Australia
Bennelong Point

Here you’ll find travel reports about Bennelong Point. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

#SYDNYE Silvester an der Oper

December 31, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Warum wir für den Jahreswechsel und das 12 Minuten andauernde Feuerwerk einen extra Eintrag anlegen? Weil es mehr ist als nur das. Wir haben im folgenden eine Chronologie der Ereignisse an diesem Tag erstellt um euch daran Teil haben zu lassen, dass Silvester in dieser Stadt anders ist, als am Abend auf die Straße zu gehen und mit den Leuten zu feiern.

Noch 18 Stunden bis Mitternacht (6 Uhr morgens):
    Unser Wecker klingelt zum ersten Mal heute. In 1,5h öffnet das Gelände rund um die Oper wo man dem Feuerwerk kostenlos beiwohnen kann und am richtigen Platz einen tollen Blick auf die Hafenbrücke und die Oper hat. Hier passen offiziell 7.000 Leute hin und im letzten Jahr wurde diese Kapazität um 13 Uhr erreicht.
    Trotz dieser Infos brauchen wir eine Weile bis wir in Schwung kommen und uns und unsere Ausrüstung (Handtuch, Wasser, Snacks und Mittel zum Zeitvertreib) bereit haben.

16 Stunden bis Mitternacht:
    Wir stehen an der Bushaltestelle und warten gespannt. Ich bin etwas aufgeregt und hoffe dass sich das frühe kommen wirklich lohnt und wir einen guten Platz bekommen.

15 Stunden:
    Wir erreichen das Gelände. Keine Anzeichen von Menschenmassen. Etwas erleichtert passieren wir die Kontrollen und dürfen dann feststellen, dass die ersten Reihen längst belegt sind. Wir erfahren, dass einige Leute die ganze Nacht vor dem Tor gewartet haben um dann nochmal den ganzen Tag auf dem Gelände zu warten. Nach etwas suchen finden wir einen guten Spot und freunden uns direkt mit den Leuten um uns herum an. Ein Pärchen aus Taiwan hat eine riesige Plane ausgebreitet und somit auch Plätze für Freunde freigehalten. Uns und einigen anderen bieten sie freundlicherweise auch Plätze an. Perfekt!

14:59 Stunden:
    Das warten beginnt. Wir richten uns ein, packen die Rommé Karten aus und spielen ein paar Runden.

14 Stunden:
    Das Gelände füllt sich zusehends. Neben Leuten, die für das Feuerwerk kommen, kommen auch viele die sich nur die Oper und die Brücke anschauen wollen. Schon jetzt schauen viele ungläubig auf uns und die restliche Schar der wartenden. Bis zum Abend sind wir gefühlt auf einer Million Fotos und Videos gelandet 📸

13 Stunden:
    Es wird langsam kuschelig. Mittlerweile wird mit immer kleineren Lücken vorlieb genommen. Wir können froh sein einen Platz auf der großzügigen Plane ergattert zu haben.

12 Stunden:
    Es ist ein reges Kommen und Gehen. Jedoch kann man schwer sagen, wieviele Leute schon auf dem Gelände sind. Wir vertreiben uns die Zeit, quatschen, futtern unsere mitgebrachten Snacks. Dann beschließen wir eine Runde über das Gelände zu gehen und schon mal auszukundschaften, wo es später Getränke gibt und wo die Toiletten sind. Alles zum Glück nicht weit weg und die Toiletten in einem fast klinisch reinem Zustand. Mal sehen wie lange das noch anhält.

11 Stunden:
    Die Sonne kommt raus und es gibt kein Entkommen für uns. Mittlerweile haben uns die Taiwanesen einen Sonnenschirm geliehen mit dem wir uns zumindestens ein bisschen Schatten spenden können. Aus den Erzählungen wissen wir, dass „Chen“ schon dreimal das Feuerwerk auf öffentlichen Plätzen angeschaut hat. In diesem Sinne ist er schon recht erfahren und hat die großen und kleinen Dinge mit, die man braucht um den Tag zu überstehen. Dazu zählen unter anderem auch Erfrischungstücher, die einen richtig kühlen Film auf der Haut hinterlassen.

