Albania
Rrethi i Sarandës

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Rrethi i Sarandës
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 10

Kontrastprogramm

9 april 2023, Albania ⋅ ☁️ 13 °C

Fotos gibt's heute allenfalls im Nachgang - heute war das Wetter leider wieder etwas durchwachsen. Aber der Reihe nach.
      Da hatte ich gestern doch noch gedacht, ich müsste noch eine Menge Zeit bis zum Check-in bei der Fähre totschlagen - und dann öffnet der Check-in-Schalter doch tatsächlich fast eine ganze Stunde früher. Und wie letztes Jahr in Skandinavien schon, machte ich auch gestern beim weiteren warten eine Bekanntschaft, mit der ich mich dann später auf der Fähre eine ganze Weile unterhalten habe.
      Die Überfahrt nach Durrës war ruhig und nachdem ich von der Fähre runter war, entschied ich nach einem Blick an den Himmel, dass meine Chancen auf ordentliches Wetter bei meinem Plan B (nach Sarandë anstelle nach Leskovik) besser stünden.
      Die ersten Kilometer Richtung Süden waren eher langweilig, außerdem war der Himmel ziemlich verhangen.
      Im weiteren Verlauf wurde die Strecke aber interessanter, allerdings das Wetter auch schlechter...
      Irgendwann musste ich doch das Regenzeug anlegen, bevor es einen Pass hinauf ging. Zum Regen gesellte sich noch stärker, böiger Wind und oben auf dem Llogara Pass (auf etwa 1000m Höhe) fielen Schneeflocken. Glücklicherweise ging es dann auch schon wieder hinunter bis fast ans Meer.
      In der Folge schlängelte sich die Straße an der zerklüfteten Küste entlang - eigentlich eine wunderschöne Strecke mit tollen Ausblicken, wenn denn das Wetter mitgespielt hätte...
      Trotzdem konnte ich die Fahrt auf diesem Streckenabschnitt genießen, wenn auch mit etwas reduziertem Tempo und ohne Foto-Stopps.
      Auf den letzten 30km ließ dann wenigstens der Regen nach, in Sarandë war es bei meiner Ankunft trocken.
      Auch wenn meine Plan B Strecke etwas kürzer war als Plan A, war die Fahrt auf den kurvigen Pass- und Küstenstraßen doch anstrengend genug.
      Entsprechend wird nachher lediglich noch das Restaurant im Hotel angetestet.

• Dag 6

Anbaden in Saranda - WTF?

11 april 2023, Albania ⋅ ☀️ 13 °C

Aus Spass wurde Ernst. Schon vor Reisebeginn scherzte Sarah rum, dass sie Ihren Bikini einpacken will und ins Meer baden gehen wird. Vor allem für Alice war das ein unvorstell- und unzumutbares Szenario.

Long Story short: Ziemlich spontan nach dem Aufstehen - heute war mal wieder Reisetag 😉- gingen Erik und Sarah zum Saranda Beach, wohl einer mit der schönsten Strände in Albanien, und aus "nur mal schauen" wurde im 14 Grad warmen ionischen Meer gebadet. Eisbaden anders, so fühlte es sich zumindest für die beiden an. Immerhin war das Wetter heute phänomenal, aber seht selbst.

Good to know with Sarah: So schön, wie angenommen und prophezeit, ist Saranda Beach gar nicht. Der Ort Saranda befindet sich im Herzen der Albanischen Riviera und der Strand liegt zentral in der Stadt. Da die Hauptsaison erst in den kommenden Tagen beginnt, werden aktuell sämtliche Strandabschnitte auf Vordermann bzw. Vorderfrau gebracht. Das gute daran, es ist gefühlt menschenleer 😀.

