Spindlers Weltreise

January - May 2023
Auf unser Weltreise möchten wir Teile von Brasilien, Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Japan und Südkorea bereisen. Dabei werden wir neben schönen Landschaften, auch Cafés, vegetarische und glutenfreie Restaurants erkunden. Auf gehts 🛫. Read more
  • 1.9kphotos
  • 104kilometers
  • 48kilometers

Eindrücke Tag 1

January 18, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 21 °C

Die Fahrt mit der Metro ist tatsächlich einfach, günstig und schnell. Die Metro ist zudem sauber und überall hell beleuchtet und Videoüberwacht. Die gefühlte Sicherheit ist im Untergrund sehr hoch.

Es ist allerdings echt krass, wie sehr sich die Stadtteile unterscheiden. Der Stadtteil, wo das Coffee Lab und die Beco do Batman sind, ist eher chillig, mit vielen kleinen Bars und Cafés, Handarbeitsgeschäften, Naturkost- und -kosmetikgeschäften und kleine 1-3 Stockige Gebäude. Es ist wenig auf den Strassen los, und obdachlose/drogenabhängige Menschen waren offensichtlich keine zu sehen. Hier hatten wir absolut keine Bedenken um unsere Sicherheit. In der Av. Paulista ist einfach die Hölle los und es ist vergleichsweise sauber auf der Straße. Dann kommt man bei Republica aus der Metro und schwupps, hat man wieder das Gefühl ganz schnell ins Hotel zu wollen. Ganz besonders, wenn man eine 1 Wochen alte Google-Bewertung liest, wo jemand um 18:30 ausgeraubt wurde. Zudem ist es dreckig, die Straße, Gehwege und Gebäude sind sehr vernachlässigt und die Polizeipräsenz ist massiv höher als in den vorherigen Stadtteilen. Da hat Andreas offensichtlich nicht ganz so gut recherchiert. Naja, die letzten Tage kriegen wir auch noch rum.

Galleria do Rock

January 19, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Einkaufszentrum, dass sich komplett dem Thema Rock-Musik, Gothic, Tattoos und Piercings widmet. Auf 5 Etagen gibt es Plattenläden, Tattoo- und Piercingstudios, Geschäfte wo man T-Shirts und Poster kaufen oder drucken lassen kann, sich Tatoos (3 Minitattoos für 300 Real = 54€) und Piercings stechen lassen kann, und sich mit Klamotten eindecken kann.

Das war ein Ort für Andreas. "Endlich normale Leute!" 😄
    Auf der zweiten Etage gab es auch einen autorisierten Iron Maiden Merchandising Händler! 🤘🏻 Ein Jersey musste da mit. Außerdem war der jungsche Kerl, der ganz gut englisch sprechen konnte, wirklich sehr nett. Etwas Smalltalk über Musik und das Bildungssystem in Brasilien kamen da ganz automatisch.

Auf dem Weg zum nächsten Ort, dem "Farol de Santander", wurde einem Mal wieder vor Augen geführt, wie sehr eigentlich schöne Ort verfallen, weil sich niemand darum kümmert, oder sich niemand darum kümmern kann. Eigentlich sehr schade. Gerade hier in Republica gibt es viele schöne alte Gebäude aus der Jahrhundertwende, die mal dringend saniert werden müssten.

Kaffee mit Aussicht

January 19, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

So sind wir also am "Farol de Santander" (= Leuchtturm von Santander") angekommen. Das waren auch nur 10 min zu Fuß von der Galeria do Rock. Das einstmals höchste Gebäude von Südamerika ist der Hauptsitz der Santander Bank in Brasilien und hat neben einer schönen Aussichtsplattform samt Café im 28. Stockwerk einige Stockwerke für Ausstellungen. Auch sind ein paar alte Büroeinrichtungen erhalten, die einem vermitteln, wie das Bankgeschäft in den 1950er Jahren ablief.

Der Kaffee war unerwartet gut, und die Aussicht über die Stadt bemerkenswert. Den Rest, naja, war alles auf portugiesisch und entsprechend für uns eher schlecht verständlich. Irgendwas mit Kunst und über die Geschichte des Bossa Nova.

Wieder unten angekommen, machen wir uns mittels Metro und Beinen auf den Weg zum Park. Etwas das Wetter genießen und Mal wieder etwas grünes sehen.

Ibirapuera

January 19, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 25 °C

Nach 10min Metro, einem kleinen Einkauf von Snackereien (Chipse, Mate-Limo und - ja ja, Katti der alte Stoffi - einem glutenfreien Bier, und weiteren 39min Fußweg sind wir im Ibirapuera Park angekommen. Wohl DER Park, wenn die Städter, wie wir, auch Mal etwas grün sehen wollen. Der Park ist echt schön. Picknick-Stellen, Spielplätze, Fitnessgeräte, gepflegte Wiesen, Fressbuden, halbwegs saubere Toiletten, echt schön.

