Argentina
Monte Alvear

Il mostro 👹 della laguna

January 21, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Questa volta è andata male. 😅
      Per pochi minuti perdiamo la coincidenza che ci doveva portare al principio del trekking per la Laguna Esmeralda. Nell’attesa del secondo bus vediamo due persone sedute su una panchina, eh boh hanno la faccia di due che anche loro vogliono andare alla Laguna. Con un po’ di tola chiediamo dove sono diretti e se vogliono suddividere un taxi per risparmiare tempo. Il destino ci ha portati a conoscere Bruno e Rosa, due Ticinesi super simpatici. (Il mondo è proprio piccolo) Da qui inizia la nostra avventura in 4 👫🏻👩🏽‍🤝‍👨🏼 per raggiungere la laguna Esmeralda. Dopo aver percorso due boschi molto fitti e qualche sentiero raggiungiamo finalmente il laghetto.
      Ci colpisce il suo colore, un azzurrino quasi artificiale che però è derivato dall’acqua, che scorrendo tra le rocce 🪨 assorbe i vari minerali e di conseguenza cambiandone il colore. Proviamo a scattare qualche foto con il drone ma purtroppo il tempo non è dalla nostra parte. 🥲
      Rientriamo in città e visto che non è così tardi ci rechiamo in visita all’ex penitenziario di Ushuaia diventato ora museo. Molto interessante 🧐anche se un po’ caro.

Curiosità 👀

- Nel 1906 i carcerati rinchiusi a Isla de los Estados furono trasferiti a Ushuaia per lavorare alla costruzione della prigione nazionale sopra citata. Il lavoro è stato portato a termine nel 1920. Le celle del carcere ero state progettate per ospitare 380 detenuti che però diventarono 800 fino alla chiusura del penitenziario nel 1947 per i maltrattamenti subiti dalle guardie carcerarie.

• Day 5–9

Ushuaia

May 1 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Knapp den richtigen Flughafen in Buenos Aires gefunden und gut in Ushuaia angekommen. (wir standen am falschen Flughafen🤦‍♂️) Schönes kleines Städtchen mit wunderschöner Landschaft direkt am Meer. Mit unserem kleinen Auto fahren wir zu den vielen Lagunen und Bergen.
      Zimlich kalt mit Schnee kurz oberhalb der Stadt jedoch sehr angenehm zum laufen. Gegen Mittag kommen die ersten Sonnenstrahlen über die Berge welche kurz nach 15 Uhr wieder verschwinden.

January 31, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist so unglaublich! Das ist ein so dermaßen schöner Ort! Türkis blaues Wasser, eingerahmt von Bergen und auf der gegenüberliegenden Seite, die Überreste des Gletschers, der die Langune speist.

Das hier viele Menschen sind, war zu erwarten, immerhin steht das auf Platz 1 der Dinge, die man in Ushuaia machen sollte. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum das Jungvolk Bluetooth-Lautsprecher zu so einem Ort mitnehmen muss. Entsprechend ist es schon fast eine Herausforderung, einen ruhigen Platz zu finden, wo man diesen Ort genießen kann. Aus fast jeder Ecke dröhnt es, selbst auf dem Weg kommen uns Gruppen entgegen, denen die Natur offensichtlich zu still und langweilig ist.
      Warum man Selfies vom Bieber-Damm herunter, oder man im 5°C kalten Wasser der naturgeschützen Lagune in Gruppen baden gehen muss, bleibt mir auch ein Rätsel. Vielleicht ist das so ein Generationen-Ding.

Der Rundweg ist mit 4h, und als "mittelschwer" angegeben. Naja, "leicht" trifft es eher. 1h einfach ist nicht unrealistisch. Wir haben 1:10 reine Laufzeit gehabt. Für Fotos nochmal 30min drauf. Es gibt auf dem Weg zwei etwas steilere Stellen, ansonsten ist die Herausforderung eher, nicht über die Steine zu stolpern, während man staunend den Weg lang läuft. 😄

Die kleinen Vögelchen hier sind schon fast zutraulich. Die haben sicher schon gelernt, dass es von den Touristen Futter gibt. Von uns gibt's leider nichts. Ist besser so.
      Nach 1,5h vor Ort machen wir uns auf den Weg zurück. Und damit haben wir ziemlich genau die 4h getroffen.

Eine Woche am Ende der Welt

February 2, 2023 in Argentina

Obwohl die Provinz Tierra del Fuego steuerfrei ist, ist Ushuaia nicht gerade billig. Das liegt zum einen am rauen Klima, das die landwirtschaftliche Arbeit beeinträchtigt und zum anderen erschwert die Lage den Zugang für allerlei Waren. Nichtsdestotrotz, wir mögen die Stadt. Und ganz besonders freuen wir uns über die Berge, die uns ringsum umgeben.

