Albania
Komuna e Farkës

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 62

      J62 - Rererererererepos a Tirana

      April 23 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

      [Dimitri]

      Au vu de la météo, nos (vaillants?) cyclistes ont decidé de rester une nuit de plus à Tirana, capitale albanaise. Pour la modique somme de 7€ par personne nous avons le droit à une suite de luxe ultra-spacieuse dans le centre de la ville.

      Après un déjeuner dans une superbe adresse nous visitons l’ancien bunker Bunk-art 2, dans lequel se trouve un musée relatant l’histoire moderne de l’Albanie.

      La soirée nous permet de gouter aux saveurs locales, notamment à travers le Raki albanais.
      Read more

    • Day 65

      Wiederholungen

      May 21, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

      Eigentlich haben wir heute quasi das gleiche gemacht wie gestern.
      Wir sind ungefähr die gleichen Wege gelaufen, waren an ungefähr den gleichen Orten wie gestern, und es war ein komplett anderer Tag.
      Den Vormittag haben wir im Bunkermuseum verbracht. Leider hat sich gezeigt, dass es gar kein Bunkermuseum war, sondern eher ein Abriss der albanischen Geschichte, die in einem alten Bunker ausgestellt wurde. Es waren krass viele Informationen, alle auf Englisch, und allzu viel ist nicht hangen geblieben.
      Es war trotzdem eindrucksvoll, die Geschichte Albaniens ist durchzogen von Grausamkeiten und paranoiden Herrschern oder Ministern mit Verfolgungswahn. Das ist jetzt wohl ne krasse Darstellung davon, aber es war viel wiedererkennbar aus deutscher Geschichte in Bezug auf Gestapo, Abhörtechniken und Arbeitslagern, von den 200000 Bunkern ganz zu schweigen.

      Den Nachmittag haben wir wieder Tirana gewidmet, und wen treffen wir da? Mats und Karljin, die wir vorgestern erst verabschiedet hatten, im Glauben, die zwei so schnell nicht wiederzutreffen. Leider waren wir antizyklisch unterwegs, die zwei wollten grad ins Bunkermuseum, als wir rauskamen, was essen, als wir grad was gegessen haben und zur Technoparty, als wir.. naja, dringende andere Sachen zu tun hatten. Trotzdem haben wir uns sehr gefreut, die zwei zu sehen.
      Den Tag haben wir vor allem mit Essen verbracht.
      Hier ein Snack, da ein Essen, hier nochmal ein Eis.. Da kam schon was zusammen.
      Zum Abend gab es einen Sonnenuntergang im Park am See mit Blick auf die Skyline, im Ambiente eines Heiratsantrages im großen Stil.
      Auch am zweiten Tag noch ist Tirana erstaunlich und überwältigend. Es ist eine schöne und offene Stadt und, was vor allem nachts im Umkreis der Open Air Techno Party auffällt, scheint Tirana eine entspannte Stadt zu sein.
      Kein Müll, kein Stress, friedliches Feiern ohne Vandalismus, fröhliche Menschen, entspannte Wachleute.. Auch hier können wir uns gut eine Scheibe von Tirana abschneiden.
      Um 12 Uhr nachts kommen wir wieder bei Willi an, voll von Eindrücken und mit schweren Beinen.
      Read more

    • Day 64

      Albaniens Hauptstadt

      May 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

      Was erwartet man schon von Tirana?
      Vor allem Stress. Chaos und Unordnung, Lärm.
      Wir haben uns nicht viel mit Tirana auseinandergesetzt, uns lediglich vorgenommen, die Hauptstadt von Albanien nicht auszulassen.
      Also, was hat Tirana denn nun zu bieten?

