Argentina
Mendoza

• Day 142–143

… irgendwo auf der Ruta 40

April 8 in Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter nach Norden, immer in Richtung Sommer.

Nachdem wir erst um 13:00 Uhr in Chos Malal abgefahren sind, kommen wir heute nicht weit. Die Ruta 40 führt und durch die faszinierende Landschaft am Fuß der Anden ⛰️🗻. Es ist wärmer geworden, endlich wieder T-Shirt, kurze Hose und 🩴 .

Wir sind vorbereitet, die Ruta 40 wird zur Piste und zwar zu einer, die max. 20 KM/h zulässt. Reifendruck runter, aber die 70 KM Piste fahren wir heute nicht ganz. Wir finden, abseits der Ruta 40, einen Platz im „hidden valley“, also im Nichts. Romantisch schön und der Himmel spielt wieder mit den Wolken und dem Licht.

Morgen hoppeln wir weiter 😁

• Day 143–144

Ranquil-Ko Payunia

April 9 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Heute kommen wir nicht weit. Spät aufgestanden und dann die Ruta 40 Holterdipolter, das wird eine kurze Etappe.

Wir wagen uns auf eine nachgeordnete Strecke, die Ruta Provincial (RP 181). Die ist tatsächlich streckenweise besser als die RN 40. Wir sind im Geschwindigkeitsrausch und können sogar 40 KM/h fahren. Die Piste führt vorbei an Ölförderanlagen und wird wohl von der staatlichen Ölgesellschaft in Schuss gehalten.

Eigentlich wollen wir zu den Vulkankegeln, müssen aber feststellen, dass unser MAN zu groß für die Durchfahrt ist und der Besuch des Nationalparks ausschließlich in guided Touren erlaubt ist. Das reizt uns weniger.

Wir landen auf einer Estanzia, der Ranquil-Können Payunia, die einen kleinen Campingplatz betreibt. Wohnmobile bis 7,5 t haben hier Platz, also genau richtig für uns 😂. Wir zirkeln den UNICAT auf den kleinen Platz und sind die einzigen Gäste heute Nacht.
      Der Platz hat heiße Duschen (Solaranlage) und Frischwasser können wir morgen auch bunkern.
      Die Wirtin kocht uns Huhn mit Bratkartoffeln.

Leider fallen die Temperaturen und es soll morgen nur 8C haben. Es ist halt 🍂 Herbst.

• Day 145–146

… gestrandet an der Tankstelle

April 11 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Morgens machen wir einen ausgedehnten Spaziergang über die Steppe bis zum Salzsee. Wir entdecken richtig schöne Kakteen 🌵 im kargen Gelände. Kühe, Pferde, Ziegen und Esel finden uns ziemlich interessant.

Weiter geht es Richtung Norden. Christine hat einen Stellplatz an der Laguna Blanca ausfindig gemacht. Unterwegs kaufen wir noch Lebensmittel ein.
      Zur Laguna Blanca müssen wir die Ruta 40 verlassen und ein Gatter öffnen, um auf einer Piste weiterzufahren. Anfänglich ist die Piste breit und gut präpariert, zunehmend wird sie rustikaler und zuletzt nur so breit wie der Unicat.
      Es ist mittlerweile dunkel geworden, wir haben uns mal wieder vertrödelt, und wir freuen uns auf den Stellplatz. Dann kommt der Sand. Beidseits der Piste sah es schon ungut aus, jetzt strahlen unsere Scheinwerfer auf tiefen Sand. Wir steigen erst einmal aus und begutachten die Situation. Mit sehr wenig Luft würde der MAN d hier fahren können. Gut, aber damit ist noch kein vernünftiger Schlafplatz gefunden. Wir entscheiden, keine nächtlichen Experimente. Dann eben rückwärts auf der Piste zurückfahren. Christine steigt aus und lotst mich über Funk. Nach mehr als 800 Metern findet sie einen Wendeplatz, eng und sandig aber mit Gras bewachsen. Wieder einmal überzeugt der kleine Wendekreis des MAN. Problemlos rangieren wir und können zurück auf die Ruta 40. Das Abenteuer ist gut überstanden 😅.

Nur zwei Kilometer sind es zu einer Tankstelle. Hier können wir, nicht schön aber sicher und eben stehend, übernachten.

Nachtrag: Die Rangieraktion im Dunklen haben wir vor Aufregung garnicht im Bild festgehalten 🤦🏼

Durch den Cañon del Atuel

April 12 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Eigentlich ist das Wetter nicht optimal, wir entscheiden uns dennoch den Cañon del Atuel zu fahren. Für Samstag und Sonntag ist nämlich Regen angesagt.

