Australia

• Day 101

Govetts Leap and Evans Lookout

January 20, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

From Govetts Leap Lookout we had more spectacular views across the canyons and also across to the Three Sisters. Thunder and lightening filled the skies.

On the trip to Evans Lookout we drove through burnt forest and a “house” that had been burn down. The vegetation was starting to sprout back. The brick built picnic shelters looked like pizza ovens.

These fires are not as they are shown on the news or YouTube. Some are very ferocious and leap through the canopy while others are slower and burn the forest litter that can be quite deep. It all looks like a lottery; we have been passed a line of houses where a house has been blackened but it’s neighbour appeared untouched. Parts of forest are untouched while other parts are blackened. It’s interesting to see.

• Day 55

Grand Canyon und die drei Schwestern

January 6 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, neben den USA und Frankreich hat auch Australien einen Grand Canyon. Wir fahren 15 km bis zum Einstieg in den Grand Canyon Circuit. Vom Canyon sehen wir erstmal gar nichts und es geht endlose und glitschige Naturstufen nach unten durch den Regenwald, neben bzw. in einem Bachbett, an einigen Wasserfällen vorbei. In der Talsohle angekommen, laufen wir teilweise gebückt unter Felsengalerien entlang des Wildbachs. Dann beginnt der mühsame Aufstieg. Insgesamt sind wir ca. 8 km unterwegs und haben 270 Höhenmeter Abstieg und 240 Höhenmeter Aufstieg zu überwinden. Die Belohnung gibt es kurz vor dem Ende am Evans Look-out mit einem einmaligen Panoramablick.

Wir fahren dann ein paar Kilometer weiter, um noch die Three Sisters zu besuchen. Für diese weltberühmte Felsformation gibt es eine großzügig angelegte Aussichtsplattform. Vor neun Jahren waren wir hier schon einmal, hatten aber dichten Nebel. Nun können wir unsere Fotosammlung diesbezüglich verbessern.

• Day 181

Blue Mountains ⛰

July 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

De tweede keer tent inpakken gaat al wat beter dan gisteren. De wekker ging om 06:15 en na rustig opstaan vertrekken we om half 9 richting de Blue Mountains ⛰️.

Rond lunchtijd komen we aan bij het eerste uitkijkpunt, waar het onwijs mooi is maar we zijn niet de enige die het vinden, er zijn super veel andere toeristen. We besluiten twee andere uitkijkpunten over te slaan en meteen te beginnen aan de Grand Canyon hike🚶. Een uitdagende maar hele mooie wandeling door de vallei en het regenwoud. We wandelen stevig door want we willen voor het donker onze tent opgezet hebben. De volgende slaapplek is wat minder mooi dan de vorigen, er zijn veel groepjes kampeerders met luide muziek en gesprekken. Zelf liggen we om 8 uur alweer in bed, het is hier tot nu toe de koudste nacht🥶. De volgende dag verwijderen we 3 teken bij Kwint en 2 bij mij, dus daar moeten we meer op gaan letten. 🌲

We gaan nu door naar de volgende bestemming, Newcastle! Daarmee slaan we Sydney over, want die stad zullen we nog bezoeken voordat we terugvliegen naar Nederland eind oktober.

