Australia
Airlie Bay

Angekommen in Airlie Beach!

May 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Um 6 Uhr morgens ging heute mein Wecker. Dann bin ich duschen gegangen, habe mich fertig gemacht, gefrühstückt und dann ging es auch schon los zum Greyhound Stop.
      Da es hier fast keine Uber gibt, haven wir so Zeit eingeplant, dass wir immer noch laufen könnten. Jedoch haben wir glücklicherweise einen Uber bekommen :)
      Dann ging es mit dem Greyhound Bus 2 Stunden von Mackay nach Airlie Beach.
      Am Bus stop in Airlie habe ich dann Alisa wiedergetroffen :))
      Leider mussten wir von da aber 20 Minuten zum Hostel gehen :(
      Das Hostel ist suuuuper groß! Es ist wie ein Campingplatz, wo jeder seine eigene Hütte mit Betten hat. Außerdem gibts nen Volleyballfeld, mehrere Pools usw. richtig viel auf jeden Fall.
      Jana und ich haben uns dann zu Laura und Johanna gesellt, die schon im Hostel eine Nacht untergekommen waren. Dann haben wir zusammen gefrühstückt.
      Später sind wir etwas bummeln gegangen, da Airlie wirklich super süß ist und es kleine Läden gibt. Außerdem hat sich jeder einen Boost geholt. Das ist eine Art Juice bzw. Smoothie. Und da wir alle verschiedene Sorten haben wollten, um jede mal zu probieren, und ich die letzte mit bestellen war, habe ich einfach die gefragt, die bei Boost arbeitet. Dann habe ich den Berry Crush mit Pineapple genommen - absolute Empfehlung!!!!
      Damit sind wir dann zu Lagoone gelaufen und haben da gequatscht und uns hingelegt.
      Estelle habe ich dann auch noch kennengelernt, sie kommt aus den Niederlanden. Die anderen haben dann noch Volleyball gespielt und wir saßen daneben und haben zugeguckt. Irgendwann kam uns aber die Idee, da da Kokosnüsse rumlagen, eine zu essen.
      Die erste war schimmelig und ich habe noch nie so etwas ekelhaften gerochen, es war wirklich nicht auszuhalten. Danach habe ich noch eine andere gefunden.
      Erstmal haben wir die gegenseitig auf den Boden geschmissen, damit die äußere Schale abgeht, dass ist der schwerste Schritt. Dann ging’s ganz einfach und wir konnten einfach eine australische Kokosnuss essen omg! :D
      Maren kam dann auch an :)
      Wir sind heute bei Mcs zum Abendessen gewesen, da morgen wieder eine dreitägige Tour ansteht :)) Wir wollten also nicht nochmal extra was kaufen.
      Und dann ging es zur Karaokeee. Jana und Johanna haben gesungen haha :D
      Irgendwann wurden wir rausgeschmissen und wir haben uns zur Küche an die Tische gesetzt.
      Da wurden dann laut Kinderlieder gesungen. Zb. Das Lied über Mich, Das singende und springende Känguru usw. Es war wirklich sehr lustig!
      Jetzt liege ich im Bett und kann morgen sogar erst um 11 Uhr auschecken, sehr entspannt also.
      Um 14:30 Uhr geht unsere Tour dann los, ich freue mich sehr dolle!

ausschlafen & shoppen gehen

May 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben heute ausgeschlafen und lagen dann noch sehr lange im Bett.
      Zwischendurch kamen immer mal wieder Leute rein, die einen wollten was abholen, die anderen wollten sich verabschieden, dann kam das Housekeeping-Team rein usw.
      wir haben dann um 14 Uhr ganz entspannt gefrühstückt und Wäsche gewaschen :)
      Danach ging es etwas bummeln, da haben wir uns auch alle neue Sachen gekauft.
      Für mich gab es einen Pulli :)))
      Später haben wir dann noch im Hostel gechillt und jeder hat seine eigenen Sachen erledigt.
      Dann sind wir zur Küche und haben Abend gegessen. Ich habe Brötchen mit Käse gegessen und noch eine Banane.
      Am Tisch saßen wir dann alle noch zusammen und haben Karten gespielt bzw. vorher noch zusammen gegessen. Svea, die ich aus Rainbow Beach kenne, ist heute auch angekommen.
      Ich habe noch kurz mit meiner Family telefoniert und meiner Mama natürlich einen schönen Muttertag gewünscht!!
      Jetzt liegen wir alle im Bett, denn morgen müssen wir früh aufstehen.
      Gute Nacht!

