Australia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 113

Cairns once more

15 stycznia 2023, Australia ⋅ 🌧 27 °C

There isnt much that concerns me at this point. Delayed flight, been there done that. Bus driving away without me, what's new. Bugs in the kitchen, yep. Honestly, not stressed at this point. But when a journey is supposed to take 2hrs 10mins. And we arrive in 1hr 40. That concerns me.

But anyways, we move. And in this case we move up to Cairns.

Leaving missing was easy. I picked up a coffee from the cafe, didnt say goodbye cause none of the girls I had spoken to were there. That was a shame but I left a good review so if they see it they should guess it was from me. Dropped my key off at the reception and handed 2 bags load of my unwanted stuff to my very grateful roommate. I told her to keep whatever she wanted and donate the rest at Vinys. I have no attachment to any of it so glad to be rid of the extra weight.

I arrived up in Cairns and checked in. My third time staying at Gilligans and ended up back in the same room I was in back in October. So that was a vibe. It is the best room as it is furthest from the bar so I was pleased.

Invited a girl from my room who had just checked in for a walk around the city. It wasnt raining and not too hot so the best time to go. She had been an au pair in Sydney so I learnt all about that. Despite my aversion to children I can see the appeal and perhaps can see my self doing it. As long as the kids are not brats, I think I could do it. We also saw a massive bird, I cannot remember its name.

And that was sort of my day. I have an early one tomorrow so just going to sleep as soon as possible.

• Dzień 2–3

Day 1.1; Cairns on a Monday

20 listopada 2023, Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind sicher in Cairns gelandet und haben im Benson Hotel eingecheckt. Nachdem wir ca. 30 Min. Am Flughafen auf ein Taxi gewartet haben, konnten wir schliesslich Richtung Hotel fahren. Wir überliessen den 4ten Platz noch einer Holländerin, welche gleichlang warten musste. Nach dem einchecken im Hotel, tauchten wir in das Nachtleben von Cairns ein.
      Zuerst besuchten wir die lokale Bierbrauerei und probierten uns durch die Bierkarte. Danach ging es weiter zu der Empfehlung unseres Taxifahrers, welche sich als regiges Bar/Partylokal herausstellte. Auf dem Nachhauseweg, traffen wir sogar noch auf das Riesenrad, welches bereits vom Hoteldach sichtbar war.
      Jetzt ist 22:30, Zeit zum Schlafen, damit wir morgen fit mit dem Camper starten können.

• Dzień 237

Angekommen in Cairns!

23 maja 2023, Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen bin ich früh aufgestanden, da ich auschecken musste.
      Danach habe ich gefrühstückt, Nachrichten beantwortet und dann kam auch schon unser Taxi!
      Noch schnell Jonas tschüss gesagt und dann ging es zum Bus, der nach Cairns gefahren ist. Das waren nur 2 Stunden - die letzte kurze Fahrt :/
      Angekommen in Cairns bin ich ins Hostel „Gilligans“ was hier das absolute Partyhostel ist. Die 10er Zimmer, in dem ich bin, sind direkt über dem Club und eigentlich kann man da bis 5 Uhr nachts nicht schlafen. Ich find es aber noch okay :)
      Später haben Jana und ich noch etwas mit Alisa gemacht, heute war ihr letzter Tag und morgen fliegt sie zurück nach Deutschland.
      Wir sind zum Night Market und saßen danach noch an der Lagoone, wo es für jemanden einen Heiratsantrag gegeben hat. Süß!
      Da es Alisas letzter Abend war, sind wir bei „La Pizza“ essen gegangen. Da musste ich dann auch eine Pizza essen. Für mich gab es die Australiana. Die war mit Mozzarella Käse, Bacon und Ei. Wer hätte es gedacht, einfach nicht mein Fall - Pizza halt. Aber Pizza schmeckt hier sonst, besser als in Deutschland haha.
      Jetzt sind wir wieder zurück im Hostel und haben Alisa jetzt richtig verabschiedet :(
      Morgen früh muss ich früh raus, da es in den ältesten Regenwald der Welt geht!
      Gute Nacht!

• Dzień 242

Allerletzter Tag in Cairns!

