Argentina

Top 10 Travel Destinations Tierra del Fuego
Show all

Ushuaia

February 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Réveil aux aurores pour assister au levé du soleil à l’entrée d’Ushuaia
      Il y a énormément de vent, il fait glacial. Nous rangeons les maillots de bain et sortons les doudounes.
      L’entrée dans la baie, vers 07h30, est grandiose. Nous allons ancrer en face de la ville en attendant d’avoir un poste d’amarrage à la jetée ce soir.
      Descente des chaloupes à 08h00, débarquement vers 10h00. On a peu galéré pour trouver des pesos à un bon taux… on s’en est finalement sorti en faisant un transfert Western Union . On part vers 12 h00 pour le parc national de la Tierra del Fuego, où nous atteignons le point le plus austral de notre voyage à la frontière du Chili. Des paysages sauvages, inhospitaliers, mais saisissants de beauté.

Ushuaia

January 13, 2023 in Argentina

Ah Ushuaia.. Magnifique ville du bout du monde, mais dans laquelle on est resté un peu trop longtemps contre notre gré, pour l'apprécier. Avant et après le voyage en Antarctique on y a consacré notre temps à tenter de réparer Vanbuli, le van vous aurez compris. On a fini par y arriver grâce à Edgardo le roi des mécano. Mais accumulé un peu de stress quand même. Bref on a quand même visité le lac Esmeralda, fait un tour en petit train pour visiter l'arrière pays et visité le musée pour en savoir plus sur l'histoire de la ville, on a bu des coups avec Marvin et Sarina, on (chris) a cassé la vitre du van, qu'on a mal réparé puis on est parti.
      Ushuaia c'est tout d'abord, il y a fort longtemps, un tout petit village, construit autour d'une prison, qu'on a construit pour y fourguer des criminels européens, plus ou moins volontaires, pour finir leur peine et ainsi occuper les lieux par la suite. L'idée était d'y être présents. Les prisonniers coupaient du bois toute l'année (et là bas ça caille...) pour faire vivre le village et eux même. Traités comme des merdes, il tentaient rarement de s'échapper car vu l'hostilité des alentours (froid, mer, froid, forêt, froid faim etc) soient ils revenaient d'eux même soit ils mourraient. Voilà, ça résonne comme un nom de parfum mais Ushuaia c'est pas si glamour finalement.

Ushuaia - Beagle channel

February 2, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Ce matin temps superbe, on est chanceux. Excursion sur le canal de Beagle, des vues absolument splendides. Cette excursion nous aura amenés à la latitude de -54° 53’ sur l’île Martillo, tout près du Cap Horn. Ici la nature, avec les cormorans, les manchots, les otaries, est merveilleuse. Les photos décrivent difficilement notre émerveillement.
      Rencontre improbable au bout du monde avec un ami d’ami de Marielle. Retour au navire après un bon steak argentin et quelques achats sous un soleil radieux à 17h30. Nous quittons Ushuaïa avec regret à 18h00 pour rejoindre notre prochain port d’escale Punta Arenas, ce sera notre dernière navigation dans l’Atlantique sud avant de rejoindre le pacifique via le détroit de Magellan

Heute mal ruhig

February 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

So, letzter Tag in Ushuaia. Kattis Knie hat die Wanderung doch nicht ganz unbeschadet überstanden und meint, es müsste offensichtlich darauf hinweisen, indem es ordentlich anschwillt. Also heute ein ruhiger Tag.
      Nach dem langen Frühstück laufen wir zu einer Apotheke um was für Kattis Knie zu besorgen. Danach zur Western Union, um noch etwas Bargeld zu holen. Die Filiale (ca. 2,5km von der Unterkunft weg) möchte allerdings den originalen Reisepass sehen. Eine Kopie wird nicht akzeptiert. Naaaa toll!
      Plan: Katti geht zum Kaffee, Andreas holt den Reisepass und kommt nach.

Auf dem Weg noch kurz beim Ushuaia Schriftzug vorbei.

Im Café sitzen zwei Damen, vom Kreuzfahrtschiff (zu erkennen an den drei(!) Duty-Free Taschen aus dem Nebengebäude) aus.... sonst wo... und telefonieren jeweils laut über Lautsprecher. 😒

Neuer Versuch Geld bei WU zu holen. Diesmal klappt es! 💵

Zurück in die Unterkunft, kleiner Snack und dann schonmal Rucksäcke packen. Am Abend dann nochmal im Augusto essen und dann ins Bett. Morgen früh geht es weiter nach El Chaltén.

Seabourn Venture

February 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Today we traveled another 3hrs south by plane to Ushuaia where we boarded the seabourn venture! The ship is small and intimate by cruise ship standards but well appointed. We are racing a storm and hope to miss some truly fearsome weather! We will hit the drake passage early tomorrow morning and expect 10-15 ft swells.Read more

Dinner with Joyce

February 7, 2023 in Argentina

Für diesen morgen hatte ich mich mit Johannes und seinem Schwager in der Zona Franca verabredet. Als ich ankomme laufen die beiden mir auch schon über den Weg. Ich brauche endlich ein Ersatzhandy. Dank Johannes und sein Verhandlungsgeschick spare ich Geld und geb einen Kaffee aus. Er gibt mir einen Tipp für ein Schifffahrtsmuseum. Der Weltumsegler, die Victoria als Originalkopie. Nicht nur das. Auch Darwins Beagle als Nachbau. Dabei lerne ich Joyce kennen. Sie reist mit ihren 70 Jahren im Bus durch Südamerika. In den USA geboren lebt sie nun in Ecuador. Wir unterhalten uns angeregt, und da sie langsam und deutlich englisch spricht ist es einfach sie zu verstehen. Sie macht Fotos von mir. Beim dritten Schiff fragt sie ob wir uns zum Dinner treffen wollen. Na klar, schließlich hat sie viel zu erzählen. Und am Abend treffen wir uns im Restaurant. Ein traditionelles Essen in Patagonien ist nunmal Schaf. Und ich nehm ein 3-Gänge Menü. Wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Über Politik, Trump, Deutschland und Europa. Reisen, Menschen kennenlernen und das Leben in Ecuador. Die Zeit verfliegt. Sollte ich es nach Ecuador schaffen dann bin ich eingeladen. Ich geh zu Fuß zu meiner Unterkunft. Ein für mich interessanter Tag geht zu Ende.Read more

Kingpings

February 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 15 °C

Ich war früh aufgestanden. Denn es war leicht windig und der Wind hatte das Zelt getrocknet. Bevor es wieder regnete waren meine Sachen gepackt. Eine Einladung zum Frühstück konnte ich natürlich nicht ablehnen. Zusätzlich bekam ich noch Tipps wenn ich in Tolhuin und Ushuaia sein sollte. Eine herzliche Verabschiedung und los ging es zu den Königspinguinen. Die Station wird privat geführt, es gibt keine öffentlichen Gelder. Man legt Wert darauf dass die Tiere ungestört bleiben. Fernrohr und Fernglas stehen deshalb bereit. Für mich gab es vom Tourguide eine extra englische Version. Ca. 1 Stunde dauerte die Besichtigung. Die Pinguine waren vom Fuchs bedroht und man hatte es geschafft diesen von hier fernzuhalten.
      Mit 12.000 Pesos (ca. 14 €) sicherlich kein Schnäppchen aber für mich war es das Wert.
      Auf nach Argentinien. Eine Wohltat nachdem es endlich auf betonierter Straße zur Grenze ging. Die Grenzformslitäten gingen diesmal zügig. Von Chile nach Argentinen eh kein Problem. Nach dem Grenzübergang setzte aber auch schon der Regen ein und hörte nicht wieder auf. Ich fahre dennoch bis Rio Grande und übernachte im Fin del Mundo Hostel. MEIN TIPP: Unbedingt hier übernachten. Ein Biker Hostel mit Kultstatus. Als ich ankomme und es immer noch regnet, werde ich gleich durchgewunken um in der Werkstatt zu parken. Hier treffe ich Stefan wiede. Aber auch andere deutsche Biker sind hier. Entweder man ist am schrauben, kochen oder unterhält sich im Gemeinschaftsraum. An diesem Abend hab ich Glück, denn das Mehrbettzimmer ist für mich alleine. Fin del Mundo - Ende der Welt. Wer auf dem Weg nach Ushuaia ist, bekommt ganz förmlich ein Diplom überreicht. Wer auf dem Rückweg hier wieder übernachtet bekommt ein zweites Diplom. Der Besitzer hat eine eigene Bierbrauerei. Aus dem mittleren Zapfhahn fließt Gin Tonic. Je später der Abend um so besser die Stimmung und das bei Musik von AC/DC und co. An dieser Stelle endet mein Eintrag und ich weiß schon jetzt, es wird morgen ein schwerer Tag,...Prost.

Angekommen am Ende der Welt

February 13, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 4 °C

Müde aber trotzdem voller Euphorie sind wir in Ushuaia gelandet. Der erste Weg- wie kann es anders sein ging zum Hafen, um SIE noch bei Tageslicht (21 Uhr) zu sehen. Da steht sie die Bark Europa, zwischen Kreuzfahrt- und Containerschiffen und wird grad für den nächsten Törn vorbereitet- für unseren Törn ⛵️Read more

Bis ans Ende der Welt

February 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute heißt es wieder einmal früh aufstehen. Wanderschuhe gepackt. Tagesrucksack fertig gemacht und dann mit Blue zum Glaciar Martial. Gute Bedingungen zum wandern. Vorbei an einer alten Seilbahn und über einige kleine Brücken. Die Strecke ist nicht so lang und anstrengend wie am Torres. Nur der Gletscher selber ist nicht mehr erreichbar. Ein junges Pärchen auf dem Rückweg warnt mich vor dem Aufstieg. Es ist gefährlich und ohne klettern nicht machbar. Da ich Biker bin und keine Kletterziege nehme ich die Warnung ernst und genieße hier den Ausblick auf Ushuaia. Auf dem Rückweg fragt mich eine junge Frau wie weit es bis zum See ist. Sorry Mädel, hier gibt es keinen. Der ist am Torres. Man trifft sich immer wieder. Diesmal ist es das Schweizer Pärchen von der 45 Stundenfähre. Fast nicht wiedererkannt. Sie haben noch ein Paar dabei. Es gibt einiges zu erzählen bevor man sich wieder verabschiedet. Nach ca. 4 Stunden ist meine Tour beendet. Es ist Sonntag und fast alle Geschäfte geschlossen. Somit wenig los und gute Gelegenhei die Stadt zu erkunden. Und noch ein Wiedersehen. Toto. Das ging ja schneller als gedacht. Zwischendurch ein Kaffee und dann zum Nationalpark. Vorbei an El Tren. Der Zug am Ende der Welt. Hat jetzt aber Feierabend. Lukas der Lokomotivführer geht gerade nach Hause. Ich fahre weiter. Da es nach siebzehn Uhr ist verzichtet man auf Eintritt. An einem Campingplatz ist es so herrlich schön, dass ich überlege meinen Aufenthalt an diesem Ort zu verlängern. Doch zunächst fahre ich weiter und sehe die Enfield Himalayan wieder mitsamt dem zugehörigen Pärchen. Die beiden kommen aus Ushusia und sie spricht Englisch. Somit steht ein Gespräch unter Bikern nichts im Wege. Zwei Chilenen gesellen sich dazu und interessieren sich für die Motorräder. Wir sind hier am Ende der Ruta 3. Der südlichste befahrbare Punkt. Dieser Moment muss festgehalten werden. Zurück in der Untetkunft öffnet der Besitzer mir die Tür. Und während ich noch auf Blue sitze unterhalten wir uns. Später erhalte ich eine Nachricht von Miriam. Ob ich morgen Abreise. Das Apartment ist noch ein Tag frei. Ich verlängere. Das Wetter ist zu unbeständig.Read more

Sendepause

February 14, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

Ihr Lieben, in wenigen Stunden gehen wir aufs Schiff⛵️. Dort werden wir kein wlan haben. Wundert euch deshalb nicht, wenn es 3 Wochen lang still wird. Ab ca. 8.3. versuche ich, wieder ein Lebenszeichen zu schicken. Liebe Grüße Jana und Helmut 🤗Read more

Tierra del Fuego Province, Tierra del Fuego, TF, Eldlandet, Atlantarøyane og Antarktis, Ildlandet, Atlanterøyene og Antarktis, Eldslandet, Atlantöarna och Antarktis