Letzter Tag in Airlie Beach!

May 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Um 8:30 Uhr sind wir heute zum Frühstück gegangen und haben da noch etwas mit Mira gequatscht, die wir dann verabschiedet haben.
      Außerdem gab es heute Pancakes zum Frühstück, die vom Hostel gestellt wurden.
      Danach ging es shoppen, aber nicht für mich haha :)
      Svea, Maren, Jana und ich haben uns dann noch etwas an die Lagoone hier gechillt.
      Es war relativ warm heute, weshalb wir sie auch genutzt haben :) später haben wir uns noch etwas gesonnt.
      Danach sind wir einkaufen gegangen und nochmal zur Lagoone, um uns da einfach etwas hinzusetzen und zu quatschen. Das war ganz cool. Ich war heute aber sehr müde und hatte irgendwie zu nichts so richtig Energie :D
      Dann sind wir zum Hostel und haben alle geduscht und dann was gegessen.
      Ich wollte eigentlich Nudeln essen, es gab aber 15 Minuten lang keine Töpfe, da alle besetzt waren und dann wollte ich zu Subway, der hatte aber zu :(
      Also wurde es doch Mcs.
      Abends war noch so eine Quiz-Show vom Hostel aus, dass war auch ganz witzig, aber wir als deutschen, wussten halt wirklich fast gar nichts - upsiii.
      War aber trotzdem gute Stimmung und auch ganz cool so für den letzten Abend.
      Wir haben jetzt alle unsere Sachen gepackt und gehen jetzt schlafen, morgen gehts wieder weiter :)

Cairns to Airlie - 10,5 Std

May 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Ich hab’s geschafft! :D
      Bin heute ohne Wecker um 5:15 Uhr aufgewacht, weil ich so Angst hatte, dass ich den Bus wieder verpassen könnte - Upsi.
      Dann habe ich gefrühstückt, mich leise fertig gemacht und musste dann auschecken.
      Gute 15 Minuten mit Sack und Pack ging es dann zum Greyhound Stop. Und dann ging es 10,5 Stunden nach Airlie Beach. Zwischendurch mussten wir in Townsville den Bus wechseln und keiner hat das so richtig gecheckt. Alle waren etwas verwirrt aber es ging alles gut. Wir hatten zwei Pausen, die ich ganz gut fand.
      An sich war die Fahrt ganz entspannt und ging relaaativ schnell rum. Ich hatte nur richtig dolle Kopfschmerzen, die denke ich von Verspannungen kommen - ätzend :(
      Um 17:30 Uhr war ich dann in Airlie und konnte wieder 20 Minuten zum Hostel laufen. Das wird dann doch ganz schön schwer irgendwann.
      Hab’s aber geschafft und konnte gleich in mein Zimmer. 6 Betten und nur mit Jungs, die aber super lieb sind! :)
      Ich habe mich einfach nur ausgeruht und dann noch etwas telefoniert. Jetzt liege ich im Bett und gehe schlafen. Die nächste Nacht wird nämlich nicht so angenehm wie diese.
      Morgen muss ich wieder auschecken und dann geht es um 17:30 Uhr weiter nach Brisbane - 19,5 Stunden. Was ein Spaß!

Airlie to Brisbane über Nacht - 19,5 Std

May 30, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Die Nacht war leider nicht so gut, denn die Jungs waren feiern und waren super laut in der Nacht!
      Jedenfalls musste ich auf 11 Uhr auschecken.
      Beim Frühstück hat sich Jasmin dann zu mir gesellt. Sie kommt vom Bodensee und fährt auch mit dem gleichen Bus wie ich weiter :) außerdem auch Shona und Maja.
      Dann lag ich den restlichen Tag an der Lagoone und habe etwas Sonne getankt.
      Dann ging es noch ein paar Snacks einkaufen für die lange Fahrt :)
      Später habe ich mir dann meine Brötchen geschmiert und noch Nudeln gekocht, damit ich mal wieder eine warme Mahlzeit hatte.
      Auf 17:30 Uhr bin ich dann zum Bus :)
      Jetzt geht es also nach Brisbane. Keine 10 Minuten gefahren hatten wir eine Panne. Keine Ahnung was genau, aber es hat sich abgehört als würde auf ein Mal ganz viel Luft entweichen. Dann standen wir erstmal ne Zeitlang rum und keiner wusste was los ist. Immer noch nicht, denn der Busfahrer hat sich gar nicht erklärt, sondern ist einfach weitergefahren. Jetzt hört sich aber wenigstens wieder alles normal an. Wir werden sehen.
      Auf eine gute und sicher Fahrt und eine relativ erholsame Nacht.

