Australia
Larrakeyah

Darwin zu Fuß

June 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

▪️Endlich habe ich Mal Darwin erkundet, dies ging auch ziemlich fix
      ▪️In 30min bin ich einmal durchs Stadtzentrum gelaufen von meinem Hostel bis zur Waterfront
      ▪️Vorbei an der wunderschönen Küste, wo man leider nicht baden darf, da dort Krokodile leben
      ▪️Die Waterfront von Darwin ist eine natürliche Lagoon mit Luftkissen für blobbing - mega cool!
      ▪️Die Lagoon ist wie gewohnt kostenlos, das bloobing kostet 16,50AU$ die Stunde - hatte leider mein Bikini nicht dabei 🙈
      ▪️Habe mir ein Schattiges Plätzchen gesucht und ein Buch über Aborigines gelesen, welches mir Luca geschenkt hat - JA ich habe gelesen 😇
      ▪️Abends war ich mit den Hosteljanern im Moonsoons tanzen - da hat es voll nach Kotze gestunken 🙈, trotzdem war es ein cooler Club und lustiger Abend
      ▪️Luca, Meggi, Dave, Alwin und Desi waren ebenfalls am Start
      ▪️Desi ist meine super liebe Zimmergenossin, mit der ich sofort auf einer Welle war, sie ist 25 Jahre und kommt aus der Nähe von Stuttgart :)

💡Darwin hat eine Trockenzeit (Dry-Season) von Mai bis Oktober und eine Regenzeit (Wet-Season) von November bis April, wo es auch zu Überschwemmungen und Wirbelstürmen kommen kann. Jedes Haus muss seit 2018 "zykonfest" gebaut werden, da in diesem Jahr ein heftiger Wirbelsturm über Darwin fegte und ganze Häuser in die Luft wirbelte

Vorbereitungen

June 2, 2019 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

▪️Habe endlich Mal wieder richtig ausgeschlafen bis um 11 Uhr :)
      ▪️Habe meine Wasserkanister aufgefüllt und war einkaufen für die kommenden 4 Tage im Nationalpark
      ▪️Nach dem Mittagessen telefonierte ich eine Ewigkeit mit Kimi, die gerade in Chiang Rai ist und dann verquatschte ich mich total mit Desi im Zimmer
      ▪️Sodass ich keine Lust mehr hatte zu duschen und erst um 20 Uhr mit Wäsche waschen anfing - aber bereuhen tue ich es nicht, es war schön mit beiden zu plaudern

💡In meinem Hostel gibt es keine Fensterscheiben nur Moskitonetze. Da Darwin in der Tropenzone des Nordens liegt, ist es immer um die 30°C warm. Im australischen Sommer ist es zum Teil unerträglich feucht-heiß. Die beste Reisezeit für Darwin ist der australische Winter von Juni bis August, in der die Temperatur gleichmäßig warm ist.
      Das wusste ich natürlich - nicht, war reiner Zufall. :P

Vorstellungsgespräch

May 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

▪️Ich habe den Job 🎉
      ▪️Am Freitag fange ich bei dem Art & Craft Shop an, ich werde im Hintergrund Mädchen für alles sein (Gartenarbeit, Shopaufbau, Hund baden)
      ▪️Es ist ein riesen Hof, in dem Shop verkaufen sie Aborigine Kunst (Gemälde, Didgeridoo, Boomerangs)
      ▪️ Unterkunft ist inklusive, das ist ein Wohnwagen mit kleinen Außenbereich
      ▪️Bin für die nächsten 2 Tage wieder ins Down Under Hostel eingezogen
      ▪️Hätte gerne den legendären Kakadu Nationalpark angeschaut bevor ich anfange zu arbeiten, aber dort sind sehr viele Spots nur mit einem Allradantrieb zu erreichen
      ▪️Also werde ich mir nächste Woche "nur" den Litchfield Nationalpark anschauen :)

Putztag

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

▪️Habe Henry von dem roten Sand befreit und alle Bezüge gewaschen - jetzt glänzt und riecht er wieder gut, der kleine :)
      ▪️Als wir in Mount Isa waren habe ich ein Jobangebot von einem Art & Craft Shop in Humpty Doo bekommen (30min von Darwin)
      ▪️Es war jedoch sehr schwierig mit Janis, der Chefin, zu telefonieren, da wir im Outback so gut wie nie Empfang hatten
      ▪️Janis und ich einigten uns darauf, dass ich sie anrufe, sobald ich in Darwin bin
      ▪️ Gesagt getan, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch 🎉🤞
      ▪️Immer Donnerstags findet der Sunset Market am Mindil Beach statt - wunderschön!
      ▪️Bin mit Didgeridoo Klängen im Ohr, einem Honig Crépe in der Hand im Sonnenuntergang rüber geschländert :)
      ▪️Zurück im Hostel wurde eine Runde Mario Kart gezockt - Luca, Igor und die beiden Jungs Dave und Alwin, die wir im Outback kennen lernten, waren auch mit von der Partie

Darwin the territory/boundless possible

November 12, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

This is a place where anything is possible, you can change your lifestyle, boost your career or start a new business.....