Und wieder einmal haben wir Glück. Die Sonne 🌞 lässt sich leider nicht blicken, aber die Wolken ☁️ steigen höher und wir haben gute Sicht im Canyon. Der Abstecher auf dem Weg Richtung Norden hält, was Karin und Detlef versprochen hatten. Die leicht befahrbare Serpentinenstraße schlängelt sich durch die Schlucht. An zwei Stellen durchfahren wir die engen Werkhöfe der Kraftwerke. Der Fluss ist hier in Schächte gezwängt und treibt mit seinem Wasser die Stromturbinen an, ähnlich wie bei uns in Oberbayern, in Kochel im Walchensee/Kochelsee Kraftwerk.

Dann fühlen wir uns vom Berggeist beobachtet. Wir lieben es, Bilder in Gestein 🪨 oder Wolken ☁️ zu finden. Dieser Geist 👻 ist aber bestimmt echt 😬.

Wir fahren weiter nach San Rafael …

• Day 146–148

San Rafael

April 12 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

Wir fahren gezielt einen Stellplatz, der auf iOverlander empfohlen wird, am Stadtpark an. Von hier sind es wenige Schritte in die Stadtmitte.

Auf dem Weg zum Abendessen klingelt mein Telefon 📱… Reinhard und Andrea rufen an. Sie haben vor zwei Tagen ihren MAN im Hafen von Halifax bekommen und stehen jetzt kurz vor Toronto. Das ist richtig nett, Freunde aus Oberbayern telefonieren über WhatsApp aus Canada nach Argentinien mit uns … und das kostenlose 🤩. Das machen wir öfter 😀.

San Rafael hat viele nette Kneipen, leider sind alle fast leer. Unseres nicht, da sitzen ja wir 😂. Nach einem leckeren Pisco Sour, kommt unser Essen 🥣 und frisch gezapftes Bier 🍺. Wir sind zufrieden und verlassen satt das Lokal. Jetzt ist es wieder leer.

Die Nacht ist ruhig und der Regen kommt. Es regnet den ganzen Tag. Sonntag soll es auch noch regnen. Wir werden sehen, wann wir weiterfahren.

• Day 148–149

Bodega Margot

April 14 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Jetzt fahren wir weiter, geplant nicht weit.
      In Tunuyán wollen wir im „Arauco“ Abendessen. Das Lokal hat super Bewertungen und wir sind schon einmal näher an Mendoza. Pech, das Lokal hat Ferien und wir stehen vor verschlossener Tür 🚪.
      In Tunuyán finden wir ausschließlich FastFood Restaurants (Empanadas, 🍔 Burger oder Schnitzel mit Käse 🧀 überbacken und Pommes 🍟). Keine Alternative!
      Christine sucht 20 KM entfernt die Bodega Margot, anscheinend das einzige Lokal, dass bis 20:00 Uhr geöffnet hat.

Wir stehen vor einem halboffenen Stahltor. Der Hof scheint dunkel, keine Spur von einem Lokal. Christine schnappt sich das Funkgerät und geht weiter in die Anlage hinein, ich blockiere weiter die Einfahrt.
      Gute Nachricht, es gibt ein Lokal, Weintasting mit Snacks möglich und, wir können auf dem Weingut übernachten. Die Bodega hat noch 90 Minuten offen.

Das machen wir. Was für eine Überraschung, Orlando begrüßt uns an der beeindruckenden Eingangstüre und Giovanna bringt uns Begrüßungssekt. Wir erfahren, dass Margot ein, besser „der“, argentinische Tango und Namensgeber ihres „sparkling wines“ ist. Ein leichter Sekt, der nach Vorbild des Prosecco’s hergestellt wird. Die gesamte Anlage ist neu, die Bodega wurde 2003 eröffnet. Giovanna ist die Besitzerin, die mit Orlando, ihrem Lebenspartner, das „Projekt“ (ihre Beschreibung) betreibt. Orlando präsentiert sehr sympathisch die Weine der Bodega. Begleitet wird das Tasting durch kleine Häppchen.
      Natürlich kaufen wir Wein und Sekt 🥂 und zwei Gläser. Orlando und Giovanna offerieren uns einen Lieferservice, so müssen wir die Flaschen nicht 250 Meter zum MAN tragen. Die Beiden fahren offensichtlich nochmals in den Ort, also kein Aufwand. Orlando und Giovanna interessiert der UNICAT. Die Besichtigung führt zu einer Fortsetzung des netten Abends, jetzt mit Whisky Tasting und dem - sehr amüsanten - Austausch von Reiseerlebnissen. Wir haben zu viert richtig Spaß. Der Abend endet mit dem Austausch von Telefonnummern und der Hoffnung in Kontakt zu bleiben.

