Australia

Top 10 Travel Destinations Gosford Shire
Show all

Bunnings und Van fertig machen Teil I

August 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir gestern entspannt in Umina angekommen sind startete der Tag heute mit dem Besuch im Baumarkt Bunnings. Hier holten wir Bretter für die Innenverkleidung und Kleinigkeiten um diese am Van zu machen. Dann ging es auch schon den ganzen Tag an die ArbeitRead more

Entscheidung Van 🚐

August 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag in Umina Beach stand an… Morgen wird Toby bereits nach Sydney - Bexley zum nächsten House Sit reisen. Ich komme dann einen Tag später nach, denn unsere Hausbesitzer von Umina Beach kommen erst in zwei Tagen an.

Mit dem letzten Tag mussten wir auch eine Entscheidung bezgl. des Vans treffen. Die Entscheidung fiel uns wirklich schwer. Wer mich kennt weiß auch, dass ich nicht gerne solche Entscheidungen treffe. 😄 Wir waren hin und hergerissen: Van oder 4WD? Dieser Van oder doch lieber noch warten? Eins war klar, besser konnte der Zeitpunkt nicht sein, denn nach Sydney geht es hoch nach Brisbane und da wäre es geil die Strecke mit einem eigenen Van/Auto hochzufahren, anstatt mit dem Zug zu fahren. Heute hatten wir auch noch einen Besichtigungstermin für einem anderen Van in Sydney - aber erst später um 17 Uhr. Während der Fahrt diskutierten wir noch viel und beschlossen nach 20 Minuten wieder umzukehren und uns den Van nicht anzuschauen. Denn eigentlich war der Van, den wir uns schon angeschaut haben besser. Und eigentlich wussten wir noch nicht so recht, ob es wirklich ein Van werden soll oder doch lieber ein 4WD.

Wir fuhren nicht direkt nach Hause, sondern fuhren an den Strand. Bei einem Spaziergang dachten wir nochmal über alles nach. Dann fragte mich Toby: ganz ernst: ”Sollen wir den Van kaufen?” Und ich antwortete das, was mir als erster Gedanke kam: ”Ja!” Wir lachten und machten uns auf den Weg nach Hause. Wir werden den Van jetzt kaufen. Was haben wir schon zu verlieren? Warum auf was besseres warten? Vielleicht kommt nichts besseres mehr! Der Van ist super, der Preis ist okay, keine Mängel, da er vor ein paar Tagen noch gewartet wurde. Zuhause angekommen riefen wir ganz aufgeregt Papa an. Wir brauchten nochmal eine Expertenmeinung und hofften indirekt, dass er hinter unserem Plan steht. Wir telefonierten lange mit ihm. Gottseidank sah er es ähnlich wie wir. Wir sollten aber nochmal versuchen etwas am Preis zu machen. Das ist mein Papa! 😄

Wir riefen Seb, den Verkäufer an. Er wollte leider nicht mehr weiter runtergehen. Wir nahmen den Van trotzdem! So sind wir bald Vanbesitzer und werden mit einem eigenen Van durch Australien fahren! 🚐 Wie geil ist das denn bitte?! 🇦🇺 Wir freuten uns riesig! So konnten wir unsere Zeit in Sydney genießen und mussten uns wegen dem Van keine Gedanken mehr machen. Den Van werden Seb und Maria jedoch noch drei Wochen fahren bis sie Australien verlassen und nach Deutschland reisen. Wir stießen mit einem Aperol auf unsere Entscheidung an! 🥂

Ein schöner letzter Samstag in Umina

July 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen haben wir uns auf Empfehlung von unseren House Besitzern bei eine mega Bäckerei, die es sich leisten kann nur von mittwochs bis sonntags vormittags auf zu machen, ein geiles, frisches Sauerteigbrot geholt. 🥰

Nach dem Frühstück gingen wir in Umina City spazieren und stöberten durch verschiedene Läden. Wir fanden ein total niedliches Café mit einer großen Bücherecke. Bei Kaffee lasen wir ein Reiseguide über Australien und ein Buch über die Geschichte Australiens. Die Bücher waren ziemlich alt - von 1992 und 1999. Das machte unseren Besuch umso schöner. :)

Heute ist unser letzter Samstag in Umina. Nächste Woche geht es dann wieder zurück nach Sydney zum nächsten Housesit.

Brisbane Water National Park

July 28, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Wie der Name schon sagt... hier gibts Wasser, und das erkundet man am besten mit einem Boot. Also haben wir uns ein kleines gemietet und sind damit umhergeschippert.

