Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Bariloche
Show all

Bari 9: Der Klassiker Circuito Chico 🚵

February 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Der Klassiker muss her: der Circuito Chico. Ein Rundweg der Panoramastraßen mit Ausblick auf den See "Perrito Moreno" 🥰 hat und knapp 30 km geht. Man kann das ganze gut mit dem Auto machen oder eine Bustour. Ich machte es dagegen mitm Fahrrad 🚴‍♀️ und genoss es sehr.
      Echt mega!!!😍 die Aussichten und die ganzen Playas. Man kann fast alle 5 Minuten anhalten und wieder eine neue Bucht kennenlernen. 🥰

Die Temperatur war perfekt und so schaffte ich die Strecke mit teilweise steilen Strecken und ich machte auch noch ein paar Abstecher abseits. 💪Schon cool, dass ich das Fahrrad kostenlos ausleihen kann und es war ein echt gutes Mointainbike. Die Straßen bergab gingen geschwindigkeitstechnisch echt aaaab. 🤣

Ich machte auch den obligatorischen Halt bei der Brauerei Patagonia, die beim Kilometer 24.7 einen Standort hat. Ein Bier 🍻 musste her, die Edition 24.7, und das knallte gut rein bei der Wärme usw. 🤣 Ich war am Abend fix und fertig und komme sicherlich wieder zurück zu der ein oder anderen paradiesischen Sicht oder Bucht. 😃 Auch weil ich leider gar nicht beim Hotel Llao Llao anhalten konnte, um es zu bestaunen, weil es Zeit war das Bike zurück zu geben.

Bari 10: Von Bergspiegelungen & Baden 🏞

February 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Schade, dass ich heute erneut alleine unterwegs bin. 🙈 Die die heute frei haben, sind schon andersweitig beschäftigt. Fällt mir auch allgemein schwer mit ihnen zu connecten. 😕Sie sind zum einen schon eine eingeschworene Gruppe und zum anderen haben sie die gleiche Kultur und sprechen die gleiche Sprache - sie sprechen schnell und seehr umgangssprachlich. 🤣 Es ist schwer mitzukommen für mich. Würde mir wünschen sie kommen mehr auf mich zu.
      Auch mit Gästen ging nichts. Die eine wollte erst in ein paar Stunden los, ne da warte ich nicht. 😆
      Später am Abend brach ich das Thema zur und hoffe mehr Zeit mit den anderen Volunteers verbringen zu können.

Stattdessen wartete ich erstmal auf einen Bus, der stets zu voll war, um mehr Fahrgäste zu akzeptieren. 🙈 Ich fuhr zu einem 40 Minuten entfernten See: Lago Gutiérrez. 🥰 Dort lief ich, mit vielen weiteren Menschen, zu einem kleinen Wasserfall und zu einem Aussichtspunkt auf den See - schee war's. 🥰 Dann dachte ich nur noch am Wasser zu entspannen - mir tut von den letzten zwei Tagen alles weh.🤣

Aber Caro ist ja neugierig: wie ist wohl der 2 h einfache Fußweg entfernte Strand so? 🤔 Ah, das sind in Wirklichkeit sicherlich weniger als 2 h?!!!😃 Der Strand liegt im Nationalpark und man muss sich eigentlich beim Betreten registrieren. Das konnte ich dann gar nicht, weils kein Internet gab. 😀 Also ging ich weiter und erkundigte mich wegen der Registrierung bei einem Pärchen auf dem Weg. Mit ihnen sollte ich die Wanderung vorbringen und die Zeit am Strand. 💪 Sie waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Der Weg war zäh, aber der Strand dort schön und es lohnte sich. 😇Kalt war der Wind und auch das Wasser, in welches ich mit Bikini mutig stieg - aber wirklich nur sehr kurz.

Zurück lief ich einen Großteil direkt am Wasser entlang. Die Berge spiegelten sich wunderschön im Wasser. 😍Manche Strandabschnitte waren als privat gekennzeichnet und gehören zu den großen, teuren Anwesen. Ich lief da trotzdem überall entlang bzw. besser gesagt kraxelte ich viel über alte Baumstämme uns große Steine.🤣 Einen Abschnitt lief ich im Wasser, weil mich ein Hund so arg anbellte und ich echt Angst bekam. 😆Da wurden dann auch die guten Gorotex nass.

Im Hostel gab's ein Konzert vom Harfenspieler, der vor einer Woche als Gast im Hostel war. 😌Heute war er für den Auftritt da: es waren nur ein paar Volunteers und kaum Hostelgäste. Wie ein Privatkonzert - es war wunderschön. 😍 Sehr romantisch mit Lichterkette und Kerzen. Die oft spanischen Songtexte kannte jeder und sie trälerten mit.

