Argentina
Cordoba

Cordoba et intoxication

February 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 34 °C

Une mini empreinte à Córdoba ou nous n’avons pas fait de nombreuses photos en raison d’une grosse intoxication alimentaire qui m’a cloué au lit 48 h et a donné “légèrement mal au ventre” à Guillaume.

Encore une fois on n’a pas l’estomac du même acabit.

Mais très sympa de revisiter cette ville où j’ai passé tellement de temps il y a maintenant 5 ans !

Villa General Belgrano

April 28, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 29 °C

Nach dem Frühstück werde ich San Luis verlassen. Tanken, Ölcheck, Gepäck verstauen und raus aus der Stadt. Es ist am Vormittag sommerlich. Wieder fahre ich über gut ausgebaute Asphaltstraßen. Man hat das Gefühl durch einen gepflegten Park zu fahren. Die Seitenstreifen sind gemäht. Die durch einen breiten Grünstreifen getrennten Fahrbahnen werden zeitweise durch Skulpturen aufgepeppt. Minimale Mautgebühren von denen Motorradfahrer ausgenommen sind. Irgendwann endet diese Straße in eine normale Straße. Aber dennoch begleitet einen das grüne Band in dem eine Asphaltstraße integriert wurde. Und es ist Pampa. Ja, auch der Wind ist wieder da. Gelegenheit die fast schon eckig gefahrenen Reifen wieder abzurunden. Laut Navi sind es fast 6 Stunden Fahrzeit. Also keine Zeit lange zu trödeln. Wirklich spannend wird es erst bei einer Baustelle. Die Nebenstraße ist Sand. Teilweise lose. Der Wind wirbelt und ab und an kommen Fahrzeuge die den Sand zu einer undurchsichtigen Wand machen. Spätestens bei entgegenkommenden LKW'S muss ich anhalten. Die Fahrer grüßen als ob man sich entschuldigen möchte. Ich bin froh als diese Baustelle endlich endet. Irgendwann hatte ich den Ort als Tipp bekommen und im SouthAmericaChat wurde er auch mal erwähnt als schön. Und am späten Nachmittag erreiche ich Villa General Belgrano. Auf der Suche nach einer Unterkunft trau ich meinen Augen kaum. Oktoberfest in großen Buchstaben. Und alles ist irgendwie bayrisch deutsch. Ich werde etwas ausserhalb fündig und finde ein Hostel. Blue steht im Carport und ich habe ein Einzelzimmer mit Doppelbett und Frühstück für umgerechnet 12 €. Da ich noch Vorräte habe und mir selber etwas machen kann verzichte ich heute auf eine Stadtbesichtigung. Bis Cordoba sind es noch ca. 1,5 Stunden. Mit der Option evtl. noch zu verlängern schlafe ich mal wieder vorm Müde werden ein.Read more