• Day 150

Blue (ridge) Mountains

February 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Aktivitäten in der Region Port Stephens und Newcastle hatten sich aufgrund der Wetterlage hin zu Sport im Fitnessstudio und Entspannung im Van bei Serien und Büchern verschoben. Da so aber einige geplante Stops wegfielen, haben wir uns dazu entschieden unsere ursprünglichen Pläne anzupassen und den regnerischen Tag zu nutzen, um 4 Stunden weiter zum Blue Mountain Nationalpark westlich von Sydney zu fahren, welches ursprünglich nicht auf unserer Reiseroute lag.
      Mitten im Regen, Nebel und eintretender Dunkelheit bogen wir in Blackheath ab und befanden uns nach einigen scharfen Kurven und extremer Steigung mitten im waldigen Nationalpark. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass es hier irgendwo auf der einsamen Straße einen Campingplatz geben sollte. Doch wir wurden eines besseren belehrt.
      Am nächsten morgen ging es dann bereits sehr früh los zu unserer Wanderroute durch den (australischen) Grand Canyon. Es ist kaum vorstellbar, aber von anfänglichen 30 Grad nachts in Cairns sind wir hier bei doch sehr kühlen 13 Grad nachts im Gebirge angekommen. Wir haben am nächsten morgen tatsächlich das einzige mal in den drei Wochen die Heizung angemacht.
      Unsere ca. vierstündige Route führte uns entlang von Schluchten, Wasserfällen und unglaublichen Szenerien. Die Zeit verging wie im Fluge, auch wenn es zum Ende hin noch einmal einige Höhenmeter zu bewältigen gab. Belohnt wurden wir mit einem schier endlos erscheinenden Ausblick.
      Es darf dem schlechten Wetter gedankt werden, welches uns diesen Abstecher in den Blue Mountains Nationalpark ermöglicht hat!
      Anachließend ging es für uns weiter nach Sydney, wo uns erneut eine Odyssey der Stellplatzsuche erwartete...

• Day 101

Grand Canyon Walk🌈 & Cahills Lookout

May 14 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Morgen ging es nach einem frühen Frühstück um halb acht zur Bushaltestelle mit dem Bus nach Blackheath.
      Im Bus stiegen zwei junge Männer ein, die ich am Vortag gebeten hatte ein Foto von mit beim Sonnenuntergang zu machen und wir kamen ins Gespräch. Sie waren auf dem Weg zum gleichen Hike und wir schlossen uns lise zusammen. Einer kommt aus Australien, Melbourne und bereist gerade sein eigenes Land und der andere kommt aus Chile und bereist gerade die Welt.
      Der Walk war super entspannt und wir sprachen mit wechselnden Gesprächspartnern, was super interessant war. Obwohl der Hike Canyon Walk heißt, ging es viel durch naturbelassene Regenwälder und an Wasserfällen vorbei. Die Sonne auf den Wasserfällen zauberte Regenbögen über Regenbögen und es war schwer nicht an Magie zu glauben während man dich die Schluchten wanderte. 🌈🥾🥰
      Am Ende der Tour trenten sich unsere Wege. Linda und ich machten, während wir auf den Bus warteten, Pause auf einem Parkplatz. Die Sonne schien und es war einfach nur schön.🤗.
      Von da aus ging es in die Stadt, wir hatten beide von einer Straße gehört, die im schönsten Herbstlaub stehen sollte, aber wir kamen etwas spät. Der Regen der letzten Tage hatte ganze Arbeit geleistet.🍃😅
      Wir fuhren zu den Three Sisters, erkundeten die Gegend, hatten ein spätes Mittagessen 🍔 und machten uns dann auf den Weg zu einem der schönsten Sonnenuntergangsplätze in der Gegend🔆😍
      Seeeehr viele Asiaten aber auch super schön 😂🥰

Den Abend verbrachten wir quatschend auf den gemütlichen Couches des Aufenthaltsraumen. Es war einfach ein wunderbarer Tag. Ich hab mich wirklich super wohl gefühlt und unsere Gespräche waren total schön und abwechslungsreich.
      Morgen wollen wir dann noch einen letzten gemeinsamen Hike machen bevor sich unsere Wege wieder trennen. Aber wir haben schon geschaut, vielleicht klappt es in Adalaide noch einmal.♥️

• Day 230

Evans Lookout

May 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

So I woke up nice and early today and found out the bus doesn't run very often. In fact, it runs at 8,30am and 11,45am. So I woke up for no reason and had to wait for ages.