Bari 26: Von Verantwortung & Kuchengenus

March 5, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Das erste Mal in einer Schicht, wo ich die “Erfahrene” bin. 😅 Und zusätzlich durfe ich Lourdes einlernen. Uff, das war viel Gewicht auf meinen Schultern und ich war innerlich doch recht angespannt. 😜Sie hat für eine Argentinierin schon einen guten Job gemacht, aber so ganz zufrieden war ich nicht. 😀Viele offensichliche Aufgaben hat sie nicht gesehen – naja, ich bin da halt streng deutsch unterwegs. 😁Und ich merkte da auch so richtig, wie viel mehr und auch gute Arbeit ich eigentlich mache. War erschöpft und stolz auf mich, die Schicht gut herumbekommen zu haben.💪

Als Belohnung gings zusammen mit Isma zu einem Cafe mit Seeblick, welches ich beim Vorbeifahren mit dem Bus mal sah und mich ansprach. 😇 Verbrachte das erste Mal mit Isma meine Freizeit. Es war wunderschön und wir teilten uns 3 pornöse Kuchenstücke. 🥧 Wir liefen zum Verdauen zu einem versteckten Strand und am Abend tanzten wir noch ganz spontan etwas im Apartment. 💃 Aller Stress heute war dann vergessen.😇

Bari 19: Melipal, Nacho + Tortilla

February 27, 2023 in Argentina

Nach der Arbeit ging ich an einen neuen Strand. ⛱️ Der ist voller großer Felsen und nicht wirklich was zum ins Wasser gehen – auch weil er in der Nähe von Hostels liegt und die leider all ihr Abwasser💩 in den See lassen. 🥺🙈Bis vor ein para Jahren war das Wasser mi Nahuel Huapi noch trinkbar, aber mittlerweile leider nicht mehr.😕

Wunderbar wars am Wasser und auch sehr cool, dass der neuen Volunteer Nacho später dazustoss. 🥰 So verbrachten wir dort bis zum Dunkeln die Zeit mit Chips und Bier und guten Gesprächen. ✌ Schon krass, dass das heute das erste Mal war, dass ich in meiner Freizeit Zeit mit einem Volunteer verbracht habe. 🥲 Später zollte er seiner Herkunft und bereitete Tortilla 🥔zu – um 12 Uhr assen wir.🤣

Bari 57: Osterschnuppern 🐰

April 5, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Mit Sarah den Tag verbracht: von Secondhand-Shopping (für mich war nichts dabei), über das
      Abchecken der Osterdeko in der Innenstadt ueber das kaufen eines Schokoostereis 🐰, welches am
      Ostersonntag mit der Hand zerschlagen wird. 🖐 Es ist wie ein Ü-Ei und es kommen ein paar süße Überraschungen raus. Es fing später an zu regnen und als Sarah gleich aufstehen wollte kam mir der
      Spruch “Ja aber wir sind ja nicht aus Zucker” von den Lippen. 👄Dieser Spruch ist so typisch deutsch und
      wir mussten hart darüber lachen - auch weil sie mir passend dazu einen Instagramer zeigte, der als in Deutschland lebender Engländer ganz gut unsere gewisse Eigenheiten/Ausdrücke imitiert. 🤣

Abends gabs leckere Tacos zum Abschied von Adri (Ex-Volunteer und WG-Mitbewohnerin) und Axel. Vor allem Axel werde ich vermissen, er ist echt ein lustiger Kerl, den man gerne um sich herum haben mag.🥲

Bari 16: Blick & Walk zur Traumbucht⛱️

February 23, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 22 °C

Ich war heute unruhig und wollte den freien Tag nutzen, aber erst mittags gings mit Theresa los. 😃Von Pablo gabs kein Lebenszeichen. Ich wollte unbedingt das geile Wetter ausnutzen und an meinen bisherigen Lieblingsstrand, den ich beim der Fahrradtour sah. 😍

Zuerst sahen wir uns das 5-Sterne Hotel Llao Llao an, wo die einfachste Nacht 2000 Doller kostet. 😆Wir gingen auch verbotenerweise kurz auf das Grundstück und konnten so einen Teil des super Ausblicks uns geben. Wir kamen nämlich mit Gästen von dort kurz ins Gespräch - das wär's die Connection zu ihnen zu haben und eine Nacht dort zu verbringen.😁

