Arnavutluk

Buradaki gezgin
    • Gün 11

Berat - die Schöne

2 Mayıs, Arnavutluk ⋅ ☁️ 21 °C

In Berat ist nicht nur die Festung mit dem Ikonenmuseum sehenswert, sie ist eine der schönsten Städte Albaniens. Die kleine, osmanische Altstadt auf beiden Seiten des Flusses Osum gehört zum UNESCO-Kulturerbe.
      Wir beschließen heute hier zu übernachten und bekommen ein tolles Apartment mit mehreren Räumen und Terrasse im Hotel Vila Mimani.
      So können wir in Ruhe die nette Stadt erkunden.

• Gün 321

Die Stadt der tausend Fenster

24 Kasım 2023, Arnavutluk ⋅ ☁️ 17 °C

Berat, Albanien

Beim Verlassen des Campingplatzes in Durrës durften wir noch einige Mandarinen vom platzeigenen Baum pflücken und damit machten wir uns auf Weg nach Berat, der Stadt der tausend Fenster. Die Strasse schlängelte sich durch eine schöne Hügellandschaft mit vielen Orangen-, Mandarinen- und Granatapfelbäumen und neben Kuh- und Ziegenherden trafen wir sogar auf einen Truthahnhirten😀.
      Wir parkierten den Camper direkt unter der Burg von Berat und liefen von dort der Burgmauer entlang bis zum Aussichtspunkt auf die Altstadt, welche der Stadt den Namen "Stadt der tausend Fenster" verleiht. In der Altstadt selbst entdeckten wir dann unseren ersten Weihnachtsmarkt, doch bei 20 Grad und Sonnenschein waren wir noch nicht in Glühwein- oder Weihnachtsstimmung.
      Die Nacht verbachten wir bei einem weiteren Restaurant, das neben hervorragendem Essen auch eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.

• Gün 8

Osum-Schlucht

13 Eylül 2022, Arnavutluk ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem super Frühstück von Niko am Campingplatz ging es am Fluß Osum entlang in die Berge in die Osum-Schlucht, den Grand Canyon Albaniens. Wirklich beeindruckend. Ursprünglich wollten wir dort am Fluß übernachten, aber da es noch früh am Tag war, sind wir doch noch weitergefahren. Die Fahrt bis zum Ende des Canyons ist asphaltiert, trotzdem kommt man nur langsam voran. Schlaglöcher, Kurven, Esel, Ziegen, Pferde...normale Autos sollten am Ende der Teerstaße umkehren, denn dort beginnt eine Offroadstrecke. Wir sind weitergefahren!Okumaya devam et

• Gün 81

Vlora und Berat

18 Haziran 2023, Arnavutluk ⋅ 🌙 19 °C

Vor unserer Tür wartet heute morgen schon die Hündin darauf, dass sie von uns wieder etwas zu fressen bekommt. Und dann verschlingt sie im Nu das Futter. Etwas traurig lassen wir sie zurück, weil sie Neugeborene zu versorgen hat. Auf der sehr schönen Küstenstraße kommen wir nach Vlora. Obwohl wir über die Bauvorhaben entlang der Küste dorthin, insbesondere für Hotelburgen etwas entsetzt sind. In Vlora finden wir für 300 Lek (ca. 2,70 €) einen Parkplatz, auf dem wir eigentlich bis Mitternacht stehen bleiben könnten. Aber wir wollen ja nur kurz über die Promenade schlendern. Und dann stehen wir vor einem Frisiersalon. Schon lange habe ich darauf gewartet, endlich mal wieder etwas Farbe ins Haar zu bekommen. Und nach einer Stunde bin ich frisch frisiert. Und so können wir uns den kulinarischen Genüssen widmen und vom Grillspieß das Lamm probieren. Zahlreiche Palmen säumen die Fahrbahn, so dass die Straße auch Little California genannt wird. So viele Mercedes Fahrzeuge wie hier in Albanien haben wir selten gesehen. Und der "Bergdoktor" ist mit seinem alten Mercedes auch schon da. Und dann gibt es noch einen besonderen Van: Im Inneren ist ein Barbershop.
      Nördlich von Vlora liegt die Lagune Narta. Über einen Holzsteg erreichen wir die schöne kleine orthodoxe Kirche auf einer Laguneninsel. In der Lagune selbst sollen wieder hunderte Vogelarten zu sehen sein. Aber anscheinend nur im Winter. Wir sehen mal wieder keinen einzigen. Das nördliche Drittel der Lagune ist durch einen Damm abgetrennt und wird als Saline genutzt. Der Salzgehalt des Wassers in der Lagune erreicht bis 7%. Von der Straße können wir die riesigen Salzberge sehen.
      Auf unserem Weg nach Berat überqueren wir den Vjosa. An diesem Fluss sollte ein riesiges Staudammprojekt verwirklicht werden. Insgesamt 46 Staudämme sollten die Vjosa und ihre Zuflüsse aufstauen, um vermeintlich grünen Strom aus Wasserkraft zu liefern. Das wäre das Ende von vielen Fischarten gewesen. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen, denn das Gebiet wurde zum Wildfluss-Nationalpark erklärt, einzigartig in Europa.
      Am Abend erreichen wir Berat, die Stadt der Tausend Fenster. Wir übernachten mit Blick auf das 5☆Hotel Colombo.

