Australia
Lighthouse Hill

March 4 in Australia ⋅ 🌬 32 °C

der Ort Exmouth liegt ganz im Norden des Ningaloo Riffs. Er wurde erst 1964 gegründet, als Wartungsort der militäischen Seeefunkanlage. Diese wird von AUS und USA gemeinsam genutzt.
      Die hohen Masten, höher als der Eiffelturm, sind von weitem zu sehen. Hier sind die langen Antennenkabel für den VLF U-Boot Funk (ca. 19KHz), aufgespannt. (Die Antennen an den U-Booten können einige km lang sein, damit sie im tiefen Wasser senden und empfangen können).
      Auf dem einladenden Campingplatz streunen die frechen Emus (noch frecher, als die Kakadus) herum und klauen alles, was nicht wegeräumt ist. Wenn man nicht aufpasst stehlen sie sogar das Frühstücksbrot.
      Im Westen steht der Leuchtturm, der hoch oben den Schiffen als Navigationspunkt dient.
      Der eigentliche Magnet, der die Touristen aus hunderten von Kilometern anlockt, sind zehntausende Meeresschilkröten, die hier im Herbst (März) schlüpfen, um möglicht flink das Meer zu erreichen. Dies freut nicht nur Touris und Wissenschaftler, sondern auch die Möven.
      Ebenso kommen die Stingrays, Buckel- und Walhaie zu dieser Zeit wieder an diese Bucht zurück. Um sie zu besichtigen und mit den Walhaien zu tauchen, muss man aber etwa 20km mit einem lizensierten Unternehmen über das Riff hinausfahren.
      Wir hatten glück, denn die Rochen, Riffhaie und Schildkröten kamen manchmal bis zur Küste heran - alles wunderschöne Tiere. Auch zahlreiche Fische schwammen reglmässig um uns herum, sobald wir einen Meter ins Meer hinaus liefen, oder schwammen.

Exmouth Klappe die 1

June 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Grüße aus dem schönen Norden. Wie ihr auf der Karte sehen könnt sind wir von Tag zu Tag näher an der Umrandung Australiens. Ja ich weiß, dauert noch eine Weile aber finde die Kartenansicht echt extrem beeindruckend.
      Wir sind nach einem ganz entspannten Frühstück heute losgefahren und unser nächstes Ziel ist Exmouth. Wüste solang das Auge reicht und wir entdeckten ohne Spaß tausende eigenartige Hügel. Erst dachten wir es handelt sich um Felsen. Als wir angehalten haben und ich neben zwei dieser Dinger stand war ich echt erstaunt. Ihr seht es selbst ich bin 1,85 groß und dann die Hügel daneben - einfach Wahnsinn. Es handelt sich hierbei um Termitenhügel. Diese graben unterirdische Tunnel und häufen die Hügel über Jahre an. Man könnte sagen, es ist eine Mülldeponie für die Termiten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Felder aussehen. Der eine größer als der andere. Nach dem kurzen Stopp ging es weiter, bis wir irgendwann das Ningaloo Reef erreicht haben. Das Meer ist hier soo schön und wir relaxten erstmal etwas am Strand. Später ging es noch in Richtung eines Leuchtturms und zu einem alten schiffswrack. Ich hab leider noch nicht herausgefunden, was es mit dem Wrack aufsich hat aber das finde ich noch heraus. Nach den Aussichtspunkten fuhren wir erstmal zum Campingplatz und bauten alles auf. In den kommenden Tagen warten so extrem coole Aktivitäten auf uns, ich kann es kaum abwarten.
      Nunja meine Lieben macht es gut und bis morgen

Full Day in Exmouth

July 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Today, we had to move from our campspot to another on the same campground. It’s because I had to book the days separate. Since we didn’t wanna set the tents back up again…we’ll, that’s how we moved them across the campsite 🤓👌🏼.
      It worked. So can’t be wrong. Later I drove to Turquoise Bay and went for a swim, while my uncle relaxed at the campsite, read a book and enjoyed the great weather. It’s Vacation.
      Around 4.30pm, we drove to the lighthouse and watched the sunset.
      We spotted SOOO MANY humpback whales, impossible to count!
      AND finally, I spotted my very first MANTARAYS 😍😍😍❤️ ENJOY !

