Australia
Kirribilli

Top 10 Travel Destinations Kirribilli

Tag 23: Einmal quer durch Sydney

January 9 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit fast 24 km waren wir heute wieder fleißig zu Fuß unterwegs.
    Da morgens Regen angesagt war haben wir den Vormittag mit einem Besuch der „Art Gallery of New South Wales“ begonnen. Das Kunstmuseum hat eine umfangreiche Sammlung australischer und europäischer Kunst aus diversen Stilrichtungen.
    Zusätzlich gibt es eine Sonderausstellung „The Belonging Projekt“, in der die Zeichnungen von syrischen Flüchtlingskindern ausgestellt wurden. Das hat mich persönlich wirklich bewegt, kein Kind sollte solche Bilder im Kopf haben, wie wir sie teilweise gesehen haben.
    Im Anschluss daran sind wir auch noch in die „Contemporary Art“ Ausstellung hinein wobei wir damit nicht so wirklich was anfangen konnten.

Nach so viel Kultur ging es weiter in die Innenstadt ins Shopping Viertel, wo wir ein wenig zugeschlagen haben.
    Außerdem haben wir noch ein wunderschönes viktorianisches Shoppingcenter aus dem Jahre 1891 entdeckt, das noch im Original steht. Da drin sind viele kleine schnuckelige Läden und das Gebäude besticht durch viel Liebe zum Detail.

Danach sind wir weiter zum Darling Harbour, eine schöne Hafenpromenade die wir einmal von vorn bis hinten abgelaufen sind.
    Nun taten dann doch langsam die Füße weh und wir sind erstmal zum Ausruhen zurück ins Hotel, bevor es abends wieder runter in die Stadt ging, um die Skyline von Sydney sowie die Oper und die Harbour Bridge bei Nacht zu bestaunen (und zu fotografieren). Natürlich sind wir auch über die Brücke gelaufen, immerhin knappe 1,5 km einfache Strecke.
    Auf der anderen Seite der Brücke führte uns der Weg auch noch kurz in den „Luna Park“, ein alter Vergnügungspark, der erstmalig 1935 eröffnete. Zwischendurch gab es natürlich einige Neuerungen, aber der alte Charme ist noch sehr gut erkennbar.
    Auf dem Rückweg sind dann noch einige riesige Fledermäuse über uns herumgeflogen. Zum Fotografieren war es aber leider zu dunkel und die Fledermäuse zu schnell.

Morgen geht es dann für uns mal raus aus der Stadt an den berühmten Bondi Beach.

Kängurus und Koalas …

February 27, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

… haben wir noch nicht gesehen, aber immerhin haben wir es gut in deren Heimat geschafft. Außerdem haben wir dafür Kate und Mike, wer braucht schon mehr?! Nach acht Stunden Flug, haben wir schon unsere erste Mini-Stadtführungen von den beiden bekommen 😍!Read more

Sydney

February 18, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In onze reis inbegrepen een bustour door Sydney met als eerste fotostop een uitzicht op de Harbour Bridge en het Operahouse.

Sydney - City Center

April 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Werden frueh geweckt…etwas verwirrt merken wir, dass es sich nicht um unseren Wecker handelt, sondern einen Feueralarm… Es ist kurz nach 5 Uhr?...Schnell was uebergezogen laufen wir die 7 Etagen am hinteren Aufgang hinunter. Vor der Hoteltuer steht tatsaechlich zwei Feuerwehrautos und so langsam versammeln sich verschlafene Menschen. Mit Sicherheit nicht alle, denn in diesem Hotel muss es doch viel mehr Gaeste geben. Aber der Vorfall ist schnell geklaert. Der Grund war tatsaechlich verbranntes Toastbrot im Fruehstuecksraum… Wir fallen nochmal ins Bett, sind aber zu wach…

