Australia
Kooloonbung Creek

Here you’ll find travel reports about Kooloonbung Creek. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

December 22, 2018 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Damit ich nicht stundenlang im Bus sitzen muss, machte ich einen kleinen Zwischenstop in Port Macquarie. Dort lief ich einen Tag zu einem Strand, um mich etwas abzukühlen. Jedoch war es so windig, dass man sich nicht wirklich an den Strand legen konnte, da man nach 5 Minuten aussah wie eine keine Sanddüne. Nach dem Strand ging ich weiter zu einem Koala Hospital, um an einer Führung teilzunehmen, die von Freiwilligen geleitet wird. Dadurch erfuhr ich, dass das ganze Hospital fast ausschließlich von Freiwilligen betrieben wird und es keine Unterstützung vom Staat gibt. Sie überleben nur durch Spenden. Zudem kann man dort 24/7 anrufen, wenn man einen verletzten Koala findet. Diese versuchen dann, die nötigen Schritte einzuleiten und versuchen ihn nach vollständiger Genesung wieder in die Natur auszusetzen. Solche Tiere genesen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, damit eine größtmögliche Chance einer Aussetzung und Genesung besteht, erklärte uns der Guide. Jedoch gibt es dort auch einige Koalas, die bspw. blind sind und somit keine Chance mehr haben in der Wildnis zu überleben und dort für immer bleiben werden. Diese Tiere dürfen von der Öffentlichkeit besucht werden. Jedoch gibt es auch hier kein Halten von Koalas, welches sogar in New South Wales verboten ist. Beeindruckend was die Menschen dort leisten. Insbesondere bei Baby Koalas, die eine 24/7 Betreuung über mehrere Monate brauchen.Read more

November 26, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Bin seit Donnerstag hier in Port Macquarie.

Nachdem mir einige Leute erzählt haben, dass man hier im Park wilde Koalas sehen kann, habe ich beschlossen durch den Park zu gehen. Kurze Erklärung zum Park: Es ist kein Park!! Es ist gaaanz viel Wald mit hohem Gras. Durch diesen Urwald führt ein Trampelpfad der manchmal sogar in ein Holzsteg übergeht.
    Es war mal wieder seeeehr gruslig. Hatte zwischenzeitlich wirklich Angst! :D
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe natürlich keinen Koala gesehen :D

Anschließend bin ich in das "Koala Hospital".
    Ja, es ist wirklich ein Krankenhaus für Koalas. Eine tolle Sache wenn ihr mich fragt! Sie nehmen alle verletzten Koalas auf.
    Viele Koalas werden von Autos angefahren oder bei Buschbränden verletzt. Damit sie irgendwann wieder in die freie Natur ausgesetzt werden können, werden sie dort von freiwilligen Helfern aufgepeppelt.

Morgen geht dann mein Bus um 5:05 nach Newcastle. Das heißt früh aufstehen :(

Port Macquaire

October 26, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Sonnenuntergang in Port Macquarie.
    Diese kleinen schwarzen "Vögel" am Himmel sind keine Vögel sondern Flughunde! Sehen aus wie eine große Fledermaus. Sie kommen in der Abenddämmerung aus ihrem Versteck und gehen auf Nahrungssuche(Früchte).

July 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Sonntag, den 16. Juli 2017

Nachdem wir ausgecheckt haben, sind wir gleich einmal Richtung Stadt gefahren und haben uns auf einen kostenlosen Parkplatz gestellt. Zu Fuß war ja alles gut zu erreichen, doch erst einmal sind wir falsch gelaufen. In der Stadt angekommen haben wir beschlossen, ein Stück des Costal Walks zu machen. Er war sehr schön und ganz anders als der in Sydney.
    Auf der Höhe des Koala Hospitals haben wir den Costal Walk beendet und sind zum Hospital gegangen. Viele kranke Koalas, die nicht mehr in die Natur ausgesiedelt werden können, leben hier. Die Krankheitsbilder waren alle unterschiedlich. Ein paar wurden angefahren oder haben in kälteren Regionen Schäden erlitten.
    Aber nicht alle bleiben dort, viele dürfen nach der Rehabilitation auch wieder zurück in ihr Zuhause.
    Nach einem langen Weg zurück durch die Innenstadt sind wir wieder zum Auto gelaufen.
    Wie jeden Tag, haben wir auch heute wieder den rundum Check am Auto gemacht. Unser Kühlwasser war fast leer! Wir mussten den "australischen ADAC" rufen, der uns dann mitgeteilt hat, dass wir nicht mehr weit fahren dürfen und morgen zur Werkstatt müssen. Wir haben uns schon das schlimmste ausgemalt. Eigentlich wollten wir heute noch bis nach Byron Bay kommen !
    Bevor es dunkel wurde, sind wir noch schnell zum Leuchtturm von Port Macquarie gefahren, um den restlichen Sonnenuntergang zu sehen. UND Whale watching haben wir gemacht! Wenigstens hatte der Tag dann doch noch ein Happy End, da auch der Campingplatz von gestern uns noch den Notfallplatz zur Verfügung gestellt hatte - und das sogar nach Feierabend!
    Zum Abendessen haben wir uns eine leckere Lasagne gemacht, da wir schon eine Küche hatten...

