Lars & Julia in Südamerika

May - August 2019
Mai - August 2019 Read more

Sucre

July 3, 2019 in Bolivia ⋅ ☁️ 10 °C

Da die Busfahrt nach Sucre lange dauert und wir das Busfahren langsam satt haben, gönnen wir uns einen kurzen Flug nach Sucre. Wir kommen am Mittag an und laufen schon mal ein bisschen durch die Stadt.

Am nächsten Morgen kommt Caro mit dem Bus an, worauf wir uns sehr gefreut haben. Da wir alle schön früh wach sind, haben wir viel Zeit, um uns die Stadt anzusehen. Am Morgen gehen wir auf den Markt und schlürfen ein paar Fruchtsäfte. Nach einem feinen Zmittag schlendern wir noch ein bisschen durch die Stadt. Am Abend trinken wir dann endlich auch die Flasche Wein, die wir aus Mendoza mitgebracht haben und picknicken bis spät in die Nacht.

Am nächsten Tag gehen wir mit Brian, einem Stadtguide, auf eine Stadtführung. Er weiss sehr viel über die indigene Bevölkerung und die Geschichte der Stadt. Da wir die einzigen auf der Tour sind, können wir alles mögliche fragen und erfahren somit noch mehr. Wir gehen nochmals zum Markt, probieren ein paar Früchte, Gewürze und ein super feines Wurstsandwich. Er nimmt uns auch noch mit in eine Chicheria, die in einem Wohnhaus ist und voll mit alten und betrunken Männern ist. Alle sind aber sehr freundlich und haben Freude an uns Touristen. Zusammen trinken wir ein paar Gläser Chicha, ein fermentiertes Maisgetränk, das schon die Inkas getrunken haben. Danach geht es hoch in die Altstadt von Sucre, auf dem Platz am obersten Punkt geniessen wir den Sonnenuntergang und bedanken uns für diese tolle Tour.

Frauetag in Sucre

July 5, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Da Lars mit dem Flugzeug nach Cochabamba, unseren nächsten Stopp, geflogen ist, haben Caro und ich noch den ganzen Tag zusammen in Sucre, bevor dann am Abend unser Bus fährt. Wir schlendern nochmals ein bisschen durch die Stadt, gehen auf den Kirchturm hoch, welcher auch gleich ein Café ist und besuchen noch den grossen Cementerio von Sucre. Alles ist sehr schick und sauber, viele Leute gehen dort Spazieren oder Lesen, uns ist es aber dennoch etwas suspekt, da es auch viele Trauernde gab. Zurück in der Stadt gönnen wir uns nochmals ein Wurstsandwich vom Markt und machen uns dann auf den Weg zum Busbahnhof.Read more

Cochabamba

July 6, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

In Cochabamba angekommen treffen wir Papa, der uns gleich mal auf den Bauernmarkt mitnimmt. Es gibt viele besondere Gemüse- und Früchtearten zu entdecken und probieren. Wir essen in einem gemütlichen Innenhof ein günstiges Almuerzo und laufen am Nachmittag zur Cristo-Statue, die grösser als die in Rio ist, hinauf. Es würde auch eine Gondel fahren, die Warteschlange ist uns aber zu gross. Wir haben eine wunderbare Aussicht auf die Stadt und ruhen uns nach den vielen Stufen noch etwas aus.

Am Abend treffen wir uns alle wieder zum Z'Nacht. Monika, eine Patin aus der Schweiz ist auch dabei. Sie redet etwas viel, ist aber nett :)

Für den nächsten Tag hat Papa eine Wandertour mit Abseilen gebucht. Die Schlucht, die wir hinauflaufen ist wunderschön, einige Male rutschen wir aber aus und landen mit den Schuhen im eiskalten Wasser des Baches. Oben angekommen seilen wir uns neben dem Wasserfall ab. Leider etwas kurz, aber Spass hat es trotzdem gemacht.

Papa hat am Abend noch ein Geschäftsessen, also schauen wir mit Caro das Finale der Copa Americana in unserem Hotelinnenhof, schliesslich spielt Brasilien gegen Chile im Final und sie gewinnen den Cup.

Lomas

July 8, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 21 °C

Am nächsten Morgen treffen wir uns mit Papa, Monika und José, Pastor und Ricardo von World Vision. Zusammen fahren wir in den Vorort von Cochabamba: Lomas. Hier hat World Vision einige Projekte, die die Bevölkerung unterstützt. Wir werden von vielen Kindern mit Tanz und Musik empfangen. Wir machen einen Rundgang durch den Ort und besuchen, viele Familien, die auf unterschiedliche Arten unterstützt werden. Zum Beispiel mit einem Hühnerstall oder einer neuen Toilette. In der örtlichen Schule essen wir alle zu Mittag, es gibt frittiertes Lamafleisch. Anschliessend fahren wir Monika zum Flughafen, da sie wieder zurück in die Schweiz fliegt. Nach einer kleine Kaffeepause nehmen wir den langen Weg mit dem Auto nach Oruro über kurvige Passstrassen in Angriff. Wir sitzen mit Pastor und Ricardo im Auto und können mittlerweile genug gut Spanisch, um uns ein bisschen zusammen zu unterhalten. Spät abends kommen wir dann endlich im Hotel an, wo wir übernachten, bevor wir am nächsten Tag in die Berge zu einem weiteren Projektbesuch fahren.Read more