28 maja 2023, Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Richtig, heute war ich noch einen Tag in Cairns. Und richtig, dass war nicht geplant hahaha.
      Ich habe heute morgen aber meinen Wecker überhört und hab dadurch halt auch den Bus verpasst, der um 7 Uhr fahren sollte.
      Als ich dann um 7:15 Uhr von alleine aufgewacht bin, hatte es sich auch erledigt.
      Naja, also habe ich dann alles umgebucht, nur halt alles einen Tag später. Total ätzend. Aber ich habe wenigstens keine Touren mehr oder sonst was, also brauche ich mich gar nicht stressen lassen. Positiver Fakt, was das Backpacker leben angeht :D
      Dann habe ich um eine Nacht hier im Gilligans verlängert und habe mich nochmal hingelegt.
      Dann gab es ein spätes Frühstück - Toast und Apfel, Banane und Passionsfrucht.
      Als Svea sich dann auch gewundert hat aber auch gefreut hat, dass ich noch bleibe, sind wir zusammen auf einen Markt gegangen und dann zur Lagoone.
      Der Markt war super klein, wir wollten eigentlich Passionsfrüchte kaufen, die gab es aber einfach nicht :(
      Danach sind wir zur Lagoone und haben da ganz lange gequetscht. Das tat super gut!
      Svea wollte dann noch auf den Night Market also haben wir das noch gemacht und sind da nach noch zum woolis einkaufen gegangen :)
      Ich war trotzdem total fertig von dem Tag und müde, obwohl ich nichts gemacht habe.
      Mit Mira habe Ich dann zusammen Abend gegessen. Sie hatte eine Tomatensuppe und ich eine Passionsfrucht.
      Später haben wir mit den anderen noch Harry Potter geguckt.
      Jetzt habe ich mich aber verabschiedet und gehe schlafen, damit der zweite Versuch, den Bus zu bekommen, nicht scheitert :D
      Svea ruft mich morgen sogar an und guckt, ob ich wach bin :)
      Gute Nacht!

• Dzień 10

Cairns by night

18 lipca 2022, Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind heute Abend nochmal raus und haben uns Cairns bei Nacht angeschaut. Und im Night Market noch etwas gegessen 😋. Morgen früh um 8 Uhr wird Laurenz zu seiner Ausbildung zum Open Water Diver abgeholt. Ich darf liegen bleiben, bin erst 2 Tage später dran 😄.

Ausbeute des Tages: 18.000 Schritte, 14 km

• Dzień 63

Cairns auf den 2. Blick ....

2 maja, Australia ⋅ ⛅ 26 °C

..... unscheinbar, etwas verstaubt, veraltet, uninteressant, langweilig.....
      ohhh nein.... auf den 2. Blick und nach
      3 Wochen im Nordosten Australiens, entdecke ich auch hier an jeder Ecke viel überraschendes, wunderschönes, skuriles, lebendiges und sehr authentisches.

zB. ein Känguhruh im Schaufenster, Regenbogenvogel, soweit das Auge reicht Früchte und Gemüse auf dem täglichen Markt, Pelikana beim morgendlichen streching, ein Krokodil und der lachende Hans ....

Ich erlebe hautnah das suptropische Klima des Regenwaldes mit angenehmen 28'° und merke schnell, dass 2 Dinge unentbehrlich sind....
      1. Sonnenbrille 🕶
      2. Regenschirm ☔️
      Es regnet momentan gefühlt 10 x am Tag, dazwischen Sonnenschein mit vielen wunderschönen Regenbogen 🌈

.....die australischen Ureinwohner, die Aborigines, verehren in ihrer Schöpfungsgeschichte eine Regenbogenschlange als den Schöpfer der Welt und aller Lebewesen. Die griechische Mythologie sah ihn als Verbindungsweg, auf dem die Göttin Iris zwischen Himmel und Erde reist....