Primero de Mayo - Cordoba

May 1, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tag der Arbeit am 1.Mai ist auch in Argentinien ein Feiertag. Nein, Tanz in den Mai habe ich nicht gesehen. Fahrradfahrer schon aber ungeschmückt auf Rennräder. Dennoch sind viele wie fast jedes Wochenende unterwegs. Während ich beim Frühstück nach dem Wetter schaue sieht es irgendwie kalt und trübe aus und die Vorhersage ist auch nicht besser. Ich weiß noch nicht welche Richtung Norden ich nehmen werde. Dennoch geht es erstmal Richtung Cordoba. Nochmal durch Alta Gracia. Außer das Ernesto Che Guevara Museum ist die Stadt durch die Estancia der Jesuiten bekannt, das im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ich parke Blue direkt vor der Kirche. Und schon erregen wir Aufmerksamkeit. 2 ältere Pärchen kommen auf mich zu. Deutsche Vorfahren. Auch schon mal in Deutschland gewesen. Frankfur am Main. Es dauert nicht lange, mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß hier ein Deutscher mit Motorrad ist. Ich höre die ersten deutsche Sätze von einer Familie von der Wolga. Deutschrussen. Es gesellt sich eine ältere Dame hinzu die noch sehr gut deutsch spricht. Dann noch eine ältere Dame die heute Geburtstag hat und der ich natürlich gratuliere. Es kommen noch mehr Leute zusammen. Nein keine Reisegruppe. Einige aus Buenos Aires andere aus Cordoba. Ein zufälliges Treffen von Menschen die sich vorher nicht kannten und die hier wegen dem Mann mit Motorrad aus Deutschland stehen. Es beschert mir feuchte Augen und ein seliges Glücksgefühl. Ich verlasse die Stadt und werde zum ersten Mal bei einer Polizeikontrolle angehalten. Das Scheinwerferlicht ist nicht in Ordnung. Ich fahre mit Parklicht. Anscheinend bin ich irgendwann am Lichtschalter hängengeblieben. Alles klar. Weiterfahren. Er will noch nicht mal meine Papiere kontrollieren. Die Sonne kommt immer mehr durch. Ich fahre nach La Paz und entlang der "Camino de las cien curvas (Straße mit hundert Kurven)" nach Cordoba. Die Dammwand des Dique "San Roque" erregt nicht nur bei mir große Aufmerksamkeit. Von hier aus sieht man die Brücke "Puente Jose Manuel De La Sota". Es ist bereits früher Nachmittag als ich Cordoba erreiche. Ich hatte mir einige Unterkünfte notiert dennoch klappt es nicht. Letztlich finde ich ein Hostel mitten in der Stadt. Von außen kein Schild nur eine blaue Tür hinter der sich unscheinbar die Unterkunft verbirgt. 6-Bettzimmer für mich allein obwohl hier einige Leute übernachten. Blue kann in einem überwachten Parkhaus in der Nähe stehen. So ergibt sich die Gelegenheit einen kleinen Spaziergang in die Stadt zu machen.Read more

Triefnasen

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Wieder alles grau. Diesmal triefte der Himmel kurzzeitig wie meine Nase. Nur in Bad und Küche läuft erstmal gar nichts. Kein Wasser. So zieht sich der Vormittag in die Länge und meine geplante Abfahrt auf den nächsten Tag. Andere Dinge lassen sich somit erledigen. Das tägliche Zeitfenster für das Reisen ist kleiner geworden und verlangt jetzt doch ein bißchen Planung. Heute bleibt es ruhig. Die grauen Triefnasen sind verschwunden. Nochmal kurz in die Stadt und morgen geht es weiter.Read more

Tag 24 - Busfahrt nach Córdoba

May 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 15 °C

Heute saß ich fast den ganzen Tag im Bus. Nachdem ich mein übrig gebliebenes Obst aus dem Hotelzimmer verspeist habe, ging es gegen kurz nach 10 Uhr zum Busterminal in Mendoza. Dort angekommen habe ich noch Verpflegung für die Busfahrt geholt und 11 Uhr fuhr der Bus ab. Ankunftszeit war planmäßig 22 Uhr. Nach meiner vorbereitenden Google Maps Recherche war ich etwas verwundert, warum die Fahrt 11 Stunden sein sollte. Jetzt, 30min vor Ankunft in Córdoba, weiß ich, warum es so lang gedauert hat. Zwar ist die Stadt nordöstlich gelegen, der Bus hat aber auf dem Weg noch einige Kleinstädte im Süden und Osten von Mendoza angefahren. Außerdem dauerte die Anfahrt zu den Terminals sowie die Abfahrt häufig sehr lange. Am Busterminal holt mich gleich Guido ab. Er wohnt zum Glück nur wenige Kreuzungen entfernt (in Argentinien werden Distanzen häufig in der Anzahl an Kreuzungen gemessen). Mal sehen ob ich noch was zu essen finde, oder wir noch kochen (22 Uhr ist ne übliche Zeit zum Abendbrot essen in Argentinien). Bis morgen!Read more

