travel couple - currently in hawaii Read more
  • Day 9–13

Antigua

April 3 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Nachts um 3:30 Uhr ging es mit dem Shuttle los nach Antigua, drei Grenzen und 18 h Fahrt stehen bevor. 😭 Was sollen wir sagen: wir würden es nicht mehr an einem Stück machen, aber wir kamen auch ohne Gelbfieberimpfung um 21:00 Uhr in Antigua an.

Die nächsten Tage waren wir super gerädert, lag es am Shuttle, am anderen Klima, wir wissen es nicht genau.
    Wir schlenderten durch die Stadt, besuchten den Mirador und riesigen Markt, brachten die USA Planung und die Bildbearbeitung voran und bereiteten uns mental auf den Vulkan Hike auf den Acatenango vor. Natürlich hat es Nadine dann noch einen Tag vor dem Hike ordentlich mit einer Erkältung erwischt - schafft sie den Hike oder nicht, das bleibt die große Frage!

Kochkurs mit Henry

April 2 in Nicaragua ⋅ ☁️ 35 °C

Mit dem 2. Anlauf funktionierte es dann mit dem Kochkurs. Zuerst wurden wir durch den Markt geführt und durften einige lokale Leckereien probieren und kauften noch etwas ein. Dann ging es mit Henry los, wir kochten zur Vorspeise Tortillas con Queso und Pico de Gallo. Doch wie sollte es auch anders sein, es war alles frittiert aber trotzdem mega lecker. Zur Hauptspeise gab es dann Indio Viejo (Eintopf), was uns sehr überrascht hat, da es keinen Reis mit Bohnen gab. Zur Nachspeise zauberten wir Bunoelos mit Pinolillo, frittierte 😉Teigbällchen aus Yucca, Käse und Eier und ein Kakaogetränk. Die 30$ waren sehr gut investiertes Geld und es war ein mega leckeres Essen.Read more

Sonnenuntergang am Volcano Telica

April 1 in Nicaragua ⋅ ☁️ 32 °C

Der Tag startete ruhig, bevor wir um 14 Uhr zur Volcano Tour starteten.
    Die Fahrt dorthin war mit das anstrengendste, denn den Toyota Landcruser brauchten wir diesmal wirklich. Die Wanderung war entspannt, nach 45 Minuten konnten wir in den Krater sehen und es war einfach nur ein tiefes schwarzes Loch. Nachdem wir den Sonnenuntergang mit Ausblick auf einige Vulkane genossen, gingen wir bei Dunkelheit zum Krater zurück und konnten die rote Lava leuchten sehen, spektakulär! Scheinbar ist der Anblick nur einmal pro Woche so frei, sonst sieht man vor lauter Rauch auch oft nur einen roten Schimmer. Wow, was für ein toller Ausflug!Read more

Leon

March 30 in Nicaragua ⋅ ☀️ 37 °C

Nachdem wir mit den Chickenbussen nach 3 Stunden und 5€ zu zweit angekommen waren, ging es an die Planung für Leon - Free walking Tour, Kochkurs, eine Vulkantour zum Telica Volcano und den Strand bei Las Penitas wollten wir besuchen.
    Nach der anstrengenden Planung am Samstag, durften wir bereits Sonntag den Plan über den Haufen werfen, da nach 30 Minuten immer noch kein Koch erschien, um mit uns über den Markt zu laufen und zu kochen. Lateinamerikanische Mentalität also… 🤨 Egal, wir tauschten den Strandtag mit dem Kochkurs und der Free walking Tour.
    Der Strand war ganz nett und da der Shuttle zum 45 min. entfernten Strand mit in der Volcano Tour inkludiert war, haben wir uns von dem Geld 3 Mojitos gegönnt und konnten den Sonnenuntergang bestens genießen.😌
    Eine Free walking Tour durfte natürlich auch nicht fehlen um etwas mehr zur Geschichte von Leon & Nicaragua zu erfahren. Bis auf die heißen Temperaturen hat es uns sehr gut gefallen.

Vor allem die Lava im Vulkan zu sehen, neue nette Bekanntschaften aus Deutschland und Belgien und natürlich der Kochkurs haben es uns angetan.

Granada

March 26 in Nicaragua ⋅ ⛅ 33 °C

Die Busfahrt funktionierte sehr gut, auch unser Essenschmuggel mit Überbleibsel Italienischer Salami und Käse flog nicht auf. Jackpot!
    Angekommen erwartete uns ein süßes Hostel & eine bullen Hitze. 🙈
    Anfangs mussten wir uns zuerst wieder sortieren, neue Sim, neue Währung aber gleicher Supermarkt. 😇
    Die Hitze in Granada machte uns wirklich zu schaffen, deshalb stand die Tage nicht viel an. Eine Stadtführung durch die Kolonialstadt und den Besuch des Aussichtsturms in der Iglesia Nuestra Señora de Las Mercedes waren die Highlights. Der Besuch am See gestaltete sich als kleiner Reinfall, da das Wasser leider sehr dreckig war. Zudem fiel der Besuch des Vulkanes Masaya aufgrund eines bevorstehenden Ausbruches ins Wasser und die Zigarrenfabrik hatte am Karfreitag geschlossen.
    Das Gute war, wir hatten Zeit für uns, konnten Guatemala Planungen abschließen, Fotos aussortieren und unsere Gedanken nach den zwei Wochen Costa Rica sortieren. Das schnelle Reisen waren wir gar nicht mehr gewöhnt. 😊