• Dag 6

Da Blue Eye ad Argirocastro

2 augusti 2023, Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Sveglia alle 8 e dopo colazione, valigie perfette, pieno d'acqua e diesel, partiamo per Blu eye e arriviamo alle 11.
      Bella la strada tra torrenti e
      colline.
      Dopo un'assolata passeggiata arriviamo al Blu eye e decido di infrangere il divieto... Mi tuffo in un'acqua cristallina dalla temperatura che mi toglie il fiato.
      Un' insalata in questa oasi naturalistica e via verso Argirocastro.
      Arriviamo dopo una mezz'oretta e, dopo una doccia nelle accoglienti camere del Vladimir Estat hotel, passeggiata per la città dai tetti d'argento.
      Visita della casa Skenduli del '700, guidati dal proprietario che ci fornisce tante notizie nel suo discreto italiano.
      Un giro per il bazar e poi in cima a vedere il Castello, realizzato da Ali Pasha nella seconda metà dell' 800.
      Ceniamo in una taverna tradizionale di Argirocastro, in un angolo un po' lontano dal bazar e, tra i tanti assaggi non mancano le qifqui (polpette di riso) e lo shapkat (sformato di verdure con farina di mais).
      Una foto con il prospetto "neogreco" simile alla porta per l'aldilà e buonanotte😂 🇦🇱

• Dag 58

Sarandë

20 maj 2023, Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Als wir 2017 mit dem Segelboot einen Abstecher von Corfu nach Sarandë gemacht haben, war die Küste bereits sehr intensiv und z.T. recht modern bebaut.
      In den letzten 6 Jahren ist die Uferpromenade jedoch noch mal komplett neu gestaltet und deutlich weiter ausgebaut worden.
      Der Bedarf an Hotels und Wohnraum scheint ungebremst und man kann beim Schlendern durch die Gassen dem Fortschritt förmlich zusehen. Straßen und Parkplätze sind dem Verkehr leider selbst in der Vorsaison nicht gewachsen.

In den Randbezirken kann man etwas mehr vom ursprünglichen Leben der Albaner erlaben. Unter Umständen gerät man beim Essen gehen in einem Restaurant der Eiheimischen ganz unverhofft in einen volkstümlichen Tanzabend und ist mittendrin statt nur dabei.

• Dag 5

Lukova Beach

5 juni 2023, Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor das Wetter die nächsten Tage schlechter wird, entschieden wir uns heute den Tag noch einmal am Strand zu verbringen.
      Gestärkt mit einem Frühstück auf unserer Airbnb Dachterasse ging es zum Lukova Beach nördlich von Saranda. 😊Läs mer

• Dag 36

Endlich Griechenland

19 augusti 2023, Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Um halb acht in der früh holen wir den Anker auf melden uns über Kanal 11 beim freundlichen Habourmaster ab. Bei totaler Flaute motoren wir im Konvoi mit der Chnupf an der malerischen Küste von Korfu vorbei, die augenscheinlich viele schöne Ankerbuchten bietet.
      Im Fährhafen von Korfu klarieren wir Dank einer detaillierten Anleitung aus dem Internet (https://www.ambiramussailing.com/single-post/ei…) problemfrei ein.
      Anschließend finden wir vor der Altstadt eine riesige Bucht, in der schon über hundert Boot ankern. Leider gestaltet sich das Ankern hier schwierig, da der Meeresgrund komplett mit Seegras bewachsen ist. Unser Anker hält beim zweiten Versuch- wir ankern auf 4 Meter mit über zehnfachen Kettenlänge. Chnupf braucht vier Versuche und der Anker hält erst, als Ivan tauchend nachhilft.
      Mir dem Dinghy sind es nur wenige hundert Meter bis zum Ufer und von dort nur zehn Minuten zu Fuß in die schöne Altstadt. Irgendwie fühlt sich Griechenland inzwischen für mich wie nach Hause kommen an. Wir fühlen uns alle viel wohler als in Albanien und das leckere Essen in einem schönen Restaurant ist auch nicht viel teurer.