.... ich kann mich kaum satt sehen an diesen intensiven Farben und fühle mich so sehr mit der Natur verbunden... ich sehe überall Regenbogenfarben in Lybellen, Schmetterlingen, Lylien, ja sogar im Australischen Opal und dem süssen kleinen Vogel......see you

• Dzień 59

Tag 76 / Abu Dhabi

12 września 2019, Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Unser Urlaubstrip durch Australien und Fidschi findet nun ein Ende. Wir haben die letzten Tage in Cairns hauptsächlich mit Fitnessstudio besuchen, einem Tag auf dem Golfplatz und entspannten Stunden am Strand verbracht. Von dort ging es dann auf unsere 33 stündige Heimreise. Ich befinde mich nun in Abu Dhabi , dem letzten Flughafen vor Frankfurt . Nun trennen mich nur noch 6 1/2 Stunden von zuhause .
      Der Trip war eine krasse Erfahrung für mich. Nicht nur was die Erlebnisse angeht sondern auch die Selbstständigkeit. Es fühlt sich noch sehr unwirklich an nach so einer langen Zeit wieder nach Hause zu fliegen. Ich freue mich mega auf meine Familie und Freunde aber werde die Zeit hier auch vermissen . Man hatt viele neue Leute kennengelernt und unglaublich schöne Landschaften entdeckt. Das war es nun von unseren Trip um den halben Globus!

• Dzień 76

Schlafen, Chillen, Saufen

7 maja 2023, Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir dann relativ spät im Bett waren, schliefen wir dementsprechend lange. Um 12 Uhr war jeder so mehr oder weniger wach. Es entstand eine kleine Grundfaulheit. Niemand hatte wirklich Lust aufzustehen. Lag wohl an dem Fakt, endlich wieder ein richtiges Bett zu haben, wo ich dann auch endlich meine Beine austrecken konnte und nicht in Embryonalstellung schlafen muss.
      Obwohl jeder schon wach war, blieben wir noch bis 14 Uhr im Bett. Dann war der Hunger irgendwann so groß, dass er uns aus dem Bett trieb.
      Wir stellten fest, dass das Leben im Hostel im Vergleich zum Van deutlich entschleunigt ist. Beim Van hatten wir immer den Zeitdruck etwas zu erleben, um die Zeit mit dem Van gut zu nutzen. Jetzt im Hostel war das irgendwie anders.
      An dem Tag hatten wir irgendwie nicht viel vor, außer wieder Party zu machen. Wir wussten, dass ein paar Leute die ich aus Melbourne kannte und die wir zufällig auch öfters entlang der Ostküste getroffen hatten auch in Cairns sind. Manche auch im gleichen Hostel. Echt sehr krass, dass wir die zufällig immer Mal wieder gesehen haben, wenn man bedenkt wie riesig Australien ist.
      Die Bekannten waren am Pool und wir chillten uns dazu um die Sonne zu genießen. Produktiver wird es irgendwie nicht mehr. Wir machten uns etwas über einen Typ im Pool lustig, der die Schwimmreifen auf sich stapelten und dann als Wurst versuchte zu schwimmen. Außerdem drehte er sich wie im Karussell tausend Mal um die eigene Achse. Jeder um den Pool war etwas verstört von dem eigentlich schon ziemlich alten Typ.😂

Am Pool gab es einen DJ, der für entspannte Musik sorgte. Die Musik war tausend Mal besser als der scheiß aus den Clubs.
      Dann war es irgendwann Zeit für Abendessen und wir entschieden uns Wraps zu machen. Nach einem kurzen Einkauf hatten wir alle Zutaten.
      Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr gingen wir dann ins Gilligan's, um die Happy Hour zu nutzen. Zwei Drinks für 7 $ das ist natürlich deutlich besser und man wird auch halbwegs gut besoffen, um dann die Musik besser ertragen zu können. Ab 22 Uhr wird es dann richtig voll und ein Azubi-DJ geht auf die Bühne und versucht zu "djn".
      Zusammen mit den anderen Leuten haben wir bisschen gechillt und Party gemacht, also eigentlich sehr entspannt.
      Sonst haben wir heute nicht viel geschafft, vielleicht schaffen wir es ja morgen mal uns bisschen die Stadt anzuschauen und bisschen früher aufzustehen mal sehen.

Marcel war dann schon ziemlich kaputt und ist ins Bett gegangen. Leon und ich machten noch bisschen weiter Party, mussten uns dann aber auch vom vielen schlafen erholen und sind ins Zimmer.
      Marcel schien während dem Schlafen noch bisschen über den Tag nachzudenken bzw. irgendwas zu bereuen.
      Gegen 1 Uhr sind wir dann auch pennen gegangen.

