Australia

March 6, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Fahrt nach Albany war mit 55 km sehr kurz, sodass wir Zeit hatten, noch einige Sehenswürdigkeiten um Albany zu besichtigen.
      Zuerst besuchten wir „Whaleworld“, eine Walfangstation am Cheynes Beach, die von 1952 - 1978 in Betrieb war und deren Walfangschiffe pro Jahr bis zu 850 (!!) Wale auf grausame Weise jagte, tötete und verarbeitete. Heute ist es ein Museum, welches an dieses dunkle Kapitel erinnert und gleichzeitig die Giganten der Meere zeigt, die heute zum Glück geschützt sind. Seit 1978 gibt es in Australien kein Walfang 🐳 mehr.
      Danach fuhren wir noch zu zwei Aussichtspunkten, The Blowholes und The Gap/Natural Bridge. Beides eindrückliche Küstenabschnitte, die steinig und stürmisch sind 🌬🌊 und in denen man besser nicht badet.
      Albany wird als „Perle des Southern Ocean“ bezeichnet und erstreckt sich über mehrere Hügel in einer einzigartigen Lage an der riesigen Princess Royal Harbour Bucht.
      Unsere Unterkunft „ The Beach House at Bayside“ ist komfortabel und liegt nur unweit vom Strand entfernt. Hier bleiben wir für 2 Nächte. Morgen legen wir einen Ruhetag ein und am Sonntag fahren wir nach Perth zurück. Wir melden uns am Sonntag wieder 🙋‍♀️🙋‍♂️.

Ein Tag für Gross & Klein 😎

February 15 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Unser Tag begann mit einer Buggy Tour, von unserem Campingplatz zum Emu Point Kaffee ☕️ Einer unser Favoriten auf unserer Down Under Tour 😍

Der Rest vom Tag verbrachten wir im Camping-Park. Da gibt es soviel zu entdecken für unsere Kids 🤩 Toll😎

Heute sind wir weiter nach Denmark. Einer unserer kürzeren Autofahrten, ca. 45 Minuten. 😊

Nice Little Beach

December 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starteten in den Tag mit einem guten Frühstück das bei dieser Unterkunft das Frühstück ausnahmsweise dabei war, was für ein Luxus. Heute wagten wir den zweiten Versuch und fuhren zum little Beach und diesmal hatten wir mehr Glück. Eine super schöne Bucht mit blauem Wasser und einem schönen Sandstrand zeigte sich uns. Wir tobten in den Wellen und genossen den Strand. Nach diesem Strand schauten wir uns ein wenig den Nationalpark an und beschlossen anschließend, da wir für diesen Tag einen Nationalpark Ticket hatten nochmals zur Aussichtsplattform zu fahren da es heute deutlich windiger war. Eine gute Entscheidung heute waren die Wellen noch größer und das Meer tobte und schlug die Wellen gegen die Wände. Wir beobachteten diese Schauspiel und schauten uns außerdem die super Aussichtspunkte des Nationalparks an. Hier hat man einen schönen Ausblick auf die Küste von Albany. Nach dem Nationalpark entschieden wir uns nochmals zum Emu Point zu fahren um eine Runde zu fischen. Als ersten fingen wir einen Tintenfisch und danach folgte noch eine Dorade. Beide durften heute wieder schwimmen da wir das Abend essen schon organisiert hatten. Auf dem Heimweg sahen wir eine ganze Gruppe von Kängurus wie sie auf einem Feld gemütlich einem Bauer die Ernte weg frassen.Read more

Auch in Australien gibt es Regen.