Chillen in Airlie Beach

May 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

🇨🇭
      Da uns der Campingplatz in Airlie Beach ziemlich gut gefallen hat und wir wegen einer Umbuchung der Whitsunday-Tour etwas länger hier blieben, verbrachten wir den vorgestrigen Tag ausschliesslich in und um unseren Jucyfer. Gestern ging es dann gegen Mittag zuerst auf eine Driving Range, welche wir bei der Hinfahrt entdeckt hatten. Nach den mehr oder weniger erfolgreichen Abschlägen bei ziemlich grosser Hitze besichtigten wir noch ein wenig das herzige Städtchen.

Für heute war wiederum ein Ausflug ins Städtchen angesagt, diesmal wollten wir uns aber ein wenig in der künstlich errichteten Lagune abkühlen, die wir gestern bereits gesichtet hatten. Im Vergleich zum Vortag war jedoch niemand am Baden, was uns ein wenig komisch vorkam. Später erfuhren wir, dass der grosse Pool gerade gereinigt werden musste und für die nächsten zwei Stunden gesperrt war. So legten wir uns gemütlich in die Wiese und erholten uns anstatt auf dem Campingplatz bei der schönen Lagune. Irgendwann legte sich dann jedoch eine Familie ziemlich nahe bei uns hin und liess es sich nicht nehmen, mit Lautsprecher zu telefonieren, was die gemütliche Stimmung etwas störte. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit hielten wir bei Wiedereröffnung der Lagune nur kurz unsere Füsse ins Wasser, ehe es bald schon wieder zurück zum Campingplatz ging. Dort assen wir dann hervorragend zu Abend, da direkt beim Campingplatz ein Pizzawagen seine sehr gut zubereiteten Pizzas verkaufte.

🇪🇸
      «Relaje en Airlie Beach»

Como nos gustó bastante el campamento de Airlie Beach y nos quedamos aquí un poco más debido a un cambio en la excursión a las Whitsunday, pasamos anteayer exclusivamente en nuestro Jucyfer y sus alrededores. Ayer, hacia el mediodía, fuimos primero a un campo de prácticas que habíamos descubierto en el camino. Después de los golpes más o menos exitosos en bastante calor, visitamos un poco la pequeña y encantadora ciudad.

Para hoy estaba prevista otra excursión a la ciudad, pero esta vez queríamos refrescarnos un poco en la laguna artificial que ya habíamos visto ayer. Sin embargo, en comparación con el día anterior, no había nadie bañándose, lo que nos pareció un poco extraño. Más tarde nos enteramos de que acababan de limpiar la piscina y estaba cerrada durante las dos próximas horas. Así que nos tumbamos cómodamente en el césped y nos relajamos en la hermosa laguna en lugar de en el campamento. En algún momento una familia se tumbó bastante cerca de nosotros y no perdió la oportunidad de telefonear por el altavoz, lo que perturbó un poco el ambiente acogedor. Debido a lo avanzado de la hora, sólo metimos brevemente los pies en el agua cuando se reabrió la laguna, antes de volver al campamento. Allí tuvimos una excelente cena, ya que un camión de pizzas vendía sus pizzas muy bien preparadas justo al lado del campamento.

Whitsundays et kangourous 🦘

June 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Apres 1770 direction Yeppoon pour se rendre sur l’archipel de Keppel Island et faire du snorkelling avec les tortues. Nous en repérons 3 et nous découvrons les magnifiques coraux 🪸. Cela nous fait très plaisir de découvrir des couraux bien vivants et pleins de couleurs.

Un petit arrêt au cap Hillsborough où nous prenons un camping se la plage pour observer les kangourous le lendemain au lever du soleil. L’expérience est magique malgré de nombreux touristes.