      Tirana besticht. Mit vielem!
      Die Stadt macht einen unglaublich spannenden Eindruck, und unseren Erwartungen wird sie nicht gerecht.
      Tirana scheint der lebendig gewordene Aufschwung von Albanien zu sein. Die Stadt brummt nur so vor Leben.
      Nachdem wir in ganz Albanien kaum ein Geschäft gefunden haben, das über einen kleinen Dorf-Topkauf hinausreicht, zeigt sich Tirana eher gegenteilig.
      Wir sind mit staunenden Augen durch die Innenstadt gelaufen, in der eine Bar neben der anderen liegt, dazwischen Cafés und Restaurants, Supermärkte, gut sortierte Obststände, es gibt große, einladende Plätze, unglaublich viel Grün und einen Park, der so groß ist, dass allein das schon den halben Tag in Anspruch nehmen würde.
      Tirana wurde zur europäischen Hauptstadt der Jugend 2022 gekürt, und dieser Titel passt nur allzu gut, denn die Stadt ist jung, erstaunlich gut entwickelt und weltoffen.
      Überall gibt es weitläufige Fahrradwege und -straßen und es entsteht das Gefühl, dass so manche deutsche Großstadt sich gerne eine Scheibe von Tirana abschneiden kann.

      Wir haben einen spannenden und schönen Nachmittag und Abend verbracht, uns einfach durch das Zentrum treiben lassen und versucht, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, die da auf uns einprasselten.
      Als wir am Abend noch einmal durch den Park gelaufen sind, sind wir der Musik gefolgt, die von der Outdoorbühne kam, und haben uns plötzlich mitten in einer Misswahl wiedergefunden.
      Auf dem Weg über den Hauptplatz sind wir in ein OpenAir Konzert geraten, dem wir noch ein wenig zugehört haben..
      Eine krasse, großartige Stadt!

      Wir sind erst so gegen halb 5 hier angekommen, vorher führte uns der Weg noch durch Belsh, einer niedlichen kleinen Stadt direkt an einem See, in der wir noch kurz Pause gemacht haben und einmal um den See gelaufen sind - mit 4 Kugeln Eis, die alle gleich geschmeckt haben und einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem Parkschein-Kontrolleur, der völlig unverständlicherweise in der gesamten Stadt auf allen Autos Tickets verteilt hat, ohne, dass die Parkplätze irgendwie gekennzeichnet gewesen wären. Wir haben Albaner beobachtet, die sehr fassungslos auf die Strafzettel geguckt haben und sowas dort noch nicht erlebt haben.
      Uns hat er fahren lassen, da sein Englisch nicht gereicht hat.
      Read more

    • Day 61

      J61 - Nouvelle capitale

      April 22 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

      [Jean-Baptiste]

      Après la journée de repos d'hier, place à l'effort. Au menu 100km dans l'arrière pays Albanais pour relier Shkodër à la capitale Tirana.

      Le vent de dos de ce matin a permis de rapidement arriver dans la ville de Laç, lieu dans lequel on a pu se restaurer comme des princes pour trois fois rien.

      Après ce festin on a continué de rouler, l'entrée dans Tirana ne fût pas très agréable en revanche. C'était compliqué d'entrer dans cette capitale qui réunit plus d'un tiers de la population albanaise.

      Tout au long de la journée on a pu goûter à la célébrité, on a arrêté de compter les albanais qui nous encourageaient et nous félicitaient. Les locaux sont super gentils, petite pensée à Festim Shini qui est a l'image de son pays d'origine.

      Pour terminer cette journée en beauté Dim nous a rejoint et on est aller se manger un bon french tacos pour se rappeler Grenoble.

      Point plus personnel je suis content d'arriver à suivre le niveau stratosphérique de la team!
      Read more

    • Day 2

      Ein Tag in Tirana 🌞

      May 14, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

      Heute hatten wir einen Tag in der Hauptstadt von Albanien. Wir haben uns die Stadt angeguckt, waren im schönen Stadtpark, abends lecker essen und haben ein paar Cocktails getrunken.

      Tirana erweckt nachts zum Leben und das hat man auch gemerkt. Abends waren die Straßen super voll. Hier gibt es viele Bars und Clubs. 🍹
      Eine interessante Stadt, die noch voll und ganz in der Entwicklung steckt. 📈
      Read more