Buckelwale & Sternenzelt am Ningalooreef

August 14, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

An diesem sommerlichen Tag fuhren wir unsere letzte Strecke von Coral Bay nach Exmouth, direkt zum Ningalooreef. Auf dem Weg sahen wir in der Busch- und Graslandschaft wieder viele Termitenhügel...bis zu zwei Meter hoch und wir fragten uns, aus welchen Gründen die Termiten die Bauten so hoch und auch in unterschiedlichen Formen bauen.🐜🐜🐜 Marc meinte, dass dies der Klimatisierung dient und sollte damit recht behalten, nachdem wir Mister Google befragt haben....schon interessant und intelligent, wie die Termiten ihre Bauten fabrizieren und wie alt sie werden können...mehrere 1000 Jahre😳....viele natürliche Feinde haben Termiten nicht...der Ameisenigel, Gürteltiere als auch Ameisen sind in der Lage ihre Bauten zu zerstören.🤔🙄😳
      Schließlich kamen wir im kleinen Örtchen Exmouth an, wo alles auf Walhaie ausgerichtet ist...Flip Flops, Taschen, Handtücher, Kuscheltiere und natürlich Ausflüge.....aber die Walhaisaison ist leider seit Kurzem vorbei....Wir sind zu spät und die Walhaie sind leider auch nicht länger geblieben.😔😢😪 Schade.
      Dafür könnten wir jetzt Ausflüge zu Buckelwalen machen.
      Wir entschieden uns aber am Ende dafür, dass Marc morgen zwei sündhaft teure, aber hoffentlich geniale, Tauchgänge 🧞‍♂️an diesem vielgepriesenen Ningalooreef macht.
      Da ich noch nicht so bewegungsfähig bin, um ein Boot zu verlassen und vor allen Dingen wieder reinzukommen, ich mit meinen Blessuren und Schmerzen noch kein Neopren anziehen kann und das Wasser sonst zu kalt ist, werde mich morgen schon zu beschäftigen wissen.😎😉😊
      In Exmouth hat man die Möglichkeit sich richtig tolle Luxusvillen mit Blick auf's und Anbindung direkt vom Vorgarten ans Meer zu kaufen....🏠🏝🏖🌏🌅 Wahrscheinlich rechnet man in den nächsten Jahren mit viel Zulauf, denn so wie wir mitbekommen haben wird das Ningalooreef, welches Unesco Welterbe ist in einem Atemzug mit dem Greet Barrier Reef genannt, bloß dass es hier noch keine Korallenbleiche gibt.
      Nachdem Einchecken in unserem Bungalow am Ende der Halbinsel bei
      ...nutzten wir den Nachmittag für einen Strandbesuch...und waren glücklich darüber, dass auch die Aussies wie die Ossis Nude Beaches oder auch FKK Strände haben...😉😎
      Vom Strand aus sahen wir dann die Buckelwale aus dem Wasser herausspringen, Fontänen in die Höhe pusten und Ihre Schwanzflossen....🐬🐳🐋...Leider auf eine Distanz, die das Fotografieren unmöglich machte.😔...aber wir gehen ja noch nach Tonga, um mit den Buckelwalen auf Tuchfühlung zu gehen.
      Am Ende der Welt...irgendwo im Nirgendwo....mit wenig Licht gingen Marc und ich nachts in die Dünen und schauten in den grandiosen Sternenhimmel....Ich habe in meinem Leben noch nie solch ein dermaßen faszinierendes Sternenzelt gesehen🎇🎆✨⭐....und ich habe schon an vielen verschiedenen Orten der Welt in den Himmel geguckt.....⭐🎇🎆✨...und auch die Milchstraße sah ich noch nie so nah und groß😳😊.....zur Krönung flogen auch noch Sternschnuppen....🌠🌠🌠😍 Was wir uns gewünscht haben dürfen wir nicht verraten.😉😉😉😎😊😊😊🌠

