Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Capital
Show all

Córdoba 1: Müder kleiner Citycheck 🥱

May 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Uf, konnte leider gar nicht wirklich schlafen. 😝 Die Sitze kann man kaum hinterklappen und wenig die Beine ausstrecken. 😍Über ein wenig Bewegung um zum Hostel zu laufen war ich froh. 💪Dort wartete ich auf den Check In und schlief tief und fest auf dem Sofa ein. Nach einer Dusche versuchte ich es im Bett, aber das ging weniger. 😅

Erkundigte die Stadt auf eigene Faust, die teilweise schöne Plätze hat mit alten Gebäuden, sehr viele Kirchen und abends allerhand Straßenmusik bietet. ☺ Sonst ist das Zentrum eher mittelschön.
      Für viel Party ist Cordoba übrigens benannt. 💃 Die Menschen seien extrem freundlich, offen und partybegeistert. 😃 Ein Tanz auf der Region heißt Cuarteto, mal sehen ob ich ihn lerne. Sie trinken sehr viel Fernet und wenn sie reden, dann hört sich das wie singen an. 😃

Es gab einen Grillabend auf der Terrasse des Hostels, der echt nett war und man gut mit den Leuten connecten konnte. 🌭 Wir sollten sogar noch ausgehen, aber die Gruppe verlor sich, die Eintritte waren zu teuer oder nicht möglich.😃 Mal wieder zeigte sich, dass man in Argentinien nicht alles so spontan machen kann. Wir liefen aldo viel durch die Gegend und gingen spät ins Bett für nichts.😆

Buenos Aires 🚄 > Córdoba

May 11, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

In der Früh beim Einkaufen erfahren, dass die paar 50er Münzen 🪙, die ich besitze gar nichts mehr wert und vom Markt sind. Hatte sie noch vor ein paar Monaten vorher ausgehändigt bekommen. So schnell vergeht der Wert. 😅
      Auch wurde ich beim Einkaufen mal wieder nach meiner Ausweisnummer gefragt. Krass wie sie also auch ohne Internet dein Einkaufsverhalten mitkriegen. 😯

Der Zug der mich in 21 h, für 700 km (+ Umweg nach Rosario) und umgerechnet 5€ nach Cordoba bringt, überraschte mich.😁 Ich ging vom schlimmsten aus: klapprig, gammelig und unsicher. Stellte sich aber wie ein besserer Regiozug aus DE raus.💪 Es gab sogar warmes (natürlich für Mate) und kaltes Wasser zum Abfüllen. Er fuhr sogar teilweise 60 km statt wie angekündigt 40.😃
      Im Vergleich ist der Bus fast 10 mal so teuer und viel ruhiger. Die Kinder können nicht wie gekloppt durch die Gegend rennen, Verstecken spielen oder sich am Boden gegenseitig entlang schleifen. 😄Außerdem ist's viel früher dunkel bzw jeder hat sein einzelnes Licht. Im Zug ging das Hauptlicht erst um 23 Uhr aus und dann wurds etwas ruhiger.
      Ich saß an einem Viererblock mit Tisch mit einem süßen und netten älterem Ehepaar, las, hörte Musik, schaute aus dem Fenster und schnitt mein Arepakochvideo.💪 Letzteres war sehr viel Arbeit und irgendwann sehr zäh. 😅

De Mendoza à Cordoba

November 24, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 38 °C

Me voila de retour à Mendoza!

En arrivant à l’auberge je discute avec une canadienne et elle me propose de venir visiter des vignobles avec elle. Je trouve aussi deux français qui vont randonner dans l’Aconcagua, le plus haut sommet d’Amérique situé dans la cordillère des andes.
      Finalement les français n’arrivent pas à louer une voiture pour aller a la randonnée et c’est compliqué en bus, j’ai aussi l’impression que le tour des vignobles est un attrape touristes donc je reste tranquille la journée.