Tag 28 - Letzter Tag in Córdoba

May 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Heute habe ich mittags mein Busticket für die Fahrt nach Salta am Abend gekauft. 13 Uhr war ich mit Joshua bei einem Krankenhaus in der Nähe seines Hostels verabredet. Er wollte sich gegen Gelbfieber impfen und hat mich gefragt, ob ich als Übersetzer mitkomme. Leider konnte er ohne Termin kurzfristig keine Impfung bekommen. Wir sollten abends kurz vor Schließung nochmal kommen. Den Nachmittag haben wir in der Innenstadt verbracht und sind (mal wieder) eine Runde durch den Parque Sarmiento gegangen. Beim Skatepark haben wir einen Stop eingelegt und den einheimischen beim Skaten zugeguckt. Einige waren auf jeden Fall sehr geübt ;) Ich war sehr erstaunt, wie es die Leute dort bei den Temperaturen und ohne Schatten so lange ausgehalten haben. Beim zweiten Anlauf hat das Impfen dann geklappt. Jetzt verabschiede ich mich noch von Guido. Er hat mich eigentlich eingeladen, heut Abend bei einem Paddle-Turnier (ähnlich zu Tennis, sehr beliebt in Argentinien) zuzugucken, an dem er teilnimmt. Leider habe ich nur noch eine Woche bis zu meinem Rückflug und wollte noch einige Tage in Salta verbringen. Deshalb fahre ich heute Abend schon. Ich werde ihn etwas vermissen. Wir haben uns super verstanden, auch wenn er leider diese Woche aufgrund der Arbeit wenig Zeit für mich hatte :) In Salta folgen dann wieder mehr Bilder, vor allem von (hoffentlich) schönen Landschaften :)Read more

Buenos Aires 🚄 > Córdoba

May 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

In der Früh beim Einkaufen erfahren, dass die paar 50er Münzen 🪙, die ich besitze gar nichts mehr wert und vom Markt sind. Hatte sie noch vor ein paar Monaten vorher ausgehändigt bekommen. So schnell vergeht der Wert. 😅
      Auch wurde ich beim Einkaufen mal wieder nach meiner Ausweisnummer gefragt. Krass wie sie also auch ohne Internet dein Einkaufsverhalten mitkriegen. 😯

Der Zug der mich in 21 h, für 700 km (+ Umweg nach Rosario) und umgerechnet 5€ nach Cordoba bringt, überraschte mich.😁 Ich ging vom schlimmsten aus: klapprig, gammelig und unsicher. Stellte sich aber wie ein besserer Regiozug aus DE raus.💪 Es gab sogar warmes (natürlich für Mate) und kaltes Wasser zum Abfüllen. Er fuhr sogar teilweise 60 km statt wie angekündigt 40.😃
      Im Vergleich ist der Bus fast 10 mal so teuer und viel ruhiger. Die Kinder können nicht wie gekloppt durch die Gegend rennen, Verstecken spielen oder sich am Boden gegenseitig entlang schleifen. 😄Außerdem ist's viel früher dunkel bzw jeder hat sein einzelnes Licht. Im Zug ging das Hauptlicht erst um 23 Uhr aus und dann wurds etwas ruhiger.
      Ich saß an einem Viererblock mit Tisch mit einem süßen und netten älterem Ehepaar, las, hörte Musik, schaute aus dem Fenster und schnitt mein Arepakochvideo.💪 Letzteres war sehr viel Arbeit und irgendwann sehr zäh. 😅

Córdoba 1: Müder kleiner Citycheck 🥱

May 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Uf, konnte leider gar nicht wirklich schlafen. 😝 Die Sitze kann man kaum hinterklappen und wenig die Beine ausstrecken. 😍Über ein wenig Bewegung um zum Hostel zu laufen war ich froh. 💪Dort wartete ich auf den Check In und schlief tief und fest auf dem Sofa ein. Nach einer Dusche versuchte ich es im Bett, aber das ging weniger. 😅

Erkundigte die Stadt auf eigene Faust, die teilweise schöne Plätze hat mit alten Gebäuden, sehr viele Kirchen und abends allerhand Straßenmusik bietet. ☺ Sonst ist das Zentrum eher mittelschön.
      Für viel Party ist Cordoba übrigens benannt. 💃 Die Menschen seien extrem freundlich, offen und partybegeistert. 😃 Ein Tanz auf der Region heißt Cuarteto, mal sehen ob ich ihn lerne. Sie trinken sehr viel Fernet und wenn sie reden, dann hört sich das wie singen an. 😃

Es gab einen Grillabend auf der Terrasse des Hostels, der echt nett war und man gut mit den Leuten connecten konnte. 🌭 Wir sollten sogar noch ausgehen, aber die Gruppe verlor sich, die Eintritte waren zu teuer oder nicht möglich.😃 Mal wieder zeigte sich, dass man in Argentinien nicht alles so spontan machen kann. Wir liefen aldo viel durch die Gegend und gingen spät ins Bett für nichts.😆

Córdoba 2: Doch wieder in Deutschland?