10,5 Stunden:
    Jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich habe online auf der offiziellen Website (Sydney hat eine Website für Silvester mit allen Infos rund ums Feuerwerk, Beobachtungsplätze, ÖPNV, etc.) nachgeschaut. Der Platz ist jetzt offiziell voll. Es ist erstaunlich wieviel Personal hier eingesetzt wird. Es gibt eine Menge Ordner, dazu kommen Polizisten die in Gruppen patrouillieren und ein „Emergency Planning & Response“ Team. Darüber hinaus natürlich auch jede Menge Bar- und Reinigungskräfte.

9 Stunden:
    Der aktuelle Wetterbericht sagt für 18-19 Uhr Regen und Sturm voraus. Hoffen wir, dass es anders kommt. Auf den Treppen vor der Oper haben Leute angefangen Tanzunterricht zu geben - eine gute Idee gegen die Langeweile.

8 Stunden:
    Für die zahlenden Gäste des Opern-Cafés wird nun Musik gespielt und wir können ein bisschen davon profitieren. Nebenbei trudeln nach und nach Besucher der Oper ein und die Rettungsgasse zwischen dem Sitzbereichen wird zum Laufsteg. Von beiden Seiten wird über den Zaun fotografiert.

7 Stunden:
    Es fängt tatsächlich an zu regnen, aber bevor sich alle wappnen können hat es schon wieder aufgehört. Ein älterer Herr aus Indien führt ein Videotelefonat und führt seinen gegenüber virtuell über den Platz. Das witzige dabei: statt von der Front- auf die Rückkamera zu wechseln dreht er das Handy und so können wir nun seinen Gesprächspartner sehen und winken diesem freudig zu.

6 Stunden:
    Die Musik aus der Bar wird langsam peppiger und endlich gibt es den ersten Punkt aus dem offiziellen Programm, nämlich eine kleine Flugshow. Im Vergleich zu der, die wir zufällig in Singapur gesehen haben war sie nichts besonderes. Ich fühle mich langsam wie die Raupe Nimmersatt 🐛 die sich langsam aber stetig durch unsere Vorräte futtert. Mit einsetzen der Dämmerung wird es langsam real, dass wir den Jahreswechsel wirklich in Sydney mit Blick auf die Hafenbrücke verbringen werden. Wahnsinn 😊

4 Stunden:
    Wie aus dem nichts ziehen dunkle Wolken auf und es fing mit einem Mal an zu schütten wie aus Eimern. Wir nutzten die Plane auf der wir bis gerade noch gesessen hatten als Schutz aber wir waren trotzdem klitschnass. Unsere Stimmung erreichte einen Tiefpunkt. Wofür sind wir heute früh aufgestanden und haben uns den ganzen Tag auf dem Steinboden den Hintern platt gesessen? Und jetzt auch noch Regen?

3,5 Stunden:
    Es hat zum Glück wieder aufgehört. Jetzt stehen wir da in unseren nassen Klamotten und hoffen das wir schnell trocknen und es nicht kalt wird.

3 Stunden:
    Um 21 Uhr wird hier das Feuerwerk für Familien mit Kleinkindern gezündet. Dieses dauert ca. 8 Minuten und ist schon beeindruckend. Das quengelige Kind der indischen Familie hinter uns konnte sich anscheinend nicht für das Feuerwerk erwärmen und schlief 5 Minuten vorher ein und wachte auch währenddessen nicht auf.

2 Stunden:
    Irgendwie ist uns doch die Kälte in die Knochen gekrochen, aber die Schlange am Getränkestand hat mich bisher abgehalten, mich an dieselbe anzustellen. Nun hat der Ansturm nachgelassen und ich versuche mein Glück. Die Bar ist in zwei Bereiche aufgeteilt: links gibt es Essen und alkoholfreie Getränke und rechts alles Alkoholische. Ein Sicherheitsmann kontrolliert Ausweise, bevor man sich überhaupt anstellen darf. Ein weitere gibt jeweils den Weg zu den Kassen frei an denen man bestellen kann. Bis dahin funktioniert alles noch reibungslos und die Leute sind nett und entspannt. Dahinter jedoch bricht das pure Chaos aus. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht nach dem Bezahlen auf die zwei Becher Heiße Schokolade zu warten die ich bestellt hatte. Immerhin bekomme ich überhaupt welche, denn erst kurz vor meiner Ankunft konnte die Maschine wieder in Gang gesetzt werden. Die Zettelwirtschaft der Barkräfte sorgt trotzdem bei vielen für großen Unmut. An der Schnapsbar läuft es dafür umso besser.

