Argentina
Cordoba

Dia 4 - paseos al rio

January 2 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Nos despertamos, desayunamos y nos fuimos caminando al pueblo porque necesitábamos comprar remedios. Pasamos por el super y luego nos tomamos un taxi. A la tarde visitamos otro rio muy distinto al de ayer pues las aguas eran cristalinas pero las rocas tenían limo un poco resbaloso. Por la noche hicimos pollo a la parrilla, jugamos a las cartas y charlamos sobre nuestras vidas.Read more

Caipirinhas

Mediodía vegetariano

Caipi, nuestra mascota cordobesa

Raus aus der Stadt

March 3, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Um 6h morgens wurde ich heute geweckt: "Lina, der Bus kam schon um 4.30h an!". Irgendwann bekam Caro dann noch ein Bett bei mir im Hostel und ich konnte nochmal eine Stunde schlafen. Dann frühstückten wir erstmal gemütlich, um uns über die letzten neun Tag auszutauschen. Eigentlich wollte ich noch in das Museum de la Memoria, das erst heute wieder geöffnet hatte. Wir entschieden uns aber dazu, mit Caro's neuer Slackline beziehungsweise Rodeoline aus Buenos Aires in den Park zu gehen. Davor durfte ein Abstecher zu den (olympischen?) Ringen zum Fotos machen nicht fehlen. Deswegen hatten wir noch ungefähr eine Stunde Zeit. Die Rofeoline ist nicht gespannt wie eine Slackline, sondern viel lockerer. Und anscheinend funktioniert das Lernen auch nicht mit Hilfestellung, sondern man muss es selbet schaffen und Geduld haben. Naja, aufstehen klappte bei mir am Ende - aber auch nicht immer. Anschließend mussten unser Gepäck noch im Hostel abgeholt werden und wir fuhren mit dem Taxi zum Busbahnhof. Dort wollten wir noch Karten für Donnerstag nach Buenos Aires kaufen - Zeit für eine Warteschlange hatten wir dabei nicht mehr. Klappte aber und dann ging es schnell zum Neuen Terminal, von wo die regionalen Busse abfahren. Da es kein Gepächfach gab, machten wir es uns im relativ leeren Bus ganz hinten bequem. Knapp zwei Stunden fuhren wir aus Córdoba raus, an Alta Gracia (eine Che-Guevara-Stadt) und dem Stausee, der ganz Córdoba versorgt, vorbei und nach Villa Ciudad Parque, ein kleines Dorf, das eigentlich gar nicht typisch ist. Dort holte uns Katl, eie ehemalige Arbeitskollegin/Freundin von Anke ab und wir machten erstmal eine kleine Dorfrundfahrt auf ausgewaschenen "Straßen", um kistenweise Bio-Obst und Gemüse zu kaufen. Später gingen wir noch an den Fluss, der ein bisschen an Korsika erinnert, nur nicht so tief ist. Abends backten wir noch Pfannkuchen für alle und unterhielten uns, vor allem über Erfahrungen in Argentinien im Vergleich zu Deutschland.Read more

Daytrip to Alta Gracia (Córdoba)

March 9, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 30 °C

After work this morning, I was picked up by a friend called Alejandro, who I know from the app hang-outs. We walked through downtown a little and explained some buildings and monuments.

Then, we took a bus to Alta Gracia, that needed around one hour to get there. 🚌

First, we visited the Che Guevara museum, which is located in his old home. Afterwards, we had lunch and then walked to the house (also a museum) of Manuel de Falla, a famous spanish componist. 🎼

In the end, we visited the cave of the holy virgin in a park. Around 8.15 pm we took the bus back to Córdoba to visit another church, where we accidently ended up in a demonstrations to the day of the woman worldwide! ♀️🤹‍♀️🤷

Gracias por permitirme acompañarte en este pequeño viaje dentro de tu gran aventura por Latinoamérica. Eres una mujer mágica, maravilla, me ha gustado mucho conocer de ti. Buen viaje! 🇦🇷Ale

3/9/20Reply
    Sabrina G.

