Australia
Pencil Pine Creek

Here you’ll find travel reports about Pencil Pine Creek. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der Tasmanische Teufel und die Quolls

October 28, 2016 in Australia

Nach einer kurzen Erholungspause am Kamin wollen wir am Abend Tasmanische Teufel und Quolls bewundern. Die Tiere sind nachtaktiv und daher in der freien Natur kaum zu beobachten.
    Die Tasmanischen Beutelteufel sind hochagressive Tiere mit enorm großer Beißkraft (sechsmal größer als ein Krokodil). Ihre Kiefermuskeln und Schädelknochen sind so schwer, das Kopf und Hals 40% ihres gesamten Körpergewichtes ausmachen.Man nennt sie auch den Reinigungstrupp der Straße. Sie sind Aasfresser (können aber auch jagen oder jagen es den Quolls ab) und verputzen jedes überfahrene Tier mit Haut, Haar und Knochen, bis nichts mehr davon übrig ist. Innerhalb von 20 Minuten können sie ein ausgewachsenes Känguru ratzfatz verschwinden lassen: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCA1i2j74-6ZikiH.
    Die schwarzen Teufel sind jedoch vom Aussterben bedroht. Es gibt sie nur noch in Tasmanien und nur noch in sehr geringer Zahl. 1996 wurde erstmals bei ihnen ein infektiöser Gesichtstumor entdeckt. Da die Tiere die Gewohnheit haben, sich ineinander zu verbeißen, hat sich die Krankheit sehr rasch verbreitet. Bisher gibt es keine Rettung. 90% der Tasmanischen Teufel sind seitdem verhungert, da sie keine Nahrung mehr aufnehmen können.
    Um die Population zu retten, hat man ein sehr aufwendiges Zuchtprogramm gestartet und Schutzzonen eingerichtet. Vor einem halben Jahr wurde ein Impfstoff gefunden. Bisher sind 20 Tiere geimpft worden, die nun genau beobachtet und untersucht werden.
    Sie und die Quolls sind die letzten Raubtiere, die einen Beutel haben.
    Die Quolls sind die nächsten Verwandten der Teufel und jagen von Bäumen aus. Sie können Tiere erlegen, die bis zu viermal größer sind als sie, wie Wallabies. Wenn ihnen dann nicht der Teufel die Beute abjagt, reicht es für die ganze Familie.
    Ein paar Minuten von unserer Lodge entfernt befindet sich eine solche Aufzucht- und Schutzstation. Hier bekommen wir eine Führung mit Nachtfütterung und auf uns machen die Viecher einen sehr mobilen und gesunden Eindruck. Für die Rettungsaktion drücken wir alle Daumen!

Der Tasmanische Teufel

February 4, 2017 in Australia

Seit ich als Kind "Taz" den Tasmanische Teufel in der Cartoonserie Looney Tunes gesehen haben, wollte ich diesen kleinen verrückten Wirbelwind mal in echt sehen.

Bisher haben wir die vom Aussterben bedrohten kleinen Raubtiere nicht in freier Wildbahn erleben können, aber das ist auch wohl kaum möglich.

Devils@cradle haben sich der Erhaltung des Raubbeutler verschrieben. Hier kann man sich "Taz" und seine Artgenossen noch anschauen.Read more

Noch mehr Geburtstag!

October 27, 2016 in Australia

In der schönsten Abendsonne kommen wir in unserer herrlich gelegenen Cradle Mountain Lodge an. Gleich am Eingang treffen wir die ersten Wombats - sehen aus wie eine Mischung aus Teddybär und Schweinchen und sind ganz gemütlich. Wombats lieben Knopfgraswiesen und davon gibts hier reichlich!
    Aber wir haben keine Zeit - wir wollen den Cradle Mountain sehen und dafür müssen wir auf einen Lookout steigen. Also stellen wir schnell unser Gepäck ab und schon begeben wir uns auf den Boardwalk zum Cradle Mountain Lookout, wo man nicht nur wunderbar die Bergsicht genießen kann, sondern auch ganz prima nochmals Geburtstag feiern kann! Wir sind der Meinung, die diversen Weinproben und Sonnenuntergangsfeiern haben uns fit gemacht für eine anständige Runde australischen Gin, der uns auch gleichzeitig schön aufwärmt, denn in der untergehenden Sonne fangen wir an, dem Wetterbericht zu glauben. Der hat nämlich für die Nacht um die 0°C vorausgesagt! Also hoch die Gläser und "Pröschtli"😉! https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roB4nREcHE-enOuEk
    An dieser Stelle nochmal Danke an Annett und an euch alle für diesen wunderschönen Geburtstag! Auch allen Gratulanten aus Deutschland lieben Dank für die Glückwünsche! Ein Tipp an alle Leser: Geburtstag in Australien ist toll!!!
    Wenn ihr nun denkt hier ist der Tag zu Ende - nee, nee! Wir sind mutig und wagen uns im Halbdunkel auf den King Billy Track. Der King Billy ist eine Pinienart, der zweithöchste Baum Australiens. Er kann über 100 m hoch und bis zu 2.000 Jahre alt werden, wenn man ihn lässt. Mehr wollen wir aber heute nicht mehr lernen, wir haben Hunger und treffen uns alle im Pub. Doch auch hier hält es uns nicht lange. Jeder verkrümelt sich schnell in sein Häuschen, denn in unserer Superlodge hat jedes Zimmer einen Kamin, den wir mit Freuden genießen!

An der Lodge

October 28, 2016 in Australia

Der Shuttlebus bringt uns zur Lodge, wo wir uns gleich auf den Weg zum kleinen Pencil Pine Falls machen. Dann "arbeiten" wir noch den Enchanted Walk ab, in der Hoffnung, im Bach eines dieser überaus seltenen Schnabeltiere zu sichten. Wir finden aber nur Falk - den Letzten der vorangegangenen Wandertruppe 😃. Wir nehmen ihn gleich mit zum Essen, denn wir haben jetzt echt Hunger!

Enchanted Walk mit Ausflug auf den...

February 3, 2017 in Australia

Knyvet Fall Walk.

Was damit endete, dass ich in unserer Unterkunft nen Blutegel gefunden habe. Und jetzt dürft ihr raten, wen der abgeknabbert hat!

Ende vom Lied: Olli und ich haben uns zu Tode geekelt. Und alles abgesucht, ob noch irgendwo einer herumschwirrt. Außerdem sind wir zum nächsten Internet gefahren, um herauszufinden, ob einer von uns jetzt sterben muss.

Keine Sorge, liebe Eltern. Ist nicht schlimm. Und hier gibt es super viele von den blutsaugenden Biestern. Dafür gibt es weniger Mücken.Read more

Cradle Mountain NP - Tag 1

January 29, 2017 in Australia

Wir sind im Cradle Mountain National Park angekommen. Hier gibt es viele Seen und sehr dichte Wälder mit riesigen Bäumen. In der Dämmerung sind wir mit dem Bus durch den Park gefahren und haben viele Possums, Wombats und Wallabies gesehen. Wir schlafen hier übrigens in einer coolen Lodge, die an einem Hang mitten im Wald steht.

Pencil Pine Creek