September 13, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen haben wir in der nähe von Exmouth die Gegend um die Marinefunkstelle Harold E. Holt. Welche zur Übermittlung an die U-Boote genutzt wird. Von einer Aussichtsplattform konnten wir sogar einige Walfische beobachten.Read more

May 1, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

In Exmouth angekommen ging es zuerst ins Tourist Centre . Wir wir bereits wussten befinden wir uns hier am Ningaloo Reef und man hat hier die Möglichkeit mit den wundervollen Walhaien zu schwimmen , der größte Fisch des Ozeans. Spontan wie wir also sind ( #spontan :D ) , ließen wir uns vor Ort beraten und entschlossen uns dann die von NingalooBlue organisierte Tour zu bestreiten ... am nächsten Tag !:D
      Spontan, wie gesagt , das hieß Schlafplatz finden, einrichten , vorbereiten und einfach nur Freude empfinden.
      So ging es zum Lighthouse Caravan Park , der am Leuchtturm lag un zudem die Sicht auf das Meer bereitstellte . Sehr schöner Campingplatz mit einer Dusche und einem zufällig angrenzenden Stromkasten, auch erreichbar für uns auf der unpowered Site ;) .
      Das Auto wurde auch mal wieder aufgeräumt 😁

Vlamingh Head Lighthouse

October 26, 2023 in Australia ⋅ 🌬 29 °C

This 100-plus year-old lighthouse has a fascinating history of the North West Cape. From the edge of the lookout you get a great view over the site of a World War II radar station and anti-aircraft positions. One of the most amazing sights are the original WWII sandbags that look like rocks!

The show stopper from the Vlamingh Lighthouse is the spectacular panoramic views of the Indian Ocean and Ningaloo Reef.