1 Stunde:
    Der Dj von der Party schräg vor uns läuft zur Hochform auf. Ein Anheizerlied nach dem anderen wird gespielt und die Menge tobt. Nur bis zu uns schwappen Musik und Stimmung nicht so richtig rüber.

45 Minuten:
    Langsam werden wir aufgeregt. Nochmal schnell auf Toilette gehen, schonmal für die Getränke zum Anstoßen anstellen...

15 Minuten:
    Einige Bereiche werden geöffnet und wir könnn noch ein Stück weiter Richtung Hafenkante gehen und bekommen somit einen noch besseren Blick auf die Brücke und die Oper.

90 Sekunden:
    Nun wird es spannend und auf die Brückenpfeiler wird in großen Ziffern der offizielle Countdown projiziert. Löw sind auf ihren Plätzen und warten gespannt.

15 Sekunden:
    Die Masse fängt an mit herunter zu zählen

10 Sekunden:
    Alle zwei Sekunden ist nun die Zahl als Feuerwerk vor der Brücke zu sehen.

0 Sekunden:
    Happy New Year!! 🎊🎆 Das Spektakel beginnt. Das Hauptfeuerwerk findet über der Brücke und der Oper statt. Dazwischen, davor und dahinter gibt es weitere Feuerwerke. Es ist einfach Wahnsinn! Man weiß nicht wo man zuerst hinschauen soll.

-12 Minuten:
    Das Feuerwerk hat mit einem krönenden Abschluss geendet und wie als wäre das der Startschuss für einen Wettlauf stürmen die ersten Menschen Richtung Ausgang. Wir gehen es ein bisschen gemütlicher an und bleiben noch ein bisschen. Wir schauen den Partygästen beim Feiern zu bevor wir uns auf den Weg machen. Zu unserer Überraschung müssen wir nirgendwo länger als 2 Minuten warten trotz der pilgernden Massen. Das Transportkonzept hat gut funktioniert.

-1 Stunde:
    Wir sind im Hotel und unser genialer Plan sieht vor dass wir jetzt noch Wäsche waschen müssen. Zuerst vertreiben wir uns die Wartezeit mit Tischkicker spielen, irgendwann überkommt uns die Müdigkeit und wir schlafen ein. Eigentlich hätte noch jemand um 3 Uhr morgens die Wäsche aus dem Trockner holen sollen aber aus unerklärlichen Gründen haben wir beide den Wecker nicht gehört.

Konrad

Sightseeing Tour

May 2 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich eine kleine Sightseeing Tour in der Stadt gemacht, zusammen mit einem Mädchen aus England, die ich gestern Abend kennengelernt habe 😊 Wir waren am Opera House und haben die Harbour Bridge gesehen, danach ging es in den Botanical Garden😍 Papageie und andere Vögel waren dort in freier Wildbahn unterwegs🐦🕊️ Danach gab es noch einen kleinen Lunch bevor es am Nachmittag zurück ins Hostel ging🍔🍟
    Später geht es noch in die Stadt mit ein paar Leuten aus dem Hostel 😎

Viele, viele Häuser

March 26 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Weitere Impressionen von Sydney. Um möglichst viel von der Stadt innerhalb von vier Tagen zu sehen, hab zu ein paar alten Tricks gegriffen. Oh, ja! Dies ist die Rückkehr des allmächtigen City Go Passes! Blicket auf und staunt all ihr passlosen Sterblichen!

