Australia
Hydro

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 34

      Skyrail Rainforest Cableway

      November 29 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

      Nach dem Rundgang und einem kleinen Mittagessen mit Crepes ging es mit der Seilbahn zurück in Richtung Cairns.

      Dazu sagt Wikipedia: Die Skyrail (englisch auch Skyrail Rainforest Cableway) ist eine 7,5 Kilometer lange Seilbahn in Australien, die von Cairns nach Kuranda führt. Die Strecke verläuft durch den tropischen Regenwald, wobei die Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben.

      Die Gondelbahn geht auf ein Konzept aus dem Jahre 1987 zurück. 1994 wurde mit dem Bau der Einseil-Umlaufbahn begonnen, die von POMA geliefert und am 31. August 1995 eröffnet wurde. Der Smithfield Terminal liegt nur fünf Meter über dem Meeresspiegel, die Zwischenstation auf 545 m und die Endstation in Kuranda auf 336 m Höhe, woraus sich ein Höhenunterschied von insgesamt 749 Metern ergibt. Die beiden Abschnitte sind 2,7 Kilometer beziehungsweise 4,8 Kilometer lang.

      Die olympische Flamme benutzte auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney den Skyrail. Im März 2002 fuhren Königin Elisabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip mit der Gondelbahn.

      Und genau so haben wir es den beiden gleich getan und sind in Kuranda in eine Glasboden Gondel eingestiegen. Gebucht hatten wir die normale Variante, aber dann doch noch ein Upgrade gemacht um das zu erleben.

      Mit Höhenangst würde ich es eher nicht empfehlen, so war es doch mal was Neues und hat interessante Einblicke eröffnet.

      Der erste Halt war die Station Edge Lookout und damit dem Blick auf die Barron Wasserfälle.

      Aus der Seite der Seilbahn: Der Edge Lookout wurde am 25. März 2019 offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet; das Konzept des Edge Lookout entstand jedoch bereits vor Jahren.

      Die Planung und der Bau dieses bemerkenswerten Bauwerks in einem Gebiet mit biologischer Vielfalt, das zum Welterbe erklärt wurde, erfordern viel Liebe zum Detail und viel Planungsaufwand. Daher hat Skyrail große Anstrengungen unternommen, um den Gästen die atemberaubende Aussicht zu ermöglichen und gleichzeitig die umliegende Umwelt zu schützen.

      Es ist wirklich sehr minimal in die Natur gebaut, bietet jedoch genau den perfekten Blick auf die riesigen Wasserfälle.

      Die zweite Ausstiegsmöglichkeit bei Red Peak war ebenfalls sehr interessant und bietet einen Walk durch ein kleines Stückchen Regenwald. Hier gab es auch wieder eine gigantische Kiefer zu sehen.

      Und schon ist man nach mehr als 90 Minuten wieder im Tal und hat nicht mal gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist.

      Im Gegensatz zur Fahrt nach oben hatten wir ab dem Mittag trockenes und sehr schwüles Wetter, was aber für eine Aussicht aus der Gondel erheblich besser war.

      Und so geht Tag 34 zu Ende und das Ende des Urlaubs ist in greifbare Nähe gerückt.

      Ich werde den Regenwald, die Natur und all die vielen Kleinigkeiten sehr vermissen...bin aber froh und dankbar sie kennengelernt zu haben.
      Read more

    • Day 271

      Woofing Part 1

      July 1 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

      Wir sind gewissermaßen dazu "gezwungen" im näheren Umfeld von Cairns zu bleiben (mehr dazu im nächsten Eintrag 😅) und haben uns daher entschieden mal etwas neues auszuprobieren - WWOOFing. Eigentlich steht das für "World-Wide Opportunities on Organic Farms", aber simpel ausgedrückt ist das Ganze mittlerweile oft auch als Überbegriff für "Arbeit für Unterkunft und Essen" zu verstehen. Über Facebook wurde uns der Kontakt von Bill geschickt, welcher noch Hilfe auf seinem Grundstück gebrauchen konnte. Der Deal war: 3-4h Arbeit pro Tag und dafür dürfen wir uns wie Zuhause fühlen und Bill kocht uns ein Abendbrot.
      Wir zogen also für eine Woche ins entspannte Kuranda und halfen ein wenig das Grundstück aufzuhübschen.
      Auch das spielen mit George & Darla (2 Pudel), KFC & Karrage (2 Hühner) und Pudji (Katze) waren Teil des Aufgabenspektrums. 😅
      Wir hatten dabei sogar Gesellschaft, denn durch Zufall waren auch noch 2 weitere Deutsche (Jonas & Isabell) bei Bill am WOOFen. Den Beiden war das Auto kaputt gegangen und somit saßen sie bis zur Reparatur fest. Wir haben uns super verstanden und erledigten die kommenden Tage verschiedenste Aufgaben zusammen. Unter anderem haben wir das Deck des Hauses abgeschliffen und gestrichen, Unkraut gejähtet, die "Garage" aufgeräumt, geputzt und weitere kleine Alltagsaufgaben erledigt.
      Read more