May 13, 2023 in Argentina

Nicht so gut geschlafen. 🙈 War mega heiß, weils gerade einfach wirklich außergewöhnlich warm in Cordoba ist. Das Hostel liegt in einer heftig befahrenen Straße (am Wochenende voller Autos mit Partymusik und laute Menschen die Heimlaufen) und die Fenster sind null schalldicht. 😝

Bin spontan mit einer Französin namens Caroline aus dem Hostel zu den Ort "Cumbrecita" gefahren. Wusste gar nicht genau was mich erwartet: es war Deutschland Feeling. 😃Der Ort wurde 1934 von 5 deutschen Judenfamilien gegründet. Die Architektur ist also deutsch 🏠 und seitdem vor 20 Jahren die Touris stark kamen gibt's dort auch einige mehr oder wenige deutsche Restaurants. War lustig das zu sehen, samt Maibaum und Kirchenspiel. 🤣 Ist zwar alles touristisch, aber noch angenehm.

Mega war die Natur drum rum. 😍 Wir liefen zuerst zu einem kleinen Wasserfall und gingen dort im doch recht kaltem Wasser sogar etwas schwimmen. 😅Caroline hat hart Hummeln im Arsch und legte ein gutes Tempo zu. Ich war eher im Genießermodus und machte die zweite Wanderung nicht komplett mit. Warum jetzt hier abhetzen, wenn ich diese tolle Landschaft aufsaugen mag? 🤓 Ausserdem war ich auch einfach geschlaucht, von dem wenigen Schlaf. Ein Ausflug der sich lohnte, aber schade, dass wir erst so spät los sind bzw das eine Fahrt einfach 3 h (mit einmal Buswechsel) dauert. So hatten wir nicht so viel Zeit vor Ort. 🥲
      Am Tag zuvor hatten wir ausgemacht auszugehen 💃 und das machten wir nach einer Dusche und etwas Entspannung im Bett sogar noch - total zu meiner Überraschung.😁 Um 2 Uhr nachts sind wir zwei los mit einem Kerl ausm Hostel. In der Dizze war unangenehm viel los und gar nicht wie erwartet mehr Menschen vom Hostel schon dort. War trotzdem ganz nett zu dritt. 😃 Um 6:30 war ich im Bett, weil wir auch Heimliefen und auf dem Weg noch Snackten: ich Medialunas und Caro ein Choripan (eine Art Hot Dog). 😋

Córdoba 3: Allerhand durcheinand 🥲

May 14, 2023 in Argentina

Huii.. vor lauter Schwitzen aufgewacht. 🥵
      Eigentlich merkte ich wie ich etwas allein, am liebsten im Grünen mit Buch und Tagebuch, sein will. Aber ging dann mit zwei Menschen aus dem Hostel etwas durch die City schlendern, die einfach tot ist am Sonntag. 😃 Gar nichts offen wie in Deutschland am Sonntag. Die Menschen waren nett, aber halt so im ganz anderen Travelmodus, auch von wegen ganze 2 Tage in Ecuador gewesen und damit dann jetzt zu sagen, dass man in Ecuador war.😅 Lies mich auf einen Kompromiss beim Essen ein, denn sie wollten möglichst wenig Geld ausgeben. Nervte dann doch alles😛 und ich machte mich auf den Heimweg, auch weil der Magen rumorte. Echt scheisse, ist wieder durcheinander. 💩

Bin dann doch nochmal raus zu einem öffentlichen Platz wo ein DJ spielen sollte, aber da waren einfach nur viele Menschen.😃 War trotzdem ganz nett und ich beschloss jetzt nochmal und durchgängig auf meine Ernährung zu achten - ohne jammern. Mein Körper brauchts. 😇

Abends im Hostel war etwas Handlesen abgesagt. Eine mittelalte Frau, aus Brasilien und gerade im Urlaub in Argentinien, überraschte mit ihren vielseitigen Fähigkeiten von diversen Massagearten, Akkupunktur, Aromatherapie, Handlesen, Tarot und so vielem mehr. ✨War sehr interessant ihr zuzuhören und sie hat eben nicht einen komischen Spiri-Vibe am Start. 😃

Córdoba Province, Cordoba Province, Cordoba, CD, Córdoba