December 19, 2019 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Am heutigen Tage wollten wir eigentlich an den schönen Strand little Beach fahren um eine Runde zu Baden und uns zu sonnen. Als wir an unserer Unterkunft los fuhren zeigte das Thermometer auch 30 grad an als wir dann allerdings am little Beach im Nationalpark Two Peoples Bay ankamen hatte es noch 20 grad und es regnete. Somit viel unser Badetrip wohl wortwörtlich ins Wasser. Wir warteten eine Weile doch es wollte nicht aufhören. Wir entschlossen uns auf den Weg zurück zu machen und wenn das Wetter passen sollte bei uns an den Strand zu gehen. Auf dem Rückweg der Strecke klarte es immer mehr auf und die Sonne kam wieder zum Vorschein. Also ab an den nächsten Strand den East Bay Beach. Hier war eine kleiner kostenloser Campingplatz mit 5 Campern. Am Strand war nichts los wir badeten angelten und sonnten uns doch noch eine Runde am menschenleere Strand. Auf dem Heimweg überquerte eine Schlange die Straße direkt vor uns wir schauten uns das gute Tier aus einer sicheren Entfernung an und rätselten ob diese doch giftig ist und wenn ja wie giftig. Zuhause machen wir uns noch ein leckeres Abendessen sagten hallo zu unseren Besuchern den Kängurus und verscheuchten diese nette Spinne aus unserem Wohnzimmer.Read more

Beautiful nature

October 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

40 Meter hoch ging es heute. Auf einen Metallsteg zu den "Tingle trees", welche bis zu 70m hoch werden können. Diese Bäume haben ihren Namen von den Nangoori, die hier einst lebten-was "tingle" genau bedeutet weiss man nicht...
      Die red and yellow tingles wachsen nur in dieser Gegend Australiens und sind teilweise über 400 Jahre alt. Viele Bäume sind innen ausgebrannt, da sie einem riesigen Buschfeuer 1937 zum Opfer gefallen sind. Spannend ist jedoch, dass sie immernoch weiterwachsen können, trotz dass sie teilweise fast hohl sind. Tingle trees haben einen sehr weichen Kern in der Mitte, weshalb sie anfällig für Pilze oder Insektenbefall sind. Durch die dadurch entstandenen Ritzen gelangt das Feuer in die Mitte und kann so den Baum von innen ausbrennen. Der Baum kann sich jedoch adaptieren und trotz dem Feuer weiterwachsen! Sie haben jedoch sehr oberflächliche und sensible Wurzeln, so dass 1996 dieser Steg in den Bäumen gebaut wurde, um die Bäume zu schützen- früher war es nämlich eine Touristenattraktion mit seinem Auto in einem ausgehöhlten Baum zu parkieren.

Das zweite Highlight heute waren die elephant rocks. Riesige Steine im Meer- wunderschön! Anscheinend wäre der Ort auch ein guter Schnorchelspot...nur leider zuuu kalt ;)
      Beides waren sehr lohnenswerte Ausflüge und zeigten uns mal wieder wie faszinierend die Natur sein kann!

Ach ja und durch einen zufälligen Stopp bei einer Toffee-Farm kamen wir noch in den "Genuss" einer Partie Soccer-Golf. Lustig, aber Minigolf ist besser ;)

Auf unserem Campingplatz gestern gab es 2 Haus-Kängurus und viele Enten und Papageien zum Füttern😍

