Argentina

Viajeros en este lugar
    • Día 29

Tag 28 - Letzter Tag in Córdoba

12 de mayo de 2023, Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Heute habe ich mittags mein Busticket für die Fahrt nach Salta am Abend gekauft. 13 Uhr war ich mit Joshua bei einem Krankenhaus in der Nähe seines Hostels verabredet. Er wollte sich gegen Gelbfieber impfen und hat mich gefragt, ob ich als Übersetzer mitkomme. Leider konnte er ohne Termin kurzfristig keine Impfung bekommen. Wir sollten abends kurz vor Schließung nochmal kommen. Den Nachmittag haben wir in der Innenstadt verbracht und sind (mal wieder) eine Runde durch den Parque Sarmiento gegangen. Beim Skatepark haben wir einen Stop eingelegt und den einheimischen beim Skaten zugeguckt. Einige waren auf jeden Fall sehr geübt ;) Ich war sehr erstaunt, wie es die Leute dort bei den Temperaturen und ohne Schatten so lange ausgehalten haben. Beim zweiten Anlauf hat das Impfen dann geklappt. Jetzt verabschiede ich mich noch von Guido. Er hat mich eigentlich eingeladen, heut Abend bei einem Paddle-Turnier (ähnlich zu Tennis, sehr beliebt in Argentinien) zuzugucken, an dem er teilnimmt. Leider habe ich nur noch eine Woche bis zu meinem Rückflug und wollte noch einige Tage in Salta verbringen. Deshalb fahre ich heute Abend schon. Ich werde ihn etwas vermissen. Wir haben uns super verstanden, auch wenn er leider diese Woche aufgrund der Arbeit wenig Zeit für mich hatte :) In Salta folgen dann wieder mehr Bilder, vor allem von (hoffentlich) schönen Landschaften :)Leer más

• Día 1–12

Auf ein Eis in meiner ehem. Heimat

14 de octubre de 2023, Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Heute bekommt ihr ein paar Einblicke in den Alltag vieler Argentinier.

Obwohl Cordoba die zweitgrößte Stadt des Landes ist, sieht man nicht viel Diversität im Hinblick auf das Aussehen. Zum ersten Mal spüre ich, dass ich oft anders angeschaut bzw. länger betrachtet werde. Es gibt einfach nicht viele Menschen mit blauen Augen, blonden Haaren und wahnsinnig heller Haut. 🤷🏼‍♀️
      Zum ersten Mal fühle ich mich dabei besonders unwohl.

Ansonsten hat sich die Stadt kaum verändert.
      Meine Freundin wohnt in einem der gefährlichsten Stadtteile Cordoba. Und wenn ich "gefährlich" schreibe dann meine ich das auch. Es gibt hier kein Uber oder offizielle Taxis, die "Straßen" sind eigentlich nur kaputte Wege mit vielen Löchern,
      überall laufen Straßenhunde rum und nachts möchte man hier lieber nicht rausgehen. 😬😟

Alles hier ist anders und mir fällt es diesmal sehr schwer, mich nicht wahnsinnig schlecht zu fühlen für das Privileg, 2 Monate reisen zu können, während hier an jeder Ecke Kinder betteln und Mensch unter freiem Himmel schlafen müssen.

Auf einem Foto seht ihr außerdem einen Haufen Geld bzw.ca. 30€ in Pesos. 💸 Die Inflation ist so spürbar wie noch nie und trotzdem waren meine Interaktionen mit jedem Argentinier bisher so positiv und liebevoll, was in Deutschland nicht immer unbedingt der Fall ist. 💕

Ich werde 12 Tage hier verbringen und meine Gastfamilie & Freunde besuchen. Es wird also weniger touristisch bevor ich in den Norden Argentiniens reise. Meine Unterkunft ist sehr zentral und liegt im Viertel "Nueva Cordoba", eine Ecke mit vielen Clubs, Bars & Shoppingmöglichkeiten, in der Nähe des Parque Sarmiernto.