Wildlife, Beaches and the Sunset

March 13, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war ja wieder ein früher Tag geplant, also gings gerade vor dem Sonnenaufgang los, vielleicht so halb 6. Auf dem Plan stand eine kleine Wanderung, und da es am Tag immer so heiß ist, wollten wir früh los. Ziel war also das Mandu Mandu Gorge. Der Walk wurde als Stufe 4 eingestuft, und als wir los sind haben wir uns echt gefragt warum. Man ist direkt unten am Gorge angefangen und es ging die ganze Zeit nur über Kieselsteine, alles flach. Bis wir dann später auf den Berg hoch mussten, ein bisschen hoch und runter, ein bisschen klettern und ne coole Aussicht von oben. Und alle haben richtig geschwitzt, es war richtig heißßß. 😅 Aber der Lauf war nur 3 km lang, also wars voll ok. Danach brauchten wir aber alle eine Abkühlung, also sind wir erstmal zur Tourist-Info, um die coolsten Spots im Park zu erfahren. Da haben wir dann auch gleich die 13$ Eintrittsgebühr pro Auto für den Park bezahlt und natürlich nicht gesagt, dass wir schon eine Nacht im Park gecampt haben. Oyster Stacks ist es dann geworden, noch ein guter Schnorchelpunkt. Als wir da angekommen sind, wars erst 9 Uhr morgens. Also hatten wir alle Zeit der Welt. Der "Strand" war aber ein bisschen enttäuschend, da es keinen richtigen Strand gab, sondern nur Felsen, die sogar echt wehtaten an den Füßen. Also so schnell wie möglich ins Wasser. Da waren allerdings richtig viele von diesen Seegurken, auf die man nicht unbedingt drauftreten wollte, da die richtig weich und ekelig waren. Haben uns dann wieder abgewechselt mit den Schnorcheln. Und der Spot war echt gut, haben richtig viele Fische gesehen, auch mal ein paar größere, die richtig bunt waren. Weil das Wasser so flach war, hat man die Reflektionen vom Wasser auf dem Meeresboden gesehen, was alles noch viel mehr leuchten lassen hat. Dann haben wir noch eine Riesenmuschel gesehen, so 40x40 cm groß mit so grün blauem Stoff drin. Dann gab es einen Einhornfisch, der zwischen seinen Augen son spitzes Horn hatte. Und dann gab es noch einen Fisch, der die ganze Zeit so getan hat, also würde er uns angreifen wollen. 😂 Er ist die ganze Zeit richtig schnell auf uns zugeschwommen, hat kurz vorher gestoppt und sich umgedreht. Als wir uns umgedreht haben, ist er wieder auf uns zugeschwommen, usw. Und dann haben wir noch ein paar Fischschwärme gesehen, die aussahen, wie eine Schulklasse, wie bei Nemo.😎 Und überall zwischendurch diese ultra leuchtenden blauen kleinen Fische. Als wir wieder an Land waren, haben die Jungs gerade eine Seegurkenschlacht gestartet. Wie ekelig ich diese Dinger finde!
      Weil es hier wie gesagt nicht den geilsten Strand gab, sind wir dann weitergefahren zur Sandy Bay. Hier haben wir es ewig ausgehalten. Das war fast so schön wie Turquoise Bay, und diesmal war das Meer sogar still. Wir saßen alle im Wasser und haben die ganze Zeit 'Odds on' gespielt, was so ähnlich ist wie 'Wenn ich du wäre'. Dann sind wir irgendwann auf eine Bank in den Schatten gewechselt und wir wollten eigentlich einen Plan machen und zum nächsten Gorge. Aber keiner konnte sich so richtig aufraffen und alle wären müde, also sind wir einfach da geblieben. Später sind wir dann zurück gefahren Richtung Exmouth und haben beim Leuchtturm angehalten und von dort aus den Sonnenuntergang angeschaut. Was natürlich nicht fehlen durfte, war ein bisschen Wein. Wir waren aber schon echt stolz auf uns, dass wir es 6 Tage ohne Alkohol geschafft haben. 😂 So kann mans echt aushalten! Wie glücklich wir sein können, dass wir gerade so ein tolles Leben führen! 😍

In den letzten Tagen haben wir neben so vielen Stränden und ein paar Sonnenauf- und untergängen vor allem viele Tiere auf der Straße gesehen. Neben kleinen und großen Echsen (ca. 8 cm die kleinste, ca. 1,5 m die größte), haben wir vor allem Kühe, Ziegen und Emus gesehen. Einmal mussten wir sogar wieder für die Kühe anhalten, die gemütlich über die Straße spaziert sind. Ein paar Spinnen waren natürlich auch dabei, aber zum Glück nicht größer als so 8 cm. 😂 Ein Highlight waren die Dingos. Zwei Stück haben wir schon gesehen, wobei einer gerade am Straßenrand am Fressen war. Irgendein totes Tier, yummi! Er hat sich gar nicht von uns stören lassen. Und dann gab es noch ein paar Tiere, die wir nicht identifizieren konnten. Das waren so Vögel, die ein bisschen so aussahen wie Emus, aber nichtmal halb so groß waren, die aber auch nie geflogen sind, sondern nur auf ihren zwei Beinchen gerannt. Die Westküste ist halt schon son bisschen Outback-mäßig, aber immer wieder mit wunderschönen Stränden. Und bis auf die eine Nacht, in der wir vor Hitze nicht schlafen konnten, war es zwar immer heiß, aber noch nicht so feucht zum Glück. Mal sehen, ob das so bleibt!

Nach dem Sonnenuntergang sind wir direkt auf den Campingplatz neben dem Leuchtturm gefahren. Da Alex am 4.3. Geburtstag hatte, was noch vor dem Roadtrip war, haben wir gesagt, wir feiern nochmal mit ihm. Also haben wir nochmal einen richtig gemütlichen Abend verbracht mit Wein, Goon und Bier. Alex ist übrigens 19 geworden, happy belated birthday Alex!!

Lighthouse Hill