Australia
Aeroglen

Bye, bye Port Douglas

May 18, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein großes Abenteuer unserer Reise geht heute zu Ende.

Von Sydney mit dem Auto an der Ostküste entlang bis zum Great Barrier Reef.
      Es waren einfach mega tolle Tage.
      Wir hatten so viele Highlights, schöne und emotionale Momente.
      Ein Traum ist in Erfüllung gegangen, Danke Olaf ❤️

Nun heißt es aber Abschied nehmen.
      Heute ging es noch einmal bei 30 Grad und schönstem Sonnenschein die kurvige Küstenstraße entlang zum Flughafen in Cairns und wir hielten noch ein, zwei Mal am Pazifik an, um ein letztes Foto zu machen.

Jetzt heißt es: raus aus den Shorts und rein in die langen Hosen.
      Um 13 Uhr geht unser Flieger nach Melbourne.
      2300 Kilometer in den Süden.
      Obwohl wir uns auf diese Metropole auch sehr freuen, sind wir beide gerade sehr traurig.
      Hier hätten wir es auf alle Fälle auch noch länger ausgehalten.
      Aber Melbourne wird bestimmt auch noch mal richtig spannend!

Travel Day! Bali -> Australia

June 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 81 °F

Travel Day! Today we woke up in Seminyak, Bali, Indonesia and are going to sleep in North Cairns, Queensland, Australia! We began our day with a slow morning packing and then were picked up by our buddy Gede at 8:45 to head to the airport. We made it to the airport by 9:30, and then began working our way through security, checking bags, security, then immigration. We enjoyed an early lunch/late breakfast before our flight at 11:50 - that ended up being closer to 12:50.

There was some turbulence on the flight, but overall pretty smooth. We flew Jetstar which didn’t have a ton of space for us long-legged people. Once we landed in Australia we headed through immigration (The immigration gentleman wished Emily a happy birthday after he saw she was coming to Cairns over her birthday!) and collected our bags. We were questioned about where we had been in Bali due to a African swine fever disease that is affecting livestock in Bali that they are trying to prevent from coming to Australia.

We eventually made it through and got an Uber to our AirBnB! It is a super cute AirBnB with a great balcony! Our host even had a bottle of wine for us! We quickly headed down to the esplanade to catch dinner before restaurants closed. We ended up at a place called Courtyard and enjoyed some drinks and tacos and nachos! We wandered a little bit up past the ferris wheel (we may have to ride it at some point!) before heading back to the AirBnB to plan out our next 4 days in Cairns :)

Great Barrier Reef

September 13, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Heute stand ein Rundflug zum Great Barrier Reef an. War schon ein wenig nervös, da ich alleine ging. Nichts für Gregor, Flugzeug zu klein 😅
      Als ich dann den kleinen Flieger sah, wurde es mir schon ein wenig mulmig, doch Itinerol genommen und Trawell gum. Also kann nichts mehr passieren. Nachdem wir noch 2 großen Flieger den Vortritt zum Landen gelassen haben, ging’s los. Und schwups, schon in der Luft. Der Flug war sehr angenehm und ruhig.
      Wow und dann dieser Ausblick aufs Great Barrier Reef, sehr sehr eindrucksvoll, es war einfach genial 🤩
      Lucky me ☺️

Australien

April 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

So, neuer Kontinent, neues Format. Wie bereits erwähnt, haben wir uns in Australien einen Jucy Camper gemietet, um die Ostküste herunter zu fahren. Von Cairns im Norden bis Sydney im Süden. Dieses Verkehrsmittel brachte uns ungewohnte Freiheiten, sodass wir unsere Reiseroute nichtmehr wirklich im Voraus planen mussten (oder noch weniger als bisher;)) sondern täglich entscheiden konnten, was wir wollen, respektive wonach uns gerade der Sinn steht. Daher (und möglicherweise ein wenig aus Bequemlichkeit) auch die Gliederung dieses Berichts von Tag zu Tag.

Eckdaten:
      Route - Cairns nach Sydney, ca. 2'600km
      Zeit - 27 Tage
      Camper - Jucy Camper, Toyota Hiace mit Popup-Zelt auf dem Dach, Tisch mit Sitzbank im Innenraum, 2te Matraze im Innenraum für auf den ausklappbaren Tisch, mobiles WC (nie gebraucht), Küche mit Kühlschrank, Gasgrill und Spühlbecken im Kofferraum, Verbrauch: 10l Diesel

11. April - Ankunft in Cairns; Hostel nähe Campervermietung bezogen; 2 Seitenstrassen weiter Burger essen; erstaunt sein über die breiten Strassen, die wenigen Menschen, die Ordnung, die breiten Trottoirs (so breit wie in Asien die Strassen); endlich mal wieder Wasser vom Wasserhahn trinken(!), Schlafen.
      12. Camper abholen; einkaufen; erstaunt sein im Laden über die aus der Schweiz gewohnte und in Asien vermisste grosse Auswahl an frischem, vertrautem Gemüse und sonstigen Lebensmitteln, ernüchterung jedoch bei den Preisen und beim vakuumierten Mozzarella; Aufbruch nach Palm Groove, Luxuscamping bezüglich Preisen und Gästen (Dauergäste?!, grosse Selfcontainercamper), stinkender Abwassertank säubern, selber kochen; Hoffnung auf baldige Ankunft von Flus Fahrausweisen...
      13. Weiter Richtung Norden nach Port Douglas; gratis Baden im Luxus Spa (Geheimtipp der Rezeptionistin vom Campingplatz); weiter ins Landesinnere; gratis Campingplatz bei Mount Molly; Austausch mit zwei Camperinnen über die Besten Camping Apps, Tauchgelegenheiten und weiteren Erfahrungen; wieder selber Kochen
      14. Ausschlafen; Abwaschen; weiterfahrt nach Mareeba; Einkaufen; Buchen eines zweitägigen Tauchtripps zum Great Barrier Reef von Cairns aus, Gratis camping bei Kriegsgedenkstätte neben Friedhof.
      15. Fahrt in den Granit Gorge Nature Park wo es freilebende Wallabys (ähnlich wie Kangaroos aber kleiner) zum streicheln und füttern gab; Zurück nach Cairns, super hilfreicher und freundlicher Host in der Stadt gefunden, wieder zwei camper kennengelernt mit wertvollen tipps wie z.b. dass Geschwindigkeitsübertretungen von nur 1km/h schon sehr teuer sind; nochmals selber kochen um das Gemüse aufzubrauchen da unser Kühlschrank ohne fahren nur 12h Batterie hat.
      16. Tauchtrip Tag 1 - früh aufstehen, Camper beim Hafen parkieren, Boot suchen und finden (Segelboot Rum Runner, ca 25 Meter, ca 16 Kajütenbetten, zustand: sehr erfahren), zuteilung der Betten und Tauchausrüstung, abfahrt richtung GBR; Bis am Abend 3 Tauchgänge unternommen + unseren ersten Nachttauchgang im Dunkeln. Besonderes: Schlechte Ausrüstung, besonders bei mir... Mehrere Flossen gingen kaputt, Flasche musste ausgetauscht werden, CBD auch, Brille ist beschlagen, Schnorchel verloren. Aber alles gut gegangen:) Die Crew war hilfsbereit, der Kapitän, ein grummliger Charaktermensch, war wie man sich einen Kapitän halt so vorstellt. Das Essen war sehr gut und genug, das aufbereitete Wasser zumindest gewohnungsbedürftig. Nach dem letzten Tauchgang waren wir k.o. und gingen bald schlafen. Alles in allem war der Tag dann doch straff durchgeplant und wirklich anstrengend. Auf jeden Fall wurde uns da spätestens klar, dass Tauchen eine richtige Sportart ist.
      17. Tauchtrip. Tag 2 unseres Tauchausflugs startete dann auch wieder sportlich früh um 6 Uhr. Aufstehen, frühstücken, Location wechseln und um halb 8 den 5ten Tauchgang begonnen. Danach gabs noch einen letzten Ortwechsel, wo wir dann auch den spannendsten und letzten Tauchgang durchführten. Auf dem 6ten Tauchgang begegneten wir einem gut 2 m langen black tip reef shark und einer schüchternen Roche. Wieder zurück auf dem Boot gings bei starkem Wellengang zurück an die Küste. Im Allgemeinen war dieser Tauchtripp eine sehr gelungene Erfahrung. Anscheinend werden wir nichtmehr als Anfänger gesehen. Oftmals "warfen" sie uns quasi ins Wasser und zeigten uns wos gut sein soll. Am Anfang war das ein wenig überfordernd, da die Orientierung unter Wasser eine Geschichte für sich ist. Trotzdem haben wir dies auch gemeistert und das Boot noch immer gefunden. An Land gings zurück zum Camper und weiter nach Innisfail. Gratis camping auf einem Rastplatz.
      18. Am Strand bei Innisfail sollte es Cassowarys geben (wir wussten auch nicht was das ist. Musst du googeln). Mit Glück sollte man sie finden. Wir hatten Glück und konnten einen über mehrere Minuten Beobachten wie er dem Strassenrand entlang trottete. Er schien genau so interessiert an uns wie wir an ihm, wobei wir nicht wussten wie gefährlich er war wenn er dann zu nah zum Auto kam. Anschliessend weiterfahrt nach Townsville und einen Ausflug nach Magnetic island buchen.
      19. Ausflug nach Magnetic island. Mit der Fähre 30minuten fahrt auf eine Insel auf der es viel zu entdecken geben sollte und immer schön sein sollte. Naja, von dem 320 Sonnentagen haben wie wohl einen der restlichen 45 erwischt. Die Restaurants waren fast alle geschlossen wegen einem Feiertag und die Wanderung zu einer 2. Weltkrieg Festung zwar schön da wir einen freilebenden Quala in den Bäumen entdeckten, aber jetzt auch nicht unbedingt das Fährticket wert. Wir waren froh haben wir nicht zwei Tage gebucht und flüchteten am Abend wieder früher als geplant zurück aufs Festland.
      20. Immerhin der Quala vom Vortag hat uns auf den Geschmack nach mehr Tierwelt gebracht. Auf der Insel hatte es einen Zoo mit überteuerten Touristenpreisen und schlechten Bewertungen. Daher entschieden wir uns für das Billabong sanctuary. Eine Auffangstation für alle möglichen australischen Tiere, südlich von Townsville. Auch dieses Ticket war realtiv teuer und entsprechend lange verweilten wir bei den meist sehr fremden Tieren. Kängurus hüpften um die Touristen herum, die Qualas sind irgendwann auch aus dem Tiefschalf erwacht, wir sahen einige der giftigsten Schlangen der Welt, alle möglichen Krokodile, Vögel, mal freundliche Dingos, Emus, unzälige Schildkröten, ein Baby-Pademelon (musst du auch googeln), ein schwangeres Possum und viele weitere Tiere. Viele der Tiere landeten durch Unfälle oder Siedlungsprojekte in der Auffangstation und werden von den Betreuern gepflegt und aufgezogen. Nach diesem schönen Erlebnis fuhren wir weiter nach Airlie Beach. Spätes einchecken in einem super Campingplatz (Rezeption war eigentlich schon geschlossen). Eher für Familien aber mit hervorragender Infrastruktur (waschmaschine, beste Dusche, grosse Küche etc.), sehr hilfsbereitem Personal und angenehmem Ambiente.
      21. Einkaufen, Ausflug nach whitehaven buchen mit Hilfe des Personals, 2 Tage verlängern auf dem Campingplatz
      22. Pause
      23. Ausflug mit einem wunderschönen Segelboot nach Whithaven beach inklusive Schnorcheln. Der Strand war der wohl bisher schönste den wir sehen durften und trotz den vielen Touristen einen Ausflug wert. Leider hat es fast die ganze Zeit geregnet was besonders die Bootsfahrt eher anstrengend machte.
      24. Fahrt nach Rockhampton, 10h, fast kein Benzin mehr gehabt irgendwo im Nirgendwo. Auf den letzten Metern eine Tankstelle gefunden die nirgends eingezeichnet war. Phu.
      25. ANZAC day in Rockhampton verpassen (wir dachten das ist durch den Tag, fing aber um die gleiche Zeit an wie bei uns der Morgenstreich), weiterfahrt nach Bundaberg, "gratis" camping.
      26. Geweckt werden um 6 Uhr morgens vom Ranger. Offensichtlich sind wir doch nicht Self contained was für diesen Platz voraussetzung gewesen wäre😅 (trotz Abwaschbecken und Klo, für Selfcontained brauchts anscheinend auch eine Dusche). Der Busse von über 250.- konnten wir glücklicherweise trotzdem entgehen. Daher gings dann früh morgens weiter nach Noosa auf einen kostenpflichtigen Campingplatz.
      27. Endlich mal wieder Sonne, sachen trocknen, Einkaufen, Sachen wieder feucht wegen der Luftfeuchtigkeit am Abend, Ausflug nach Fraser Island buchen
      28. Ausflug nach Fraser Island. Die grösste Sandinsel der Welt. Beeindruckte durch den ewig langen Sandstrand, dem angespühlten Schiffswrack, dem türkisfarbenen, basischen Süsswassersee, der Vegetation inklusive Regenwalt trotz ausschliesslich Sandboden. Die Insel ist entstanden durch Sand, welcher über Jahre eine Sandbank gebildet hat und Vögel, welche dann Samen vom Festland brachten. Sehr beeindruckend wie die Natur da einen Weg gefunden hat.
      Am Abend gings dann schonwieder zurück und wir fuhren weiter nach Sunshine coast.
      28+. Doch nicht sunshine coast da regen, direkt nach Brisbane, wiederholt ein schlechter dürüm (wir geben auf), schwierige hostelsuche, trotzdem gutes gefunden, gratis upgrade in 2er zimmer da offensichtlich müde, direkt schlafen.
      29. Eine Nacht verlängern, Wäsche waschen, selfies bearbeiten, Mikrowellenfras aus Sri Lanka essen (hatten wir noch im Rucksack^^).
      30. Checkout um 10uhr, Haare schneiden, Shopping in Outlet, übernachtung an Autobahn zwischen Byron bay und Sunshinecoast da dem Wetter immer noch nicht zu trauen war und wir flexibel sein wollten.
      1. Mai. Früh aufstehen da Autolärm, fast kein Benzin, abgelegene Tankstelle in kleinem Dörfchen, wieder richtung Süden zu Goldcoast, Stände abchecken, Sonne geniessen, bei Aufbruch von Strand mal wieder Regen, einchecken in hostel mit tennisplatz und "super" BBQ deal (eine Wurst und Brot😅)
      2. Ankunft Byron Bay, Sonne und Wolken geniessen, checkin im lovearts hippiecamping
      3. Tag im hippiecamping am Abend nach The Channon. Ein sehr ländlicher und einfacher Campingplatz , bewirtet von einem alten Ehepaar, welches nebenbei noch eine kleine Farm betreibt. Sehr schönes Ambiente und im Garten konnte man immermal wieder Koalas entdecken.
      4. Regen, am Abend nach Nimbin as Mardi Gras Festival, wieder zurück nach The Channon
      5. Wieder mal Sonne; Zurück nach Byron Bay, "surfen", fahrt richtung Sydney, Übernachten bei Golfplatz Bulahdelah weit nach Einbruch der Dunkelheit und bei Regen.
      6. Aufwachen mit ca 20 Kangoroos auf dem Golfplatz gleich neben dem Auto. Schöne Überraschung:) Weiterfahrt nach Sydney, Ankunft wieder erst bei Nacht, Mit dem Camper ins Autokino (fantastisch! Warum gibts das bei uns nur nicht!?), Wildcampen mitten in der Stadt
      7. Camper abgeben (Insgesammt waren es nun fast 3'800 Kilometer!), in Hostel, Packen, Waschen, an den berühmten Bondi Beach, mit Uber und einem super Fahrer rechtzeitig zum weltbekannten Opernhaus bei Sonnenuntergang. Nur davor zu stehen fanden wir dann aber irgendwie nur so halb zufriedenstellend. Dank last-minute und freundlicher Verkäuferin konnten wir relativ günstige Tickets für das Ballett "Giselle" im Opernhaus ergattern. Ein wunderbares, beeindruckendes Erlebnis und ein würdiger Abschluss für unsere Australienreise
      8. Flug nach Neuseeland

Pro/Contra Australien
      P: super nette und hilfsbereite Leute
      C: harte Strafen
      P: Viele Aktivitäten
      C: Teure Aktivitäten
      P: Günstiges Internet
      C: Schlechtes Netz
      P: Alles sicher, organisiert und sauber
      C: Alkohol seehr teuer

Cairns my last Eastcoast Stop

April 13, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt war ich eine Woche in Cairns und ich muss ehrlich sagen es war schön, aber andere Städte haben mir besser gefallen. Es ist sehr klein und die Promenade, die Lagune und der Hafen sind echt schön, aber die Stadt wirkte auf mich eher wie eine Gewerbestadt.
      Von Cairns aus habe ich auch eine Tour in den Daintree Rainforest gemacht und waren im Mansons Creek baden. Weiter ging es nach Cape Tribulation und über einen Fluss mit dem Boot, um Krokodile zu spotten mit Erfolg, denn wir haben 2 Crocs gesehen. Zürück ging es über Port Douglas, einer Stadt für Reiche. Zb Hillary Clinton und andere Promis haben hier ihre riesen Villas.
      Auch im Great Berrier Reef war ich Tauchen. Das Reef hat mich allerdings echt erschreckt es war zwar echt groß, aber auch viele Teile gar nicht mehr so bunt, wie man es sich vorstellt. Auch die Fischvielfalt ist nicht so enorm, wie beispielsweise auf Bali. Trotz dessen habe ich Haie und Schildkröten gesehen, was definitiv eines meiner Highlights war.

Mein kleines Paradies... Mission Beach

April 13, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Hier habe ich echt ein kleines superschönes Paradies gefunden. Mission Beach ust zwar echt soo klein sogar kleiner als Tettnang, aber einfach nur ein Traum. Zum Sonnenaufgang ging es an den Strand.. So what to say... Just stunning!! Dann ein Fahrrad ausgeliehen und einmal an der Küste entlang. Ich kam aus dem Staunen nicht raus, es ist einfach wunderschön. Noch eine weitere sportliche Aktivität nach langem und zwar bin ich durch den Regenwald zu einem Lookout entlang und wurde von riesen Spinnen echt erschreckt. Schaut selbst ⬇️Read more