Wir suchen uns also ein schattiges Plätzchen unter einem Baum am See und erholen uns für eine Weile.
    Derweil ziehen Wolken auf, der Wind nimmt zu, es fängt an zu donnern und wir lassen uns von der allgemeinen Aufbruchstimmung anstecken und machen uns auf den Weg zum Museum für zeitgenössische Kunst. Dort wollen wir zu Abend essen. Aber vorher natürlich noch die Ausstellung anschauen.

Es hat natürlich nicht geregnet. Ist alles vorbeigezogen. 😄

Aussicht, die Zweite

January 19, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Im Museum angekommen, zieht es uns direkt nach oben auf die Aussichtsplattform. Es ist verhältnismäßig wenig los und wir können die Zeit hier oben sehr genießen.

Im angrenzenden Restaurant stören wir einen der Service-Kräfte beim Essen, und erkundigen uns, ob am Abend noch ein Tisch frei ist. Er fragt nach, sagt, dass 19:00 noch ganz viel frei ist. Wir bedanken uns, entschuldigen uns nochmals für die Störung (Er freut sich zwar, aber seinem Gesicht nach zu urteilen hat er die Entschuldigung entweder nicht verstanden, oder er ist es nicht gewohnt, dass sich jemand bei ihm entschuldigt) und gehen nach unten ins Museum.Read more

Letzter Abend in São Paulo

January 19, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 22 °C

Cocktails und Abendessen auf dem Dach des Museums für moderne Kunst.
    Hier gibt es einen 360° Blick auf die Skyline von São Paulo. Warum hier so wenig los ist?!?! Vielleicht ist es noch zu früh. Spoiler: Ja, ist es!

Es gibt erstmal Cocktails im Vista Balcão. Die Aussicht von hier oben kann sich sehen lassen. Glücklicher Weise war das Wetter so gut, sodass wir den Sonnenuntergang hinter der Skyline genießen konnten.
    Man beachte die absolut NICHT Instagram reifen Selfies! 😄
    Anschließend werden wir nach neben an in das Vista Restaurant geführt und mit lecker Essen (2xMeeresfrüchte-Risotto, Käsekuchen mit Maracujaeis und Schokokuchen und Vanilleeis) verwöhnt. Der Abend war nicht ganz so günstig wie die ersten beiden, hat sich aber geschmacklich und visuell gelohnt.

Mit dem Uber geht's dann wieder zurück zum Hotel.

Wie am Vorabend ist irgendwo in der Nähe Open-Air Musik. Und, so wie es sich anhört, mehrere Bands gleichzeitig. Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend, da es echt laut ist. Unser Zimmer hat nämlich kein richtiges Fenster, dass man schließen könnte. Insofern wummert es fröhlich durcheinander.
    Zum Glück ist um 23:00 aber fertig und wir können die letzte Nacht antreten.

Auf nach Iguacu

January 20, 2023 in Brazil ⋅ 🌧 23 °C

Heute geht's nach Iguacu. Andreas hat schon vorgestern ein UBER bestellt, dass uns heute um 9:15 am Hotel abholen sollte. Unser UBER war etwas früher da als bestellt. Aber nicht schlimm, wir waren eh schon fertig.

Sergio, unsere Fahrer, war sehr kommunikativ. Es hat ihn offensichtlich kein bisschen gestört, dass wir ihn überhaupt nicht verstanden haben. Aber es war trotzdem lustig. Ein netter Kerl.

Am Flughafen Terminal 2 angekommen, wollten wir an den Automaten den Check-in machen. Hat nicht funktioniert. Unsere Reservierung wurde nicht gefunden. Ein junges Mädel hat das gesehen, und hat uns gleich zu jemand gebracht, der englisch sprechend konnte. Also standen wir in der Schlange für "Special assistance" , wo wir dann unsere Bordkarten bekommen haben. Gut, also wieder anstellen, um das Gepäck aufzugeben. Der junge Kerl am Eingang, der kontrollierte, dass man auch seine Bordkarte hatte, meinte aber, wir können das Gepäck hier nicht aufgeben. Äh? Wie jetzt? Das junge Mädel hat auch das beobachtet und wir wurden wieder zu einem anderen Schalter gebracht. Der Mann dort meinte in gebrochenem Englisch, wir sollten unsere Rucksäcke bei ihm lassen, er kümmert sich darum. Okay... Etwas ungläubig entschließen wir uns, ihm zu vertrauen. "Okay, we trust you!" Mit einem großen freundlichen Gesicht antwortet er: "Yes, yes! Trust me! I take care!"

Nun gut. Wir haben noch Zeit und wollen uns irgendwo einen Kaffee besorgen. Starbucks ist zu weit weg (und außerdem nirgendwo auf der Welt auch wirklich gut). Katti entdeckt in der Ankunftshalle einen kleinen Stand von "the coffee". Die Schriftzeichen deuten auf eine japanische Kette hin. Bestellung läuft, ganz japanisch, über ein Tablet ab. Hätte man es der jungen Frau mit den pinken Haaren einfach direkt gesagt, wäre es wahrscheinlich sehr viel schneller gegangen. Aber mei. Der Kaffe war wirklich gut und die junge Frau konnte sogar Latte Art. Voll gut!