• Dag 36

Albanien/Sarande

19 augusti 2023, Albania ⋅ 🌙 26 °C

Bei nur wenig Rückenwind motoren wir mit Unterstützung der Fock 30 Meilen unserem letzten Stop in Albanien entgegen. Wir gehen vor dem Fährhafen vor Anker und melden uns über Kanal 11 beim Hafenmeister an. Es meldet sich auch gleich unsere Agentin, deren Erreichbarkeit wir von dem freundlichen Steg-Nachbarn gestern bekommen haben (+355694859383 Sarande sunshine Tours).
      Für 50€ erledigt sie die Formalitäten schnell und abends um acht holen wir unsere Dokumente ab. Toller Service: Wie dürfen noch über Nacht vor Anker bleiben und müssen uns nur noch vor Abfahrt am Morgen per Funk beim Habourmaster abmelden.
      Sarande ist offensichtlich der touristische Hotspot Albaniens. Es gibt einen langen Sandstrand und eine noch längere Flaniermeile mit den üblichen Souvenirläden, Eisständen und Restaurants. Angenehm auffällig ist, dass die üblichen internationalen Ketten, die jeden Ort auf der Welt so austauschbar machen, komplett fehlen.
      Die Touristenmassen schieben sich aber genauso über die Promenade wie auf Gran Canaria oder Malle.

• Dag 8

Day off e Saranda di sera

31 juli 2023, Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Avete presente quando tornate da una vacanza non propriamente riposante e avete bisogno di un'intera giornata per riprendervi?
      Ecco, noi abbiamo giocato di anticipo.
      Oggi non abbiamo fatto una cippalippa di niente. Siamo usciti dalla stanza solo per procacciarci il pranzo (abbiamo sbagliato tutto: mai, MAI prendere la pizza all'estero... ma avevo bisogno di carboidrati).

Siamo usciti verso le 19 per mangiare e bere qualcosa in centro a Saranda.
      Tramonto, crèpes salata, drink sul lungomare in un baretto carino.
      Ve l'ho già detto che i bar li sanno fare?

Stava per scapparci il boat tour notturno sulla nave dei pirati.
      Ma c'è un limite a tutto, anche al trash.

Saranda di sera merita una tappa.

• Dag 7

Epirus hotel, Sarande

10 juli 2023, Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Vi bodde med Stein Egil, Tilde, Ailo og Hilde på Hotel Epirus. Vi leide en leilighet og to rom sammen. Felles frokost, lunsj og middag. Masse avslapning på stranda og i leiligheten. Bading i sjøen hver dag. Turer ut på kveldene når temperaturen var litt lavere. Alle, unntatt Sigurd og meg dro på utflukt til en strand lengre sør en dag.
      Fin plass, men litt for mye turistplass for min smak.

• Dag 5

Arrivo a Saranda

28 juli 2023, Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Relax un paio di palle.

Ricordate il consiglio di controllare anche l'altitudine quando si prenotano gli alberghi? Io sicuramente me lo ricorderò per sempre dopo il nostro soggiorno a Saranda.
      Arriviamo nell'ennesima stanzetta bellissima posizionata in contesti discutibili. 20 minuti a piedi dal centro di Saranda. 20 minuti non in piano ma su una salita che non vedo l'ora di fare dopo il terzo mojito per vedere cosa succede.

Gli ennesimi "albergatori" improvvisati, l'ennesimo posticino a conduzine famigliare. Quella che pensavamo fosse una cucina attrezzata dalle foto è in realtà un cucinino condiviso munito solo di bollitore e tostapane. Perfetto per la colazione e per cucinare i Saikebon.
      Conosciamo Mario, che parla inglese (3 su 30), bevo un'altra cocacola (16 su 28) e rischiamo di lasciarci (2 su 2).

Pro: la stanza ha un balconcino delizioso vista mare (anzi, direi "vista Corfu") che si rivelerà salvifico sia per il mio tabagismo sia per i Saikebon.

Ci incamminiamo verso il centro di Saranda (in discesa) per fare un bagno alla spiaggia pubblica e orientarci un po'.
      Sinceramente. Saranda è proprio brutta.
      Alberghi, ristoranti, tutto buttato senza molto gusto su un lungomare affollatissimo. L'unica spiaggia pubblica è affollatissima, l'acqua mossa non bellissima, ma sappiamo che nei dintorni il mare è stupendo quindi cerchiamo un boat tour da fare nei giorni seguenti .
      Io volevo fare quello sulla nave pirata.

Torniamo alla stanza (in salita) per cena. Ci facciamo delle bruschette con il tostapane. Birretta. Sigaretta.
      Male non è.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Rrethi i Sarandës, Rrethi i Sarandes, Sarandë District

Gå med oss: