Argentina
Iguazu Falls

Hochzeitstag 😁

May 11 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Die Sonne scheint, genau richtig um am Hochzeitstag im Jungle aufzuwachen, den Blick auf eine der imposantesten Wasserfälle der Welt. Was für ein Geschenk.
      Wir genießen das Frühstück, mit einem Glas Champagner, als Aufmerksamkeit des Hotels.

Christine ist heute mutig und wir buchen eine Speedboat-Fahrt zu und in die Wasserfälle. Eine Stunde Zeit uns mental vorzubereiten. Christine verlässt der Mut schon wieder. Vielleicht gut, dass wir nicht viel Zeit bis zur Abfahrt haben und vor allem, dass wir die Fälle noch nicht aus der Nähe gesehen haben.

Wir ziehen Bikini und Badehose an, nur ein T-Shirt darüber und nehmen jeder eine wasserdichte Jacke mit. Versprochen wurde, die Dusche unseres Lebens.
      Auf der Ladefläche eines IVECO Kleintransporters, werden wir 20 Minuten durch den Jungel gefahren. Dann eine steile Treppe, hinunter zum Wasser. Die Speedboote warten schon.
      Der Bootsführer gibt richtig Gas, es geht flußaufwärts. Das Boot geht mit Leichtigkeit über die Stromschnellen hinweg, es hat es weit über 700 PS.
      Dann kommen wir zum Wasserfall. Nachdem wir erste Fotos machen konnten, heißt es: Kameras weg, jetzt wird es ernst 😱. Wir fahren zurück und biegen in den rechten Flussarm ein. Das Boot fährt mitten in das brodelnde Wasser. Als der Bootsführer wendet, schwappt das Wasser ins Boot, wir sind von Hose bis Brust nass. Das Procedere wird gleich noch einmal wiederholt. Gut, dass das Wasser nicht kalt ist.
      Danach fahren wir zurück in den Hauptarm … nein, nicht flußabwärts, sondern erneut zum Wasserfall mit den größten Wassermassen. Wir ahnen es, dieses Mal ist es nicht zum fotografieren. Das Boot nimmt volle Fahrt auf und bricht durch die Wasserwalzen am Fuß des Wasserfalls. Volle Ladung von oben, das ganze Boot johlt und kreischt. Unfassbar, mitten in den Wasserfällen von Iguazú … näher ran geht nicht.
      Auf der Rückfahrt macht der Steuermann sich noch den Spaß, die Passagiere in den Stromschnellen vollzuspritzen … egal, auf dem Boot gibt es eh kein trockenes Kleidungsstück.
      Das hat ziemlich Spaß gemacht.

Christine und ich gehen, nach dem Wasserfallduschen, noch den Upper Walk. Gigantisch, im Boot ist man gebannt von den Wassermassen (im Mittel 1.700 Kubikmeter Wasser i.d. Sekunde 🙈), auf dem Walk sieht man dann die Weite des Wasserfalls, besser der Wasserfälle. Iguazú ist eine Kaskaden-Landschaft, faszinierend und atemberaubend.

Bevor wir uns im Spa eine Massage gönnen, springen wir noch in den Pool. Wasser ist das Thema des Tages.

Auf dem Zimmer werden wir dann überrascht. Das Hotel hat uns eine Flasche Champagner und Pralinen spendiert und gratuliert uns zum Hochzeitstag. 😆🍾🥂

Τελικά δεν ξέρω τι ερωτεύτηκα πιο πολύ. Μάλλον την βάρκα την ίδια!!! Η αίσθηση αυτή του να πηγαίνει κόντρα στο ρεύμα και να ακούς το ποτάμι και μετά την μηχανή και να είσαι σε μόνιμη κίνηση και μάχη ....αλήθεια δεν αντέχω άλλο να περιγράφω....!!!!!!!! Εδώ βάζω 2 βίντεο με κανονικό ήχο. Ακούστε το νερό, και την μηχανή!! Βραχηκαμε μέχρι και στο βρακί. Εκεί που καθίσαμε φάγαμε το περισσότερο νερό, γιατί σταμάτησε στους καταρράκτες κυρίως από την δεξιά πλευρά. Δυστυχώς στο σημείο κάτω του καταρράκτη τα κρύψαμε όλα στις αδιάβροχες σακούλες και δεν έχουμε ντοκουμέντα. Γίναμε παπιά, ψοφήσαμε στο γέλιο με την μάνα μου, ο υπεύθυνος ασφαλείας στην βάρκα μας έπιασε και λίγο στο δούλεμα με την καλή έννοια. Ήταν επίσης τρομερά αυστηρός, κάτι που είναι πολύ καλό και φυσικά η όλη εμπειρία δεν αντιπροσωπεύει τα υπόλοιπα επίπεδα ασφαλείας της Αργεντινής....Στην επιστροφή, 2 μικροί καταρράκτες που στο πήγαινε είχαμε ανέβει (ναι, ανέβει!!!) ύψους περίπου 1 μέτρου, τους κατέβηκε με την δεξια πλευρά με αποτέλεσμα, εγώ συγκεκριμένα, να βρεθώ μέσα στον καταρράκτη κυριολεκτικά. Η αριστερή πλευρά ήταν σηκωμένη! Στο ξενοδοχείο κάναμε μπάνιο στην πισίνα για να ξανα-δροσιστούμε, παραγγείλαμε Γκρίλ σάντουιτς μπέργκερ και εμπανάδας, η ώρα είναι δέκα παρά το βράδυ και η μαμά ήδη κοιμάται!Read more