Finalement nous nous rendons à Airlie beach, point de départ vers les Whitsundays. Étant donné que nous avons dépensé un PEL en plongées nous n’avons plus les sous de faire un tour en bateau vers la connue whiteheaven beach. Mais nous sommes ravis de retrouver nos sensations sous l’eau et la demie journée de plongée nous enchante ! 🤿

Airlie Beach en Whitsundays van ver weg

August 7, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Na het zien van het kleine vogelbekdier, die wij Edgar hebben gedoopt, zijn we doorgereden en sliepen se naast de snelweg bij een BP truckstop. Absoluut niet idyllisch maar er waren wel douches! 🚿

De volgende dag rijden we door naar Airlie Beach, we wilden hier eigenlijk een kayaktocht doen naar de Whitsunday eilanden 🛶, maar we zijn gebeld door de organisatie dat de wind te sterk is 🌬️. Helaas geen Whitsundays voor ons! Maar er staat nog zoveel leuks op de planning dat we er niet zo rouwig om zijn. Airlie beach is een hip kustplaatsje waar we even doorheen lopen en we maken een wandeling naar een uitkijkpunt en langs een strand vol aangespoeld koraal 🪸

Kleines Fazit

August 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Was wir hier erlebt haben / erleben durften ist einfach unbeschreiblich.

So viele schöne Orte, Natur, Meer, Tiere.

Die Menschen hier sind offen und freundlich. An jedem Ort. Manchmal schwer zu verstehen. Das liegt halt am Dialekt. Wie in Deutschland 😏

Wirklich gefährlich ist es hier nicht. Man muss die Augen ein bisschen aufhalten. Die Locals helfen aber auch weiter, falls Quallen, Salzwasserkrokodile,… in der Nähe wären. Wenn, gibt es mehr Unfälle mit Kokosnüssen (auf den Kopf halt), als Angriffe mit Tieren. In D kannst du im Wald auch vom Wildschwein umgerannt werden und da gibt es keine Warnschilder.

Ich glaube man muss einfach wiederkommen. In 3 Wochen sieht man noch nicht mal ansatzweise das Land. Auch schon von der Größe her.

Und das Essen ist toll. Kaffee, allen voran der Flat White, ist Spitzenklasse.

Whitsundays - Tag 1

December 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Plan stand heute die 2 tägige Whitsundays Tour mit dem Segelboot.

Nach einer kurzen Einweisung und Ausgabe der Neoprenanzüge ging es an Board und wir lernten den Skipper Dave und seine zwei Crew-Mitglieder kennen.

Auch, wenn ich es wirklich vermeiden wollte, lernte ich di3 anderen 3 Deutschen näher kennen, wir erfüllten jegliche Klischees und wir hatten jede Menge Spaß an Board mit den anderen Passagieren.

Unser erster Stopp ging zum Whithaven Beach. Er zählt zu den weißesten Sandstränden der Welt! Da er zu 98 % aus Quarz besteht, wird der Sand niemals richtig heiß und fühlt sich an wie glutenfreies Mehl unter den Füßen. (when you know, you know 😂)

Unser Skipper hat es geschafft, die Zeiten am Beach so abzupassen, dass wir den Strand quasi für uns hatten und sonst keine anderen Touris da waren. Wir sahen einen Rochen und machten viele Bilder bei der Postkarten Location von den Whitsundays.

Außerdem wanderten wir zum Hill inlet Lookout und hatten eine atemberaubende Aussicht auf den schneeweißen Strand und das türkis blaue Meer.

Die Crew gab sich richtig viel Mühe mir glutenfreies Essen zuzubereiten. Das hab ich so wirklich noch nie erlebt.

Auf dem Abendprogramm stand spontanes Shark Watching an. Am Boden unseres Segelbootes leutete Licht und so konnten wir die Fische nachts gut beobachten und die viele Haie. Sogar 5 gleichzeitig.

Mir und einigen anderen war klar, dass wir unter Deck in der engen Koie mit 20 anderen Menschen nicht wirklich schlafen können würden, also schnappten ein paar sich ihre Matratzen und wir legten uns oben hin. Direkt unters Segel. Es konnte ja auch keiner Ahnen, dass es richtig stürmisch wurde, wir mehr unsere Decken festhielten als schlafen konnten.

Als es dann auch noch plötzlich zu regnen anfing, sprangen wir ruckartig auf, schafften die Matratzen so schnell es ging wieder runter und versuchten bei dem geschnarche der Anderen einzuschlafen.

Airlie Bay