I headed down to the shops while I waited. I am beyond cold in the evenings and wanted to find something a bit warmer. Picked up some joggers and a long sleeved top which should help for now.

Got the bus, despite it seeming as though it wasnt going to arrive and headed down to the 'Grand Canyon Walk'. Unfortunately the bus drops you down at the end of the road, which is a 30 minute walk away from the beginning of the walk.

By the time I arrived at the end of the road it was 12,30 and the sun was shining brightly. Evan's Lookout is a lot wider than Echo Point and extends a lot further.

It is also a stepping off point for multiple different walks around this area. The Grand Canyon walk goes down to the right, another walk does straight down into the valley and the one I chose goes left.

• Day 93

Blue Mountains

March 14, 2023 in Australia

Heyyy ihr lieben wir sind heute nach 3 Monaten mal wieder vor 6 Uhr morgens aufgestanden, um in die Blue Mountains zu fahren. Die Autofahrt hat glaub ich circa 2 Stunden gedauert und es hat echt alles super geklappt. Wir haben heute zwei verschiedene Wanderwege bezwungen. Und der zweite hatte es sowas von in sich. Wir haben echt teilweise gedacht wir kommen nicht mehr weiter 😂. Leider sind einige Wanderwege gesperrt, weil umgebaut wird. So konnten wir den ersten nicht ganz gehen 🥹. Mit unserer App (Alltrails) ging das aber super. Kleiner Tipp probiert die App mal aus.
      Wenn man in den Bergen ist denke ich immer so viel nach und Larissa und ich genießen auch die Zeit, in der wir nicht reden und einfach der Natur lauschen. Bei solchen Eindrücken bin ich so froh, dass ich diese mit Larissa teilen kann. Zu weit sind Erlebnisse doch irgendwie doch immer wertvoller, als wenn man sie alleine erlebt.
      Nachdem wir am Campingplatz angekommen sind, haben wir zum ersten Mal alles aufgebaut - ich kann euch sagen, es war nicht ganz sooo einfach😂
      Ich trink jetzt noch meinen Kaffee und dann kochen wir noch was.
      Grüße gehen raus nach Deutschland 🇩🇪

• Day 57

Blue Mountains

November 13, 2022 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

Today started off in a very unpromising way - mega rain - not what you want where big views are hoped for.

We drove into Katoomba to get some bits and the rain was awful. About an hour later, we came out and the rain had cleared. Was this for real?

Parked up at ‘Scenic World’ the gateway to viewing the mountains. The warm sun and blue skies remained. Let’s do this viewing thing…..

There are several ways to see the mountain views: a cable car, the steepest railway in the world, and a very high sky cabin that traverses the highest points of the area.

We did all three rides including a rainforest walk as well. Our ticket allowed us to take each ride multiple times, so we did!

Great afternoon, amazing views, slick operation and each ‘ride’ had its own unique quirk.

By the time we got back to the camp site, the weather was closing in, it had started raining and the day ended as it had begun. Dreich.

• Day 230

Fairfax Heritage Track

May 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

My cliff top walk finished in a closed lookout. I was a little disappointed as it was supposed to be one of the better lookouts across the valley.

The route back to the main area was either a road or a different walk. I had an hour or so before the next bus so I decided to take the long way.

This was a paved path that cut through the forest of gum trees. A different landscape to the one I was just going through.

At the end was a visitor centre with an art gallery. The photography displayed was quite astonishing.

Back at the hostel I packed my bag and hid in my nice warm room. A lot of people had been doing the run today so it was fairly quite in the hostel.

• Day 1,134

The Grand Canyon

January 12 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Noch ein letztes Mal tauchen wir in die Wunderwelt der Blue Mountains ein. Heute machen wir eine größere Wanderung um und in den Grand Canyon. Auch heute sind wir wieder sehr angetan von der Natur. Der Grand Canyon ist nochmal ganz anders als die Aussichten der letzten Tage.Read more