    • Day 322

      Tirana

      May 4, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

      Tirana ist die erste Hauptstadt die wir uns angeschaut haben.
      Wir haben einen bewachten Hinterhofparkplatz mit viel Baustellencharm gefunden 😃 die Besitzer waren total lieb und die Lage war auch ideal, gleich an einem rießen Park - überhaupt empfinden wir Albaniens größere Städte als unheimlich grün 🌴🌿🌲🌱
      Sehr prägnant war das wilde Gepfeiffe der Politisten an Kreuzungen... denn Ampeln werden eher als Empfehlung gesehen von allen Verkehrsteilnehmern 😁
      Eigentlich sind wir nach Tirana gefahren, um uns die BunkArt anschauen. Aber uns hat es leider nicht so vom Hocker gehauen. Wir waren im BunkArt2 im ehemaligen Bunker unter dem Innenministerium. Es war total voll (schade, dass dies nicht reguliert wird, da ja nun an der Größe nichts zu machen ist) und so blieb auch wenig Ruhe, sich alles durch zulesen 😐
      Die Innenstadt ist wirklich schön, wir durften sogar ein traditionelles Konzert mit erleben - eine imaginäre Hochzeit. Den Jungs hat es super gefallen 🤣 und für Mami gabs auch wieder mal so einen richtig herrlich ungesunden Burger 🍔🍟🥤
      Read more

    • Day 62

      Schwitzen in Albanien

      June 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

      Was Du gestern nicht gemacht, dass musst Du heute machen. Also nach einer Schwimmrunde im See, gratis Kaffee und Frühstück geht es wieder mal zu einem Grenzpass. Wir sind vollkommen nass geschwitzt. Aber irgendwann oben.
      Die Aussicht ist der Hammer.
      Der andere Hammer ist die Hitze. Seit gestern leiden wir. Die Brühe läuft und die Salztabletten werden weniger. Und wie so oft schauen wir mal, wie weit wir kommen. Und natürlich fahren wir bis Tirana. Und natürlich gibt es da noch diesen Pass. Und der ist eine „weiße“ Straße. Und das bedeutet in Albanien Schotter und in unserem Fall auch noch sehr starke Steigungen. Jedenfalls landen wir dann auf der Autobahn, was die Steigung erträglich macht. Der folgende, 2350m lange Autobahn-Tunnel ist noch mal ein besonders Erlebnis. Pflichtbewusst haben wir unser Licht angeschaltet und auch die Polizei war mit uns zufrieden.
      Nach der bergigen Stadteinfahrt gingen es endlich ins Hotel "Italia" und beim nobel Italiener richtig lecker essen. Das perfekte Ende eines kräftezehrenden Tages.
      Wir sind platt!

      - Verkehrsanarchie -
      Das befahren der Autobahn mit dem Fahrrad - ein Ding der Unmöglichkeit in Deutschland - ist in Albanien ebenfalls nicht offiziell erlaubt. Dennoch war dieser Streckenabschnitt der ungefährlichste des ganzen Tages, denn die Autobahn verfügt über einen Seitenstreifen, der normalerweise nicht befahren wird. Dieser wurde jedoch teilweise kreativ genutzt: als Parkplatz von Anliegern angrenzender Häuser, dem Besucher eines Bades und vor einer Ausfahrt sogar von einem Gemüsehändler.
      In Griechenland und besonders in Nord-Mazedonien wird innerhalb der Stadt gerne in zweiter Reihe geparkt, für eine kurze Besorgung oder ein kleines Gespräch. Diese und andere kleine Regelbrüche werden von allen Verkehrsteilnehmern geduldig und kommentarlos ertragen, was zu einem chaotisch anmutenden, aber toleranten und entspannten Miteinander führt.
      Auf den Straßen in Albanien scheinen Verkehrsregeln nicht nur gebeugt, sondern vollständig ignoriert zu werden. Mehrmals wurden wir Zeugen von haarsträubenden Überholmanövern in zweiter Reihe, z.b. LKW überholt Fahrrad bergab und in einer Kurve trotz Überholverbot. Dieser wiederum wird gleichzeitig von PKW überholt und zwingt den Gegenverkehr zur Vollbremsung an einem Tunnelausgang. Eine ähnliche Situation auch als ein kleiner PKW von einem Bus und anderen PKW überholt wurde oder als zwei Sportwagen sich uneins sind, wer zuerst überholen darf.
      In Tirana kann durch ein kurzes hupen jederzeit und an jeder Stelle angedeutet sein, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer gedenkt, die Vorfahrt zu klauen oder die Fahrbahn einzunehmen. Besonders pikant sind spontane Wendemanöver an beliebiger Stelle unter Behinderung Anderer.
      Unsere Überlebensstrategie ist gute Sichtbarkeit durch Warnweste und Licht, hochwirksame Bremsen mit beiden Händen stets am Bremsgriff und allerhöchste Aufmerksamkeit. Im Zweifelsfall ist es besser, selbst die Regeln zu brechen und einen Autobahn Seitenstreifen zu nutzen, als eine lebensgefährliche Landstraße - ein besonderes Erlebnis mit Spaßfaktor :-D
      Read more