Jetzt mache ich mir einen Kaffee auf dem Gas-Ofen (was ich absolut nicht mag) und werde den Abend mit Luz und ihrem Freund verbringen bevor wir morgen früh in die "Sierras" fahren.

Hasta mañana!

• Día 15–16

Córdoba 🥩🔥🇦🇷

11 de enero, Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Nachtbus sind wir in die ca. 700 km entfernte zweitgrößte Stadt Argentiniens gefahren - Córdoba.
      Hier sind die Auswirkungen der Hyperinflationen in Argentinien stärker zu spüren, als im schillernden Buenos Aires. Die Inflationsrate lag im letzten Jahr bei 142 %. 📉
      So geht es hier weniger glitzernd und etwas einfacher zu. Dafür für uns Reisende auch etwas günstiger. Hier konnten wir ein bisschen ins argentinische Leben eintauchen und sind lecker Steak essen gegangen. Die Argentinier gehören zu den größten Fleischkonsumenten weltweit und sind mächtig stolz auf ihr Asado. 🥩🔥

Weiter geht es für uns nach Mendoza. 🍷

• Día 106–108

Cordoba

13 de enero, Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor wir unsere Reise Richtung Ende der Welt fortsetzen, nutzen wir die Möglichkeit, einen der geschichtsträchtigsten Orte des österreichischen Fussballs zu besichtigen!

Wir besuchen das nach dem WM Torschützenkönig 1978 und ehemaligen First Vienna Football Club Superstars benannte Estadio Mario Alberto Kempes!

Die Arena mit einem Fassungsvermögen von 57'000 Zuschauern ist die zweitgrösste des Landes und steht für Heimspiele der Clubs Instituto Atletico Central und Racing Club de Cordoba zur Verfügung.

Am 21. Juni 1978 vollzog sich hier für Österreich das Wunder von Cordoba, einem 3:2 Sieg über Deutschland.

Held der Österreicher war unser späterer Barcelona, Rapid und Vienna "Goleador', Hans Krankl 😍🥰!!!

P.S. Beide spielten 1986 in einem 'kleinen' Wiener Derby gegeneinander, Krankl beim WSC, Kempes bei der Vienna...

Ach ja, Cordobas Centro Historico besitzt das UNESCO Weltkulturerbe Label und das nicht umsonst...

• Día 14

De Mendoza à Cordoba

24 de noviembre de 2022, Argentina ⋅ ⛅ 38 °C

Me voila de retour à Mendoza!

En arrivant à l’auberge je discute avec une canadienne et elle me propose de venir visiter des vignobles avec elle. Je trouve aussi deux français qui vont randonner dans l’Aconcagua, le plus haut sommet d’Amérique situé dans la cordillère des andes.
      Finalement les français n’arrivent pas à louer une voiture pour aller a la randonnée et c’est compliqué en bus, j’ai aussi l’impression que le tour des vignobles est un attrape touristes donc je reste tranquille la journée.

Avant hier matin je visite encore un peu Mendoza et je vais au musée sur l’histoire de la ville. L’après-midi c’est parti pour une rando avec la canadienne et une autre fille.
      C’était très difficile, 820 metres de dénivelés, je ne savais pas ce que ca voulait dire mais c’est beaucoup, et 12 km aller retour pour 3h de montée et 3h de descente.
      J’ai eu envie de mourrir plusieurs fois mais je suis super contente d’être allée jusqu’au sommet car ca valait le coup !

On finit la rando a 20h, il n’y avait pas de bus la ou on était donc quelqu’un nous a gentiment pris dans son coffre pour nous emmener à un bus. Ensuite on est allées manger en ville.

Hier j’ai fait une excursion dans la cordillère des andes avec un garçon des Etats Unis de mon auberge.
      C’était vraiment incroyable, les paysages sont magnifiques avec toutes les montagnes et on a vu la Puente del Inca, qui selon le guide devrait être considéré comme une des 7 merveilles du monde!
      On a même crevé mais vu le paysage c’était cool ahah.