Als erstes hab ich 'ne Staftrundfahrt gemacht. Und dabei viel gesehen, vor allem Häuser. Alte Häuser, neue Häuser, Opernhäuser, Rathäuser, Häuser die leben, Häuser die ganz eindeutig nicht leben. Viele Häuser leben.Read more

Another Day in Sydney

December 4, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem leckeren Kaffee sind wir mit dem HopOn-HopOff Bus durch die Stadt gefahren und haben uns einen Überblick über Sydney verschafft. Es ging vorbei am berühmten Bondi Beach über Darling Harbour nach Downtown Sydney mit The Rocks, Kings Cross und Circular Quay (Harbour Bridge, Operahouse). Auf einer Grünfläche am Circular Quay begegnete uns ein Löffler. Diesen hatten wir bisher noch nicht gesehen.
    Mittags haben wir den Sydney Fish Market besucht, den drittgrößten Fischmarkt der Welt. Wir konnten viele Fischarten sehen, welche wir als Mitteleuropäer vorher noch nie zu Gesicht bekommen haben.
    Kurzentschlossen entschieden wir uns dort zu Mittag zu essen. Es gab eine Mixed Lobster Grill Platter, welche nicht nur mit einem Hummer, sondern auch mit vielen Muscheln (u.a. Jakobsmuschel) und verschiedenen Fischen gespickt war. Zusammenfassend muss man sagen, es war unheimlich lecker und so sättigend, dass wir den gesamten Tag keinen Hunger mehr verspürten.
    Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Bondi Beach, wo wir den Surfern bei ihren Trainingsläufen zu schauen konnten.
    Gegen Abend sind wir durch den weihnachtlich geschmückten Hyde Park geschlendert und haben den großen Weihnachtsbaum am Martin Place bestaunt.
    Später haben wir uns eine nette Bar direkt an der Oper mit Blick auf die beleuchtete Harbour Bridge gesucht und haben den Abend ausklingen lassen.

Sydney

February 16 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Diese Woche war ich in Sydney unterwegs.
    Nach den 9 Tagen Busch Campen, war das Stadtleben erstmal Überforderung pur, aber langsam bin ich wieder in der Zivilisation angekommen.
    Mit dem Hop On Hop Of Bus konnte ich die Tage einen guten Überblick über Sydney bekommen.
    Die Harbour Bridge und das Opern House durften dabei natürlich nicht fehlen.
    Auch ein kleiner Besuch am berühmten Bondi Beach war dabei.
    Ab morgen beginnt nun meine Gruppenreise an der Ostküste entlang.
    Bis dahin alles liebe
    Eure Diana

Australia - day 1

March 7 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Today we landed in Australia at midday and headed to Millie’s dads friends house where we will be staying in Sydney! Her apartment has the most amazing view of the Sydney harbour bridge and the opera house, so lucky! We headed out and walked to the botanical gardens and opera house and had a look round to get our bearings! We then got some dinner and sat with a view of the harbour bridge and opera house!!! Early bed tonight as we have an early start in the morning for the blue mountains!!Read more

Sydney - Oper

March 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von weitem können wir sie vom Schiff sehen, aber aus der nähe ist sie noch beeindruckender. Die Oper von Sydney.

Wir hatten eine Führung durch die Oper mit Einblick in die einzelnen Konzerthallen. Zufällig war gerade im Hauptsaal eine Probe, welcher wir kurz lauschen durften. Der Nachteil, Fotografieren oder Filmen war nicht erlaubt 😓

Der Architekt hat sein Werk nie vollendet sehen können, da er das Budget um 100 Millionen überschritten hatte und die Vollendung sehr lange dauerte. Australische Ingenieure haben die Oper dann fertiggestellt. Der Sohn des ursprünglichen Ingenieurs hat dann einige Renovierungsarbeiten durchführen lassen. 😄

Die Oper wurde 2007 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und war bis zum damaligen Zeitpunkt nur eines von zwei Gebäuden, die noch zu Lebzeiten des jeweiligen Architekten zum Weltkulturerbe ernannt wurde. 😊

Auch interessant ist der Aufbau, so besteht die Oberfläche der Oper aus knapp 1 Million Kacheln. Das Gebäude besitzt keine einzige Regenrinne, dafür haben die großen Platten auf denen man rund herum um die Oper geht enorme Spaltmaße, durch welche das Wasser abfließen kann. 😊

Die Orgel im Symphoniesaal hat 140 Pfeifen und an die 10.000 Rohre im Hintergrund. Der Bau dauerte um die 10 Jahre, 2 weitere wurden benötigt um sie zu stimmen.