• Dzień 14

Kuranda Rainforest 2

16 listopada 2019, Australia ⋅ ⛅ 21 °C

I knew that it's pretty much work to organise a long trip. Each day I sit at least 1 hour for planing my next move. At the end, There is always one thing that makes me happy. Like the cascade or a free kangaroo running in the jungle. Czytaj więcej

• Dzień 75

Das war's mit dem Roadtrip

6 maja 2023, Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir standen heute bisschen früher auf, weil wir das Auto abgeben müssen. Wir haben extra den spät möglichsten Abgabetermin gewählt damit wir noch etwas mehr Zeit haben. 15 Uhr mussten wir in Cairns beim Vanverleih sein. Der Wecker klingelte um 9 Uhr viel zu früh.

Leon und ich bereiteten dann für Marcels Geburtstag ein kleines Geburtstagsfrühstück vor. Dafür hatten wir gestern bisschen spontan und in geheimer Mission versucht Sachen für das Frühstück einzukaufen. War aber nicht einfach die Sachen versteckt zu halten, während Marcel immer neben uns stand.😂 Also wusste er, dass ihn irgendwas erwarten wird.
      Nachdem wir dann wach waren, machten wir Marcel klar, dass er den Van erstmal nicht verlassen darf. Leon und ich begannen mit den Vorbereitungen. Wir machten Pancakes mit Obst. Dekoriert wurde der Pancakesturm dann noch mit einigen Kerzen (für 20 Kerzen war er aber zu instabil). Es war ein sehr leckeres Frühstück.
      Obwohl wir für unsere Verhältnisse früh aufgestanden sind, waren wir ziemlich die letzten Camper auf dem Campingplatz.
      Nach dem Frühstück packten wir dann schlussendlich alle Sachen und sortierten sie alle ganz ordentlich, so dass wir schon mal relativ gut vorbereitet sind und wissen wo unser Zeug ist, damit wir das Auto dann auch schnell und pünktlich abgeben können. Wir räumten dann eine Weile auf und fanden dann eine riesige fette tote Kröte neben unserem Van. Das Toilettehäuschen war ein gutes Stück weg und wir fragten uns deshalb andauernd wo dieser Gestank herkommt. Die Kröte war schon ordentlich aufgebläht und drohte bald wie ein Luftballon davon zu fliegen. Ihre letzte Ruhe fand sie dann neben uns...was eine Ehre.
      Als wir dann alles zusammengepackt hatten, fuhren wir unsere letzte Etappe nach Cairns. Dort war es dann schon echt ziemlich heiß, annähernd an die 40 Grad und die Klimaanlage lief auf hochtouren. Wir fuhren dann zu einer Tankstelle, um das letzte Mal voll zu tanken. Anschließend parkten wir dann dort in der Nähe, um dann noch mal unser Auto komplett auszuräumen und den ganzen Bestand des Autos anzuschauen und zu sortieren.
      Bei unserer Aufräumaktion fanden wir eine alte Tüte mit Karotten bzw. das was noch von ihnen übrig war. Die Karotten waren irgendwann mal auf unserem Trip verschwunden gegangen, so ungefähr vor zwei Wochen und tauchten dann komplett und mit Maden befallen unter der Rücksitzbank wieder auf. Ich wunderte mich schon die ganze Zeit woher die Fruchtfliegen kommen, die im Auto rumflogen. Wir hatten zwar ein paar Bananen und so, aber die waren noch frisch.
      Es gab ein paar Sachen, die wir weggeben wollten.
      Nachdem wir dann den Van einmal auf den Kopf gestellt hatten und auch jedes Fach überprüften, fuhren wir zu unserem Hostel nach Cairns rein.
      Das "Gilligan's" ist bei Backpackern ein sehr beliebtes Hostel. Es bietet neben dran einen Club. Das heißt, dass eigentlich alle Hostelmitglieder abends dann immer dort feiern gehen und sich dann gegen 3 Uhr auf den 2min-Heimweg begeben. Wenn man in dem Hostel pennt, bekommt man mit seiner Zimmerkarte Rabatt und kann auch bei den Happy Hours halbwegs günstig Alkohol kaufen. Das werden wir sicher häufig nutzen.