Unser Hotel ist am Hyde-Park (ja, auch hier gibt es so einen) und die ‚Museum‘ Metro-Station gleich um die Ecke. Von dort geht’s zur Circular Quay, an den Faehrhafen. Dort hat man das alte Viertel „The Rocks“, die riesige Harbour Bridge und die beruehmte Oper dicht beieinander. Im Hafen liegt ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Es legt am Nachmittag Richtung Fidschi- und andere Inseln im Pazifik ab. Die Sydney Harbor Bridge ist ein Mega-Bauwerk, welches 1932 eroeffnet wurde, um die Nord- und die Suedkueste Sydney’s zu verbinden (Laenge 1150m, Breite 50m, Hoehe 134m). Heutzutage kann man waehrend einer dreistuendigen Tour, die Bruecke erklimmen. Eroeffnet sicher tolle Blicke, der hoechste Punkt ist aber auch 134m hoch, und ausserdem ist der Spass erst ab 300 AU$ zu bekommen… Das Hafenviertel unterhalb der Bruecke ‚The Rocks‘ ist das aelteste Viertel, in dem 1788 die ersten Bauten auf felsigem Untergrund errichtet wurden. In den 1970-er Jahren sollte die Ecke Wolkenkratzern weichen. Dies erweckte eine kleine Revolution. Damals schickte der Staat die Polizei – heute stehen die Rocks unter Denkmalschutz. Wir folgen der Rock-Route, eine schoene Runde. Am fruehen Abend kehren wir an der breiten Hafenpromenade in ein Restaurant ein. Es ist mild und man kann gemuetlich draussen sitzen. Danach noch ein Blick um die Ecke – die Oper bei Nacht.

Sydney, Australia

April 7, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem langen 10 Stunden Flug von Hawaii kamen wir in Sydney an. Für mich war es wie ein zurückkommen in die Zweite Heimat. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind. :)
    Auch diesmal haben wir uns über Airbnb bei einer älteren Damen ein Zimmer gebucht. Total nett mit einem Chinesen zusammen und in einer total netten Gegend mit vielen Studenten und nah an dem Citycenter. Nach dem es lange durchgeregnet hat und auch bei unserer Ankunft wurde das Wetter immer besser. Wir hatten vier Tage um Sydney zu erkunden. Es hieß also laufen, laufen, laufen...!:)

Opera House
    Shoppen:)
    Glebe Market
    Manly Beach
    Bondi Beach

Zwischen durch gab es immer mal wieder eine Stärkung mit einem Boost, frischem Sushi to go, einem leckerem Eis, einem Eiscafe oder Gözlem:)

Sydney - here we are

March 14, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach rund 5.000km sind wir nun in Sydney angekommen. Man muss sagen es ist bedeutend ruhiger hier als in Melbourne und somit auch entspannter. 🤗

Gestartet haben wir heute mal mit dem Paddy's Market, einem Markt mit sehr vielen Ständen auf dem man aller Art Artikel einkaufen kann.

Anschließend ging es bei Sonnenschein weiter zum Darling Harbour welcher sich in der Nähe des Opera Houses befindet und einen schönen Ausblick mit sich bringt.

Station 3 des heutigen Tages war das Queen Victoria Building in dem meiner Meinung nach nur reiche Personen einkaufen gehen können, es zudem das älteste und größte Einkaufszentrum Sydneys ist.

Als vorletzte Station ging es in den Botanischen Garten, da man von hier aus eine perfekte Aussicht auf das Opera House sowie der Harbour Bridge genießen kann. 😍

Zum Schluss haben wir noch einen Abstecher im NSW Gallery of Art Museum gemacht.

All in allem war es ein beeindruckender sonniger erster Tag in Sydney.

Sydney

June 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Geschafft!! Nach zweimal 11 Stunden Flug und 12 Stunden Aufenthalt in Shanghai sind wir heute endlich in Sydney angekommen, wurde auch Zeit.
    Entsprechend der langen Reise hatten wir Hunger und waren erst einmal essen. Doch auch die drei Tage Schlafentzug machten uns zu schaffen weshalb wir früh schlafen gingen. Was wir jedoch noch genutzt haben, war die Lage unsers Airbnb Zimmers direkt gegenüber des Opernhauses. So haben wir noch schnell ein paar Bilder gemacht. Verrückterweise ging auch um 18:00 Uhr schon die Sonne unter; kein Wunder hier ist es ja Winter.Read more

Kirribilli