Daher unternehmen wir gleich noch eine kleine Wanderung und laufen zur Laguna Esmeralda, deren türkisfarbenes Wasser uns ziemlich beeindruckt. Gerade als wir oben ankommen, klart es auf. Herrlich!
      Das Wetter wechselt hier recht schnell und oft mehrmals am Tag. Doch generell ist es viel zu warm diesen Sommer, erzählt uns ein Einheimischer. Eigentlich sollten die Berggipfel schneebedeckt sein und die Temperaturen in der Stadt zwischen 10 bis max. 15°C liegen. Wir hatten mehrere Tage mit 18-21°C.

Außerdem überlegen wir, im Beagle-Kanal tauchen zu gehen, doch für 100-150€ p.P. verzichten wir und gehen stattdessen im Kalma Restó sehr gut essen.
      Typische regionale Speisen wie Königskrabben, Seebarsch oder Lamm werden hier auf kreative Weise serviert. Jeder Gang ein wahres Gedicht und der perfekte Abschluss unseres einwöchigen Aufenthaltes in Ushuaia. https://instagram.com/kalmaresto?igshid=YmMyMTA…

Nach einer Woche geht unsere Reise weiter, von nun an in Richtung Norden. Doch bevor wir den argentinischen Teil Feuerlands wieder verlassen, machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Puerto Almanza. Außer ein paar Restaurants, wo meist Königskrabben auf der Speisekarte stehen, gibt's in dem kleinen Fischerdörfchen aber nicht viel zu sehen. Gegenüber, nur wenige Kilometer entfernt, liegt die chilenische Insel Navarino, deren einziges 2.000-Seelen-Dorf, Puerto Williams, geografisch noch etwas südlicher liegt als Ushuaia.

January 1 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

La Laguna Esmeralda es de origen glacial, por eso su ubicación en altura y arropada entre montañas. No solo la laguna es bellísima sino también el camino para llegar hasta ella. Primero se cruza un bosque de ñires donde los castores se hacen sus chalets con piscina. Después el bosque deja paso a turberas que filtran el agua de la laguna en su camino hacia el fondo del valle.Read more

Laguna Matschmeralda

April 4 in Argentina ⋅ ☁️ 3 °C

Früh morgens kommen wir im Hafen von Ushuaia an, frühstücken ein letztes Mal auf dem Schiff, verabschieden uns Umarmungs- und Beso-reich und dann geht jeder seiner Wege.
      Fürs Erste jedenfalls, für den Nachmittag verabreden wir uns bereits wieder für eine kleine Wanderung zur Laguna Esmeralda. Eigentlich bin ich ziemlich müde, dope mich allerdings mit Unmengen Kaffee und einem definitiv diabetogenen Brownie und los geht es.
      Nach all dem Eis ist der Anblick der Farben des Herbstwaldes und des türkisen Gletschersee-Wassers recht ungewohnt, jedoch ein schönes Willkommensgeschenk für die Rückkehr zum Leben an Land. Der Weg ist nett und eher wie ein schöner Spaziergang, wenn da nicht der Schlamm wäre - die Wege bestehen zum Teil aus einer zentimeterdicken Schicht schlamm, es ist wie ein Spaziergang durch Moorland - ein einziges geräuschvolles Einsinken, Heraushieven, Fast-die-Schuhe-Verlieren und Herumgerutsche. Aber all die Aussichten und die schöne Lagune sind es definitiv wert. Hier folgt natürlich eine epische Fotosession, wobei sich ein wuscheliger Lagunenhund zu uns gesellt.
      Es folgt der Rückweg und so langsam flutet mein Koffeinrausch ab. Zu allem Überfluss rutscht einer meiner Matschfüße an einer Stelle ab und ich trete in ein kleines Flüsschen, sodass mein rechter Fuß nun auch kalt und klatschnass ist. Schön. Die Freuden des Naturburschen-Daseins. Somit gesellt sich nun zu den schmatzenden Matsch-Geräuschen auch ein pladderndes Wassergeräusch bei jedem Schritt meines rechten Fußes hinzu - ein wahres Konzert.
      Wir kommen schließlich wieder im Stadtzentrum an und ein Großteil der Gruppe verabredet sich noch für abends. Ich fühle jedoch die Rückkehr meiner nicht wirklich auskurierten Erkältung (komisch, dass ein strapaziöser Antarktis-Trip da nicht geholfen hat), gönne meinen einzigen geschlossenen Schuhen ein dringliches Vollbad und mache mich während diese trocknen somit in schönster deutscher Aufmachung à la Wollsocken in Flip-Flops lediglich auf mir eine Pizza zu holen, einen entspannten Abend im Hostel zu verbringen und mich auf die Wärme der folgenden Tage zu freuen...

Fireland adventures

March 5, 2017 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

What a fun day!