Wir brachten all unsere Gepäckstücke in den Gepäckraum. Einchecken konnten wir noch nicht, weil wir noch zu früh dran waren. Also fuhren wir die letzten paar Meter zum Vanverleih. Dort war es dann schon ein bisschen komisch das Auto jetzt abgeben zu müssen. Wir haben in den 30 Tagen mit dem Van so viel erlebt und viele Erfahrungen und einige Kilometer gesammelt. Zum Schluss standen fast 4100km auf dem Tacho. Kam uns gar nicht so vor, als wären wir 4x dadurch komplett Deutschland gefahren.

Tag und Nacht in der Schrottkiste verbracht, was dann natürlich auch seine Spuren hinterlassen hat (Türgriff, Steinschlag, Stoßstange...). Zum Glück hat das Auto auch vor Schotterpisten und Bergen nicht halt gemacht. Glücklicherweise sind wir ohne irgendeine Panne oder größere Probleme durchgekommen. Das einzige, was es also von Seiten des Verleihs zu bemängeln gibt, ist der Türgriff der nicht mehr dran.

Wir versuchten irgendwie unsere restlichen Sachen loszuwerden wie Tisch, Stühle und Handtücher.
      Die Hoffnung war, einen Nutznießer beim Verleih zu finden. Es war nicht so viel los und die einzige Möglichkeit war es zwei älteren Herren in die Hand zu drücken. Die machen eine Relocation eines Vans nach Brisbane für 500 $ und können den Van in fünf Tagen runterfahren. Dabei können sie den Van dann normal nutzen. Das klang sehr verlockend. Vielleicht machen wir das auch. Denen haben wir dann unser Zeug gegeben.
      Meine Decke, die ich gekauft habe, als es in der Nacht so extrem kalt war, habe ich beim Verleih gelassen.
      Wir hatten immer noch die Sorge, dass die eventuell irgendwas bemängeln und es ausnutzen, dass wir keine vollständige Versicherung haben. Aber es ging alles gut, die haben sich das Auto nichtmal mehr angeschaut. Schließlich haben wir das letzte Mal "Tschüss" gesagt und sind dann wieder zurück zum Hostel gelaufen.

Es war echt extrem heiß, also bestimmt 35 bis 38 Grad und extrem schwül. Wir waren uns einig, dass wir wieder in den Süden fahren, wenn es jeden Tag so heiß sein wird.

Zurück beim Hostel könnten wir dann einchecken und schon unser Zimmer beziehen. Wir waren in einem Sechsbettzimmer, also relativ entspannt. Es sind auch zwei Deutsche in unserem Zimmer.
      Die fragten wir direkt, was es in Cairns so zu erleben gibt. Nach einer Minute waren sie fertig😂.
      Ob wohl Cairns bei Backpackern so beliebt ist und groß scheint, kann man es überhaupt nicht mit Sydney vergleichen. 150.000 Einwohnern gibt es hier. Keine Hochhäuser, alles kleine Häuser oder Gebäude. Hier gibt es viel ungenutzte Fläche, d.h. hier wird eher in die Breite statt in die Höhe gebaut.

Wir erholten uns dann von der Außentemperatur und chillten im Bett. Zum Kochen waren wir zu faul, weshalb wir dann bei "Jimmy's Burger" Burger essen gingen. War sehr lecker und besser als Nudeln mit Pesto. Dann gingen wir noch in den Hostel-Club, um noch bisschen Marcels Geburtstag zu feiern und darauf anzustoßen.
      Die Musik war wie wir es erwarteten, nicht die beste. Also ziemlich grotten schlecht. So, wie wir es halt von Australien gewohnt sind. Nach 30 Sekunden wird wieder das Lied gewechselt, sodass man gar nicht richtig mittanzen/mitsingen kann.
      Keine Ahnung wieso die DJs hier so blöd sind.
      Lustig war, das im Club die Krönung von Prinz Charles live übertragen wurde. Eigentlich alle, die wir als Engländer identifizieren konnten, schienen überhaupt nicht begeistert. Sie schrien die Fernseher an und buhten den neuen König aus. Sehr unterhaltsam da zu zuschauen.

Nach etwas Party machen und Geld ausgeben, sind wir dann um 2 Uhr ins Bett gegangen. Vielleicht sind wir dann morgen ein bisschen produktiver. Bisschen weniger trinken, damit wir mal mehr Geld haben für was anderes, klingt vernünftig.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Cairns ZOOM and Wildlife Dome

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android