Das wollen wir während den nächsten 4 Tagen ausprobieren. Wir hatten so lange ausgeschlafen, dass es im Hotel kein Frühstück mehr gab. Somit gingen wir zum Italiener “Salvatores”. Danach fragten wir nach einer Citytour im Hop-on Hop-off Bus und kriegten ein spezielles Angebot für AUD 25 je für eine Runde von 1 1/2 Stunden. Somit konnten wir uns ein Bild von der Stadt am „oberen Ende“ machen.
      Wir spazierten der Esplanade entlang und entdeckten ein schönes Lokal, von wo wir der untergehenden Sonne zusehen konnten. Zu Wein genossen wir ein herrliches Rumpsteak mit gefüllten Pilzen zu einem Rucolasalat mit Mango- und Apfelstückchen.

Darwin Hostellife

June 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Darwin ist halt echt nicht so suuuper groß... Aber ich habe die ganzen Tage hier in Darwin auch ehrlichgesagt nicht ganz so viel gemacht, da ich auf Jobsuche war. Ich hatte ein paar CVs raus geschickt, Gumtree durchforstet, eine eigene Anzeige erstellt und CVs in Cafés und Hotels verteilt. Glücklicherweise habe ich dann auch direkt einen Tag später einen Anruf bekommen, dass ich zu einem Group Interview eingeladen bin bei Paspaley, einer Perlenfirma. Also bin ich hin und es waren noch 2 andere Backpackerinnen aus Italien und Schweden da. Der Job war ein Kitchen hand Job auf einem Fischerboot, die nach Muscheln fischen, um die Perlen darin zu sammeln und sie später teuer als Schmuck wieder verkaufen zu können. Die hätten mega gut gezahlt, 270$ am Tag, man wäre 2-4 Wochen unterwegs auf dem Boot mit der Crew, würde zwar auf engstem Raum leben, aber könnte das ganze Geld sparen, da man ja auf dem Boot schläft und kostenlos essen kann. Ich habe auch am selben Tag noch einen Anruf bekommen und sollte nochmal ins Büro kommen für ein Interview mit den Chef. Allerdings war er dann irgendwie doch verhindert, weshalb ich nochmal mit der HR Managerin gesprochen habe. Sie hat mir dann auch gleich die Zusage gegeben, zwar erstmal nur für eine Woche Probearbeiten (ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie sie mich nach einer Woche vom Schiff nach Hause schicken wollen), aber mit der Option länger bleiben zu können. Haben dann direkt mal einen Drogentest gemacht und sowas. Ich war soooo froh! Bis ich am nächsten Tag dann nochmal einen Anruf bekommen habe, dass jemand die Schicht doch übernehmen will und der Job also doch nicht mehr verfügbar ist... Whaaaat? Was soll das denn? Das hat mich richtig genervt!
      Naja... Also weitersuchen... Und ich hatte dann auch tatsächlich ein paar Anrufe bekommen auf meine Anzeige, die ich bei Gumtree geschalten habe. Ich hatte geschrieben, dass ich gerne im Outback arbeiten würde, da man dort einfach das ganze Geld eigentlich sparen kann... Und ich habe sogar zweieinhalb Zusagen, yaaaay!! Also werde ich wahrscheinlich ab Montag im Outback in Western Australia in einem Ort namens Meekatharra in einem Roadhouse arbeiten, ein bisschen housekeeping, cooking, receptionist und was sonst noch so anfällt. Ich bin gespannt! Dafür muss ich allerdings erstmal nach Perth fliegen, um von da aus dann nochmal 800 km mit dem Bus zu fahren. Aber was sind schon 800 km in Australien. Ich hoffe nur, dass sich die Reise auch wirklich lohnt in das 750 Seelen Dorf. Mit Flughafen :D, da es wohl eine große alte Goldmine dort gibt. Aber um dahin zu fliegen von Perth aus, ist man locker mal 500$ los, also nehme ich lieber den Bus.