Zu dem kleinen Berg Cerro Llao Llao, welcher aber keinen Blick aufs Hotel hat, ging's als nächstes. 💪 Aber was wir auf dem Weg und von oben für Ansichten hatten, war einfach traumhaft. 🥰 Das Wasser sieht wie auf den Malediven aus, bloß die Temperatur und der Blick auf die Berge passt nicht. 😅

Wir wanderten zu meiner Lieblingsbucht herab und genossen die warmen Steine und das Reinhüpfen ins Wasser.😍Es war schon seehr frisch, aber man konnte es aushalten. Cool, dass noch Pablo mit vielen Snacks vorbei kam. Der Himmel zum Sonnenuntergang war traumhaft und es war einfach schön so viel am Wasser verbracht zu haben. 🥰
      Zurück gings in ein kleines Auto, super eingepfercht, hitchhikend, war sehr spaßig.✌ Mit den Mädels verbrachten wir noch den restlichen Abend in der Bar, wo ich einen Coffe Stout probierte. ☕🍺

Bariloche Trekking J3-4

April 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

J3:

Réveil chaotique, la tente a complètement gelée et la condensation a encore fait des siennes, on est trempé.. On passe la journée dans le refuge à écouter Owen qui joue de la guitare, jouer aux cartes et .. à dessiner (ou peindre à l'aquarelle dans mon cas) à partir de photos de paysages. Vic décide de dessiner les Capillas des Marmolles (cf Puerto Rio Tranquilo), et moi, de peindre le lac et ses alentours. Ça nous occupe pas mal.

J4:

Départ pour la grosse étape. On part à 10h, la randonnée dure 9h. Le début est très clairement le plus dangereux, on escalade littéralement la face de la montagne. Alors les prises ne sont pas hyper compliquées mais avec les gros sacs à dos ça complique le tout de grimper à la verticale. Plus on monte plus les rochers sont froids jusqu'au moment où ils sont carrément gelés. On doit concrètement checker chacun de nos appuis avant d'avancer sinon c'est glissade et direction le vide. La randonnée est seulement marquée par des piles de cailloux parfois difficile à trouver. Arrivé enfin au sommet, on doit suivre l'arête pour changer de versants. C'est bien physique mais bon la partie la plus dangereuse est passée. On est suivi par un Condor de patagonie (c'est bien plus beau de loin que de près je vous laisse regarder sur internet). Petite pause sandwich rapide au sommet de la 2e arrête. On est clairement au sommet du sommet. D'un côté, un glacier et un volcan enneigé, de l'autre, Bariloche, ses nombreux lacs. Encore un moment unique sans aucun autres randonneurs. Bon c'est le moment d'entamer une descente hyper pentue infinie à travers des cailloux qui s'enfoncent sous nos pieds. On va en fait rejoindre le bas de la vallée en suivant le lit d'une rivière. Qui dit rivière dit neige qui fond, on se retrouve donc à faire quelques mètres sur de la neige. On peut apercevoir des cavités. Owen s'essaiera à la batterie sur glace avec ses sticks de batterie (oui oui il en avait dans son sac).
      On rejoint le lit de la rivière. Il y a un passage avec une chaîne en métal qui doit aider à descendre. Pas de bol, elle est cassée.. Escalade en descente pas si simple. Dagan aura une petite crise d'angoisse. On ira alors l’aider à enlever son sac pour faciliter ses déplacements et se tirer de ce pétrin! Arrivé à la rivière, Vic se rend compte que sa crème solaire a explosé dans son sac. Il essaiera de le nettoyer comme il peut, avec les moyens a disposition. Fun fact: ils ont mis une corde pour traverser la rivière ce qui est beaucoup moins indispensable que sur les parties précédentes.
      Dans la vallée, c'est un marécage recouvert de buissons rouges qui s'offre à nous. On a de la boue jusqu'à la cheville si on ne fait pas attention et le chemin est loin d'être fini. On va monter quelques 400m de dénivelés pour finir la randonnée à travers des bosquets. Soucis, c'est tellement pentu qu'on doit se tirer vers le haut à la force des bras en s'aidant de... racines et de branches😅

On arrive enfin, après 9h de randonnée, devant le refuge à côté de la Laguna Negra. Bon, rituel oblige, on fonce à l'eau. On en a chier mais on est hyper fier de nous. On décide de manger dans le refuge pour une fois (pizza-bieres) on l'a bien mérité. C'est en installant la tente avec Vic qu'on voit qu'elle est toujours trempée (il y a carrément des glaçons dedans), on dormira donc dans la tente de nos potes pour cette nuit.

Demain, on a décidé de ne pas aller au dernier refuge Lopez et de rentrer directement à Bariloche car cela nous rajouterait encore 2 jours et niveau nourriture ça aurait été compliqué.