Avant hier matin je visite encore un peu Mendoza et je vais au musée sur l’histoire de la ville. L’après-midi c’est parti pour une rando avec la canadienne et une autre fille.
      C’était très difficile, 820 metres de dénivelés, je ne savais pas ce que ca voulait dire mais c’est beaucoup, et 12 km aller retour pour 3h de montée et 3h de descente.
      J’ai eu envie de mourrir plusieurs fois mais je suis super contente d’être allée jusqu’au sommet car ca valait le coup !

On finit la rando a 20h, il n’y avait pas de bus la ou on était donc quelqu’un nous a gentiment pris dans son coffre pour nous emmener à un bus. Ensuite on est allées manger en ville.

Hier j’ai fait une excursion dans la cordillère des andes avec un garçon des Etats Unis de mon auberge.
      C’était vraiment incroyable, les paysages sont magnifiques avec toutes les montagnes et on a vu la Puente del Inca, qui selon le guide devrait être considéré comme une des 7 merveilles du monde!
      On a même crevé mais vu le paysage c’était cool ahah.

Franchement je conseille a tous le monde de faire cette route, surtout en moto ça doit être incroyable et il y avait beaucoup de motards !

Hier soir j’ai pris un bus pour Cordoba, 600km et 12h de bus plus tard me voila dans cette ville, très fatiguée et sous 33 degrés alors qu’il est 10h…

Córdoba II: Von Mate 🧉 & Hostelchill, 3

May 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Der wohl randomigste Tag überhaupt.😃 Waren etwas durchnächtigt und chillten fast den ganzen Tag im Hostel. Am Sonntag ist ja eh nichts offen. 😆 Es wurde Mate getrunken und durch die Gegend gelabert oder am Handy gechillt.
      Mir war (mal wieder) den ganzen Tag kalt, was echt nicht mehr so ganz normal ist. Hab glaub einen Vitaminmangel, muss das mal beobachten. 😃

Der Nachmittag schien etwas aufregender zu werden, denn es wurde groß angekündigt, dass DAS Fußball-Derbie der Welt im Hostel angeguckt wird.⚽ Es spielt ein Team aus Córdoba, heute sei da alles außer Rand und Band. Mal wieder wurde etwas geschwätzt und nichts war dahinter.🤣 So wie auch die Partys bis jetzt nicht DAS Ding waren, so auch das Spiel nicht. Am Ende schauten wir nämlich gar nichts an. 😅

Der nächste "Fail" war der sehr spontane Dreh eines neuen Videos. 🎥 Eine Arbeiterin im Hostel erzählte stolz, dass sie einen typischen Kuchen für Mate backen wird. 🥧 Ich dachte natürlich gleich daran ein Video zu machen und sie war offen. Es war aber dann auch hart improvisiert und das Ergebnis war weniger vorzeigbar.🤣 Also war's ne reine Übung. Weiter failing gings mit der Wasser-Lichter-Show, die uns aus dem Haus abends trieb. 😆Aber die beleuchtete Kathedrale in der Nähe war schön. Das ganze schlossen wir mit einem Restaurantbesuch ab. Dort aß ich das erste Mal in dieser Woche was normales, nämlich Gnocci mit Salat, was meinen Magen stark forderte. 🥲

Córdoba II: Umhergelatsche & Markt, 2

May 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Jo, irgendwie dachte ich ich könnte noch interessante andere Stadtviertel von Córdoba abchecken, aber irgendwie gibt's nichts mehr wirklich. 😅 Auf eine Citytour hatte ich keinen Bock, weil ich das Gefühl hatte dort eh nur was über die tausend Kirchen ⛪ zu erfahren. 🤣
      Stattdessen lief ich recht lange zu dem großen Stadtpark. Der Weg führte mich an teilweise sehr schäbigen Gegenden vorbei und dann aber auch an vielen verlockenden teilweise alternativen Restaurants und Bioläden. 😅 Mit letzteren in Argentinien ist das so ein Thema. Es gibt dort oft die gleichen Produkte wie in Supermarkt, aber viel teurer und dann aber auch wieder sehr spezielle Produkte.😄 Einiges ist unverpackt, wird aber gar nicht so benannt bzw angepriesen - naja sie packen es meist in Plastiktüten😜 dann, aber ist zum Beispiel schon cool so einfach mal 200 g Kokosraspeln, 50 g Oregano und 400 g Schoki so einkaufen zu können.✌ Allgemein ist an der Region Córdoba cool, dass sie recht viel Alternatives anbietet und auch spiri, vor allem in der ländlichen Gegend. 💪