Two Peoples Bay Nature Reserve 🐧🌿🌊

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

🇩🇪 Nur 35 km von Albany entfernt liegt ein wunderschönes und wichtiges Naturschutzgebiet, das Two Peoples Bay Nature Reserve. Dieses Reservat beherbergt mehrere gefährdete Tiere wie z.B. das Gilbert-Potoroo, ein kleines einheimisches Beuteltier, welches vom Aussterben bedroht ist‼️. Dieses Beuteltier und ein ebenfalls vom Aussterben bedrohter Buschvogel galten eigentlich als ausgestorben. In den 1960er Jahren wurde hier aber eine Population von Buschvögel gefunden und 1994 wurde hier eine kleine Kolonie von Gilberts Potoroo wiederentdeckt🍀😃👏🏻. Der Zweck des Reservats besteht darin die Küstenvegetation des Gebiets zu schützen. Diese beiden seltenen Tiere brauchen diese Art von Lebensraum, um zu überleben.
      Diese Infos erfuhren wir im Besucherzentrum in Two Peoples Bay, welches auch noch viele weiter Informationen über die lokale Geschichte und die Tierwelt darstellt. Wir entschlossen uns in diesem schönen Naturreservat eine kurze Wanderung von ca. 1,5 Stunden zu machen, um der Natur noch etwas näher zu sein. Die Aussichtspunkte auf dem Pfad boten einen atemberaubenden Blick über die geschützte Bucht und der Weg führten uns runter zur Two People Bay. Hier war der Strand zwar schon sehr schön, doch wir wussten, dass es einen noch schöneren Strand gibt, den Little Beach, den wir noch nicht gesehen hatten. So liefen wir den Weg wieder zurück zum Besucherzentrum und fuhren mit unserem Auto nur 5 Minuten weiter zum Little Beach.
      Uns war es sofort klar: dieser Strand ist ein absolutes Highlight!🤩📸 Wir konnten es kaum erwarten in dieses klare Wasser einzutauchen und den Moment einfach nur zu geniessen🥰. Geniesst die Fotos!😍

🇮🇹 A soli 35 km da Albany si trova una bellissima e importante riserva naturale, la Two Peoples Bay Nature Reserve. Questa riserva ospita diversi animali in via di estinzione, come il Potoroo di Gilbert, un piccolo marsupiale nativo a rischio di estinzione‼️. Questo marsupiale e un uccello della savana, anch'esso a rischio di estinzione, erano in realtà ritenuti estinti. Negli anni '60, tuttavia, è stata trovata qui una popolazione di uccelli cespugliosi e nel 1994 è stata riscoperta una piccola colonia di Potoroo di Gilbert🍀😃👏🏻. Lo scopo della riserva è quello di proteggere la vegetazione costiera dell'area. Questi due animali rari hanno bisogno di questo tipo di habitat per sopravvivere.
      Abbiamo appreso queste informazioni presso il centro visitatori di Two Peoples Bay, che presenta anche molte altre informazioni sulla storia e sulla fauna locale. Abbiamo deciso di fare una breve escursione di circa 1,5 ore in questa bellissima riserva naturale per essere un po' più vicini alla natura. I punti panoramici sul sentiero offrono una vista mozzafiato sulla baia e il sentiero ci ha portato giù fino a Two People Bay. Qui la spiaggia era già bellissima, ma sapevamo che c'era una spiaggia ancora più bella, Little Beach, che non avevamo ancora visto. Quindi siamo tornati a piedi al centro visitatori e abbiamo guidato la nostra auto 5 minuti a Little Beach.
      Ci è stato subito chiaro che questa spiaggia era un Highlight assoluto! 🤩📸 Non vedevamo l'ora di tuffarci in quest'acqua limpida e goderci il momento🥰. Godetevi le foto! 😍

Denmark

January 30 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Weg nach Denmark, wie fast immer ohne Verkehr, war unser erster Halt beim Giant Tingle Tree im Walpole-Nornalup National Park. Wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Besucher es hat. Weiter ging es über den Knoll Scenic Drive zum Tree Top Walk im Valley of the Giants. Ein weiterer bäumiger Tag!
      In Denmark bezogen wir unser hübsches Chalet im Floating Forest. Hier können wir wieder selber kochen!
      Heute, wieder bei schönstem Wetter, bewegten wir uns auf dem Wilson Inlet Heritage Trail. Ein grosser Name für eine stillgelegte Eisenbahnlinie dem Wasser nach. Auf dem ganzen Weg gab es ziemliche Geruchsemissionen, es scheint, dass Australien den Gewässerschutz noch nicht überall im Griff hat!
      Zum Abschluss besuchten wir die Boston Brewing Company auf ein kühles Bier.