• Day 21–23

Volcano Poas und Abschied nehmen

March 24 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzte Nacht gemeinsam verbrachten wir in Alajuela in den Bergen vor San Jose. Nach der 5 stündigen Fahrt aus Puerto Viejo besuchten wir noch ein Cafe ☕️ , gingen nochmals abends local Essen - alle das gleiche, Bohnen, Reis, Fisch mit Knoblauch, Salat und gebackene Bananen 🥘 . Danach genossen wir unsere Aussicht über San Jose und stoßen nochmals mit einem Glas Wein 🍷 an.
    Der letzte Tag für Michaela und Richard begann wie immer mit einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück 🍳 in der Unterkunft, bevor wir uns zum Vulkan Poas 🌋 aufmachten. 30 Minuten dauerte die Fahrt und anschließend 10 Minuten Fußmarsch und wir waren am Kraterrand des Vulkanes, der zugleich der zweitgrößte Geysir der Welt ist. Beeindruckend und ein toller Abschluss für Costa Rica. Da wir noch etwas Zeit bis zum Abflug hatten gingen wir nochmals local Essen 🥘, gaben das Auto ab und verabschiedeten uns für die nächsten 3 Monate am Flughafen.
    Michaela und Richard stiegen ins Flugzeug ✈️ & wir in ein Uber 🚙 zur Unterkunft, um am nächsten Morgen um 4:30 mit dem Bus 🚌 nach Granada (Nicaragua) zu fahren.

Playa Cocles - unser Haus mitten im Grün

March 22 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Part II von unseren unzähligen Fotos am Playa Cocles. Wir genossen unser Haus in Mitten von Grün und mit fast direkter Strandlage sehr. Nur die Spinnen auf dem Weg zum Wasser waren etwas gruselig.
    Ansonsten begrüßten uns jeden Morgen gefiederte Freunde vom Nachbarsbaum. 🦜🦥🕷️

Cahuita Nationalpark

March 21 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück zum Cahuita Nationalpark. Dort konnten wir Affen 🐒 , ein Faultier aus nächster Nähe🦥 , Waschbären 🦝 , verschiedenste Schmetterlinge 🦋, eine Schlange, und einen giftgrünen Leguan erspähen. Es hat uns allen gut gefallen, allerdings ist der Wow-Effekt nicht mehr ganz so groß wie zu Beginn der Reise. Wir sind allerdings sehr froh den Ausflug noch gemacht zu haben.
    Am Abend hieß es für uns vier dann Angrillen und wir ließen den Tag im eigenen Garten ausklingen, genialer Tag!

• Day 17–21

Puerto Viejo

March 20 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir am Strand Manzanillo noch die Zeit bis zum Check-In überbrückt haben, hatten wir anschließend kleine Schwierigkeiten die Unterkuft zu finden, waren jedoch nach kurzer hin und her Fahrerei endlich dort und konnten in den eigenen Pool 🏊‍♀️ springen. Gefühlt mitten im Dschungel haben wir dann auch schnell zwei (Haustier)Aras 🦜, riesige Grashüpfer und zu Nadines Freude Tukane inkl. Babys entdeckt.

Nach dem Breakfast am darauffolgenden Tag liefen wir zum Hausstrand 🏝️ - der Weg dorthin war gruselig - wir mussten ca. 200 Meter durch ein Waldstück mit sehr sehr sehr vielen Spinnen 🕷️ laufen! Wir Mädls sind dabei fast umgedreht. Allerdings war es der Weg auch wert, es erwartete uns türkisblaues Wasser und weißer Sand.🪸 Nach Kaffee ☕️ und Kuchen 🍰 erkundeten die Jungen noch die Strände 🏝️ Playa Cocles und Playa Punta Uva, die am nächsten Tag nochmals zusammen angesteuert wurden.
    Am letzten Abend in Puerto Viejo grillten wir nochmals zusammen, was ein schöner Abschluss an der Karibikküste war. Das Highlight war definitiv die Unterkunft an sich, da man von dort aus das Wildlife beobachten konnte während man am Pool lag, einfach cool!

• Day 16–17

Auf dem Weg zur Karibikküste

March 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Vamos Chicos vamos!
    Nach dem Frühstücken geht es los zu Karibikküste! Unser erster Zwischenstop der Nauyaca Wasserfall. Nach einer steilen Bergabfahrt und anschließend einer Stunde Wanderung 🥾 bei den hohen Temperaturen freuten wir uns alle auf den kühlen Wasserfall. Nach der Erfrischung ging es dann zum Zwischenstop nach Turrialba über einen Pass der bis auf 3400 Höhenmeter ging. Die Fahrt war langwierig und wir kamen erst bei Dunkelheit an. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück weiter nach Puerto Viejo. Nach einer Stunde Dorfstraße änderte sich die Straße zum Glück in eine Autobahn 🛣️ und wir erreichten unser Ziel um 13 Uhr. 🙏Read more