Muchas gracias Ale!!! Tuve un dia muy hermoso y con mucho divertido!!! 🙏

11/3/20Reply

La Falda

February 7 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Ein alter Kasten hat diesen Ort geprägt und tut es bis heute - das Hotel Edén. Vor über 120 Jahren gegründet und gebaut hat es eine sehr wechselvolle Geschichte, aus der die ganze Stadt entstanden ist und die heute Touristenscharen anlockt. Nachmittags war ich hier - sehr interessant! Man kann den Charme vergangener Tage vermuten, entdeckt Erinnerungen an Einstein, Che Guevara und andere Berühmtheiten und kann auch moderne Kunst bestaunen.Read more

Schade, um das tolle Gebäude. [Kurt]

2/16/21Reply

Dia 3 - primero de año

January 1 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

Salimos temprano para el rio Quillinzo. Nos habían dicho que tenia aguas con minerales y queríamos empezar el año purificados. Por el camino se decidió ir a las cabanas de la Fuerza Aérea en la colonia de Miraflores, y hacia allí fuimos. Las cabanas resultaron estar cerradas al publico por el COVID, así que seguimos viaje. Paramos a almorzar en un rio y luego seguimos para el Quillinzo, donde arribamos ya por la tarde. Nos divertimos mucho con la correntada, el agua era de un color naranja oscuro pero parecía limpia, de hecho es uno de los ríos mas limpios de Cordoba. Los caminos por donde fuimos eran muy rústicos, apenas sendas de ripio. Por la noche hicimos verduras asadas y bocaditos, jugamos al truco y a dígalo con mímica y vimos una película de miedo, fue un buen comienzo de año.Read more

Nora Viti Ibañez

El agua era bastante templada y muy divertido bajar con la corriente ...

Cordoba zu Fuß

March 2 in Argentina ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war ich mit Mario die Stadt entdecken.
    Es war sehr schön, die vielen schönen Gebäude und die Atmosphäre welche diese Stadt hat zu fühlen.
    Die Zeit ist hier gefühlt knapper. Als Besucher habe ich mich hier wohl gefühlt.

Viel troubel denn es ist eine Studentenstadt und dann gab es auch immer wieder ruhigere Orte.

Ich merkte wie ich die Natur und die frische Landluft vermisste.

Geister und Gespenster

February 7 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Nachts war ich nun auch noch bei der Mythen- und Abenteuertour dabei, bin aber eher gegangen. Zu Coronazeiten mit 60 Leuten erst 40 Minuten für eine Filmvorführung im Saal sitzen (ich blieb da lieber am einzigen offenen Fenster stehen) war schon krass und als dann die Führung mit der gleich riesigen Gruppe durchs Hotel stapfte um erschreckt zu werden überwog bei mir die Furcht vor Corona. Ich verstehe zu wenig und die Gruppe ist zu groß, aber sonst ist das Konzept wohl gut!!Read more

Córdoba

February 10, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

After a 17 hours bus ride, Svenja and I found ourselves in Córdoba, the second largest city in Argentina.

The bus journey wasn’t as comfortable as we were used to have. El autobús arrived 4 hours late at Córdoba. Right behind us were three kids and a helpless mother who restlessly tried to calm down one crying kid after each other. The youngest kid vomited several times and the other two rascals hit their feet into our back seats from start to finish. Nonetheless we arrived in the city recuperated and ready for sightseeing.

In this two days we were mostly walking through the market square in the very center of Córdoba. On the day of arrival we went to a parrilla Restaurant for some delicious churrasco. 😋
    On the second they we were roaming through some parks, drinking some coffees, collected our washed laundry and cooked some noodles for dinner. We took the 2pm. bus to Corrientes on the next day.

Rio Cuarto und Villa General Belgrano

September 7, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Die Strecke von Mendoza bis Córdoba war zu lang, um sie an einem Tag zu fahren (zumindest wenn man erst nachmittags in die Gänge kommt 😀). Deshalb steuerten wir Rio Cuarto an, eine Stadt die auf dem Weg lag. Wir fuhren durch die Pampa, diesmal wirklich: so heißt die Provinz und gleichzeitig auch die ewig ausgedehnte Steppenlandschaft. Man sah ewig lang nichts außer Weiden und hin und wieder Rinderherden. Abends kamen wir in Rio Cuarto an und stellten uns auf den städtischen Campingplatz, wo wir von Hunden und dem freundlichen Platzwart herzlich empfangen wurden. Die Argentinier begegnen uns wirklich ausgesprochen freundlich.