Ich verweilte länger unter einem Pavillon, auch wenns teilweise etwas frisch war, sah Slacklinern zu und laß. ✌ Danach sah ich noch etwas vom echt netten Park, auch mit coolen Cafes, und traf mich dann mit den Jungs auf dem Kunstmarkt. 🤓 Es waren zwar viele Stände noch nicht ganz eröffnet, aber wir schlenderten durch und es gab cooles Zeug, aber leider kein Platz im Rucksack. Das alte Spiel.🤣 Allgemein war das Viertel cool, welches am Abend sehr belebt ist. Mir viel aber sofort etwas auf: ein penetranter, chemischer Geruch, der mir irgendwie bekannt vorkam. 🧐 Es war Creolina, mit welchem sie großzügig die Straßen am Wochenende reinigen. Dieser mega Reiniger wurde ja auch bei der Finca in Kolumbien angewendet. ❌ Bekam wieder gute Kopfschmerzen davon. Den Jungs ist übrigens der Geruch (ich würde sagen Gestank) nicht aufgefallen. Krass, bin wohl echt geruchssensibel. 👃

Im Hostel bekamen wir eine Einführung wie man wirklich richtig Fernet mit Cola trinkt.😎 Die Menschen aus Córdoba litern das ja hier. Man nehme eine Plastikflasche, schneidet sie in zwei Teile, brennt den Rand etwas ab🕯 (rundet damit ab) und füllt einige Eiswürfel ein. Je größer diese desto besser, so verwässern sie nicht so den Geschmack🧊. Die Cola sollte beim Einfüllen die Eiswürfel nicht berühren, sonst schäumt es zu sehr. Weiste Bescheid. 😁

Es folgten viel Austausch über bereiste Länder und die eigenen Länder. 🌍 Es gab Menschen aus Argentinien, Italien, USA, Kanada, Mexiko und Cuba. Wieder einmal stand Brasilien im Fokus mit der wohl so hammergeilen Stadt Rio.🥰 Ich bin so hart angefixt und will dort so bald wie möglich hin.😃 Isma ist offen, aber wir besprechen dann alles in Buenos Aires. ✌
      Später ging's sogar noch tanzen. War cool, aber es war leider sehr voll und man konnte sich wenig bewegen. 💃

Córdoba

March 23 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

In Córdoba verbrachten wir einen Tag und eine Nacht auf dem städtischen Campingplatz. Der hatte leider schon bessere Tage gesehen. Da wir an einem Samstag anreisten war er auch relativ voll. Aber da wir nur eine kurze Anreise hatten konnten wir früh mit dem Taxi in die Stadt fahren und diese erkunden. Zu erste liefen wir ein wenig alleine herum und aßen uns durch alle Restaurants und Cafés und dann nahmen wir an einer Stadtführung teil. Im Anschluss dazu gingen wir noch gemeinsam Bier trinken und über dan Kunstmarkt schlendern. Leider rechneten wir nicht damit, dass um 22 Uhr noch kaum eine Bar geöffnet hatte und die Argentinier noch mit Abendessen beschäftigt waren. Trotzdem hatten wir einen schönen Abend mit einer bunt gemischten Gruppe.Read more