Wir bekommen spontan angeboten, auf der Bodega weiter stehen zu bleiben, auch wenn Orlando morgen früh nach Chile 🇨🇱 und Giovanna nach Buenos Aires fahren. Wir sollen einfach das Hoftor hinter uns schließen, wann immer wir fahren 😀.

Fine Dining

April 27 in Argentina ⋅ 🌙 17 °C

Irgendwie komisch ohne dem MAN. Wir spazieren durch die Stadt und finden wieder die vielen Graffitis. Ich finde Mendoza ist eine schöne grüne Stadt. Hier kann ich mich schon wohl fühlen, wenn auch der Anlass nervt 😠.

Abends gönnen wir uns dann ein Fine-Dining-Dinner. Seit kurzer Zeit werden in Südamerika auch Michelin Sterne vergeben. Das Restaurant auf dem Weingut Bodega Aleanna hat einen Stern ⭐️.
      Zuerst besichtigen wir die Bodega in Eigeninitiative, dann mit einem englischsprachigen Guide. Wir erfahren viel über den Weinanbau in der Wüstenlandschaft.
      Das Essen macht dann richtig Spaß. Den Michelin Stern ⭐️ muss man wohl ins Verhältnis Südamerika setzen. In Europa wäre noch viel Luft nach Oben. Bei einem 10-Gänge-Menü mit Weinbegleitung - auch 10 Weine - für umgerechnet 135,00 €, können wir nicht meckern. Zusätzlich können wir einen Wein aus Uspallata probieren, von einem der höchstgelegenen Weinregionen der Welt. Die Weinbegleitung wird dann noch mit einem ihrer beiden Top-Weine abgerundet, der mit 100 Parker Punkten bewertet ist.
      Es war tatsächlich viel Wein 🍷 ….

Der doofe Uber-Fahrer versetzt uns dann bei der Abholung. Kein Problem, das Restaurant organisiert kurzfristig eine Limo 🚘, die uns zum Uber-Preis nach Mendoza (40 KM) zurückbringt.

Morgen dann bestimmt keinen Alkohol ⛔️

Mendoza (Argentinien)

October 31, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Malbec! Malbec! Malbec! ♥️

Mendoza: Heimat und Ursprung des besten Rotweins der Welt und umgeben von den wunderschönen, in den Gipfeln zugeschneiten, Anden.

Hier nahe der chilenischen Grenze dreht sich alles um den Weinrebenanbau und die Produktion von den besten Weinen der Welt. Argentinien belegt den 6.Platz des globalen Weinanbaus. Allerdings gibt es hier neben all den herrlichen Weinen auch unglaublich viele Brauereien...alles in allem nicht der schlechteste Ort für mich 😉

Auf der gestrigen Weintour haben wir 3 Bodegas besucht, die uns die jeweilige Produktion näher gebracht haben, und anschließend natürlich auch zur Probe von jeweils 3 Weinen eingeladen haben. Abgeschlossen haben wir dann mit einer Brauerei und Empanadas - das ganze auf dem Fahrrad und bei 32 Grad...🙈 großartiger Tag. Ich bin verliebt...

Mendoza and the wine region

December 4, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

After a week of spanish school in Mendoza , we got ourselves wrapped arround the past and the imperfect. And Suse tried her first Mate' , and we learned about the ceremonial love affair of passing the cup when meeting people. On the weekend we see people under trees at the creeks and in parkinglots making Asado ,the other argentine past time ,our spanish teacher explained it "as an exuse to get together and bbq all day" . Mendoza is a lively , joyful town and the largest wine region in Argentina just south of the city allows Napa valley like tours and tastings .We camp at rio Atuel ,which forms an impressive canyon.Read more

Mendoza Wine & Olive Oil Tour pt1

December 11, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

After our long 17.5hr bus journey from Bariloche to Mendoza we are finally in the wine capital of Argentina! We arrived at 7am so had time for breakfast at our new digs, before booking a wine tour to the valley of Luján de Cuyo, on this tour we visited the Roberto Bonfanti bodega which is a small family run vineyard that specialises in boutique wines. The owner talked to us in Spanish (not helpful, but our helpful tour guide was at hand to translate lol 😂) about the process they use... Then the most important part of trying their wines!! We tried 3 different wines; Single Malbec (screw top aka cheaper wine) then the reserva Malbec and also (which was my favourite as its white) the chardonnay.... It was amazing, so we bought some of course! Next we toured a bigger wine producer in the same area; Dante Robino which produces Malbecs, whites but also lots of sparkling wines too ( yum😋)! The last place we visited was the olive oil producers of Laur, they are the 4th largest producers of olive oil in the world, plus no.1 in South America! Their olive oil and balsamics were lovely too.Read more

Mendoza Province, Mendoza, MZ