Wir zogen nochmal los um in ein Steakrestaurant zu gehen, und diesmal war es ein Volltreffer! Die Steaks waren riesig, verschiedene Gewichte standen gar nicht erst zur Auswahl, und wir hatten beide bestimmt 400g auf dem Teller liegen. Es war zart und einfach so wie man es sich vorstellt wenn man an Argentinien denkt. Gezahlt haben wir gerade mal 30€ - inklusive Beilagen, Wasser und einer Flasche Wein. Angesichts der Menge und Qualität einfach spottbillig, das haben wir der argentinischen Währung zu verdanken, die vor drei Wochen mal wieder richtig abgestürzt ist. Interessant ist, dass die Argentinier erst sehr spät essen gehen. Als wir gegen 21:30 Uhr im Restaurant ankamen war es so gut wie leer, als wir gegen 23:30 Uhr gingen war es voll bis auf den letzten Platz.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter in Richtung Córdoba. Mittags machten wir Halt in Villa General Belgrano, einem Ort mit deutschen Wurzeln. Allein die Landschaft hätte genau so schon in Deutschland sein können, aber auch die Häuser waren typisch deutsch gebaut, manche waren sogar Fachwerkhäuser. Im zweiten Weltkrieg hat sich hier die Besatzung eines deutschen Schiffes angesiedelt, nachdem das Schiff gekentert war. Es gibt sogar jedes Jahr ein großes Oktoberfest. Wir suchten uns eine der vielen deutsch aussehenden Wirtschaften aus und bestellten ein paar Klassiker: Leberkäs mit Sauerkraut, Schnitzel mit Pommes und Gulasch mit Spätzle. Der Leberkäs war gut, der Rest eher nicht, aber wir sind halt auch jedes Mal so doof und haben zu hohe Erwartungen an die deutsche Küche im Ausland 😀 Das Bier aus der eigenen Brauerei war dafür wirklich unerwartet gut!

Wir schlenderten noch ein bisschen durch den Ort und kauften uns einen typischen Mate-Becher, der aus einem Flaschenkürbis geschnitzt wird. Dazu gehört noch ein Strohhalm, der gleichzeitig als Sieb funktioniert und die Mate-Teeblätter draußen hält. Mate ist in Argentinien allgegenwärtig, es wird wirklich überall getrunken und ist gleichzeitig ein soziales Event. Dabei wird immer ein Matebecher herumgegeben, aus dem alle trinken. Viele Leute haben immer eine Thermoskanne dabei, um jederzeit heißes Wasser nachgießen zu können. Auch an Tankstellen oder in Städten bekommt man an jeder Ecke heißes Wasser für Mate. Das müssen wir jetzt auch endlich mal probieren!

Dann machten wir uns wieder auf den Weg nach Córdoba.

Marcus Wittmann

Sieht aus wie Schlenkerla 😋

9/19/19Reply

Villa General Belgrano

February 8 in Argentina ⋅ 🌧 17 °C

Einer der letzten Orte auf meiner "To-Do-List Argentina" ist Villa General Belgrano. Und das aus reiner Neugier ... Hierhin kamen die überlebenden Soldaten der 1944 versenkten "General Graf Spee". Dadurch wurde der Ort deutsch geprägt - "deutscher " als viele Orte in Deutschland. Hier findet das größte Oktoberfest Argentiniens statt und das Ortszentrum erinnert an Phantasialand. Zwischen Fachwerkhäusern werden mehrere hier gebraute Biere verkauft, Würstchen kann man in jedem der vielen Restaurants bekommen. Vor allem ist es hier brechend voll. In einem tollen Hotel hatte ich ein Zimmer deshalb schon länger im Voraus reserviert - blöderweise versehentlich für morgen...

Schlussendlich kam ich da unter, wo es am Passendsten für diesen Ort ist - Hotel Edelweiss. Ein Haus, das mich stark an eine Unterkunft erinnert, in der wir als Familie Anfang der 1980er Jahre waren - und die damals schon als renovierungsbedürftig galt... . Der röhrende Hirsch hängt hier zwar nicht über dem Bett, aber es kommt verdammt nah dran....
    Der Ort selbst ist recht schnell überblickt - vor allem im heutigen Regenwetter. Restaurants, Souvenirläden und nicht übermäßig viel mehr. Mein Kollege Tim hat hier einige Jahre an der deutschen Schule gearbeitet. Oh Gott, das wäre nicht meins! Aber er hat mir ein gutes Restaurant empfohlen. Danke sehr!

Córdoba Province, Cordoba Province, Cordoba, CD, Córdoba