Franchement je conseille a tous le monde de faire cette route, surtout en moto ça doit être incroyable et il y avait beaucoup de motards !

Hier soir j’ai pris un bus pour Cordoba, 600km et 12h de bus plus tard me voila dans cette ville, très fatiguée et sous 33 degrés alors qu’il est 10h…

• Día 399

Der Weg ist das Ziel Teil IV

21 de diciembre de 2019, Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

Am nächsten Morgen gab es nochmal Mate und er setzte mich an der richtigen Straße Richtung Cordoba ab.
      Als ich so stoppte und mal wieder einen Pickup kommen sah, sagte ich im inneren Dialog zu dem Pickup: "ich möchte nicht sagen ihr seid alles Arschlöcher, aber ihr nehmt mich auch nie mit!" Und prompt stoppte er und nahm mich 500km weit mit. Abgesehen von den Jungs in Chile, war es mein erster Pickup der mich mit nahm und das sogar in der Fahrer Kabine. 😥😥
      Er ließ mich an einer Tankstelle raus, wo ich erstmal meinen Schlafsack lüftete und mein Frühstück aß. Als anschließend ein Truck mich mitnahm, war ich in guter Stimmung. Wir hatten auch eine nette Unterhaltung und ich schlief ein wenig. Dann machten wir Pause, um Mate zu trinken. Es ging weiter und kurz bevor wir an der Stelle ankamen, wo er mich absetzen wollte, meinte er: Er hat noch Hähnchen und wir sollten das kochen damit ich gestärkt für meine weitere Reise bin. Da ich im zuvor erzählte ich bin Koch, meinte er ich solle kochen. Das machte ich auch und gab mir alle Mühe mit dem beschränkten Möglichkeiten ein gutes Essen zu kochen. Das gelang mir auch und wir waren komplett voll.
      Ich sollte es erst im Hostel merken, aber "That Guy" hat mein E-BOOK geklaut.
      Ein Truck ist insgesamt 3mal an mir vorbeigefahren und hat schon nach dem 2ten mal gelacht, wie ich ihn immer wieder überholte. Er konnte mich nicht mit nehmen, hatte Frau und Kind dabei. Aber war lustig.
      Ich bekam ein paar kurze Fahrten bis nach Rio Cuarta und war gegen 19:00 an einem Stopp wo Ich wusste, es wäre die letzte Abholung bis nach Cordoba. Dort wartete ich recht lang und die Sonne sank stetig. Kurz bevor ich abbrechen wollte und mir einen Schlafplatz im Freien suchen, da ich definitiv kein Hostel zahlen wollte. Sagte ich mir selbst, Nein du wartest so lange bis es wirklich dunkel ist. Bis dahin besteht noch eine Chance weiter zu kommen.
      Das passierte dann auch, ein gleichaltriger LKW -fahrer nahm mich mit. Er war sehr lustig und wir tauschten Musik und viele tolle Erlebnisse aus.
      Als wir zum Pinkeln stoppten, fragte er mich auf einmal: ob ich den Truck fahren möchte? !
      Ich war total verwirrt und wusste nicht, ob er es erst meint. Jedoch bin ich dann Ca. 30km einen 30m langen Volvo LKW gefahren. 😆😆😆😆😆
      WOW war das ein Erlebnis.
      In Cordoba angekommen kauften wir ein paar Bier und genossen diese an einem Trucker Stopp. Die ganze Zeit meinte er, er hätte einen Schlafplatz im LKW für mich. Als wir dann endlich um 3 Nachts schlafen gehen wollten und ich fragte, wo ich schlafen solle, zeigte er auf den Boden neben dem Truck.
      Überall waren wilde Hunde und was weiß ich was noch umher und ich sagte, ich werde nach einem Hostel schauen und war etwas enttäuscht von ihm. Er nahm mir diese Aktion auch recht übel, aber ich hatte die Nacht zuvor nur 4 Stunden schlaf gehabt und war einfach fertig.
      Ich realisierte dann das es noch 11km bis zur Innenstadt sind und beschloss in der Dusche der Tankstelle zu schlafen. Es war sehr ungemütlich und ich schlief nur stoßweise ca. 2h. Dann wusch ich mich und stoppte zur Stadt.
      Ein netter Mann nahm mich mit, leider fuhr er nicht nach Cordoba direkt, sondern zum Großmarkt. Aber er schenkte mir seine Buskarte und ließ mich an eine Bushaltestelle aussteigen. Dort gab es günstig Kaffee und der Bus ließ auch nicht lange auf sich warten. Ich fand recht schnell ein günstiges Hostel und nahm meinen Schönheitsschlaf. 😪😪😪