Wir sind Abends, gegen 22:30, dann nocheinmal zur Oper gegangen um sie bei Nacht zu sehen. Ein wunderschönes Gebäude 😊

Weltreisehalbzeit in Sydney

November 15, 2018 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Kaum zu glauben, aber heute ist schon die Hälfte meiner Weltreise vorbei. Die Zeit auf Reisen vergeht echt schnell ohne dass man es mitkriegt.
    Die letzten 2 Tage in Australien verbringe ich in Sydney. Leider war das Wetter heute sehr schlecht mit sehr viel Regen....da hat das Sightseeing nicht so viel Spaß gemacht.
    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten habe ich jedoch alle besucht und morgen geht es dann mit dem Schiff in den Taronga Zoo, wo ich dann die restlichen australischen Tiere bewundern kann. :)

Opera House & Harbour Bridge

December 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war unser erster richtiger Tag in Sydney, da wir gestern ja gleich nach der Landung in unsere Wohnung gefahren sind und nur noch schnell für die nächsten Tage eingekauft haben..
    Heute vormittags sind wir in die Stadt gefahren und haben uns natürlich als erstes die Harbour Bridge und das Opera House angesehen 🎉😍 Beides ist so beeindruckend und wunderschön😱 Da haben wir dann erst realisiert, dass wir tatsächlich in SYDNEY sind!!😂
    Wir haben uns dann am Opera House mit Franzi getroffen! Es war so schön sie endlich wieder zu sehen🎉🙏🏼
    Dann sind wir zusammen in den Botanischen Garten gegangen🌳 Kleiner Tipp: der in Melbourne ist viiiel schöner👍🏼 Da es heute sehr heiße und schwüle 38 Grad hatte, holten wir uns eine Frozen Coke beim Mc Donald‘s zur Abkühlung😋
    Danach ist noch Dustin gekommen und wir sind zusammen ins Museum of Contemporary Art gegangen👨🏼‍🎨
    Franzi hat sich dann wieder mit ihren Leuten getroffen und wir wollten dann eig zum Bondi Beach fahren, aber es hat dann sehr plötzlich sehr stark angefangen zu regnen😭 Dann wollten wir eig zum Darling Harbour gehen, aber es hat echt krass geregnet🌧 Lea hat sich dann noch schnell eine 5$ - Pizza bei Domino‘s geholt🍕 Dann sind wir heimgefahren, weil es dann auch noch anfing zu Gewittern🌩☔️
    Aber für den ersten Tag, haben wir eig schon ziemlich viele coole Sachen gesehen🤗

Sydney

March 19, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Sydney, eine Stadt, in die ich mich echt verliebt habe. Als ich das erste Mal hier war, war ich ja nicht so begeistert. Aber nach dieser Woche habe ich mich echt verliebt in diese Stadt. Es liegt am Wasser und ist super schön!! Natürlich wurde das typische Sightseeing Programm gemacht: Opera House, über die Harbour Bridge schlendern, shoppen in Town Hall, der botanische und chinesische Garten, Bondi Beach und die Iceberg Pools und natürlich auch ein Beach Day an einem wunderschönen Strand bei Watson's Bay. Ich war aber auch in der St Mary's Cathedral zum Gottesdienst und im Museum of Contemporary Art. Was die Woche jedoch auch sehr besonders gemacht hat, ist dass ich sehr viele alte Freunde wieder getroffen habe. Die zwei Jungs Max und Marcel noch einmal bevor es für sie weiter nach NZ ging; Franzi, ein Au Pair, mit dem ich die Reise nach Australien gestartet habe, in Melbourne getroffen habe und sie echt eine sehr gute Freundin geworden ist; Mark, der für mich ein wenig wie ein 'Papa' geworden ist, der mir bei allen Problemen hilft; Liesa, die ich in Melbourne kennen gelernt habe; Luisa, die ich in Bali kennen lernen durfte und meine liebe Dina, die auch in Bendigo war. Es war einfach so schön alle wieder zu sehen!! Zusätzlich habe ich aber wieder total viele neue coole Leute kennen gelernt.Read more

Bennelong Point