Joa, ansonsten war die Zeit im Hostel aber nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Die Leute waren echt cool. Wir sind nochmal zusammen zum Mindill Beach gegangen, wo es übrigens mittlerweile einen Lifeguard gibt und 2 Fahnen, sodass man auch "schwimmen" kann. Wobei das Wasser aber eine ganze Weile so flach ist, dass man nur plantschen kann und man gar nicht so weit raus will, um endlich mal richtig schwimmen zu können. Aber wenigstens haben wir uns diesmal ins Wasser getraut! Dann haben wir noch das Darwin Waterfront getestet, das an der anderen Seite der Straße ist. Das ist son kleiner Strand, bei dem im Wasser eine Mauer steht, die eine kleine Bucht quasi vom restlichen Meer abtrennt. So kann man ganz ohne bedenken vor Krokodilen und Jelly Fish schwimmen gehen, und sogar wirklich schwimmen hier. Drum herum gibt es eine ziemlich schöne Promenade mit Restaurants und Cafés, und es gibt sogar ein Wellenbad direkt am Strand, für das man aber Eintritt zahlen muss. Da gehe ich allerdings lieber ins richtige Meer! Auch wenn es dort keine Wellen gibt... Oder wir saßen halt im Hostel auf dem Innenhof rum und haben uns nett unterhalten. Und wir sind nochmal zum Night Market, diesmal etwas früher, sodass wir noch den Sonnenuntergang am Mindill Beach genießen konnten! Diesmal haben wir auf der kleineren Bühne auch das Konzert mitbekommen von den zwei Typen mit nem Schlagzeug und nem Didgeridoo. Bzw 4 Didgeridoos. Das war total abgefahren! Und die ganzen Aborigines haben sich da versammelt und darauf getanzt. Irgendwie leben hier im Northern Territory echt viele Aborigines.
      Darwin hat eigentlich echt einiges zu bieten, dafür dass es nicht so super groß ist. Es gibt sogar ein "croco cove", in dem man in einem Käfig mit Krokodilen tauchen kann, mitten in der Stadt! Hätte ich mehr Geld, würde ich das sofort machen. Aber ich muss jetzt erstmal ein bisschen sparen und was verdienen.

Daaaarwin

June 2, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Finally in Darwin! Und es ist so super krass heiß hier. Am Mittwoch haben wir schon ziemlich früh im Hostel eingecheckt. Auf den ersten Blick echt das schlimmste Hostel, in dem wir bisher waren... Man hat nichtmal einen Zimmerschlüssel bekommen, da die Türen eh immer auf sind. Geschweige denn irgendwelche Locker zum abschließen oder sowas. Und es ist ziemlich dreckig und alt und rostig alles. Aber mittlerweile hat man sich ein wenig "eingelebt", und die Leute hier sind alle super entspannt. Und es gibt einen Pool, einen großen Hof mit einer Terrasse. Gekocht wird draußen auf Gaskochern. Aber es macht einfach immer so viel aus, welche Leute man trifft! Und Tiere kann man hier auch Überall sehen, kleinere und größere Echsen, und einmal haben wir son Insekt gesehen, das aussah wie eine Heuschrecke, giftgrün, aber ca 20-25 cm groß. Und ein Possum läuft hier immer auf dem Zaun hin und her, und ein großer grüner Frosch hüpft hier immer mal wieder rum.
      Haben erstmal in der Stadt was gegessen, bevor es für uns zum Mindill Beach ging. Auf dem Strand war aber sonst niemand, außer uns, und wir haben uns nicht so ganz ins Wasser getraut wegen den Box Jellyfish, also den Quallen. Da standen halt so Schilder, auf denen stand, dass man von Oktober bis Mai nicht ins Wasser darf. Abends sind wir dann nochmal in einen Pub gegangen, um den letzten, eigentlich zweitletzten, Abend zusammen zu genießen. Und es war ein seeeeehr guter Abend mit viel Bier, Chicken Wings für 50 ct, Live Musik und vieeel Spaß!
      An unserem wirklichen letzten Abend sind wir dann nochmal zum Mindill Night Market gegangen. Ein echt cooler Markt mit tausend verschiedenen Street Food Trucks, Schmuckständen, Klamotten, Aboriginal Stuff und 2 Bühnen, auf denen es aber nur teilweise gutes Programm gab.
      War schon ein bisschen komisch die Jungs dann am nächsten Tag zu verabschieden, und das Auto war ja ein bisschen wie unser Zuhause. War schon echt ein guter Trip!

Leider habe ich so gut wie keine Fotos gemacht die letzten Tage... Außer vom Krebs in der Muschel!

Katherine to Darwin

June 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Winter solstice - shortest day of the year and the shortest drive of our travels so far. We stopped at Adelaide River where there is a lovely rest area opposite the Commonwealth War Graves cemetery. The big tamarind trees have been there since the Second World War after the bombing of Darwin. There were more than 100 Japanese air attacks on the NT from 1942 to 1945.
      We continued on to Darwin where we are staying in a hotel so we can be walking distance from the city. I haven't been to Darwin since our plane-load of ten-pound poms landed long enough to be fumigated and re-fuelled before we continued to Brisbane. David has been here twice when he was on the National Rapid Response team and they did practice responses to exotic diseases - Darwin was foot and mouth!

Darwin

June 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Sunday - a rest from driving today. We explored the city and the waterfront on foot, stopping for a leisurely lunch. It got up to 30 but not too humid - no hair curl! It was 17 overnight, which is cold according to the locals. The Aboriginal people recognise 6 seasons here - we are visiting in Wurrgeng, the coldest and driest. We saw some real Jabiru and some sculptures of them. After a nap in the air conditioning David went for another walk and I did the laundry so we are ready for the next leg of the trip. State of Origin tonight so I got some reading done.Read more

Larrakeyah, 0820