• Gün 9

The City of a Thousand Windows

7 Mart, Arnavutluk ⋅ ☁️ 12 °C

Left Durres Beach this morning to visit Berat, known as the City of a Thousand Windows. And you can see why. And before you ask... no, I didn't count them.

We were hungry when we arrived and decided to try traditional Albanan dishes. We settled on Fërgesë and Spec i mbusher... OMG! Absolutely delicious. There are a number of dishes that we're going to have to work through over the next couple of days.Okumaya devam et

• Gün 36–37

5 Nisan, Arnavutluk ⋅ ☁️ 22 °C

J'ai quitté Tirana avec un minibus pour me rendre à Berat. Les gares de bus sont souvent loin du centre, il faut donc à chaque fois prendre des bus de ville pour relier les auberges des gares. Berat est une ville beaucoup plus petite que Tirana. La route en bus était très belle, il y a beaucoup de montagnes en Albanie et ce que j'apprécie c'est que tout est vert ! Une fois installée dans mon hostel à Berat je me suis baladée dans la ville. Je suis montée au château de la ville, qui offrait une super vue sur les alentours de la ville. Après cette balade je suis rentrée à l'hostel. Puis j'ai rencontré Brook, avec qui je partage ma chambre. Nous avons décidé d'aller au restaurant pour manger. Nous avons pris des spécialités albanaises que nous avons partagé pour pouvoir tout goûter : de la moussaka, des poivrons farcis avec du riz à la tomate (je n'ai plus le nom) et un genre de cake avec de la crème. C'était bon ! Nous sommes ensuite allées boire un verre. C'était une chouette soirée mais il était parfois difficile pour moi de la comprendre. Elle parlait vite avec son accent américain, ajouté à cela le bruit du bar ou du restaurant ça n'était pas toujours évident. J'ai passé le reste de la soirée à chercher quoi faire le lendemain. Ces derniers temps j'avance vite, je reste peu de temps dans les auberges donc je fois souvent chercher et trouver les infos pour les transports en Albanie n'est pas toujours facile donc ça me prend du temps.

Demain je quitte Berat pour aller à Saranda.

• Gün 28

18 Ekim 2022, Arnavutluk ⋅ ☀️ 23 °C

Nach Tirana sind wir in die Stadt der Tausend Fenster gefahren. Dort haben wir direkt in der Altstadt in einem Zimmer, bei einer sehr netten Familie gewohnt. Wir hatten zufällig im Bus einen Mann getroffen der sehr gut deutsch konnte und uns dann dieses Zimmer bei seiner Schwester vermittelt hat.
      In Berat haben wir die alte Burg besichtigt, die heute noch bewohnt wird.