Viele Tiere haben wir nicht gesehen, aberces macht auch einfach nur Spaß mit dem Boot zu fahren.

Zuvor hatten wir noch eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt unternommen und danach einen Leuchtturm besucht.

Van Arbeiten Teil 2

August 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute nutzten wir den Tag um weitere Arbeiten am Van zu machen und um noch ein paar Einkäufe zu machen. Wir fuhren nochmal nach Bunnings für ein paar Werkzeuge und Utensilien und zu einem großen Campingshop - Anaconda. Hier gab es wirklich alles für den Campingbereich. Garantiert hätten wir hier den ganzen Tag verbringen können, jedoch standen wir etwas unter Zeitdruck, da wir noch einiges am Van machen wollten. Unser Hauptziel im Anaconda war zwei bequeme Campingstühle zu finden. Bei der großen Auswahl war es jedoch schwieriger als gedacht. Nach etwa einer halben Stunde haben wir unseren Favoriten gefunden. Allerdings waren die Stühle für unseren Van zu groß. Wir probierten es aus, aber bekamen sie nicht rein. Wir fanden vom selben Stuhl noch ein kleineres Modell und das passte dann auch. Ein guter Kompromiss. Nach 1 1/2 Stunden fuhren wir zurück nach Umina Beach.

Wir erledigten noch einige Arbeiten am Van wie z.B. Schranktür zuschneiden, weiteres Brett für die Verkleidung anbringen, Van von innen putzen, Boden wieder einsetzen und Katze belustigen. 😄 Abends zog ein großes Unwetter auf. Toby putzte beim Unwetter noch den Wagen von außen, während ich ein Meeting mit einer Kundin hatte. Morgen machen wir uns dann auf nach Brisbane - unser erster Trip mit dem Van.

Bye bye Harry und Benji!

July 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Bei unserem House Sit passen wir auf 3 kleine Katzen auf, wobei die beiden Kater, Harry und Benji nur Pflegekatzen sind. Sie sind vom Tierheim und Tammy und Elke pflegen sie so lange, bis das Tierheim ein Zuhause für sie gefunden hat. Long Story short: Das Tierheim hat ein neues Zuhause für sie und wir haben heute ein Termin zu einem Meet & Greet mit den potenziellen neuen Besitzern. Wenn alles gut klappt, gehen sie direkt mit der neuen Familie mit.

Es tat uns schon ein wenig weh, die Drei nun zu trennen. Denn obwohl es zwischen den Dreien am Anfang Reibereien gegeben hat, hat Nina, die andere Katze, sie hinterher doch als Familienmitglieder anerkannt und sich um sie, wie ihre eigenen Babies gekümmert, obwohl sie selbst erst 7 Monate halt ist. :D

Wir verbrachten einen schönen Morgen mit allen Katzen zusammen und um 11 Uhr ging es dann los zum Tierheim. Die neue Familie mit kleinem Kind freute sich total über die beiden und so ließen wir die Katzen direkt dort.

Nach unserem Termin beim Tierheim, gingen wir in einem Café zu Mittag essen. Wir kennen den Besitzer des Cafés, denn er wäre ein potenzieller nächster House Sit gewesen. Jedoch haben wir ein House Sit in Sydney gefunden, wo der Zeitraum einfach besser passt. Die Wraps waren ziemlich lecker.

Wir gingen noch am Umina Strand entlang. Hier fand sowas wie eine Wasserrettungs-Wettkampf statt. Es traten Zweier-Teams an, die mit ihrem kleinen Rettungsboot ins Meer sprangen, an einem Hindernis entlang fuhren und einen Schwimmer aus dem Wasser retteten mit dem sie dann wieder an Land fuhren. Das schnellste Team gewann. Es machte richtig Spaß dem Ganzen zuzusehen.

Abends kümmerten wir uns noch um unser Touristenvisum. Momentan haben wir ein 12 monatiges Visum, aber dürfen maximal 3 Monate am Stück bleiben, d.h. wir müssen alle 3 Monate aus dem Land ausreisen und wieder einreisen -also einen Visa-Run machen. Das Geld und die Zeit wollen wir uns sparen. Das einjährige Touristenvisum kostet ca. 300€ pro Person und erlaubt uns über den gesamten Zeitraum im Land zu bleiben. Wir mussten einiges einreichen und eintragen: Kontoauszüge, eine Liste über alle Länder, in denen wir länger als 3 Monate nicht im Heimatland waren. Ja toll, also mussten wir alle 9 Länder angeben...