Bluff Knoll

October 9, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

▪️Heute haben wir den 1095m hohen "Bluff Knoll" den höchsten Berg im Südteil von Western Australia erklimmt
      ▪️3km sind wir in 2h nur Berg auf mit vielen Treppen gelaufen
      ▪️Auf der Berg Spitze genossen wir eine wahnsinns Aussicht mit 300 anderen Menschen und kleinen, fliegenden Käfern :)
      ▪️Wir fanden einen kostenlosen Zeltplatz direkt am Meer gegenüber vom Two Peoples Nature Reserve, sogar mit Toilette :D

Netter Besuch

December 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir völlig unvorbereitet waren und nichts vorab eingekauft hatten stand für uns heute zuerst mal Lebensmittel besorgen auf dem Programm. Da der nächste Supermarkt in Albany war mussten wir wohl die 70 km fahrt in Kauf nehmen. Wir deckten uns gut ein mit essen,trinken und allem was man so braucht für 3 Nächte in der Wildnis. Auf dem Heimweg tankten wir nochmals Sicherheitshalber, dass wir auch aufjedenfall bis zum Campingplatz kommen. Angekommen räumten wir unsere Einkäufe in unser Bungalow und beschlossen an einen Strand zu fahren den uns die Dame an der Rezeption empfohlen hatte. Es war hier in der Gegend einer von wenigen Stränden der mit einem normalen Auto (2WD) erreichbar sei. Da hier in Australien die meisten oder eigentlich alle einheimische 4WD Four-Wheel-Drive sprich Allradantrieb haben und die Autos höher sind können diese ohne Probleme über den Strand oder aber steinige Straßen fahren. Dies war mit unserem Auto leider nicht möglich aber wir vertrauten hier der Dame von der Rezeption. Nach ein paar Kilometer normaler Straße ging es weiter zuerst auf der roten Erde die zum Ende hin auch sandig wurde. Nach 6 km über Stock und Stein kamen wir an unserem Strand an. Wir sonnte uns eine Runde angelten und schauten die schöne Umgebung an. Außer uns war hier nur eine Familie.Hier in Westaustralien hat man fast jeden Strand an den man kommt für sich alleine. Der Grund endlos lange Strände, versteckte Buchten und die wenige Menschen in Westaustralien.In WA leben ca. 2,7 Millionen Einwohner und das auf einer Fläche die ungefähr 7,5 mal so groß ist wie Deutschland. Auf unserer Heimfahrt entdeckten wir noch einen Waran der gerade die Straße vor uns überquerte. Zum Abend gab es heute gegrillte Würstchen mit Salat, Pilzen und einem einheimischen Wein, wir hatten ja schließlich gut eingekauft. Nach dem Essen relaxten wir noch eine Runde auf unserer Terrasse und genoßen unsere netten Besucher im Vorgarten.Read more

Auf ins Niemansland

December 17, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es für uns weiter unser Ziel war laut Navigation System Cheynes Caravan Park. Hier hatten wir über Booking auch wieder ein kleines Bungalow gebucht. Auf dem Weg der diesmal nur 5h dauerte ging es bis auf 2 mal links abbiegen immer nur gerade aus. Ein Glück das unser Flitzer mit einem Tempomat ausgestattet ist. Angekommen merkten wir schnell das wir hier wohl im Niemandsland gelandet waren. Ein Örtchen mit 10 Häusern, einem Campingplatz, einem Strand und sonst nichts weit und breit. Internet hatten wir schon 150 km vor diesem Örtchen nicht mehr das war auch nicht das Problem, allerdings hatten wir nicht damit gerechnet das wir hier keinen Supermarkt vorfinden in dem wir unsere Lebensmittel einkaufen können.
      Welcome to Westaustralia!
      Naja wir kauften uns das nötigste im nicht ganz günstigen Campingplatz Kiosk und richteten uns in unserem Bungalow ein bevor wir noch ein paar Stunden am Strand verbrachten. Hier entdeckten wir eine tote Python an Land und sahen einen Rochen wie er durch das seichte Wasser schwamm. Abends improvisierten wir und es gab zum essen leckere Pasta mit Pesto fast wie beim Lieblings Italiener.