reiste i 2 land Les mer

Tag 3: Trinity Library und Rückreise

20. november 2023, Irland ⋅ ☁️ 11 °C

Der dritte Tag ist bereits der Letzte. Unsere Reise führte uns nochmals ins Trinity College. Hier haben wir noch kurzfristig ein Ticket 🎫 für die Trinity Library ergattert. Diese Bibliothek ist eine der schönsten der Welt 🌎. Diese wurde 1592 gegründet und beherbergt 4,5 Millionen Bücher 📚. Wir haben die alte Bibliothek mit ungefähr 200'000 alten Büchern besucht. Diese hat einen wunderschönen Saal aus Holz 🪵. Die Regale waren heute fast leer, das erste Mal seit 100 Jahren werden alle Bücher und Regale mit Spezialsauger restauriert. Die älteste irische Harfe war auch noch ausgestellt. In einer separaten Ausstellung wurde zusätzlich das Book of Kells 📖 thematisiert. Es wurde um das Jahr 800 in einem schottischen Kloster 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 erschaffen und in Irland vor dem Wikingern versteckt, wo es bis heute blieb. Es beinhaltet die vier Evangelien und ist in Latin gehalten. Es ist eines der besterhaltenen Bücher der Welt. Nach dem historischen Highlight ging es durch die Temple-Bar Richtung Hotel. Hier wurden noch die Reste vom Wochenende beseitigt 😅. Auf den Rückweg zum Hotel lag das GPO. Das General Post Office 📨. Dieses durften wir aus persönlichen Gründen nicht verpassen. Nach einem letzten Guinness 🍺 ging es wieder nach Hause ✈️.Les mer

Tag 2: Kulinarischer Abend 🍺🥩🍟

19. november 2023, Irland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach der anstrengenden 😉 Stadttour gab es ein Apèro für uns. Ein neues irisches Bier. Dieses Mal kein Stout, sondern ein Red Ale 🍺. Einige von uns mögen keine Biere, da gab es Cocktails 🍸. Beides auch lecker. Vor unserem Pup stössten wir noch auf die bekannteste Frau Dublins: Molly Malone. Diese fiktive Figur entstammt aus einem Volkslied. Nach dem Pup ist vor dem Pup 😝, deshalb ging es direkt ins Nächste. In den Pups mit ihren unzähligen Biersorten haben wir noch lange nicht alle ausprobiert. Mit der ganzen Gruppe ging es für das Nachtessen in ein besonders Restaurant: The Church. Diese frühere Kirche ist heute ein Restaurant. Ein spannendes Konzept. Fanfact: Hier hat Mr. Guinness geheiratet. Es gab für uns Menus wie Fisch and Chips 🐟🍟, Curry 🍛 oder Beef-Filet 🥩. Dazu Livemusic mit irischem Stepptanz 🕺🏻. Für dem Schlummertrunk ging es nochmals ins Temple-Bar Quarter. Hier entdecken wir ein kleines Pup mit Live-Music 🎶. Der Sänger 🎙️ war echt Klasse! Übrigens: Die Iren lieben grosse Weihnachtsbäume 🎄.Les mer

Tag 2: Noch mehr Sightseeing zu Fuss 🚶

19. november 2023, Irland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach der Stadttour ging es zuerst in ein Pup. Denn wir mussten uns etwas aufwärmen 🌡️. Dort gab irische Getränke für uns: Stouts, schwarze Biere 🍺 und Irish Coffee ☕. Danach gingen wir zu Fuss 🚶🏽‍♀️ auf Stadterkundung. Zum Glück machte auch das Wetter besser mit 🌥️. Als erstes ging es ins Stephen's Green Shopping Centre 🛍️. Es beeindruckt im Jugendstil, wurde aber erst in den 80er Jahren erbaut. Das Dublin Castle war unsere nächste Station. Ein eher dezentes Schloss 🏰. Die St. Patrick's Cathedral ⛪ war die dritte Station. Ein Großteil des heutigen 91 m langen Gebäudes wurde bereits zwischen 1191 und 1270 erbaut. Der 43 m hohe Hauptturm wurde 1370 unter dem Erzbischof Minot restauriert und erhielt im 18. Jahrhundert seinen Turmhelm. Diese Kirche ist die grösste in Irland. Besonders hat mir die königsblaue Eingangstüre 🚪gefallen. Das Trinity College war unsere letzte Station. 1592 wurde es erbaut, Vorbild waren dabei Oxford & Cambridge aus dem benachbarten England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿. Ein Teil unserer Gruppe wollte gleich anfangen hier zu studieren 👩🏼‍🎓.Les mer

Tag 2: Frühstück und Stadttour

19. november 2023, Irland ⋅ ☁️ 12 °C

Als erstes ging es am Morgen in ein Frühstückrestaurant. Die Auswahl war riesig, wir konnten uns kaum entschieden. Es gab beispielsweise Egg Benedict 🥚🥓, Omeletten 🥞 oder auch Crêpes 🍪. Alles lecker 😍. Danach ging es direkt zu einer speziellen Stadttour: Mit einem Amphibienfahrzeug ging es etwas abseits der Standard-Touristenorten durch die Stadt aber auch ins Wasser 💧. Dabei trugen wir ein Wikingerhelm 🪖 und der Tourguide erzählte uns in ultraschnellem Irisch-Englisch über die Wikinger in Irland 🇮🇪 und über Dublin. Im Dock gab es dann beispielsweise das Studio von U2 zu sehen. Hier hat LadyGaga 👩🏼‍🎤 ihr letztes Album aufgenommen.Les mer

