airborn Aviation einzuchecken und eine kleine Sicherheitsunterweisung zu erhalten. Erledigt, ging es auch schon in Richtung Heli! Der kleine rote Blitz hat uns knapp eine Stunde quer über Kauai geflogen und defintiv die schönsten Aussichten über die Insel ermöglicht. Selten waren wir beide so von Natur und den unterschiedlichen Landschaften geflasht wie bei diesem Rundflug.
    Defintiv eins der absoluten Highlights und zwar nicht nur der Reise, sondern überhaupt!

Ankunft in Kauai

April 30 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Noch etwas müde von der Nacht am Flughafen sind wir in Kauai gelandet. Was sollen wir sagen, die Flüge waren schon sehr speziell - kaum waren wir in der Luft ging es auch schon wieder in den Landeanflug. Doch sogar auf diesen kurzen Trips haben wir etwas zu trinken bekommen - echt coole Fluggesellschaft.
    Gelandet durften wir unser Auto Paul in Lihue abholen. Es war eine super liebe Dame am Schalter die uns doch tatsächlich ganz nett auf deutsch begrüße. Wir müssen feststellen, jeder den wir hier an Locals getroffen haben, war so unglaublich herzlich und freundlich!
    Als ersten Stop hatten wir den Poipu Beach ausgesucht und die Turtle Strähne lässt nicht nach. Auch hier durften wir wieder eine riesige grüne Meeresschildkröte sehen. 🥰🐢
    Der zweite Strand „Salt Pond Beach Park“ war ganz nett, aber nichts besonderes weshalb wir uns dann bald auf den Heimweg machten und uns noch auf dem Weg mit Lebensmitteln versorgten.