Winding down

April 27 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Ended up at Alfonsino's for dinner. As predicted I didn't wander far - 2 doors from the Thai place, next door to the bahn Mi and across a carpark from my hotel! The pizza was quick, blistered and very tasty - all signs this place knows. All the ingredients named and origin acknowledged. It was also not stupid huge! The red was montepulciano - a snap with K having the same at Enzo's with dinner. Dawn would have a knowing smile! This morning a pleasant walk to Kopi Stop and then a detour home via the Esplanade Park. A cracker of a morning. I had a late check out so a couple of hours at the pool. Dropped the hire car off - I was just saying to K I had never driven an electric or hybrid car - now I have. The Corolla was a hybrid. Would know any difference other than it didn't much to fuel up at the end. What it did have was the myriad of safety add ons that we supposedly need these days but make driving a misery. The Qantas lounge was open!! It has been closed every other time I have been here. Quite impressive - lots of different areas, very light and airey and quite a variety of food. Nice platter options like dolmades, pickled Italian veg, eggplant and a really very good rendang. Rich, coconutty and falling apart. Kudos!! Flight seems to be on time. Cairns appears to be the only place in Australia that's raining - but that's ok! I enjoy Darwin but I think I would miss the wet tropics and the rainforest. Arrived back in Cairns and - well, my nice comments re wet tropics have come back to bite! My home town is wet! Oh well - only a day at work and then...✈️✈️Read more

A bonus

April 26 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

While my main trip starts on Tuesday the opportunity arose to pin on a quick trip to Darwin. I have had several not unpleasant trips on Jetstar recently and joined their 'club'. Almost immediately a decent fare became available to Darwin - a town I do like. Darwin is prohibitive normally. So here I am - flying Jetstar to and from Darwin. I will let that sink in a bit......through choice as well!! I know you will be worrying about my mental capacity but I don't need the Status Credits or points atm. I also have just had a massive strategic planning week with my DEA Board so today is a TOIL day - I need to stretch my a/l days as I am not retired yet 🙄Read more

Flug nach Cairns - Australien 🇦🇺🦘

June 7, 2019 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Gegen 8:00h Ortzeit landete die Maschine in Cairns. Zum Glück konnten wir diesmal während des Fluges gut schlafen, die Müdigkeit war uns aber dennoch anzusehen, die Nacht war schließlich kurz.

Es dauerte auch nicht lange, bis wir den Flughafen verlassen konnten. Die Rucksäcke kamen direkt auf das Laufband und am Zoll wurden wir freundlichst mit einem „G´Day“ begrüßt und nach kurzem Check der Formalitäten einfach durchgewunken. In „Straya“ liebt man es übrigens alle mögliche Wörter abzukürzen :)Read more

Letzten gemeinsame Tage in Cairns

July 3, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Hello

Nachdem wir am Montag unsere letzte große Aktion gemacht haben, ist eigentlich nicht mehr wirklich viel passiert.
      Dienstag war dann unser letzter wirklicher Tag zusammen hier in Australien.😢
      Wir haben erstmal lange geschlafen und sind Mittags irgendwann Richtung Lagoone gegangen und auf dem Weg noch ein paar Kleinigkeiten für Anne‘s Rückflug organisiert (Bankacount geschlossen/kleine Besorgungen). 💳🛍
      Danach haben wir noch die letzten Stunden bei gutem Wetter an der Lagoone verbracht🏖
      Abends hatten wir uns dann vorgenommen noch ein letztes mal richtig essen zu gehen. Um so unsere gemeinsame Zeit/Reise ausklingen zulassen.😢😍
      Heute morgen mussten wir unser Appartement dann um 10:00 verlassen weshalb wir jetzt auch schon um 13:00 am Flughafen sitzen und noch 4h Zeit haben bis Anne’s Flug geht und 5h bis mein Flug nach Melbourne geht.
      Wir sind beide echt traurig das unser gemeinsames Abenteuer jetzt zu Ende geht 😕 ... allerdings sind schon Treffen in Herten (Baden) und Düsseldorf geplant 😅
      Ich werde gegen 23:00 in Melbourne ankommen und dann Donnerstag und Freitag mit Michael Melbourne erkunden, bevor wir dann am Samstag unseren Roadtrip beginnen 🚗🌏

Ciao ciao 👋🏼

Aeroglen