November 21, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Vormittag haben wir heute ziemlich entspannt verbracht. Wir waren kurz einkaufen, da wir abends mit Rachel und Barbara, die heute Abend ebenfalls in unserem Hostel einchecken, kochen wollten.

Um 12.30 Uhr sind wir dann mit dem Shuttle zum Lighthouse gefahren, um einen Teil des "Coastal Walks" zu machen - genauer gesagt 5 km von dem insgesamt 10 km langen Walk. Wir verlassen diesen dann, um das Koala Hospital 🏥zu besuchen. Der Walk war echt schön, man ist abwechselnd über die "Berge" und über den Strand ⛱ gelaufen. Es war aber ziemlich windig, so dass ich schon am Beginn des Walks meinen, mich schon lange nervenden Hut kurzerhand in den Müll geworfen habe. Am Ende mussten wir uns leider ganz schön beeilen, da wir um 15 Uhr beim Koala Hospital sein mussten, um die Führung mitmachen zu können.

Die Führung war so geplant, dass man bei der Fütterung zu sehen konnte. Da die meisten Koalas aufgrund von Chlamydien blind sind, benötigen sie alle Hilfe, die sie bekommen können und einige werden den Rest des Lebens hier bleiben müssen.. immerhin mit täglichem Room-Service😉 Die meisten Koalas wurden durch einen Autounfall verletzt oder auch durch Buschbrände.
    Am Eingang gibt es eine Patiententafel mit Name, Verletzungen, Geschlecht, ungefährem Alter etc. Die Koalas, die wieder ausgewildert werden, sind abgeschirmt, so dass sie die Bindung zu den Menschen verlieren. Ebenso sind die "Joeys", die Koala-Babies, vor neugierigen Blicken abgeschirmt. Man bekommt wirklich ein bisschen Mitleid mit den kleinen, flauschigen Tierchen, wenn man die Krankengeschichten hört. 🙁
    Das Hospital finanziert sich hauptsächlich über Spenden und dort arbeiten überwiegend Freiwillige, wie auch unser "Guide". Melanie hat sich auch schon für 2019 als freiwillige Helferin eingetragen, da sie irgendwie bereits beschlossen hat, ihren Job zu kündigen, um dauerhaft zu reisen... jaa, das hat schon was🤔😀

Nach einer Stunde war die Führung vorbei und wir sind zurück zum Hostel gelaufen und haben uns erstmal eine Dusche gegönnt, bevor wir angefangen haben, unser Essen (Wraps und Salat😊) vorzubereiten - die anderen beiden durften dafür abwaschen😜

Das waren heute ca. 17.700 Schritt / 11,3 km!!👌 Kein wunder, dass Flip-Flop-Paar Nummer 2 so langsam anfängt schlapp zu machen😅

Roadtrip: Gold Coast bis Port Macquarie

February 24, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Für heute hatten wir uns eigentlich vorgenommen, in einen der „Themenparks“ zu gehen, am liebsten Seaworld, aber als wir am morgen die Augen oder vielmehr die Ohren öffneten, hörten wir das für uns schon fast gewohnte plätschern des Regen auf unserem Autodach. Es regnete schon wieder, ...oder noch immer. Da der Wetterbericht zeigte, dass sich das Wetter die nächsten Tage auch nicht ändern soll, entschieden wir uns kurzerhand weiterzufahren. Am besten so lange, bis wir den Regen hinter uns gelassen haben.
    Irgendwann wurde es ziemlich windig, dafür war nach einigen Stunden Fahrt auch endlich wieder Sonne zu sehen! Wir entschieden uns, bis Port Macquarie zu fahren. Dort konnten wir endlich unsere ganzen nassen Sachen trocknen und bei Sonnenschein einen Strandspaziergang machen. Auch hier waren wieder einige weiße Kakadus zu sehen (und zu hören), die in Gruppen von manchmal ca. 20 Stück durch die Gegend flogen.

Wir hatten mal wieder einen sehr schönen Campingplatz erwischt - direkt am Wasser!

Flo möchte noch erwähnt wissen, dass Australier wirklich nicht überholen können. Grundsätzlich fahren sie erstmal eine Weile parallel neben dem Auto her, das überholt werden soll. Hier läuft eben alles etwas gelassener ;-)

January 22, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

The first stop of our road trip was Port Macquarie.
    My dad handled driving on the other side of the road really well he only had to get used to the blinker being on the other side of the steering wheel (but having a clean window is also important so why not use the wipers from time to time even if it is sunny outside).
    After we arrived in Port Macquarie we did the coastal walk which was really nice but maybe a little bit to long at the end as we had to walk all the way back home.
    The next day we visited the lighthouse and the koala hospital. 💕
    We even got to see a wild koala in the tree of our Airbnb which was pretty special. 💕
    The rest of the day was spent relaxing at the beach.

Kooloonbung Creek