• Gün 5

Kreis Berat

23 Ağustos 2023, Arnavutluk ⋅ ☀️ 37 °C

Auf dem Weg zum Canyon kamen wir in diesem kleinen Ort vorbei. Wäre es nicht so heiß gewesen, hätten wir einen Halt gemacht. Aber auch das Durchfahren war sehr schön.
      Bezüglich der Temperatur war das Glück nicht von langer dauern. Eine Stunde später hatten wir wieder 40°C.Okumaya devam et

• Gün 313

25 Nisan 2023, Arnavutluk ⋅ ⛅ 15 °C

Um eine Schlechtwetterfront am Meer zu umgehen, sind wir doch noch nach Berat gefahren. Auch diese Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe - die Stadt der 1.000 Fenster. Als wir ankamen hat es doch auch geregnet und kein Standplatz hat uns zugesagt, dass wir den LKW 🚛 mit gutem Gewissen zurück lassen können und so sind wir auf einen Campingplatz ⛺ gefahren. Idealerweise konnte ich gleich noch Wäsche waschen, diesmal auch im richtigen Programm 😁. Wir haben einen schönen Abend mit Jonas & Ann verbracht, die gerade mit ihrer umgebauten Feuerwehr ins Abenteuer gestartet sind 😃Okumaya devam et

• Gün 22

BERAT - Stadt der 1000 Fenster

22 Eylül 2023, Arnavutluk ⋅ 🌙 27 °C

Nachdem es morgens nach dem Aufstehen schon ca. 30 Grad anzeigte, entschlossen wir, heute tagsüber auf unserem ruhigen schattigen Platz (34 °) zu bleiben und abends, nachdem es abkühlte in die STADT DER 1000 FENSTER zu gehen.

Gut erholt und in Schale geworfen wollten wir mit dem Shuttlebus in die ca. 10 km entfernte Stadt fahren.

Die verrückte Agathe (das ist lieb gemeint 😅) wollte trampen, nachdem der Bus auf sich warten ließ.

Der nette junge Kellner kam besorgt hinterher und bestellte uns ein Taxi.

Juchuuuu! Völlig entspannt kamen wir in die Altstadt von Berat und wussten sofort, woher dieser Ort seinen Namen hat.

Oh mein Gott, was für ein Bild🙏👌. Der Fluss Osum und diese zauberhafte Stadt in den Hang /Fels gebaut.
      Ein absolutes MUSS auf jeder Albanien-Reise.

In einem gemütlichen Lokal etwas abseits aßen wir noch zu Abend. Sehr lecker und ein typ. albanisches Essen.

Der Abend wurde etwas durch 3 äußerst aggressive Hunde getrübt, welche meine 2 Zwerge angriffen. Ich ging ohne nachzudenken dazwischen.... wehrte sie ab. Agathe suchte einen Holzstock zur Abwehr - da wollte einer noch zähnefleschend auf sie los.

Ein Albaner, der die Hunde wohl kannte, stand nur da und grinste.
      2 Frauen aus einem nahegelegenen Shop kamen mit einem Besen aus ihrem Laden und verscheuchen beherzt diese 3 aggressiven Hunde.
      Auf unserer ganzen Reise bisher sind und noch keine derartig negative Vorfälle begegnet (Gott-sei-Dank).

Etwas eingeschüchtert setzen wir unsere Sightseeing-Tour auf der anderen Seite des Flusses, über der Gorice-Brücke, fort.

Dort gab es sooooo reizende Restaurants.... versteckt treppenauf in den kleinen Gässchen. Das Viertel mit den schmucken Häuschen heißt MANGELAN.
      Ein Stückchen weiter strahlt nochmals eine moderner Brücke und im Hintergrund eine schöne Moschee.

Hoch oben trohnt die Ruine und eine kleine Kapelle im Fels eingebaut.
      Absolut sehenswert 👌

Wir entdeckten auch einen Womo-Stellplatz direkt an der Altstadt (aber unsere liegt ruhiger und grüner).
      Mit demselben Taxifahrer kamen wir dann auch wieder wohlbehalten an unserem Campingplatz an 🙏.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Berat, Bərat, Берат, Μπεράτ, برات, בראט, Բերատ, ベラト, ბერატი, 베라트, Beratis, Белград, بیرات, Berati, 培拉特

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins