Argentina

Show all
    • Day 58–61

Ushuaia, fin del mundo

December 1, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 9 °C

Nach 42 Tagen erreichen wir Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt.
      Ushuaia (ca. 83000 Einwohner) ähnelt einem Skiort in Italien oder Frankreich, nur am Meer gelegen und im Hintergrund sind die verschneiten Berge. Ushuaia ist unheimlich touristisch, von hier aus kann man Ausflüge in Nationalparks machen oder eine Schiffsreise in die Antarktis.
      Nachdem die Stadt am Hang liegt, hat derjenige Vorfahrt der hoch oder runterfährt.
      Gefällt mir Ushuaia 🤔 keine Ahnung.
      Einerseits ist es mir zu laut und zu viel los, andererseits, wenn man länger bleibt hat die Stadt bestimmt etwas.

Museum in Ushuaia

January 29 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Es war traumhaft wieder einmal auszuschlafen! Das Frühstück wurde in Buffetform im vierten Stock und somit mit sehr guter Aussicht serviert.
      Auf Anraten der Rezeptionistin besuchten wir das Museum „Marítimo y del Presidio de Ushuaia“. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Gefängnis, welches in den einzelnen Takten unterschiedliche Ausstellungen bietet.

Im Besondern interessierten wir uns für das Schifffahrts-, das Gefängnis- und das Antarktische Museum, sowie die Kunstgallerie. Die Fotos sollen dazu mehr verraten - sie drücken gerade bei den Bildern des Künstlers Alejandro Abt mehr aus, als man mit Worten beschreiben könnte.

Ein Traum wird wahr - Ushuaia

February 10 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Seit mehr als 20 Jahren träumt Harry davon, an das Ende der Welt „Fin del Mundo“ zu gelangen. Nun haben wir das Ende der Welt tatsächlich erreicht!
      Der ganze Tag war ein einziges Abenteuer. Um 10:00 Uhr haben wir über WhatsApp die Tickets für den historischen Dampfzug „Tren Fin del Mundo“ reserviert. Um 11:40 habe ich als Erste das Schiff verlassen. Damit blieben uns nur noch 20 Minuten, unsere Tickets am Bahnhof abzuholen. Bis zum Taxistand vor dem Hafen sind wir dann gerannt. Der Taxifahrer fuhr dann so schnell er konnte zum Bahnhof. 10 Minuten vor Abfahrt hatten wir schließlich die Tickets und auch den Taxifahrer bezahlt. Im letzten Wagen hatten wir so noch 3 freie Plätze gefunden. Die anschließende Fahrt führte uns durch den „Tierra del Fuego“, einen traumhaften Nationalpark. Wunderschöne Landschaften, Wasserfälle und Pferdeherden konnten wir vom Zug aus bestaunen. Auf halbem Weg musste die kleine Dampflok eine Pause einlegen und Wasser nachtanken. Knapp 2 Stunden später waren wir dann wieder zurück an unserem Ausgangspunkt.
      Unser nächstes Ziel war dann das „Unidad Postal Fin del Mundo“, das Postamt am Ende der Welt. Von hier aus wollte ich unbedingt eine Postkarte nach Hause schicken. Also sind wir mit dem Uber durch den Park wieder zurück zum Postamt gefahren. Dieses Postamt ist auf einem Steg über einem See errichtet, da es verboten ist, im Park solch ein Geschäft zu betreiben. Der See jedoch, befindet sich außerhalb der Grenzen des Nationalparks. Nach rund einer Stunde, der Fahrer musste so lange warten, sind wir dann wieder zurück Richtung Hafen gefahren und haben uns zum Abschluss dieses traumhaften Tages ein paar kühle Bier in einem netten Restaurant gegönnt. Um 17.30 Uhr waren wir dann schließlich, total erschöpft aber überglücklich, wieder auf dem Schiff. Wir sagen "bye bye" vom „Ende der Welt“ und fahren weiter Richtung Antarktis.

Une terre chargée d'histoire

March 30 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

L'hostel où nous logions hier à notre arrivée était complet pour les prochaines nuits. Donc après avoir trouvé une nouvelle auberge où nous pouvons laver notre linge (ça va faire du bien 😅), nous marchons en direction du centre-ville. Nous allons passer la journée à nous promener dans Ushuaia pour découvrir la ville et l'un de ses musées : Museo Marítimo y del Presidio de Ushuaia. L'entrée est très chère et le musée mériterait un petit coup de jeune mais j'apprends beaucoup de choses sur Ushuaia et sa région.

La création de la ville remonte à octobre 1884, quelques mois après que l'équipage de Augusto Lasserre ait mis dans un premier temps le cap sur l'île des États, un peu plus à l'est, où ils fondèrent le fameux phare du bout du monde (phare de San Juan de Salvamento). L'objectif de cette expédition était de réaffirmer la souveraineté argentine dans la région. Ils constuiront ensuite avec l'aide des premiers prisonniers la "prison du bout du monde" dans la baie de San Juan de Salvamento, qui après avoir changé plusieurs fois de place, déménagera définitivement à Ushuaia en 1902. Le musée occupe actuellement les anciens locaux de cette prison, où l'atmosphère d'époque a été remarquablement bien conservée, en particulier dans le Pavillon 1, le premier a être construit, où les cellules semblent figées dans le temps. Le climat hostile de la Terre de Feu, la mer glaciale et la Cordillère pratiquement infranchissable rendaient les tentatives de fuites impossibles. Une des salles présente également une carte très intéressante de l'ensemble des naufrages qui ont eu lieu dans la région, à l'origine d'un poisson d'avril mémorable ! 😉

La partie la plus décevante du musée est l'exposition temporaire sur les yaghans, qui n'est clairement pas à la hauteur de ce beau peuple indigène qui occupait jadis la Terre de Feu il y a 6000 ans. Ce peuple vivait en harmonie avec la nature jusqu'à l'arrivée des européens. Bien que la volonté des européens était à l'origine de les aider en leur fournissant vêtements et cabanes, ils introduisirent de nouvelles maladies qui anéantiront petit à petit la culture et les populations. La dernière personne à parler couramment la langue yaghan était une femme, Cristina Calderón, malheureusement décédée en 2022. Elle a reçu le titre de "Trésor de l'Humanité" par l'Unesco et a emporté tout un savoir avec elle.

Aujourd'hui, la ville d'Ushuaia paraît très industrielle, avec un petit centre ville extrêmement touristique où l'avenue principale rappelle Bariloche. Nous y achetons quelques souvenirs et tamponnons notre passeport à l'office de tourisme. Les nombreuses inscriptions "Las Malvinas son Argentinas" nous rappellent le lourd passé entre l'Argentine et le Royaume-Uni. C'est d'ailleurs l'une des raisons pour laquelle il est très difficile de communiquer en anglais dans le pays puisqu'avant obligatoire, l'anglais a été supprimé de l'enseignement à la suite de la guerre. Nous finirons notre balade sur le port où nous prenons notre photo devant le célèbre panneau "fin del mundo", avec derrière nous les brises-glace ammarés, prêts à entamer d'aventureuses croisières vers le septième continent ❄️. Nous serons plus raisonnables et nous contenterons d'une sortie sur le Canal du Beagle après demain avec la plus vieille des agences, l'historique Tres Marías, où nous n'avons pas pu résister à l'incroyable bagou de la mamie propriétaire. La sortie en mer s'annonce épique !

Polarkreis

January 23 in Argentina ⋅ 🌬 7 °C

Genau um 09.25 Uhr überquerten wir den Polarkreis. Dies machen sie in 6 Monaten nur 1x. Wir hatten Glück, dass das Wetter und die Bedingungen stimmten. Viele Schiffe gehen/dürfen nicht über den Polarkreis fahren. War natürlich ein großes Fest und am Abend gab es Champagner. Natürlich gingen auch wir nicht viel weiter und so überquerten wir ihn gegen 19.30 Uhr ein zweites Mal. Die Punkte auf dem Radar sind Eisberge.Read more

• Day 5–7

Am Ende der Welt - in Ushuaia

November 13, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Von 40 Grad ging es innerhalb von wenigen Stunden auf -6 Grad. Denn von Sao Paulo flogen wir nach Ushuaia im äußersten Süden des Kontinents. Während unseres Zwischenstopps in Buenos Aires konnten wir schon die Bekanntschaft mit einigen Gauchos machen, die echt lustig drauf waren.
      In Ushuaia angekommen, mussten wir erst einmal feststellen, dass Argentinien momentan in einer heftigen Wirtschaftskrise steckt und das mit dem Bargeld nicht so funktioniert, wie erhofft. Zum Glück hat unser Host uns Geld geliehen, um wenigstens den Uber Fahrer zu bezahlen. Nichtsdestotrotz haben wir anschließend die Stadt erkundet, viele Kreuzfahrtschiffe gesehen und die frische Luft genossen, die es in Sao Paulo nicht gab.
      Am Abend haben wir noch leckere Empanadas und eine Pizza gegessen und sind - ohne es zu wollen - mit Klamotten eingeschlafen und erst am nächsten Morgen wieder aufgewacht.
      Nach einem Frühstück haben wir uns dann aufgemacht, um zum Gletscher der Stadt zu wandern. Das Panorama der Berge ist super schön und man kann von dort aus den ganzen Beagle Kanal und Ushuaia sehen! Das Wetter war dabei so, wie man es erwarten würde: Alle 4 Jahreszeiten in wenigen Minuten. Andauernd haben wir uns Klamotten aus- und wieder angezogen. Abends sind wir dann im ehemaligen Gefängnis noch lecker argentinisches Steak essen gegangen und haben den Tag ausklingen lassen.

Das Festland hat uns wieder

February 8 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Pünktlich um 6:30 Uhr erklang die letzte Durchsage von Leandro mit der passenden Musik: Time to Say Goodbye!
      Nach dem Frühstück gabs ein großes Umarmen, letztes Nummern austauschen und Tschüss sagen. Wir waren übrigens die Einzigen, die mit einem Taxi direkt vor dem Schiff abgeholt wurden. Das lob ich mir, es war nämlich viel kälter als erwartet. Danke Doris!

Wir brachten das Gepäck in die neue Unterkunft - diesmal ein ganzes Haus am Hügel mit Sicht über Ushuaia. Ein wenig wie zu Hause am Pöstlingberg, mit Blick auf Linz.

Back in Town suchten wir das Ushuaia Schild von Sabine und Ulli - wurden aber nicht fündig, deshalb nahmen wir das neue, etwas größere. Papa steckten wir zum Frisör, damit er wunderschön ist, wenn er zurück zur Mama kommt. Ich habe heute mit ENTSETZEN feststellen müssen, dass die Männer nur mehr sieben Tage und ein paar Stunden bei mir sind!!! Gibt’s des? Wie schnell vergehen bitte 4,5 Monate mit Felix bzw. 6,5 Monate mit Papa. Bin gespannt, wie schwer mir der Abschied fallen wird.

Wir gönnten uns im angesagtesten Lokal
      „La Casa de los Mariscos“ Meeresfrüchte - wenn wir schon so an der Quelle sitzen - und danach ging’s zum Ausspannen zurück zum Haus.

Morgen um 6 Uhr werden wir abgeholt und um 8 Uhr geht der Flieger. Wir sollten um 15:05 Uhr in Iguazú ankommen.

PS: Zum heutigen Maturaball wünsche ich allen angehenden Absolvent*innen 🎓und meinen lieben Kolleg*innen eine wunderschöne, lustige und tolle Zeit und sag noch einmal DANKE für die lieben Worte in der Maturazeitung 🥰🥰🥰.
      Danke, dass mich diese Worte auch (literally) am Ende der Welt erreichen.

Ushuaia - el fin del mundo

February 14 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

Tausende von Fernradlern aus aller Welt machen sich jedes Jahr auf den langen Weg bis an das Ende der Welt: dem legendären Ushuaia auf Feuerland in Argentinien. Es gibt keine Stadt auf der Welt, die südlicher liegt und mit dem Rad auf offiziellen Straßen erreichbar ist. Weiter geht es von hier nur mit dem Schiff in die Antarktis. Der Weg nach Ushuaia war nicht einfach, aber er hat sich gelohnt. Die Atmosphäre unter den anderen Fernradlern aus aller Welt, die ich an den letzten Tagen vor dem großen Ziel unterwegs traf, war einzigartig und nicht vergleichbar mit Radlerbegegnungen auf deutschen oder europäischen Fernradwegen. Einige von ihnen waren bereits jahrelang von Alaska auf dem Weg Richtung Ushuaia. Da war meine Anreise auf dem südamerikanischen Kontinent von Santiago in Chile schon vergleichsweise "kurz". Nichts destotrotz war ich am "Ende der Welt" überglücklich die Strecke dorthin gemeistert zu haben.Read more

Vamos Ushuaia 🔥

January 19, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Buongiorno a tutti ☀️
      Oggi giornata di commissioni a Buenos Aires. Ci destreggiamo per le vie della città in cerca di souvenir per ultimare un mini pacco da spedire in Svizzera. 🇨🇭 Riusciamo a fare tutto all’ultimo perché Sandy è esigente 😭. Riusciamo ad inviare il pacchetto 📦 e tornare al nostro alloggio per recuperare i bagagli 🧳. Con Uber (ci si sposta rapidamente e a poco prezzo) raggiungiamo l’aeroporto, oggi si vola verso la Tierra del Fuego 🔥. Arriviamo in serata a Ushuaia e dopo aver preso l’appartamento incominciamo ad avere fame. (Strano no?) Che si fa quindi? Perché non andare a fare una bella mangiata di granchio 🦀 al famoso ristorante El Viejo Marino? (Il proprietario stesso ha una piccola imbarcazione, ogni giorno si dà alla pesca proponendo piatti di pesce, crostacei e frutti di mare freschi di giornata)
      Ragazzi tanta roba, che bontà 😋. Dopo cena si va a nanna che l’indomani la sveglia ⏰ è alle 06:30 per una giornata colma di escursioni. ⛰️

Im Flug in die Hitze

March 12, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Ushuaia, Sonntag, 12. März 2023

Wozu wir fast vier Monate gebraucht haben, nämlich die Reise von Buenos Aires nach Ushuaia, bewältigen wir im Umkehrschritt in knapp vier Stunden! Dies sind die Segnungen des modernen Luftverkehrs…
      Um 7 Uhr morgens bringt uns Dario, unser Gastgeber, an den Flughafen von Ushuaia. Obwohl der „Vogel“ erst um 9:15 Uhr abheben wird, stellt sich schon eine lange Schlange an Reisenden vor dem Check-In-Schalter an; wir ebenso. Die Abfertigung geht professionell und zügig vonstatten und auch das Boarding selbst ist ein kurzer Prozess. Noch vor 9 Uhr sitzen wir im Airbus-Flieger und starten auch recht pünktlich.
      Die Sicht aus dem Fenster nach dem Abheben hinunter zum Beagle-Kanal und hinüber zur Insel Navarino sowie über die schneebedeckten Gipfel Richtung patagonisches Eisfeld ist beeindruckend. Leider haben wir keinen Fensterplatz erwischt, so dass sich Regine für Fotos vor und hinter den Nebenmann „drücken“ muss, was sie mit viel Einsatz und Eleganz erledigt :-)
      Der Flug ist schnell vorbei und wir haben gerade noch Zeit, uns vor dem Aussteigen der Winterkleidung zu entledigen, denn in Buenos Aires herrscht sozusagen Hochsommer: Bei 34 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit fühlt sich dies an wie 40 Grad am Schatten!
      Wir verzichten ausnahmsweise auf den öffentlichen Nahverkehr und nehmen ein Taxi zum Busbahnhof, weil wir dort schon die Tickets für die Fahrt nach Puerto Madryn - unserer nächsten Station - kaufen wollen. Gesagt, getan! Danach geht es gleich weiter; dieses Mal „comme il faut“ mit der Buslinie 28, die uns gemäss Google in 30 Minuten in die Nähe der Plaza Dorrego bringen soll, wo unsere nächste Unterkunft liegt.
      Der Busfahrer weist uns aber darauf hin, dass er dort nicht hinfahren kann, weil dieses Altstadtviertel wegen des sonntäglichen Künstler- und Flohmarktes für sämtlichen Verkehr gesperrt ist. Wir müssen frühzeitig aussteigen und erneut zum - hier glücklicherweise - günstigen Taxi greifen, das uns so nahe wie möglich an den gewünschten Ort bringt.
      Jetzt wollen wir noch einige Lebensmittel einkaufen, ein wenig durchs Viertel bummeln und ein Eis essen (Es ist lange her seit dem letzten!). Dann geht es zurück zu unserer Wohnung direkt an der Ecke zur Plaza Dorrego, welche in Buenos Aires DAS Tango-Zentrum (wenigstens für Touristen) darstellt.
      Dass dem so ist, merken wir spät(er) in der Nacht, weil die Musik-Beschallung erst weit nach Mitternacht aufhört!

Ushuaia, أوشوايا, Uşuaya, Горад Ушуая, Ушуая, উসুয়াইয়া, Ουσουάια, اوسوایا, Ushuaïa, אושואיה, Ուշուայա, USH, ウシュアイア, უშუაია, ಉಶುವಿಯಾ, 우수아이아, Ušuaja, Ušvaja, اوشوآئیا, Ушуаја, อูซัวยา, 乌斯怀亚