Flo

Bari 62: Regentag = Cafétag ☔

April 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Regnerisch heute – perfekt für einen Vormittag im Cafe. 😀 Isma und ich machten uns eine Liste, was uns auf der Reise wichtig ist: von klassischen Sightseeing bis hin zu kleinen Ritualen für uns.🥰
      Später kam raus, dass einige Volunteers früher gehen als eigentlich geplant – tja und wann mache ich die Fliege? 🤔 Auf Arbeit war ich aber erstmal gut alleine beschäftigt und fertage die Entscheidung auf morgen.😆

Bariloche Part 1

March 29, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Okay, geplant waren 26 Stunden. Gebraucht haben wir 30. Dafü gab's nen Platten Reifen und ne Polizeikontrolle auf dem Weg🤙

Naja als ich dann abends ankomme, entscheide ich mich doch fürn Taxi zum Hostel. Auf 45 Minuten laufen kann ich verzichten. Der Taxifahrer zeigt mir auf dem Weg auch gleich seine Lieblingsbar😁 aber wir halten nicht.

Wieder will ich Bariloche als erstes zu Fuß erkunden. Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass heute Sonntag ist und deswegen zum Beispiel die Läden meines Handynetztbetreibers geschlossen haben. Naja, so genieße ich halt nur den wunderschönen See und die Tourimeilen Inklusive den im Stile Schweizer Berghütten gehaltenen Touristinformationszentrum. Ja, hier ist der Schweizer Einfluss doch zu spüren. Unter anderem auch an den Unmengen an Schokolade, die man hier kaufen kann.

Bariloche gilt als Abenteuerparadies und ist der wohl einer der beliebtesten Urlaubsorte in Argentinien.
      Eines der größten Skigebiete Südamerikas liegt hier am Cerro Catedral. Dementsprechend auch viele schöne Wanderungen. Leider muss ich darauf aber verzichten, da es mich etwas umgehauen hat. So bleibe ich 2 1/2 Tage quasi nur im Hostel. An dem letzten halben Tag muss ich aber doch etwas machen und mein Körper lässt mich auch.

Ich entscheide mich für eine kleine Wanderung zu den Wasserfällen der Kobolde. Das Busnetz in Bariloche ist Verhältnismäßig gut ausgebaut. Also ab zum Lago Guiterez. Die ganze Zeit den Blick in die Berge.
      Angekommen freue ich mich erstmal wieder darüber, das hier die Tiere frei rumlaufen. Pferde am Straßenrand, Schaafe am Seeufer.

Etwas neidisch werde ich auf die Menschen, die hier Leben, als ich mich auf den Weg Richtung Wasserfälle mache. Der Blick, die Ruhe, trotzdem nah an einer größeren Stadt. Das kann schon was. Vor einem Haus, das auch als kleines Café dient werde ich dann von einer Gefährlichen Bestie angefallen und muss erstmal streicheln. Auf dem Rückweg, als ich mich in das Café setzte, erfahre ich dann, dass die Bestie Sofia heißt. Der Kaffee und Kuchen schmecken herrlich🥰

Aber tatsächlich sehe ich hier auch wieder ein wildes Tier. Völlig verdattert stehe ich am Parkplatz vor dem kleinen Nationalpark hier und vor mir auf der Straße steht ein Andenfuchs🤩

Nach der Überraschung fliege ich quasi bis zu den Wasserfällen. Okay, es ist auch nicht mehr weit🙈 Die Wasserfälle sind schön, aber leider schreien die Kinder der Schulklasse hier rum ohne Ende. Deswegen und weil ich mich gut fühle, entscheide ich mich dann doch noch bis zum Aussichtspunkt hoch zu gehen. Doch komme ich oben total aus der Puste und verschwitzt an. Ganz fit bin ich doch noch nicht😅

Bariloche et éclipse 🤩

May 15, 2022 in Argentina ⋅ 🌙 1 °C

On met un peu de temps à se remettre du voyage de bus ... c'était quand même un sacré voyage !

Au programe, balade dans la ville de Bariloche, qu'on surnomme la Suisse d'Argentine.
      Les paysages qui entourent la villes sont magnifiques, ça fait effectivement penser à Genève avec le lac et les montagnes !

On en profite pour se faire plaisir chez un des très très très très nombreux chocolatiers de la rue principale ... Les enfants craquent pour des téléphones portables et des appareils photos en chocolat 😂.

La journée n'est pas finie, on réveille la marmaille (sauf Côme qui est en mode hibernation !) à minuit pour observer l'éclipse totale de lune 🌒 qu'on voit trop bien depuis notre jardin !
      Quel spectacle 🤩

Departamento de Bariloche