• Día 42

Córdoba

10 de febrero de 2020, Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

After a 17 hours bus ride, Svenja and I found ourselves in Córdoba, the second largest city in Argentina.

The bus journey wasn’t as comfortable as we were used to have. El autobús arrived 4 hours late at Córdoba. Right behind us were three kids and a helpless mother who restlessly tried to calm down one crying kid after each other. The youngest kid vomited several times and the other two rascals hit their feet into our back seats from start to finish. Nonetheless we arrived in the city recuperated and ready for sightseeing.

In this two days we were mostly walking through the market square in the very center of Córdoba. On the day of arrival we went to a parrilla Restaurant for some delicious churrasco. 😋
      On the second they we were roaming through some parks, drinking some coffees, collected our washed laundry and cooked some noodles for dinner. We took the 2pm. bus to Corrientes on the next day.

• Día 17

gordoba

15 de octubre de 2022, Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

bei herrlichem frühlingswetter geniessen wir die freundliche, interessante stadt und unsere komfortable ferienwohnung. menschen und tiere geben sich sehr natürlich. kinder malen auch da gerne. und der hund messi schläft, wos ihm gerade passt. die stadt macht uns einen sauberen eindruck: sogar der fluss wird gereinigt. und san martin überwacht alles...Leer más

• Día 19

suchen und nicht finden

17 de octubre de 2022, Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

ein reisebüro, das uns einen ausflug für morgen buchen könnte, haben wir nicht gefunden. aber auf unserer suche gab es allerhand zu bestaunen. und wir haben einen interessanten und gastfreundlichen cafebesitzer, ein historisches bankgebäude, wie auch die strassen mit namen kennen gelernt. 🤗 die historische ausstellung im jesuitenkloster mit bachs brandenburgischem konzert im hintergrund stimmte uns versöhnlich. so oder so, wir beide lassen uns die laune nicht verderben....Leer más

• Día 20

museumstag

18 de octubre de 2022, Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

unser gang durch die museen bestätigt, was wir auf der strasse wahrnehmen: das schönheitsideal ist hier etwas anders ausgerichtet als bei uns.
      das alte gefäss mit den zungenherausstrecker gefällt mir. schon frühere kulturen benutzten diese geste offenbar und fanden sie witzig 🤗.
      der stadtpark von cordoba ist riesig und recht sauber aber absolut ausgetrocknet. und dies nach dem winter. wasser gibt es hier offenbar wirklich nicht viel. beeindruckt dibd wir nach wie voe von der architecktur und den wandmalereien.
      nun steigen wir bald in den nachtbus richtung salta.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Córdoba, Cordoba, كوردوبا, Горад Кордава, Кордоба, Кордова, Κόρδοβα, Kordobo, کوردوبا، آرژانتین, קורדובה, Կորդովա, COR, コルドバ, კორდოვა, 코르도바, Corduba, Còrdoba, Kordoba, Kordova, Кордова хот, कोर्दोबा, Córdoba i Argentina, Vila de Córdoba, Кордовæ, کاردوبا, Córdova, Kuorduoba, กอร์โดบา, قرطبہ، ارجنٹائن, Kordov, קארדאבע, 科尔多瓦

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android