With three new friends from France, Switzerland and Italy, I hiked up to a glacier lake. Some adventures included: hitch hiking in the back of a small delivery van, walking through muddy swamps with some of us sinking in way over our boots, river crossings, beaver dams, and gorgeous views.

A fun new hiking tradition is greeting other hikers in random languages, our favorites today were Austrian, Italian and Japanese :)

I also picked the nicest spot on the hike to leave an item that belonged to my grandpa there (pic 6). In the 1940s his dream had been to emigrate to Argentina, but he never made it there himself... Love you, Opa Gerhard!

Ushuaia: Bergwelten

April 11, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 2 °C

Im Vorfeld der Reise in die südlichste Stadt der Welt hatten wir uns über die besten Reisezeiten in dieser Region informiert und mussten mit Enttäuschung feststellen, dass wir leider außerhalb der angepriesen Monate dort sein werden. Wieder Einmal zeigte sich, das Internet ist nicht beste Informationsquelle für Reisetipps.
      Auf den Wanderungen zu der Laguna Esmeralda, zum Glaciar Vinciguerra und zur Laguna Encantada wurden wir mit bestem Wetter, traumhaften Farbwechseln der Baumkronen durch den voranschreitenden Herbst und wenigen Mit-Wanderen aufgrund der nun beginnenden Nebensaison belohnt.
      Insgesamt knapp 50 km haben wir in dieser Woche auf den 4 Wanderungen im Umland von Ushuaia hinter uns gebracht.
      Wir hatten Montag am Ende der letzten und auch längsten Wanderung erstmals beide ein wenig Knieschmerzen an den Außenbändern, hat sich glücklicherweise aber wieder entspannt😊
      Das Atmen der frischen Luft, die zahlreichen freilebenden Tiere zu erleben (es gibt hier sogar Wildpferde), das Trinken des eiskalten klaren Glätscherwassers aus den Bächen und das Gefühl von Freiheit nach dem Erklimmen der Gipfel bzw. dem Erreichen der Berg-Seen. All das und noch vieles mehr löst in uns tiefe Dankbarkeit aus, in diese Welten eintauchen zu dürfen, löst auch Vorfreude aus auf die wunderschöne Natur, die uns an der argentinischen Westküste noch erwartet, und hinterlässt das Gefühl insgesamt für uns das Richtige zu machen.

Ushuaïa

February 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 6 °C

J76-J78 (du 18 au 20 février) : Nous quittons El Chaltén et entamons notre périple jusqu'au bout du monde. Il est temps pour nous d'aller explorer la fameuse Terre de Feu 🔥, région la plus australe du continent. Le voyage ne sera pas de tout repos car plus de 1000 kilomètres nous séparent d'Ushuaïa et la région est coupée du reste du pays par un fragment de territoire chilien 🇨🇱.

Il nous faudra donc d'abord quitter l'Argentine (1er poste de douane 🛃) pour entrer au Chili (2eme poste de douane 🛃), emprunter le ferry qui nous permettra de traverser le mythique détroit de Magellan, rouler un peu puis enfin quitter le Chili (3eme poste de douane 🛃) pour entrer à nouveau en Argentine (4eme poste de douane 🛃).

Si la route se composait essentiellement de désert et de guanacos 🦙, la traversée du détroit fut, quant à elle, animée par les nombreux toninos (petits dauphins noirs et blancs de Patagonie 🐬) venus jouer dans les vagues du ferry. Bref, il nous aura fallu 2 jours pour atteindre la Tierra del fuego.

Nous sommes accueillis par un grand soleil ☀. Les paysages de cette région sont riches de forêts, montagnes, lacs et rivières ce qui tranche radicalement avec la pampa que nous venons de parcourir. Pour notre premier jour, nous profitons de cette nature luxuriante au cours d'une randonnée nous conduisant à la laguna Esmeralda 🏞️.

Nous nous amusons dans les passerelles en bois, les petits pas japonais et autres racines nous permettant d'esquiver la boue de ces derniers jours pluvieux. Nous franchissons ainsi une forêt de Lengas, contournons un barrage de castors (véritable fléau ici car c'est une espèce invasive introduite par l'homme et destructrice de l'écosystème) pour terminer au bord de la lagune. Belle entrée en matière et bonne augure pour la suite...

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #voyagerloin #tourismeholidays #traveltheworld #instavoyage #globetrotter #ameriquedusud #southamerica #Argentina #Argentine #4x4 #overlanders #vanlife #rooftent #nomadlife #liveoutdoor #aventure #ontheroad #liveyourdream #ushuaia #tierradelfuego #patagonie

November 22, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 3 °C

Jürgen macht die Wanderung mit der Gruppe zur Laguna - ich bleibe im Auto. Von der Pampa in die Pampe - 4 stündige Wanderung durch dicke Matsche im Hochmoor. Es schneit zwischendurch.

Monte Alvear