    • Day 2

      Ankommen in Albanien

      September 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

      Ich bin um 1 in der Früh in Tiara am Flughafen gelandet und nachdem ich Geld abgehoben hab und eine Sim gekauft habe bin ich zum Hostel gefahren. Den restlichen Tag verbrachte ich gemütlich im Hostel und am Abend starteten wir mit Trinkspielen und fortgehen.Read more

    • Day 11

      Tirana

      July 17, 2023 in Albania ⋅ 🌙 29 °C

      Avant d'arriver à Tirana nous sommes allés visiter le château de Skhodra puis sommes allés nous promener au lac de Skadar. Plus grand lac des Balkans.
      100km.plus loin mais surtout 2h30 plus tard nous arrivons à Tirana. Nous retrouvons Fllohe (que nous avions rencontré hier) qui nous conduit à notre appartement.
      Appartement parfait : 2 chambres, clim (bienvenue car il fait 40 ° dehors) Wifi, tout neuf et pas loin du centre- ville.
      Ce soir petit resto traditionnel avec de la iande, de la iande, de la iande 😉😉
      Read more

    • Day 35

      Tirana

      April 4 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

      Il manques quelques jours dans mon récit mais ces derniers n'étaient pas spécialement intéressants donc je ne les raconterai pas (j'avoue j'ai la flemme ahah)

      04/04 :

      Mais maintenant me voici à Tirana. Je suis arrivée hier dans l'après midi. Je me réveille ce matin après une bonne nuit. Cela faisait quelques jours que je mettais un réveil le matin mais cette fois non ! Je passe la matinée à traîner, je fais une lessive, regarde les infos pour ma prochaine étape, sors faire un tour pour acheter à manger ....
      Hier soir j'ai réservé une visite guidée de la ville à 15h30. Vers 14h45 je me mets donc en route pour me rendre au point de rdv. Mon guide est Vitmar, un albanais de 37 ans qui parle français. Et personne d'autre n'a réservé sur ce créneau donc il n'y a que moi. Ces visites guidées sont des visites gratuites que l'on peut réserver via un site internet, et à la fin desquelles on donne le prix que nous semble valoir cette visite.
      Vitmar me parle de l'histoire de Tirana et de l'Albanie, que je connaissais très mal d'où cette visite, c'est super intéressant ! Ce qui est chouette c'est qu'il me raconte cela via les différentes choses que l'on voit dans la ville. Après 1h15 de visite il m'explique que normalement la visite est bientôt terminée mais que comme nous sommes qu'à deux nous pouvons prolonger. J'accepte. Nous allons donc dans un parc, avec un lac artificiel et nous nous asseyons au soleil avec un verre. C'est très agréable, nous continuons de discuter, à la fois de la ville mais également sur d'autres sujets. Le parc dans lequel nous nous trouvons est un parc protégé à Tirana, il m'explique que c'est grâce au passage des soviétiques que ce dernier est toujours public. Nous repartons ensuite. Nous visitons le stade de la ville et nous arrêtons pour un café/thé. Puis nous terminons le tour, et il est 19h15 ! Cette après midi est passée rapidement, était très agréable et j'ai appris beaucoup de choses. Le fait que Vitmar ait grandi dans cette ville et ait lui même assisté à des changements pour le pays était intéressant. Il a été très gentil et respectueux envers moi durant toute la visite c'était très plaisant. Il me laisse son numéro dans le cas où j'aurai des questions à lui poser ou un problème et nous nous quittons.
      C'était la première fois que je faisais ce genre de visite et je pense que je referai car c'était une super expérience !
      De retour à l'auberge je passe des appels, mange, me douche, et il est temps de dormir.
      Demain je quitte Tirana pour me rendre à Berat.

      Bises à tous.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Komuna e Farkës, Komuna e Farkes

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android