    • Day 279

      Woofing Part 2

      July 9 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

      Während Laura’s Abwesenheit hätte es wenig Sinn ergeben viele Kilometer allein zurück zu legen, da ich eh wieder nach Cairns zurückkehren müsste. Ich versuchte daher meine Ausgaben so gering wie möglich zu halten und das Woofing fortzusetzen.😅
      Da auch Jonas und Isabell weiter in Kuranda feststeckten, hab ich mich den beiden angeschlossen und durfte netterweise das 5. Rad am Wagen sein. 😂
      Die beiden haben wirklich Pech mit ihrem Auto gehabt und brauchen nun jeden Dollar, den sie irgendwo erarbeiten konnten. Über lokale Facebook Gruppen gerieten wir an diverse kleinere Jobs und haben also neben unseren Woofing Stunden für die Unterkunft mal ein Tiny Home gestrichen, als Umzughelfer gearbeitet oder eine Garage aufgeräumt. 😅
      Nach einiger Zeit bei Bill war das Haus nahezu vollständig auf Vordermann gebracht und die Aufgaben waren für 3 Mann einfach zu wenig. Jonas & Isabell zogen daher zu Andy, einem weiteren Woofing Host in Kuranda, und erledigten ein paar Aufgaben gegen Bezahlung, da er ihnen aus ihrer finanziellen Misere helfen wollte. Die beiden fragten, ob ich auch nachkommen könnte und so wechselte ich mit den beiden zu Andy's Grundstück. Das Grundstück war mitten im Regenwald gelegen und traumhaft schön. Er hat das Grundstück ziemlich runtergekommen gekauft und war dabei das Haus Stück für Stück zu renovieren. Andy war unfassbar herzlich und auch wenn er uns bezahlte, sorgte er für uns als wären wir seine Kinder. Ich arbeitete fast 2 Wochen auf dem Grundstück und gefühlt haben Jonas und ich eine halbe Malerausbildung gemacht. 😂Wir haben ein Bungalow, 2 Scheunen und ein Poolhaus gestrichen, was durch die Verwendung einer Sprühpistole richtig Spaß gemacht hat. Abseits dessen gab es noch jede Menge Schlepperei zu erledigen, Bäume wurden gefällt, Schrott beseitigt oder Baumaterial umgelagert. Jonas und ich waren ein super Team und abseits der Arbeit war noch genug Zeit es sich auch mal gut gehen zu lassen. Wir waren oft im Pool, kochten gemeinsam mit Andy und genossen den Feierabend mit ein paar Gin&Tonic und Yatzee (Würfelspiel).
      Auch Tiersichtungen kamen dabei nicht zu kurz... Schlangen, Skinke, Skorpione, riesen Egerlinge und wirklich unzählige Huntsman Spinnen. 🫣
      Die 3 Wochen vergingen also wie im Flug und ich habe sogar noch einige Dollar extra verdient. Trotz dessen freue ich mich bald weiter ziehen zu können und mit Laura andere Teile Australiens zu erkunden (und dem Regen zu entkommen😅).
      Read more

    • Day 126

      Barron Falls > Cairns

      May 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

      Today we were travelling back to Cairns from Port Douglas. Our original plan was to do the scenic railway from Cairns to Kuranda, but as funds were low, we decided to drive to the Baron Falls ourselves. This was a stunning view of the falls with 2 different viewpoints. Apparently, during the wet season, you see a different view with the water creating a cloud like view. We drove back to Cairns and dropped the car off. We stopped off at a bar/restaurant/hotel/cafe/pokies on the way back and lost another 10 dollars to the very popular pokies. One man had won 7000 dollars but the pokies just weren't meant to be for us! We went to a burger place for tea which was a stonking 76 dollars for a burger, salad, 2 fries, a beer and a coke. After spending nearly a days budget on dinner, we headed back to our room for a few hours sleep before our first flight in what felt like ages!Read more