Η βόλτα στους καταρράκτες!

March 20 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

Η μεγάλη μέρα ήρθε ..! Κάναμε 4 ώρες περιπάτους και μετά καθίσαμε για μεσημεριανό και διάλειμμα, μέχρι να πάει 15.15 για να μπούμε στις τελευταίες βάρκες! Μιλάμε όχι υγρασία.....ένα νέο επίπεδο της λέξης ΚΟΛΛΑΩ ΟΛΌΚΛΗΡΗ. Στιγμιότυπα εδώ αλλά και στα σοσιαλ. έχω βάλει επεξηγήσεις εδώ για ευκολία αλλά και την ιδρωμένη μάπα μαςRead more

Bootstour in die Iguazúwasserfälle rein

February 10 in Argentina ⋅ ☀️ 37 °C

Für 10:15 Uhr war der offene kleine Lastkraftwagen gebucht auf dem wir zur Bootsanlegestelle gebracht wurden. Der Ort Iguazú lebt glaub ich zu 100 Prozent vom Tourismus und sie haben’s echt intus, Menschenmassen abzufertigen.
      Unser englisch- und spanischsprechender Guide nutzte jede Sekunde der sechs Kilometer langen Fahrt durch den Dschungel, um uns über das Leben der Tierwelt aufzuklären. Ich hab ihn so toll gefunden, dass ich für meine profesora de español ein kleines Video für den Unterricht erstellt habe. 😜

Am Weg zum Boot bekamen wir die Drybags ausgehändigt und die Schwimmwesten umgehängt - so ein Service! Nachdem wir unseren Kapitän am riesen Zodiac kennenlernten, ging’s endlich los. Wir waren nur mit Bikini bzw. Badehose bekleidet und konnten es nicht mehr erwarten, bei der Hitze etwas vom Wasser abzubekommen.

Nach einer kurzen Fahrt kamen die ersten Wasserfälle in unser Blickfeld. Genial.
      Die wahre Größe ist erst erkennbar, wenn man mit dem Boot direkt vor ihnen steht. Das Wasser spritzt einem nicht nur ins Gesicht sondern es ist, wie wenn dich jemand mit einem Schlauch direkt ins Gesicht spritzt. Manchmal musste ich mich wegdrehen, um Luft holen zu können.
      Auf jeden Fall adrenalingefüllte Momente!

Als der Kapitän fertig war, waren die Gäste erst auf den Geschmack gekommen und riefen nach Zugabe. Und wir bekamen sie 😜😜😜.
      Einfach mega geil, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Iguazu argentinische Seite

November 13, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Die Iguassu Wasserfälle zu sehen war ein grosser Traum von mir.
      Sie gehören zu den 7 Weltwundern der Natur.
      Heute war ich auf der argentinischen Seite. Morgen sehe ich mir die brasilianische Seite an. Die Wasserfälle liegen direkt an der Grenze beider Länder.
      Das Dreiländereck Brasilien Argentinien und Paraguay ist etwas chaotisch weil man gefühlt ständig ein- und ausreisen muss😅
      Übrigens erinnert es mich etwas an Tschechien , da viele Brasilianer wegen der günstigen Preise hierherkommen😄😄

Beginn der Bootstour

May 22, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter gehts zum Abenteuer. Man kann auf dem Fluss mit dem Boot die Wasserfälle aus der Nähe bewundern. Es beginnt mit einer 25 minütigen Fahrt durch den Jungle, bis man beim Bootsanleger ankommt. Die angekündigte „Dusche“ und auch die Empfehlung von Locals unbedingt Wechselkleidung mitzunehmen, nimmt man schon ernst. Und doch übertrifft die Tour alles. Seht selbst.Read more

Wasserfälle - Die Bootstour

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Wir tauschen unseren Voucher für die Bootstour am Schalter von Gran Aventura gegen richtige Tickets ein und vertreiben uns etwas die Zeit, bis es losgeht.

