- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 29, 2024, 2:49 PM
- ☁️ 30 °C
- Altitude: 334 m
- AustraliaQueenslandTablelandsHydroBarron Falls16°49’60” S 145°38’40” E
Skyrail Rainforest Cableway
November 29 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C
Nach dem Rundgang und einem kleinen Mittagessen mit Crepes ging es mit der Seilbahn zurück in Richtung Cairns.
Dazu sagt Wikipedia: Die Skyrail (englisch auch Skyrail Rainforest Cableway) ist eine 7,5 Kilometer lange Seilbahn in Australien, die von Cairns nach Kuranda führt. Die Strecke verläuft durch den tropischen Regenwald, wobei die Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben.
Die Gondelbahn geht auf ein Konzept aus dem Jahre 1987 zurück. 1994 wurde mit dem Bau der Einseil-Umlaufbahn begonnen, die von POMA geliefert und am 31. August 1995 eröffnet wurde. Der Smithfield Terminal liegt nur fünf Meter über dem Meeresspiegel, die Zwischenstation auf 545 m und die Endstation in Kuranda auf 336 m Höhe, woraus sich ein Höhenunterschied von insgesamt 749 Metern ergibt. Die beiden Abschnitte sind 2,7 Kilometer beziehungsweise 4,8 Kilometer lang.
Die olympische Flamme benutzte auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney den Skyrail. Im März 2002 fuhren Königin Elisabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip mit der Gondelbahn.
Und genau so haben wir es den beiden gleich getan und sind in Kuranda in eine Glasboden Gondel eingestiegen. Gebucht hatten wir die normale Variante, aber dann doch noch ein Upgrade gemacht um das zu erleben.
Mit Höhenangst würde ich es eher nicht empfehlen, so war es doch mal was Neues und hat interessante Einblicke eröffnet.
Der erste Halt war die Station Edge Lookout und damit dem Blick auf die Barron Wasserfälle.
Aus der Seite der Seilbahn: Der Edge Lookout wurde am 25. März 2019 offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet; das Konzept des Edge Lookout entstand jedoch bereits vor Jahren.
Die Planung und der Bau dieses bemerkenswerten Bauwerks in einem Gebiet mit biologischer Vielfalt, das zum Welterbe erklärt wurde, erfordern viel Liebe zum Detail und viel Planungsaufwand. Daher hat Skyrail große Anstrengungen unternommen, um den Gästen die atemberaubende Aussicht zu ermöglichen und gleichzeitig die umliegende Umwelt zu schützen.
Es ist wirklich sehr minimal in die Natur gebaut, bietet jedoch genau den perfekten Blick auf die riesigen Wasserfälle.
Die zweite Ausstiegsmöglichkeit bei Red Peak war ebenfalls sehr interessant und bietet einen Walk durch ein kleines Stückchen Regenwald. Hier gab es auch wieder eine gigantische Kiefer zu sehen.
Und schon ist man nach mehr als 90 Minuten wieder im Tal und hat nicht mal gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist.
Im Gegensatz zur Fahrt nach oben hatten wir ab dem Mittag trockenes und sehr schwüles Wetter, was aber für eine Aussicht aus der Gondel erheblich besser war.
Und so geht Tag 34 zu Ende und das Ende des Urlaubs ist in greifbare Nähe gerückt.
Ich werde den Regenwald, die Natur und all die vielen Kleinigkeiten sehr vermissen...bin aber froh und dankbar sie kennengelernt zu haben.Read more
Traveler 🤩 ... tja, bald geht es wieder zurück ins 🥶🇩🇪
Traveler Aber ich habe eure Reise jeden Tag verfolgt und mich über eure Erlebnisse gefreut! Vielen Dank dafür!
Traveler CU 🙃😋👋🏼❤️
Traveler Schön, dass am Nachmittag das Wetter besser war 👍