Sumaj Muju

July 9, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einer kurzen Nacht in Oruro geht es mit dem Auto in die abgelegenen Berge rund um Villa Alcarapi. Uns steht ein Tag voller Programm bevor. Wir werden von vielen Kindern und Erwachsenen des Bergdorfes begrüsst. Es gibt verschiedene Ansprachen und Darbietungen. Nachher geht es auch gleich weiter mit der Vorstellung der Schule, des Ackerfeldes und den Freiwilligen der umliegenden Dörfern. Dazwischen gibt es viel Essen (vor allem Fleisch) und weitere Aufführungen. Alles in allem ein sehr spannender Tag, aber auch ein bisschen anstrengend. Gegen den Abend fahren wir mit unserer Gruppe zum Sitz von World Vision. Nochmals ca, eine Stunde mit dem Auto über schmale Wege den Berg hinauf. Dort werden wir aber mit einer wunderschönen Aussicht auf die Berge und der Ruhe des Dorfes belohnt. Wir machen noch einen kleinen Spaziergang durch das Dorf und essen anschliessend Z'Nacht mit den Mitarbeitern von World Vision. Die Nacht verbringen wir dort in einem sehr einfachen und kalten Zimmer, mit den vielen Wolldecken war es aber nicht mal so schlecht.Read more

Salar de Uyuni

July 13, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ -1 °C

Am nächsten Tag sind wir mit dem Auto zurück nach Oruro, haben uns von Papa und den tollen Leuten von World Vision verabschiedet und haben den nächsten Bus nach Uyuni genommen. Alles hat wunderbar geklappt und bei Sonnenuntergang kamen wir dann auch an. Wir haben im Hostel eingecheckt und gingen noch in die Stadt etwas essen. In der Stadt war viel los, denn es wurde gerade der 200. Geburtstag der Stadt gefeiert.

Am nächsten Tag gingen wir auf die Suche nach einem guten Tourenanbieter und wurden schnell fündig. Wir haben eine 3-Tages-Tour mit Red Planet gebucht, was auch eine super Entscheidung war.

Am nächsten Morgen ging es also los in die Salzwüste. Zuerst gab es ein Stopp beim Zugfriedhof, wo man auf ausrangierte Züge klettern konnte. Danach ging es weiter gleich mitten in die Wüste. Wir werden geblendet vom weissen Salz und sind beeindruckt von dieser Weite. Natürlich schiessen wir auch die obligaten Perspektivfotos und drehen sogar noch einen Film. Mit uns im Auto sitzen zwei Belgierinnen und eine Niederländerin, mit denen wir uns super verstehen.

Incahuasi

July 13, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 13 °C

In der Salzwüste machen wir einen Stopp bei Incahuasi, Eine "Insel" mitten in der weissen Wüste, die voll mit Kakteen ist. Wir wandern etwas hinauf und gönnen uns einen Kaffee bevor es wieder weiter geht.

Später schauen wir uns den Sonnenuntergang in der Wüste an und fahren anschliessend in unser Nachtlager, ein nettes Hotel am Rand der Wüste.

Geysir / Aguas Calientes

July 14, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 1 °C

Am 2. Tag der Uyuni-Tour sind wir lange unterwegs. Ein Highlight des Tages war auf jeden Fall die Geysire, die zwar stinken, aber eben auch etwas Wärme spenden, an diesen kalten Tagen und ein super Naturspektakel bieten.

Auf den Abend haben wir uns auch schon lange gefreut, denn nach dem Nachtessen konnten wir in den heissen Quellen neben dem Hotel baden gehen. Das heisse Wasser lässt uns die Aussentemperaturen vergessen. Wir sind schon fast zu lange im Wasser und die Kombination mit dem spendierten Wein, bringt unseren Kreislauf etwas durcheinander. Also schnell raus und ins Bett. Dort kuscheln wir uns mit etlichen Decken und einer Bettflasche ein. Unsere nassen Bikinis und Badehosen sind am nächsten Morgen gefroren, daran haben wir am Abend nicht mehr gedacht....

Laguna Colorada

July 15, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 4 °C

Bevor unsere Tour zu Ende ist, besuchen wir noch viele Orte wie die farbige Lagune, badende Flamingos, die Salvador Dali-Wüste und einige Vulkane. Wunderschöne Orte mit einer speziellen Naturkulisse, die man so selten sieht. Wir sind fast ein bisschen traurig, ist diese Tour bereits wieder vorbei.Read more

Potosí

July 16, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Am Abend nach der Tour nahmen wir gleich den Bus nach Potosi, die Fahrt dauerte nur 3 Stunden, aber wir kommen trotzdem erst um 23 Uhr an. Die Stadt gefällt uns sehr gut mit ihren Kolonialbauten und Gässchen, von den Minen merken wir bis anhin noch nicht viel.
    Wir essen Salteñas (Empanadas) und spazieren durch die Stadt. Wir buchen auch noch eine Minentour für den Nachmittag und überlegen bereits, wie es wohl werden wird.