Um 13:00 werden wir, zusammen mit einer Gruppe Koreanern, ein paar Spaniern und einem Ami-Pärchen abgeholt. Es geht erstmal 30min mit einem Truck durch den Jungel zur Anlegestelle. Wasserdichte Taschen, Schwimmwesten und ab auf's Boot. Es geht mit gut 60km/h ca. 3km den Fluss hinauf, über ein paar Stromschnellen, zu den Wasserfällen. Die koreanische Gruppe hat sichtlich Spaß und feiert bei jedem Tropfen Wasser, den sie abbekommen. Oh, die werden später seeeeeeeeeeeehr viel Spaß haben.
      An den Wasserfällen angekommen, bekommen wir die Möglichkeit Fotos zu machen, bis dann der Guide die Anweisung gibt die Wertsachen in die wasserdichten Rucksäcke zu packen. Gesagt getan und kurze Zeit später finden wir uns in unmittelbarer Nähe der kleinen Wasserfälle. Natürlich werden wir klitsch nass. Die absolute Dusche. Bei 33°C ist allerdings nicht wirklich unangenehm. Was vielmehr unangenehm ist, ist die massive Kraft mit der uns das Wasser entgegen kommt. Es ist nicht möglich ohne Schutzbrille die Augen offen zu halten. Es hieß zwar, wir fahren in den Wasserfall hinein, ich glaube aber, dass wir nur seine Gischt abbekommen haben. Eigentlich auch egal, es macht riesig Spaß und zeigt einem, welche Kraft Wasser haben kann.

Nach 35 min auf dem Boot, und 1000 Fotos später, sind wir wieder an Land. Alles wieder abgeben, die Kleidung soweit wie möglich auswringen, und wir sind wieder auf dem Weg, durch den Jungel zurück zum Besucherzentrum.

Ab hier geht es für uns zu Fuß weiter. Die Klamotten müssen ja schliesslich auch wieder trocken werden.

• Day 10–11

Iguazú-Wasserfälle 🏞️💧🇦🇷

January 6 in Argentina ⋅ ☀️ 35 °C

Auch von dem argentinischen Teil der Wasserfälle sind wir total beeindruckt! 🤩
      Während wir auf der brasilianischen Seite ein einzigartiges Panorama zu sehen bekamen, konnten wir auf der argentinischen Seite ganz nah an die Wasserfälle heran und über die Flüsse laufen, bevor sie herunterstürzen. Ein wirklich einzigartiges Erlebnis!
      Die Wasserfälle sind von dem Nationalpark Cataratas del Iguazú umgeben. Hier gibt es verschiedene schöne Wanderwege und Pfade, auf denen uns auch immer mal ein Nasenbär begegnet ist. 🥰

Die Wasserfälle gehören berechtigt zu den sieben Weltwundern der Natur und werden ein Highlight der Reise bleiben! ✨

Für uns geht es nun weiter in die argentinische Hauptstadt - Buenos Aires! 🤩🇦🇷

Iguazu Wasserfälle

January 17, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Die größten Wasserfälle der Welt, die Cascaratas de Iguazu. 🛶 An der Grenze von Argentinien 🇦🇷, Brasilien 🇧🇷 und Paraguay 🇵🇾 stürzen sich Wassermassen in die Tiefe. Mitten im Regenwald. Beeindruckende Tierwelt und Pfützenspringen im Regenwald inklusive!Read more

Auf nach Argentinien

October 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 28 °C

Wenn man von Brasilien nach Argentinien reisen möchte, muss eine Grenze passiert werden und dass kann auch in Südamerika eine Stunde dauern. Danach geht die Fahrt in den Nationalpark Iguacu...
      Wasser, Wasser, Wasser bekommen wir zu sehen und zu hören. Ein beeindruckendes und vergessliches Erlebnis. Überall wird über zuwenig Wasser gejammert. Hier hat man zuviel Wasser. Mit der Parkbahn können die größten Attraktionen besichtigt werden. Die Teufelsschlucht ist leider gesperrt. Bei dieser Top-Aussichtsplattform ist der "Balkon" auf Grund der Wassermassen runter gebrochen. Schade...

Cataratas del Iguazú, Cataratas del Iguazu, Iguazú-Wasserfälle, Iguazu Falls, Chutes d'Iguazú, Chororo Yguasu, Cataratas do Iguaçu