Unterwegs zum Gate stellt Andreas fest, dass wohl seine Trinkflasche im Auto aus dem Rucksack gefallen ist. Mist! Zeit für eine neue.

Also sitzen wir nun am Gate und warten auf das Boarding, der Flieger ist schonmal da.

Iguaçu

January 20, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem kurzen und ereignislosen Flug von knapp 2h sind wir in Foz do Iguacu gelandet. Ein kleiner putziger Flughafen, wo man von dem vielen Grün der Landschaft schon fast Augenweh bekommt.

Und siehe da, unsere Rucksäcke drehen schon ihre Runden auf dem Gepäckband. Wer hätte das gedacht?!

Ein Gutes hatte unser kleines Gepäckdebakel in Sao Paulo, wir haben die Sitze am Notausgang bekommen 👍

Wir verlassen die Ankunftshalle und Katti gibt unsere letzten Real für Wasser und zwei Eis aus. Danach machen wir uns auf die Suche nach einem Taxi das uns nach Argentinien rüber bringt.

Ein Taxi-Vermittler möchte für die Fahrt 200 Real (35€) haben. Das ist Katti zuviel, und sie schafft es tatsächlich, die Fahrt auf 150 Real (26€) runter zu handeln. Respekt!

Unser Taxifahrer ist auch ein ganz netter, der uns sicher über die Grenze bringt. Hier gab es keine Probleme. Einzig, wir bekommen auf der argentinischen Seite keinen Stempel in den Pass, was Andreas etwas ärgert.

45min später stehen wir vor der Tür unserer Unterkunft in Puerto Iguacu.

Angekommen - niemand da

January 20, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 34 °C

Wir sind an unserer Unterkunft "Rincón Escondido" angekommen. Einer kleinen Unterkunft, am Ende einer Straße kurz vor dem Rio Iguacu.
    Statt einer Klingel gibt es einen Türklopfer. Klopf klopf! ..... Klopf klopf! ...... Klopf klopf klopf! Anscheinend niemand da. Andreas versucht jemand anzurufen, aber natürlich kann er in Argentinien mit der deutschen SIM nicht telefonieren. Okay! Wir stellen uns drauf ein, etwas warten zu müssen. Meine Güte ist das warm hier!

Nach ein paar Minuten kommt dann doch Miriam. Sie hat uns wohl doch noch gehört.

Unterkunft und Ausflug in die Stadt

January 20, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Im Gegensatz zu dem Innenstadthotel in Sao Paulo ist das Rincón Escondido, mit seinen sieben Zimmern, gerade ein halber Kulturschock. Miriam und Pablo, die beiden Inhaber, sind zudem so dermaßen freundlich und hilfsbereit. Unser Safe war leider verschlossen, sodass wir keine neue Kombination einstellen konnten. Eine kurze Frage per WhatsApp (hier unten läuft ALLES über WhatsApp) und zwei Minuten später stand Pablo vor der Tür. "If you need anything else, text me!" Toll!
    Zudem setzen die beiden sehr auf Nachhaltigkeit. Warmes Wasser kommt aus der Solartherme, Karten und Empfehlungen gibt es nur digital um Müll zu vermeiden, kostenloses Trinkwasser für die Gäste aus der Filteranlage, damit keine Plastikflaschen gekauft werden müssen. Voll gut!

Kurz etwas im Zimmer abkühlen und wir sind in die Stadt gelaufen, um eine paar Kleinigkeiten einzukaufen. Lenny hat sich eine SIM-Karte fürs Handy gekauft (von CLARO, 25GB 30 Tage gültig für 20€), ein paar Snackereien im Supermarkt, und dann haben wir uns auf der Straße anquatschen lassen, für ein Taco-Restaurant.

Das hat grundsätzlich ganz gut angefangen. Glutenfrei und vegetarisch, kein Problem! Also haben wir zwei vegetarische Gerichte, davon eins glutenfrei bestellt. Gekommen ist ein vegetarisches und eins glutenfrei, aber mit Fleisch. Hmpf! Außerdem haben wir nach etwas Recherche herausgefunden, dass der Laden maßlos überteuert war. Das hat die Stimmung doch etwas in den Keller gezogen. Also, an alle Mitleser, das "Tacopado" in Iguacu meiden!

Für morgen haben wir schon eine Alternative rausgesucht. Das "La Riera" bekommt eine Chance.

Gegen 20:30 sind wir zurück in der Unterkunft. Andreas hüpft nochmal in den Pool und Katti kühlt sich auf dem Zimmer weiter ab.

So ganz grundsätzlich gefällt es uns hier sehr gut. Vor allem, dass wir im dunkeln durch die Straßen laufen können, ohne und Sorgen um unsere Sicherheit machen zu müssen, ist sehr angenehm. Die Stadt hat einen eher chilligen Vibe. Oh Gott, hab ich das gerade echt geschrieben?! Es gibt in der Stadt einige Hostels und entsprechend viel Jungvolk ist unterwegs.