Scheibe gerissen - also doch nach Cordob

August 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Eigentlich wollten wir nicht nach Cordoba. Großstadt. Viel Kriminalität angeblich. Nichts schönes. Wir wollten drum herum in die Berge. Aber das Leben hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und uns einen Stein in die Windschutzscheibe geschleudert. Diese ist dann gerissen und der Riss breitete sich immer weiter aus. Mist.
      Also sind wir zur nächsten Scheibenwerkstatt. Aber die konnten leider nicht reparieren. Also auf zur nächsten. Gleiches Spiel. 3 Mal. Dann aber finden wir eine Werkstatt, die das reparieren kann. Termin ist morgen. Wir bekommen noch Löcher, damit der Riss sich nicht ausdehnen kann.
      Während wir zum Campingplatz fahren, erhalte ich eine WhatsApp. Willkommen in Cordoba. Ein Reisebegeisterter hat uns gesehen und bietet uns an, wenn wir etwas bräuchten, soll ich mich melden. Er könne uns auch eine kostenlose Wohnung besorgen. Tipps zum Aufenthalt bekommen wir auch gleich. Ach, wir lieben Argentinien und seine Gastfreundschaft. Wir brauchen zwar nichts, aber die Geste ist nett. Wir Rollen auf den städtischen Campingplatz, wo wir für ganze 1,26 Euro (Zusammen für uns 5) übernachten und füllen unser Wasser, bevor wir ins Bettchen schlüpfen, denn morgen früh um 9 sollen wir spätestens wieder in der Werkstatt sein.

The Trouble With Sunday

November 13, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

Argentina, like many countries we visit, takes Sunday as a day of rest. Which, of course, is bad news for travelers arriving in a new city late on Saturday evening because you can pretty much forget about stocking up on staples until Monday morning.

Cordoba is no exception. After a scouting trip through Sarmiento Park (looking for running trails) we went off in search of some fruit for breakfast. Of course, most of the fruit stores, except for the really overpriced ones, were closed. On the other hand, there was no shortage of cafés, bakeries or pastry shops.

We managed to resist the evil, sweet temptations glistening at us through shop windows until we walked past a tiny shop with a sign that simply read,"La Mejor Medialuna del Pais 707". Inside was the Argentine version of an UberEats driver picking up several orders and a local woman ordering a box full of goodies. The shop is so small, we had to wait outside until one of them left.

A medialuna is a small, lightly sugar-glazed croissant, and this little shop proudly claims to sell the best ones in the country! Our only prior exposure to them was from a package of them we bought at the Carrefour supermarket bakery section in Mendoza, which we thought were pretty darn good.

Now I can't claim to be an expert on Medialunas, but judging from the short time it took for me and Brenda to devour our baker's half dozen, the ones from 707 could well be the best Argentina has to offer.

Last day in Cordoba 🔜 Salta

February 3, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

After waking up and breakfast I made my laundry by myself at the hostel. There I got in touch with two skater girls from Rosario and one guy from French. We chilled at the balcony while the France guy played some Musik on his kalimba (really relaxed and slow tones, I liked it!)

I bought some food and relaxed at the big park again. I really enjoyed being
      More alone after a lot of socialising the last month. I thinked a lot about my life and other stuff.

I catched up Aziz in the hostel, because he didn’t slept at home hehe. We ate a very nice Bife de Chorizo together & now we are heading together to Salta.

Jana and Charlotte also reserved for me a room in her hostel and with Lena they booked a car for 6 days for our roadtrip. (Sunday Morning Till Saturday at Lunch)

I am so excited about the roadtrip, because it is my first one in my life 😂💪🏽

Parque Sarmiento y auto tour 🌳🚙🏙️

May 6, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Pasando por la nueva Plaza España, que Andrea no conocía aún, llegamos al enorme parque de la ciudad, el Parque Sarmiento 🌳🦆

Los 3 estamos un poco cansados y Andrea y yo decidimos ir a dar una vuelta en coche mientras Achraf echa una siesta en el hotel 😃

Recorremos los barrios que rodean al centro, el Parque Sarmiento y la ciudad universitaria 🚙💨 También pasamos por el piso donde vivía Andrea cuando estudió aquí.

Ya me pasó en Buenos Aires y ahora de nuevo en Córdoba; veo mucho arte urbano, así como mensajes feministas por las calles y parques. Argentina es conocido por ser un país que reivindica los derechos de las mujeres y estando aquí puedo confirmarlo ♀️✊🏼

Departamento de Capital