Arbeitstag & mee(h)r

July 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Wir haben die Woche viel gearbeitet und uns mit der Entwicklung unserer Businesses beschäftigt. Es ist einfach mega draußen auf der Terrasse zu sitzen und zu arbeiten - mit Blick auf das Meer.

Um 16 Uhr haben wir die Katzen reingeholt, da sie sobald es dämmert nicht mehr raus sollen. Finden wir gut, so können die nachtaktiven Tiere ungestört auf Futtersuche gehen.

Ich habe einen Spaziergang am Meer gemacht, während Toby ein Kundengespräch hatte.

Am Strand

June 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Am Morgen machten wir unsere klassische Morgenroutine: Frühstücken, uns mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen (hier machen wir gerade einen Online-Kurs), Sport und die Natur genießen. Ich arbeitete auch noch an meinem Business. Momentan bin ich in der Findungsphase, weil ich es langfristig aufbauen möchte, denn für mich steht fest, dass ich nicht wieder zurück in eine Festanstellung möchte.

Am Nachmittag ging ich zum ersten Mal zum Strand. Auf dem Weg zum Strand hörte ich etwas im Busch rascheln. Ich dachte, es wäre ein Hund, aber nach einer Weile entdeckte ich den Bush Turkey, der in den Blättern auf dem Boden rumwüllte. 😄 Einfach zu schön. Der Strand ist etwa 15 Minuten Fußweg von uns entfernt. Es war richtig interessant durch die Nachbarschaft zu spazieren. Die australischen Häuser sind anders als Zuhause. Viele sind aus Holz. Viele Australier fahren 4WD, also Autos mit Allradantrieb.

Der Strand bei Umina ist sehr weitläufig. Einfach wunderschön. Ich holte mir am Café an der Strandpromenade einen Kaffee und setzte mich für eine Weile an den Strand. Einige Menschen waren hier mit ihren Hunden. Ein paar Surfer waren auch im Wasser, aber die Wellen waren hier nicht so hoch, wie in Sydney. Ich genoss den Moment und ließ die Seele einfach mal baumeln.

Zum ersten Mal, während der Reise hatte ich das Gefühl, ein Place2be gefunden zu haben. Ein Ort, wo mach sich vorstellen kann länger zu bleiben oder sogar zu leben. Umina Beach war einfach perfekt.

Spaziergang in Umina

July 18, 2023 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Am Morgen machten wir einen Spaziergang durch Umina. Ich wollte unbedingt mal zu dem Imbiss direkt am Strand. Da konnte man sich so richtig gut hinsetzen. Da wir inzwischen Mittag hatten bestellten wir uns einen Wrap und ließen uns in gemütlichen Liegen sinken. Wir gingen hiernach noch am Strand entlang und durch die Stadt.

Momentan sind wir auf der Suche nach einem geeigneten 4WD oder Van, um flexibel durch Australien zu fahren. Zwar werden wir die meiste Zeit bei anderen Australiern Zuhause wohnen, aber wenn mal 1,2 Wochen dazwischen nichts ist, haben wir die Möglichkeit im Auto oder Van zu fahren und von einem Ort zum anderen zu fahren, ohne uns Gedanken zu machen, wie wir zum House Sit kommen.

Auf unserem Spaziergang fanden wir potenzielle Fahrzeuge. Wir machten auch den ultimativen "Liege-Test". Da Toby so groß ist, brauchen wir extra viel Platz hinten im Auto. In der Fotogalerie sieht man ganz schön, wie wir die Länge gemessen haben. :D

Christmas

December 30, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Während ich dies schreibe sitze ich im Flugzeug und Sydney verschwindet langsam unter mir. Hinter mir liegt eine wunderschöne Woche, denn ich durfte diese mit Veronica's und Travis' Familie verbringen.

Wir haben gelacht, gegessen, getrunken und viel zusammen unternommen. Weihnachten in Australien unterscheidet sich definitiv von unseren traditionellen Weihnachten; das Zusammensein mit den beiden Familien hat mir jedoch dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit ebenfalls vermittelt. Neben unseren tollen australischen Gastgebern durfte ich auch meine eigene Familie (ganz neu) kennenlernen. Veronica, Joachim, Nadja und Urs; die Zeit mit euch war unvergesslich und ihr habt mir so tolle Erinnerungen gegeben. Ihr seid mir in dieser kurzen Zeit ans Herz gewachsen und ich denke mit einem breiten Grinsen zurück.

Mittlerweile bin ich hoch über den Wolken. Mein Ziel ist Auckland, weiter hab ich keine Ahnung :).

See ya!

Gosford Shire