    • Day 140

      Australia Day im Regen

      January 26, 2019 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

      Heute ist der Australia Day und da unsere Campingpläne fürs Wochenende ins Wasser gefallen sind haben wir uns entschieden um halb 8 los nach Cairns zu fahren, um zu schauen wie dort der Tag gefeiert wird. Es gab gratis Frühstück (Sandwich mit Bacon, Ei und Salat) und verschiedenes Unterhaltungsprogramm. 😊
      Auf dem Rückweg nach Mareeba haben wir noch bei den Barron Falls Halt gemacht. WOW! Nach ziemlich viel Regen fließt an diesem Wasserfall super viel Wasser und in der Trockenzeit ist er nur noch ein kleiner Strich (Vergleich Foto aus dem Internet). Und auch der Unterschied in den Videos ist deutlich erkennbar (zwei Wochen vorher waren wir schon einmal bei den Barron Falls).
      Bei dem Anblick nimmt man doch gerne in Kauf das man komplett nass wird. 😅 Willkommen in der Regenzeit! ☔
      Read more

    • Day 216

      Kurandabahn und der Barron Wasserfall

      August 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

      Wir haben unseren Campervan 😍. Allerdings, da in Australien auch Linksverkehr herrscht, ist alles umgedreht. Also blinker rechts, schalten links 🤔😳. Da muss man erstmal klar kommen.
      Dann noch alle "Ersteinkäufe" (Salz, Wasser, Nudeln 😂) besorgen und dann auf Richtung Norden.

      Unser erstes Ziel waren die "Barron Falls", ein schöner Wasserfall. Über einen recht kurzen Weg kommt man an verschiedene Aussichtspunkte. Leider waren zurzeit die Wassermassen nicht so gewaltig. Trotzdem ist es ein schöner Anblick und mit mehr Wasser bestimmt sogar beeindruckend. Leider konnten wir nicht an den Wasserfall runter laufen. Hier gibt es keine Wege.

      Der letzte Aussichtspunkt ist die Haltestelle der "Kuranda Scenic Railway". Mit dieser Eisenbahn kann man in restaurierten Waggons aus dem Jahr 1891 an den Wasserfall und in das Dorf Kuranda fahren. Wir hatten mega Glück und sahen die Bahn (fährt nur 2 mal am Tag). Die alten Waggons sehen wirklich sehr hübsch und super intakt aus. Mit roten, bequem aussehenden Lederbänken im Inneren. Die Lok fährt mit Kohle. Nach kurzem Halt pfiff der Zug und setzte seine Fahrt fort und wir machten uns auf dem Weg Richtung Daintree Regenwald.

      Das Aborigine Dorf Kuranda ließen wir aus, da von hier nur sehr teure Touren durch den Regenwald starten oder man in einem Kulturcenter mit den Ureinwohnern sprechen und Essen kann. Auch dies ist Teil der Touren.

      Auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz mussten wir feststellen, dass das campen in Australien nicht so einfach wie gedacht ist... "wild" campen oder campen auf den Tagesplätzen ist verboten und wird mit richtig hohen Strafen versehen 😳. Zudem gibt es recht wenige kostenlose oder günstige Campingplätze. Wir wurden quasi direkt in der ersten Nacht zum wildcampen gezwungen. Auf einem Parkplatz ziemlich außerhalb waren wir uns sicher niemanden zu stören (und nicht gleich entdeckt zu werden). Morgens um 6 Uhr fuhren wir jedoch lieber weiter. An dem Tagesplatz frühstückten wir gemütlich, als ein Ranger nach dem rechten sehen wollte. Er beäugte uns auch sehr misstrauisch (dachte wahrscheinlich wir hätten dort übernachtet), konnte aber nichts sagen 😜. Das wärs gewesen.. In der ersten Nacht gleich erwischt 😅😅.
      Read more

    • Day 36

      Barron Falls

      November 9, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

      Bin mit meiner Schülerin, der ich zwischendurch ein wenig Deutsch beibringe, zu den Barron Falls in der Nähe von Kuranda gefahren. Da es zu unserer Zeit jedoch gerade ziemlich trocken war, war der Wasserschwall nicht ganz so mächtig, als hätte es tagelang geregnet. Dennoch war es ein toller Anblick.Read more

    • Day 19

      Barron Falls

      October 20, 2022 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

      Dopo la nostra escursione, facciamo una capatina alle Barron Falls, altra chicca di Cairns che non ci possiamo perdere. Il panorama è bellissimo, ma è solo col drone che possiamo veramente apprezzare le cascate e la natura circostante.Read more

    • Day 6

      2. Stopp Barron Falls

      October 17, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

      Hier wird der Rundweg leider gerade saniert und es gibt nur eine Aussichtsplattform. Der Blick ist aber sehr schön und wir genießen die Aussicht.
      Aktuell ist der Wasserfall recht klein, da es nicht viel geregnet hat. Aber sehenswert ist er allemal. Weiter geht’s zur Endstation...Read more

    • Day 14

      Kuranda Rainforest

      November 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

      Close to Cairns starts the mountains and rainforest. Kuranda ist reached with the scenic train or cable car. This is just beautiful and I saw my first free kangaroo running alone in the forest. I have so much photos that I will do a second post.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hydro

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android