• Dag 1

Tag 1: Angkommen und Guinness Storehouse

18. november 2023, Irland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es für ein Wochenende nach Dublin. Mit dem Flieger ✈️ ging es in Rund 2 Stunden nach Irland 🇮🇪. Nach dem Check-In in unserem tollen Hotel, welches mitten in der Stadt liegt, ging es sofort in ein Pup. Im GinPalace gab es ein kleines Mittagessen und ein Guinness 🍺😍. Auf diesen Moment habe ich lange gewartet 😉. Nach dem Mittagessen ging es an den ersten Programmpunkt: Das Guinness-Storehouse. Zuerst ging es durch das Museum, hier lernten wir den Prozess des Bieres kennen. Da es Samstag war hatte es viele Leute 👥. Nun mit dem mussten wir rechnen. Im 4 Stock gab es ein Guinness 🍺 mit unserem Foto aufgedruckt, ein Highlight für alle. Wir föteleten 📸 fleissig 🤭. Im obersten Stock hatte es eine Rooftop-Bar mit 360 Grad Aussicht. Dort gab es nochmals ein Guinness, im Ticket inbegriffen. Nach dem Nachtessen ging es in das bekannteste Pup der Welt 🌍, die Temple Bar. Wie nicht anders zu erwarten war dieses gestossen voll. Wir konnten uns doch noch einen Platz erkämpfen und genossen unseren Schlummertrunk 🍻. Über die Halfpennybridge ging es müde 🥱 in unser Bett 🛏️.Les mer

Letztes Nachtessen

19. november 2022, Malta ⋅ ⛅ 21 °C

Zum letzten Abendessen wollten wir uns noch etwas Gutes tun. Im Restaurant Surf N Turf in San Pawl il-Bahar gab es erstklassiges Essen auf hohen Niveau. Dieses Restaurant 🍴 wurde uns von einer Malteserin emofohlen, diese sass im Flugzeug neben jemandem von uns. Es gab Tomaten Tarte 🍅, Tartar 🥓, Carpaccio aus Meerestieren 🦐, Pasta mit Hummer 🦞 (passend zum Restaurantnamen), Rindsfilet 🥩, Ein Fisch 🐟 mit Salzkruste - Direkt vor unseren Augen zubereitet und zum Dessert das absolute Highlight: Ein Schokoküchlein 🍰 - noch warm und perfekt zubereitet. Nach dem Essen ging es in die Hotelbar wo auch unsere Reise in später Nacht 🌃 irgendwann im Bett 🛏 endete. Morgen geht es nach Hause 🛫 🏡.Les mer

Rückfahrt durch die Blue Lagoon

19. november 2022, Malta ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Schiff 🛳 ging es wieder nach Malta. Mit einem Abstecher. Zwischen Malta und Gozo liegt eine kleine Insel namens Comino. Diese besitzit eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten vom Malta 🇲🇹 - die Blue Lagoon. Diese ist bekannt für das unglaublich türkisblaue Wasser 💦. Leider war die Sonne ☀ bei uns fast weg und wir konnen die Blue Lagoon nicht in voller Pracht geniessen. Der Wellengang 🌊 war glücklichlicherweise einiges weniger, wobei einige unserer Gruppe es nun langweilig fanden 🤭.Les mer

Zitadelle

19. november 2022, Malta ⋅ ⛅ 22 °C

Nun ging es auch noch in die Zitadelle. Diese erinnerte mich persönlich sehr an die Bauten aus dem Oman 🇴🇲. Sie liegt in Victoria, der Hauptstadt von Gozo. Bereits zu römischen Besatzungszeiten hatte es hier eine Akropolis 🏛️, doch im Mittelalter wurde sie zur Burg 🏰. Erstmals erwähnt 1241. Im Innern hat es Restaurants 🍽️, Souvenirläden 🖼 aber auch eine Kirche ⛪. Die Burg ist frei zugänglich, man braucht kein Eintritt zu bezahlen. Am obersten Punkt der Zitadelle hat man noch eine tolle Aussicht über die Stadt. Hier endete auch unser Gozo-Tag und es ging wieder Richtung Hafen ⚓.Les mer

Inland Sea & Saltpants

19. november 2022, Malta ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Mittagessen ging es Schlag auf Schöag weiter. Zuerst ganz kurz zum Inland Sea. Dieser See ist mit dem Meer durch eine Höhle verbunden, daher hatte es viel weniger Wellen 🌊 hier. Touristen kommen hierher zum Tauchen. Laut Reiseführer ist es in der Höhle bis zu 40m tief. Gleich um die Ecke dort war auch der Drehort von Game of Thrones. Jedoch ist das weltbekannte Azure Windows vor einigen Jahren weggebrochen. Gleich danach ging es in den Norden der Insel. Dort hatte es sogenannten Saltpants. Diese Terrassen haben kleine Mauern in denen Merressalz gewonnen wird. Wie funktioniert das? Bei einer Temperatur von mehr als 27 Grad wird Meereswasser hochgepumt und verdunstet. Einzig das Salz bleibt. Bereit seit über 400 Jahren wird hier Salz gewonnen, damals natürlich in mühsamer Handarbeit ✋🏻.Les mer

Basilica Rotunde ⛪

19. november 2022, Malta ⋅ ⛅ 22 °C

Vor dem Mittagessen waren wir dann noch in Xewkija. Hier steht die Kirche Rotunde. Diese ist die viertgrösste Kuppel in Europa. Die Kirche selbst stammt aus den 70er Jahren. Wir sind noch mit dem Lift hoch auf die Aussichtsplattform. Diese irritierte uns aber erst etwas, denn wir waren zuerst von 2m hohen Mauern 🧱 umgeben. Als wir rundherum liefen fanden wir aber dann noch den Aussichtspunkt. Übrigens erzählte uns der Reiseführer noch dass auf Gozo 7 Messen täglich stattfinden. Dies fanden wir dann doch sehr viel.Les mer

Bli med hos oss: